Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Steuern zurück... Gebühren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige eine Übersicht, welche Gebühren verschiedene Airlines berechnen, wenn man Steuern&Gebühren zurückverlangt.

 

Also...

 

Germanwings:

Tuifly:

Air Berlin:

Ryanair:

EasyJet:

British Airways: 35 Euro

Lufthansa:

Condor:

 

...

 

bin dankbar für eure Hilfe beim Zusammentragen dieser Kosten...

 

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings: 5 EUR ist mein letzter Stand

Air Berlin: meines Wissens korrekte Abwicklung, so wie es sein sollte: nämlich gar keine Gebühr!

Ryanair: "lt. AGB "angemessene Gebühr" was meiner Erfahrung nach immer dem nächsten vollen EUR-Betrag entspricht, der über dem zu erstattenden Betrag liegt!

Lufthansa: keine Gebühr

Condor: weigert sich überhaupt zu erstatten und sucht nach allen möglichen Ausreden. Mein Fall liegt aktuell bei der Schlichtungsstelle Mobilität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor: weigert sich überhaupt zu erstatten und sucht nach allen möglichen Ausreden. Mein Fall liegt aktuell bei der Schlichtungsstelle Mobilität...

 

Wobei man, wenn Condor in den letzten Monaten seine Politik nicht grundlegend geändert hat (was ich nicht ausschließen möchte), zwischen Flegenpreisen und "normalen" Tickets unterscheiden sollte. Ich hatte einen oneway für 29 Euro ab Muc (als die entsprechenden FP noch für 9 Euro zu haben waren) und völlig problemlos nach einfachem Brief einen Scheck über 12 Euro bekommen. Dass sie nun die TSC einbehalten haben war mir bei dem Spottpreis egal. So geschehen zu WM-Zeiten. Wenn sich das seitdem geändert hat, dann sorry ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und funktioniert bei Air Berlin wie?

 

Habe Paris hin und Rückflug für März gebucht.

Habe wahrscheinlich keine Chance zu fliegen.

 

Sollte ich stornieren, oder einfach nicht fliegen

 

Flugpreis ist 71€

1 14

10 10 Taxe

18 18 Kerosin

 

Was bekomme ich zurück? 20€ oder 56 €?

 

Danke und gerne Info wie man am besten die Gebühren zurückfragt!

 

Samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Spanair: Problemlos komplette Steuern nach ca. 1 Woche, selbst bei Teilnutzung des Tickets, TSC wird nicht erstattet

 

Das muss aber neu sein. Die Gauner haben mir nach einer Stornierung Mitte 2005 für diese Flüge nichts erstattet und sich auch nie wieder bei mir zurückgemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

TUIfly: Habe nun meine Erfahrungen mit TUIfly gemacht. Undzwar wurden die Steuern von 37,- auf 25,- für meinen Flug seitens der Flughafenbetreiber gesenkt. Auch auf Neubuchungen werden nur noch die 25 EUR berechnet.

Eine Erstattung der Differenz schließt TUIfly aus, obwohl eigentlich nicht der "Buchungstag", sondern das Reisedatum maßgeblich sein sollte. (Bei meinem Flug handelt es sich um den Erstflug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wäre ja noch schöner und aufwand ohne ende für die airlines, wenn sie schauen wie hoch die tax am flugtag sind und was du bei buchung gezahlt hast. andersrum sagt die airline auch nicht wenn sie höher werden, bitte lieber jetzt zahl mal nach. also immer schön den ball flach halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wäre ja noch schöner und aufwand ohne ende für die airlines, wenn sie schauen wie hoch die tax am flugtag sind und was du bei buchung gezahlt hast. andersrum sagt die airline auch nicht wenn sie höher werden, bitte lieber jetzt zahl mal nach. also immer schön den ball flach halten.

 

Und wie war das mit der UK Steuern? Jeder durfte fleißig nachzahlen...

 

Denke dass bei kleineren Beträgen nichts passiert, bei größeren, die in der Menge weh tun könnten aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung was das gesetz in england da sagt. aber wir (LH) haben als die Kerosinzuschläge kamen auch nicht nachkassiert, sondern erst ab einem bestimmten Stichtag erhoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLH

 

Ob eine Airline Gebühren nachberechnet hängt von der jeweiligen Airline ab. Mit dem britischen Gesetz hat es nichts zu tun. Die haben Ihre Gebühren angehoben, welche die Airlines ersteinmal bezahlen müssen. Jeder Airline steht es nun frei, diese Mehrkosten auf den Kunden abzuwälzen.

 

Und genau so umgekehrt sollte es ebenfalls sein. In meinem speziellen Fall ist es ja nicht so, dass es um eine Differenz von 2,- geht (was den Bearbeitungsaufwand nicht gerecht werden würde), sondern um 12,-! Das wäre sogar schon mehr als ein halber Flug!

Wenn Ihnen der Aufwand der Rücküberweisung zu hoch wäre, dann hätten die ja auch einen Fluggutschein in Höhe der Differenz anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lars

 

also sorry du hast echt nen schuss, dann warte doch mit deinen buchungen solange du willst und kauf dann nen fullfare ticket bei uns. Diese GEITZ ist GEIL und Spassflieger gehen mir echt auf den Sack, 12 € das ist schon nen halbes Ticket, ohne Worte !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du bei der LH arbeitest werde ich diese Airl. bestimmt nicht wählen.

 

Außerdem mache ich die Preise nicht! Warum soll ich hunderte von Euros bei LH bezahlen, wenn die Konkurrenz die selbe Strecke für knapp 20 anbietet? Solange man flexibel ist und weit im voraus bucht, ist es doch ok. Bei Last Minute Flügen kann man ja immer noch nen teuren Tarif buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich arbeite bei LH und das auch gern seit einigen Jahren. Aber andere haben hier ja nix besseres zu tun, als zuschauen was die Tax ein paar Tage später kosten und dann der Airline sagen wollen, so ich will Geld zurück, wenn nicht bar als Gutschein. Vielleicht überlegt Ihr Euch mal was Ihr da für einen Scheiss erzählt, gekauft ist gekauft und Pech. Wenn sowas den Kollegen bei uns am Tix-Schalter passieren würde, die würden sich totlachen !!! Ich werde mich hier nicht weiter äussern in diesem Thread ist mir echt zu blöd und hat nix mit Starrsinn zu tun. Überlegt Euch mal was da für ein Verwaltungsaufwand hinter stehen würde und die Kosten, dann wäre wenigstens endlich mal Schluss mit Spassfliegen für 19 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gekauft ist gekauft und Pech...

 

Recht ist recht, und gekauft wurde nur das Flugticket als solches. Streng ausgelegt könnte man das einbehalten von Steuern seitens der Airlines als "Diebstahl" bezeichnen, da die Airlines Geld einbehalten welches ihnen nicht zusteht, da nicht Teil des Ticketpreises und bei no-show nicht anfallend.

 

BTW: Ich fliege wirklich gerne und viel Lufthansa aber mit deinen Kommentaren hier disqualifizierst du nicht nur dich, sondern wirfst auch ein unbeschreiblich schlechtes Licht auf deinen Arbeitgeber.

Denn gerade die abstinenz des von dir dargelegten Verhaltens im Umgang mit dem Kunden hat mich wieder und wieder bewogen Lufthansa zu wählen, auch wenn's halt mal teurer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DLH

Glaube kaum, dass der Verwaltungsaufwand wirklich so hoch ist.

Wenn von 10 No Shows sich gerade mal 1 No Show meldet um sich die Geb. zurück zu holen, dann bleiben bei 25,- Taxen pro Flug 225,- in der Kasse. Und Verluste hat der No Show auch nicht gebracht, da der freie Sitzplatz ja bezahlt ist. Aber das scheint deiner Meinung nach ja ein Tabu-Thema zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
@lars

 

also sorry du hast echt nen schuss, dann warte doch mit deinen buchungen solange du willst und kauf dann nen fullfare ticket bei uns. Diese GEITZ ist GEIL und Spassflieger gehen mir echt auf den Sack, 12 € das ist schon nen halbes Ticket, ohne Worte !!

 

 

Aber hallo?! Geht es auch ohne gleich agressiv zu werden? Lass doch die anderen Forumsteilnehmer ihre Meinung sagen!

 

Auch ich sehe nicht ein, warum ich die Lufthansa mit Geld füttern soll, das ihr nicht zusteht. Die Hochpreiszeiten sind endlich Vergangenheit! Merk dir das Jüngling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...