Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Eine Nacht in Murcia via Stansted


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT) Eine Nacht in Murcia via Stansted

 

Hallo, liebe Leser,

danke für Ihre Absicht meinen Report zu lesen, ich gebe mein Bestes!.

Um den Monatswechsel Februar/März ergaben sich zwei freie Tage in meinem Kalender.

Zeit für einen weiteren Trip in den Süden.

Da es meine Regel ist, nicht direkt nacheinander mit der gleichen Airline zu fliegen, oder

das selbe Land zu besuchen, schied LH aus meinen Planungen aus.

Keine speziellen Last-Minute Nur-Flug Angebote, aber akzeptable Preise nach Murcia, mit einem Kurzbesuch in Stansted.

Die Wettervorhersage war gut, also schnell gebucht.

 

 

 

(1.)

Mittwoch, 07.03.2007

HHN (Frankfurt-Hahn) - STN (London-Stansted)

FR 753 durchgeführt von Ryanair B738W EI-DLC/ausgeliefert an FR: 13.01.2006

Geplant: 06.30 // 06.45

Akutell: 06.25 // 06.30

Ausgang: ? Sitz: ?

Auslastung: Nicht mehr als 40 %

Tarif: 32,73 EUR

 

Ein früher Abflug von Lautzenhausen-International, sorry Hahn-Airport, drei Stunden zu fahren,

zwei Stunden vor Abflug am Flughafen, los geht´s nach einer kurzen Nacht um 1.00 Uhr.

Kein Verkehr, Ankunft wie geplant um 04.15 Uhr.

Einige andere Passagiere am angekündigten Schalter, dieser war aber noch geschlossen.

Minuten später öffnete dann ein verschlafener Angestelllter den Counter und Minuten später war mein Koffer auf dem Weg nach STN.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle, ebenfalls an der Passkontrolle, setzte mich in die unbequemen Plastikstühle und wartete auf das was da kommen sollte.

Um 05.50 Uhr ging das Boarding dann los, ein kurzer Weg durch den nassen, dunklen morgen.

 

Früh morgens in Hahn:

MJV06001.jpg

 

Eine saubere Maschine heute, ausgestattet mit den üblichen, blauen Ledersitzen.

Vier FB´s auf diesem Flug, ein junger Mann mit dem bekannten FR-Roboter benehmen, zwei Damen, ok und noch eine weitere junge Frau, ich denke aus Italien, Gabriela, super nett!.

Ein freundliches Willkommen aus dem Cockpit, Captain Thomas Döhler und FO Lars Weller,

beides Deutsche.

Taxi war interessant, wir fuhren direkt auf die Bahn, überholten auf dieser eine andere FR B738 auf dem Taxiway, drehten um und starteten dann sofort.

Strecke: HHN, Bahn 21, Belgien, STN, Bahn 23.

 

Sonnenaufgang zwischen HHN und STN:

MJV06006.jpg

 

Ich hatte noch eine nette Unterhaltung mit Gabriela während der Wartezeit in STN, Goodbye und wieder mal in STN.

 

 

 

 

 

(2.)

Mittwoch, 07.03.2007

STN (London-Stansted) - MJV (Murcia-San Javier)

FR 8028 durchgeführt von Ryanair B738W EI-DHX/ausgeliefert an FR: 06.12.2005

Geplant: 11.25 // 15.05

Aktuell: 11.40 // 15.15

Ausgang: 59 Sitz: ?

Auslastung: Mehr als 90 %

Tarif: 72,58 EUR

 

War das wirklich STN, wo ich angekommen war?.

Keine Wartezeit an der Passkontrolle, mein Koffer auf dem Gepäckband, als ich ankam.

Ich fragte eine FR-Angestellte ob der Schalter für den Flug nach MJV bereits bekannt ist.

Sie meinte 83. Ich verfolgte das Kommen und Gehen in STN.

Um ca. 07.00 Uhr, ja, wirklich, 3,5 Stunden vor dem geplanten Abflug war der Schalter auf dem Bildschirm als "Offen" angezeigt, niemand dort. Eine junge Angstellte fragte mich, ob ich für Murcia einchecken wollte, na klar, und schon war mein Koffer wieder unterwegs.

Keine Wartezeit an der Sicherheitskontrolle. Ich ging zum Ende des FR-Bereiches und verfolgte

den Verkehr draussen, die Zeit verging schnell bis zum Abflug.

 

Meine Maschine aus HHN:

MJV06008.jpg

 

GSS/BA Cargo B744:

MJV06009.jpg

 

Iceland Express/Hello MD90:

MJV06011.jpg

 

Ausgang 59 wurde dann angezeigt, die Maschine kam früh an, kurz darauf Boarding und wieder eine saubere Maschine, ausgestattet mit den dunkelblauen, engen Ledersitzen.

Drei junge Damen als FB´s heute, zwei typisch FR, eine ok und der Purser, ein lustiger Brite mittleren Alters, er stellte die Crew komplett mit Namen vor und machte laufend Witze, wirklich gut.

Wir hatten einen sogenannten "Ground handling error", es war kein Tankwagen verfügbar für unseren Flug, daher Abflug mit ca. 15 Minuten Verspätung.

Strecke: STN, Bahn 23, London, Brighton, Le Havre, Paris, Andorra, Valencia, Murcia, Bahn 23.

 

Über den Kanal:

MJV06012.jpg

 

Flughöhe 37.000 Fuss.

Der Captain, den Namen habe ich leider nicht verstanden, und der FO, Ben Watts, ich denke beide aus UK/Irland meldeten sich fünf oder sechs mal während des Fluges, mit allen interessanten Details.

Hatte ich so nicht erwartet. Beispiel: Er erzählte uns, daß er in zehn Minuten dann das Anschnallzeichen für den Anflug einschalten werde, so, daß alle die nach zur Toilette wollten entsprechend Zeit hätten.

Der Anflug war, um es so auszudrücken, heftig, nicht das ich mich unsicher fühlte, aber es war starker Wind in der Gegend um Murcia und die B738 hüpfte herum wie eine kleine Cessna, ein Spaß.

Zurück auf dem Erdboden, hart und heftig.

 

Angekommen in MJV:

MJV06013.jpg

 

In MJV:

MJV06014.jpg

 

Temperatur um 25 Grad, ein sonniger Tag in Süd-Spanien. Nur einige Minuten zu warten auf meinen Koffer.

Ich machte einen strategischen Fehler bei der Mietwagen-Reservierung.

Ich hatte nicht bemerkt, daß die Firma AurigaCrownCar, vermittelt durch SunnyCars keinen Schalter am Flughafen hatte. Preis: 30.-- EUR alles inklusive und 500 AirBerlin TopBonus Meilen, nicht schlecht.

Ich hatte die Übernahme für 16.00 Uhr vorgesehen, war aber bereits um 15.30 Uhr draussen,

der Shuttle kam dann noch etwas später, na ja.

Das Auto war dann ok, ein neuer Ford Fiesta.

Ok, auf in´s Hotel, das La Laguna Resort in Rojales, zwischen Murcia und Alicante, gebucht über HRS für 80,92 EUR inclusive Frühstück, mehr als 30.-- EUROS günstiger als über andere Seiten.

Nicht schlecht für eine Nacht.

 

La Laguna Resort:

MJV06015.jpg

 

Ich besuchte Elche, mit dem größten Palmenwald in Europa und später die Gegend um MarMenor.

 

Elche:

MJV06017.jpg

 

Nochmals in Elche:

MJV06020.jpg

 

Oder doch in den Emiraten?:

MJV06021.jpg

 

Salinen an MarMenor:

MJV06022.jpg

 

Interessante Architektur:

MJV06023.jpg

 

 

 

 

 

 

(3.)

Donnerstag, 08.03.2007

MJV (Murcia-San Javier) - HHN (Frankfurt-Hahn)

FR 4463 durchgeführt von Ryanair B738W EI-DHS/Ausgeliefert an FR: 07.11.2005

Geplant: 16.55 // 19.35

Aktuell: 16.50 // 19.20

Ausgang: ? Sitz: ?

Auslastung: Ca. 70 %

Tarif: 39,66 EUR

 

Ankunft mit dem Mietwagen-Shuttle am Flughafen um 15.30 Uhr, keine Wartezeit am Check-In und mein Koffer war wieder auf dem Weg zurück nach Deutschland.

Murcia ist ein typischer FR-Flughafen, umgeben von nichts weiter als Feldern.

Nur ein kleines Gebäude auf einem Stockwerk, zwei Gepäckbänder für die Ankünfte und einige

Schalter. Auch an der Sicherheitskontrolle keine Wartezeit.

Nach dem Abflug einer Jet2 B733 nach Leeds, keine weiteren Maschinen auf dem Vorfeld.

Ich war überrascht als meine B738 aus Hahn bereits um 16.00 Uhr ankam.

 

FR soeben angekommen aus HHN:

MJV06025.jpg

 

Bereit zum Einsteigen:

MJV06027.jpg

 

Der übliche Run auf den Ausgang und als die ankommenden Passagiere am aussteigen waren

wurden wir bereits aufgerufen.

Interessant, zu Fuß bis zum Vorfeld, dann warten an einer Kette bis die Maschine ok war, dann begleitet zum Flugzeug.

 

Vorfeld MJV:

MJV06028.jpg

 

Dieser Flieger war nicht sehr sauber, die typischen Sitze, zwei weibliche FB´s ok und zwei männliche FR-Roboter.

Wie ich diese nervigen Werbedurchsagen hasse, heute besonders laut!.

Wir waren sehr früh ok zum Abflug, noch 15 Minuten Wartezeit bis zum Slot.

Strecke: MJV, Bahn 05, keine weiteren Informationen, HHN, Bahn 21.

Der Captain, Patrick Wouters und der FO, beide aus Belgien/Niederlande informierten nicht gut über den Flug.

Eine harte Landung brachte uns dann wieder auf den Boden in Hahn.

Nur einige Minuten für meinen Koffer und dann auf dem langen Weg nach Hause.

 

Ein neuer Airport (MJV) und drei neue Strecken für mein Log.

Akzeptable Preise auch bei kurzfrist Buchung, schönes, sonniges Wetter in der Gegend um Murcia,

soweit ok.

Auf allen Flügen Cockpit-Crews mit derselben Muttersprache. Zufall oder eine Reaktion vor FR auf die

Zwischenfälle in der letzten Zeit?.

Ich war schockiert, als ich alle diese Ferienhäuser, Appartment-Blocks entlang der Küste sah,

jedes Dorf garniert mit Siedlungen, jeder Hügel bebaut mit Urbanisationen, sicher nicht meine Sache!.

 

Kommentare jederzeit gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

in San Javier (Murcia) stehen seit mindestens Ende Oktober ca. 30 Check-in Schalter zur Verfügung. Das Terminal wurde seither ungefähr in seiner Grösse etwa verdoppelt. Vermutlich wurdest Du im alten Bereich "abgefertigt". Alter und neuer Bereich gehen allerdings nahtlos ineinander über, deshalb verstehe ich nicht, dass Dir die Expansion nicht auffiel. In 2006 rechnete die spanische Flughafengesellschaft Aena mit ca. 2 Mio Passagieren. Das wurde allerdings noch nicht erreicht, trotzdem sind die Zuwächse ordentlich. San Javier liegt auch nicht in der Pampa, sondern in unmittelbarer Nähe zum Mar Menor am Mittelmeer. Vielleicht 5 km Luftlinie. Richtig ist, dass die Costa Blanca relativ dicht zugebaut ist, aber gerade nach dem Mar Menor, in Richtung Süden über Cartegena hinaus, gibt es noch grosse fast unberührte Küstenabschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für das Feedback!.

 

Carsten: Da ist was dran.

Ich wollte etwas, für mich, neues entdecken, daneben Sonne und dazu waren es dann doch 24 Stunden rund um Murcia Airport, also für mich ok!.

 

Klasch: Ich war das erste mal in Murcia und das ist mein subjektiver Eindruck. Die Abfertigung war direkt am Eingang Abflüge und das dort 30 Schalter sind ist mir nicht aufgefallen, kann aber durchaus sein.

Sicher richtig, daß das touristische Potential rund um MJV enorm ist,

aber sonst, keine Busverbindung, teure Taxis usw..

To and from the airport.com sagt sogar Mietwagen ist unbedingt notwendig.

Die Ecke südwestlich von MJV bis Almeria ist dann wieder etwas neues für mich, sollte ich dann wohl mal versuchen.

Ich habe auch auf A.net gepostet, dort gibt es auch total gegensätzliche

Kommentare, pro MJV aber auch deutlich gegen MJV,

also MJV produziert kontroverse Meinungen.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...