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Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Wird die ATC in Laage eigentlich von der Luftwaffe betrieben?

 

Tagsüber ja, außerhalb der Dienstzeiten der Bundeswehr und während der Öffnungszeiten übernehmen Zivilisten (pensionierte Angehörige der Luftwaffe).

 

Inwiefern die ATC aber auf dem Niveau von Altenburg angekommen ist, erschließt sich mir nicht.

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Tagsüber ja, außerhalb der Dienstzeiten der Bundeswehr und während der Öffnungszeiten übernehmen Zivilisten (pensionierte Angehörige der Luftwaffe).

Danke. Und wer ist für die Einsatzplanung der pensionierten Soldaten zuständig?

Brauchst nicht zu antworten. Ich weiß, die Verwaltung des zivilen Teils des Flughafens. Da führt sich der neue GF ja schon mal gut ein. :lol:

 

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Woran es nun wirklich liegt, werden wir wohl nicht erfahren. Meiner Meinung nach aber ganz klar ein Planungsfehler von Air Berlin, da:

 

1) Flug bereits gegen 05:05 im Endflug -> also ca. 30 Minuten zu früh

2) Flughafen für zivilen Flugbetrieb an diesem Tag erst ab 06:00 geöffnet -> müsste Air Berlin bekannt gewesen sein

 

Das bei Öffnung ab 06:00 Uhr, um 05:00 Uhr noch keine vollständige Towerbereitschaft hergestellt ist, ist wohl normal. Hier dem Flughafen die Schuld zu zuschieben, halte ich für gewagt.

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In der Regel sitzen zu den zivilen Zeiten dieselben militärischen Lotsen auf dem Tower, wie zu den militärischen Öffnungszeiten. Alle Lotsen haben Zusatzverträge mit der RLG GmbH, von der Sie während dieser Zeit bezahlt werden. Die Rentner kommen vor allem am Wochenende und an Feiertagen zum Einsatz.

Den Dienstplan machen die Militärs selber, da so militärisch und zivile Zeiten miteinander verknüpft werden können.

 

Ne halbe Stunde zu früh ist natürlich in der Planung nicht unbedingt eingerechnet, trotzdem muss das intern untersucht werden, da es schon peinlich ist !

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@ tosc:

 

Bin skeptisch, ob die BFU eine Untersuchung einleitet:

 

Eine schwere Störung nach FlUUG war das ja nicht und ein Unfall erfreulicherweise ebenfalls nicht. Punkt 3a der Anlage 7 zu §5b LuftVO könnte passen, muss aber nicht. Wissen wir, ob bei diesem Ereignis sicherheitsrelevante Minima unterschritten bzw. Verfahren missachtet worden sind? (Darauf stellt §5/ §5b der LuftVO ja ab.)

 

Wenn bei der Ankunft in TXL das Alternate Fuel à la Ryanair nicht mehr ausreichend gewesen wäre, dann wäre das eine Meldung wert. Wie sieht es aber mit der Betriebspflicht des Flughafens aus?

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Die Flugvorbereitungen werden durch Izair getätigt.

 

Notam P5189/12 besagt, dass der zivile Part Mo-Fr von 0600-2000 geöffnet ist, richtig. Es besagt aber auch, dass "scheduled flights granted" sind, andere Zeiten auf Request 24h vorher möglich. Jetzt müsste man fragen, wie die Regelung ist, ab wann vor STA der Tower in RLG besetzt sein muss.

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  • 1 Monat später...

Da es hier noch nicht erwähnt wurde:

 

XL Airways stationiert 2013 eine 738 in RLG und fliegt so 4/7 nach PMI, 2/7 AYT, 1/7 FUE und 1/7 TFS

 

Damit hat Rostock jetzt schon sein bestes Urlaubsangebot seit langer langer Zeit sicher !

 

Ergänzend dazu wird wahrscheinlich auch ZY wieder nach RLG fliegen, sodass das Türkei Angebot gegenüber diesem Sommer konstant bleibt.

 

Das größte Manko ist und bleibt allerdings weiter die Linie.

 

CGN und MUC weiterhin 3/7 und somit wie bisher.

STR zur Zeit nur noch 2/7 buchbar, FRA wurde komplett gestrichen

ZRH ist der drei Jahres Vertrag im diesen Jahr ausgelaufen, allerdings hat Helvetic ihren Sommerflugplan noch nicht veröffentlicht.

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  • 2 Wochen später...
Wäre es nicht günstiger gewesen mit weniger Sprit nach z.B. Sevilla zu fliegen und dort erneut zu tanken?

Wenn ich das richtig verstanden hab, wurde er zu voll getankt, dass er mit Passagieren und Gepäck in RLG nicht mehr hätte starten können ;)

mMn wäre aber auch die Variante, ne halbe Stunde auf der Startbahn rauf und runter fahren und dann die Paxe neu einladen, besser gewesen!

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Muss ein Pilot nicht vor dem Tanken prüfen, ob er mit dem Gesamtgewicht dann noch starten kann?

 

Das Problem war wohl, dass der Flieger auf Grund günstiger Preise in FMM voll getankt wurde. Die neue Crew hat dann bei der Übernahme in RLG festgestellt, dass sie so nicht mit Paxen fliegen können (Alternative wären ca. 3h Holding gewesen)

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Sprich die Crew, die FMM-RLG ausgeführt hat, hat vollgetankt und sich keine Gedanken um den Abflug in RLG gemacht, da es nicht ihr Problem war. (?) Hätte nicht gedacht, dass man mit so viel Sprit in Rostock landen kann. Ziemlich doof gelaufen also.

Bearbeitet von Gerrity
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Sprich die Crew, die FMM-RLG ausgeführt hat, hat vollgetankt und sich keine Gedanken um den Abflug in RLG gemacht, da es nicht ihr Problem war. (?) Hätte nicht gedacht, dass man mit so viel Sprit in Rostock landen kann. Ziemlich doof gelaufen also.

 

Der Flieger kam leer aus dem Allgäu, daher war das hohe Spritgewicht kein Problem.

Meiner Meinung hat hier das ST OPS unprofessionell gearbeitet. Der kluge Gedanke den teuren Sprit in RLG zu vermeiden ging übel nach hinten los. Ich möchte nicht wissen was die ganzen Ferry Flüge, Verpflegungsgutscheine, zusätzliche Kanarenrotation, usw. gekostet haben mag ... Auf jedenfall mehr als in RLG vollzutanken ;-)

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Aber irgendwie gibts da noch ein paar Fragezeichen: Die Route RLG-TFS ist doch eh schon an der Obergrenze der 738, wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass sie ja vorher noch FMM-RLG geflogen ist, kann das Gewicht doch gar nicht extrem viel mehr gewesen sein als was man auch in RLG gehabt hätte, denn auch da hätte man ja fast volltanken müssen.

 

Warum hat man nicht wenigstens einen Teil der Paxe mitgenommen? Resp. eben das Gepäck irgendwie anders geroutet?

Bearbeitet von homer5785
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