Zum Inhalt springen
airliners.de

A340 der Air Canada


Karlsruherbub

Empfohlene Beiträge

EDIT: Verschoben gemäß Foren-Regeln, da.....

 

In diesem speziellen Forum "Planespotter-Forum" werden ausschließlich folgende Themenbereiche behandelt:

 

- Fragen zu Flugzeug-Registrierungen und Flotten

 

 

Hallo allerseits,

 

irgendwie scheinen jede Menge Airlines Interesse an den A340 der Air Canada zu haben. Ich dachte, wir können diesen Thread dazu nutzen die bisherigen Entwicklungen diesbezüglich zusammenzufassen. Das Internet bzw. diverse Foren sind voll hierzu, aber bestätigt scheint herzlich wenig zu sein.

 

Also, AC hat 10 A340-300 und 2 A340-500

 

Fix sind (soweit mir bekannt):

 

1 x A343 für Swiss

1 x A343 für Aerolinas Argentinas (laut ATDB)

 

Interesse haben:

 

LTU (4 Maschinen)

Lan (2 Maschinen)

US-Airways (beide A340-500)

 

sowie evtl. SAS (2 Maschinen)

 

Sind noch andere Airlines mit Interesse bekannt bzw. wie sicher oder unsicher sind die obigen Airlines als zukünftige Betreiber der obigen Maschinen?

 

Dankeschön!

 

Karlsruherbub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrfach hiess es das Turkish Airlines an den Maschinen interesse hat.

zuerst an die beiden 345 wegen geplanter LAX, Lateinamerika und Australien Flügen, aber ergeben hat sichbisher nichts.

 

Ist gut möglich dass ein paar 343 übernommen werden da diesen sommer 3 A330/340 gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrfach hiess es das Turkish Airlines an den Maschinen interesse hat.

zuerst an die beiden 345 wegen geplanter LAX, Lateinamerika und Australien Flügen, aber ergeben hat sichbisher nichts.

 

Ist gut möglich dass ein paar 343 übernommen werden da diesen sommer 3 A330/340 gebraucht werden.

 

Laut einem türkischen Forum hat sich THY aus dieser Sache zurückgezogen...kein Grund genannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke doch, dass AB die LT für ihre Langstrecke braucht, also DBA Inland, AB Kontinental und LT Fernreise, deswegen wären doch eigentlich A 343 recht plausibel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vllt. die A 333 vorwiegend kontinental eingesetzt werden, auf Rennstrecken wie DUS-PMI z.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke doch, dass AB die LT für ihre Langstrecke braucht, also DBA Inland, AB Kontinental und LT Fernreise, deswegen wären doch eigentlich A 343 recht plausibel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass vllt. die A 333 vorwiegend kontinental eingesetzt werden, auf Rennstrecken wie DUS-PMI z.b.

 

Nach den letzten Planungen sollen die A333 die Flotte sukzessive verlassen und gegen 343 getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr seltsam - andere Airlines gehen den anderen Weg (Vierstrahler durch Zweistrahler ersetzen). Für einige Langstrecken mag der A340 sinnvoll sein, für die meisten Langstrecken der LTU ist der A330, speziell der A332 ausreichend und treibstoffeffizienter.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mittelfristig alle A330 durch A340 ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre sehr seltsam - andere Airlines gehen den anderen Weg (Vierstrahler durch Zweistrahler ersetzen). Für einige Langstrecken mag der A340 sinnvoll sein, für die meisten Langstrecken der LTU ist der A330, speziell der A332 ausreichend und treibstoffeffizienter.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mittelfristig alle A330 durch A340 ersetzt werden.

 

War vielleicht missverständlich, mit A333 waren die A330-300 gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es bei dem momentanen Tempo der Expansion von AB (und somit LTU) nicht auch denkbar, dass die 3 A330-300 Maschinen im Konzern verbleiben? Gebrauchte Widebodies sind auf dem Markt sehr rar (A330 und A340) erst recht. Es wäre doch "ungeschickt" falls AB/LT im Langstreckenbereich expandieren wollte und dann kurzfristig kein geeignetes Fluggerät hat/bekommt (und dummerweise die A333 ausgeflottet hat). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - US verhandelt mit AC über die Übernahme der beiden A345 (wie ja oben schon geschrieben), die bei AC ja dank 772LR ausgeflottet werden. US würde damit Routen nach China eröffnen wollen.

 

Wenn das alles so klappt, wäre US die erste US-Airline, die A340 betreibt.

Nicht unironisch, dass man nie welche bestellt hatte, jetzt aber evtl. Betreiber wird, nachdem alle US-Airlines, die A340 bestellt hatten, am Ende gecancelt haben.

 

Hier noch der passende a.net-Thread dazu.

 

Würde m.E. Sinn ergeben, denn die A345 dürften recht günstig zu bekommen sein und was Wartung und Flugpersonal betrifft wäre man weitestgehend drauf eingestellt. Sinnvoller in jedem Fall als zwei 772LR (die man ja gebraucht nicht bekäme und die dementsprechend teuer wären) oder zwei 772ER einzuflotten.

 

Wobei - gab's nicht auch mal das Gerücht, dass Mexicana die A345 von AC übernimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Thread bei Airliners steht angeblich schon der erste A343 ohne AC Titel in Montreal. Es bleibt spannend, an wen der geht!

 

Wenn es die C-FYKX ist, ist es die AC-Maschine die im Juni nach Umbau/Umbemahlung etc. an die Swiss geht.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der ex AC A340 (cn 150) für die Swiss wird am 11.05. in voller Swiss-Bemalung nach ZRH kommen, dann eine neue Kabine und neue Galleys erhalten und ab 14.07 auf dem Swiss-Streckennetz eingesetzt werden. Ab 10.09.07 respektive 02.02.08 werden dann die 2 ex AUA A340 bei der Swiss eingeflottet. Auch diese erhalten vorher die Swiss Innenausstattung.

 

Grüsse

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer heutigen Pressemitteilung von Air Canada (zur Erhöhung der Dreamliner Bestellung auf 37 Maschinen) wird am Ende davon berichtet, dass dieses Jahr 8 Widebody Maschinen die Flotte von Air Canada verlassen. Weiterhin werden in den nächsten Jahren durch insgesamt 17 777 und 37 787 (+ 23 787 Optionen) alle 330/340 und alle 767 ersetzt werden.

 

Hier ist der link:

 

http://micro.newswire.ca/release.cgi?rkey=...3-0&Start=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Allerdings steht hier, das man dennoch versucht A340 von AC zubekommen:
Vom Ausgang der Verhandlungen hängt ab, wie die drei Airbus A 340 lackiert werden, die ab Herbst die Langstreckenflotte verstärken sollen.[...]Drei weitere Airbus A 340 sollen Air Canada abgekauft werden.

Das hört sich aber ziemlich danach an, das die A340 kommen.

Sind denn nun alle A340 von AC verplant? Schade eigentlich :(

 

Da scheint der Journalist noch alten Meldungen vom März zu glauben. Ich glaube schon, dass eher Chris Witt recht hat und sich das zerschlagen hat, da andere Airlines schneller gewesen sind ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...