Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport / HAM-CDG / 13.01.2007


Locke

Empfohlene Beiträge

Für mich ging es am Samstag den 13. Januar 2007 zum ersten Mal überhaupt an die Stadt an der Seine, nach Paris.

 

Um 04:45h klingelte mein Wecker, und ich habe mich aus dem Bett gequält nach der Morgen Toilette und einem Frühstück ging es gegen 05:50h zum Flughafen, was Angesichts der Uhrzeit und des Wochentags kein großes Problem darstellte, und ich wohne auch nur 15 Min. mit dem Auto entfernt vom Hamburger Airport.

Am Terminal 1 angekommen ging ich gleich zum Check-In, da ich ein e-Ticket hatte wollte ich die Check-In Automaten benutzen doch es kam immer nur eine leere Bordingcard aus diesem Ding... na klasse habe ich gedacht, dass geht ja gut los, da die Schlagen an den normalen Check-In Positionen extrem lang waren, zum Glück war dort ein sehr netter Mitarbeiter der Air France der meine Buchungsbestätigung nahm und mich mal eben schnell an der normalen Position eingechekt hat, in 5 Min. hatte ich meine Bording Card.

 

Hinflug: AF 2511 07:10h-08:45h ( F-GKXI )

 

Der Flug ging an diesem Morgen vom Gate C06, dass Boarding ging recht schnell, obwohl der Flug fast komplett voll war und so waren wir schnell Abflugbereit.

Es war sehr windig an diesem Tag, so war der Take-off sehr wackelig aber letztlich doch O.K. an Board gab es dann Mini-Croissants und Kaffee für mich, und der Rest des Fluges verlief sehr ruhig.

Am Airport Charles de Gaulle angekommen ging es dann zu einer APRON Parkposition und dann mit dem Bus zum Terminal.

Da ich kein Gepäck hatte ging ich gleich zum RER Bahnhof, um mit der RER-B zur "Gare du Nord" zu fahren.

Von der "Gare du Nord" ging es dann erstmal mit der Metro zur Sacré Coeur.

 

Paris001.jpg

Bild vom Pl. St. Pierre

 

Paris006.jpg

 

9e78e576.jpg

 

d661b181.jpg

Blick von oben über Paris

 

 

Vom Sacré Coeur ging es weiter mit der Metro zum Grand Arche de la Défense, sicher nicht ein unbedingtes Muß in Paris, aber ich wollte es mir anschauen.

 

51a856f1.jpg

Blick auf das Tor

 

Es wurde 1989 anlässlich der 200-Jahr-Feier der Französischen Revolution eingeweiht, und soll einen markanten Abschluß der Zentralen Achse von Paris bilden.

Auf dem Rückweg habe ich die Zeit genutzt, um im Bahnhof noch eine Kleinigkeit zu essen und bin dann mit der Metro wieder in die Stadt reingefahren.

Mein nächstes Ziel war der Eifelturm, der ja nun auf einem Paris Trip überhaupt nicht fehlen darf. Es war auch trotz des schlechten Wetters ziemlich viel los am Eifelturm, sodaß ich es mir geschenkt habe rauf zu gehen, was ja auch nicht ganz billig ist.

 

3729ffe1.jpg

 

Paris012.jpg

 

Paris014.jpg

 

Nach dem Eifelturm ging es zum Place Charles de Gaulle zum "Arc de Triomphe".

 

Paris018.jpg

Der Arc de Triomphe

 

Paris019.jpg

 

Paris025.jpg

Ein Gedenkstein des 1. Weltkrieges

 

Es war schon beeindruckend dort eine Zeitlang an diesem riesen Kreisverkehr zu stehen und die Autos zu beobachten, ich habe mich nur gewundert, dass dort nicht ein Unfall nach dem anderen passiert so wie die in Paris Auto fahren... nach dem Motto " Wer bremst verliert ".

Anschließen bin ich die Champs Élysées zu Fuß runter gelaufen und habe ein bisschen " Window Shopping " gemacht, weil für meinen Geldbeutel ist die Champs Élysées dann doch nichts, selbst ein großer deutscher Auto Hersteller hat ein Geschäft auf der Champs Élysées.

 

Paris028.jpg

Ein deutsches Autohaus auf der Champs Élysées

 

Paris027.jpg

 

Über den Place de la Concorde ging es dann wieder zur Metro.

 

Paris029.jpg

Am Place de la Concorde

 

Ich wollte mir noch die Kirche Notre Dame anschauen, und bin mit der Metro dort hin gefahren, die Kirche wird anscheinend gerade renoviert und war von außen nicht sehr ansehnlich.

 

Paris032.jpg

Die Kirche Notre Dame von außen

 

Anschließend bin ich noch am Louvre vorbei gegangen, aber zum reingehen war leider keine Zeit mehr, dass muß ich wohl nochmal nachholen, wenn ich nochmal nach Paris komme.

Ich bin dann noch ins Hard Rock Cafe auf dem Blvd. Montmartre gegangen, um was zu essen und um mein Souvenir zu kaufen, dass ich aus jeder Stadt mitbringe die ein Hard Rock Cafe hat... ein Shot-Glasv wo auch der Name der Stadt drauf steht.

Nun war es auch schon Zeit wieder Richtung Airport zu fahren, also wieder zur "Gare du Nord" und mit der RER-B zum Airport, nun hatte ich wohl nicht richtig auf die Anzeigentafel geschaut, sodaß ich einen "Bummelzug" erwischt hatte, der auf dem Weg an jeder Station halt gemacht hat... naja es gibt schlimmeres, und so knapp war es mit der Zeit dann auch noch nicht.

Da ich beim Hinflug meine Boardingcard beereits bekommen hatte konnte ich gleich zum Gate gehen, was an diesem Abend D54 sein sollte.

 

 

Rückflug: AF 2510 18:35h-20:10h ( F-GKXH )

 

Der Rückflug verlief sehr ruhig, und es gab auch nur eine kleine Tüte Salzgebäck und was zu trinken natürlich.

 

Ich muß sagen Paris hat mir sehr gefallen, auch wenn das Wetter sicher nicht optimal war und es wird sicher nochmals eine Reise nach Paris geben für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir noch die Kirche Notre Dame anschauen, und bin mit der Metro dort hin gefahren, die Kirche wird anscheinend gerade renoviert und war von außen nicht sehr ansehnlich.

 

Paris032.jpg

 

 

Das sieht mir allerdings nicht sehr nach Notre Dame aus ;-)

 

Aber sehr schöner Tripreport. Ich bin ich auch erst heute aus Paris wieder gekommen. Habe mir in etwa die gleichen Sehenswürdigkeiten angesehen, wie du. Ich finde allerdings, dass ein Tag schon viel zu kurz für Paris ist. Selbst an den drei Tagen, an denen ich dort war, konnte ich bei weitem nicht einmal das Wichtigste sehen und erleben.

Für den Eiffelturm bin ich ziemlich genau eine Stunde angestanden, aber es hat sich gelohnt ;-)

 

Danke noch einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir noch die Kirche Notre Dame anschauen, und bin mit der Metro dort hin gefahren, die Kirche wird anscheinend gerade renoviert und war von außen nicht sehr ansehnlich.

 

Paris032.jpg

 

 

Das sieht mir allerdings nicht sehr nach Notre Dame aus ;-)

 

Aber sehr schöner Tripreport. Ich bin ich auch erst heute aus Paris wieder gekommen. Habe mir in etwa die gleichen Sehenswürdigkeiten angesehen, wie du. Ich finde allerdings, dass ein Tag schon viel zu kurz für Paris ist. Selbst an den drei Tagen, an denen ich dort war, konnte ich bei weitem nicht einmal das Wichtigste sehen und erleben.

Für den Eiffelturm bin ich ziemlich genau eine Stunde angestanden, aber es hat sich gelohnt ;-)

 

Danke noch einmal!

 

Upps ;-) dann muß es wohl die andere Kirche ( Ste. Chap. ) gewesen sein... so what ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das Wetter sicher nicht optimal war

 

In (Süd-)Frankreich sagt man (zugegebenermaßen vornehmlich als Fußballfan, aber es wäre zu langwierig, das jetzt zu erklären): Ici c'est Paris - ici tout est gris. Dieses Wetter ist -gerade um die Zeit- die absolute Norm, hat sich anscheinend bloß noch nicht so rumgesprochen wie bei London.

 

Gruß von einem, der Paris nicht mag, aber der den Tripreport trotzdem gern gelesen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...