Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Hallo Lena,

bitte mit solchen Vorwürfen vorsichtig sein. Wollen wir doch die Kirche erstmal im Dorf lassen.

In Rostock und Erfurt bietet der ASE immerhin schon seit einem Jahr Flüge an. Und bis auf operative Kleinigkeiten gab es bisher keine Probleme ! Wir reden hier also nicht von einem Projekt was jetzt gerade erst startet.

Der Start in den aktuellen Sommerflugplan ist mies keine Frage ! Die XL Pleite und die anschließenden Gespräche mit dem Insolvenzverwalter waren natürlich suboptimal aber halt bullshit wo der ASE wenig Einfluss hat.

Dann kam die Enter Air und nun naja halt doch nicht. Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll, bin aber der Meinung, dass man hier erstmal auf eine Stellungsnahme warten sollte, bevor man Herr Knaak in der Südsee sieht.

Das einzige was richtig Mies ist, ist die Sonnenflug HP !!! Keinerlei Infos und Enter Air immer noch buchbar ... Geht gar nicht !

 

RLG will lt. Facebook morgen Infos veröffentlichen ... Schauen wir doch mal was dabei raus kommt.

 

Meines Wissens gab es Gespräche zwischen ASE und Enter Air, aber nie einen unterschriebenen Charter-Vertrag. Deshalb hätten die Flüge auch nie zur Buchung freigegeben werden dürfen. Aber wie gesagt - wer letztlich die Wahrheit sagt weiß man nicht und mit solchen Aktionen steigt natürlich auch nicht gerade das Vertrauen in unsere Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flüge mit Enter Air werden nicht stattffinden! Quelle:Absage von Enter Air

mfg

 

Jetzt steht es also in der Zeitung.

Wenn dem so ist, daß Enter Air am 22.2. einen lukrativeren Deal mit Schweden machen konnte, wundert mich doch, daß Enter Air anscheinend erst im März auf den Flugplan gesetzt wurde und der Ticketverkauf ebenfalls im März anlief.

Weder vom einen noch vom anderen ein Hinweis auf der Homepage, Ticketverkauf läuft weiter.

Keine Ahnung, ob das in der Branche so üblich ist, ich empfinde diese Intransparenz als seltsames Geschäftsgebaren.

Schon klar, daß man unter den derzeitigen Umständen keine weiteren Verkäufe durchführen könnte, was möglicherweise für die Gewinnung einer neuen Airline oder die Saisonbilanz nicht unerheblich ist.

Ich stelle mir vor, daß da alle ziemlich unter Druck sind, aber so wirklich vertrauensgewinnend ist das jedenfalls nicht.

 

lg Lena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Knaak hält sich weiterhin bedeckt bzw. unerreichbar.

Gibt es eigentlich eine Frist innerhalb derer auf Mails geantwortet werden sollte?

An der Hotline nur Freizeichen, der Verkauf von EnterAir-Flügen geht aber weiter.

Fühlt sich nicht gut an.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ob das die ganze Wahrheit ist ? Ich meine die bekommen doch jede Pressemitteilung über Ihre Company zu sehen !! Und dann reagieren die erst nach einem so langen Zeitraum und sagen es hätte nie mehr als eine Anfrage gegeben ??? Und dann noch die Geschichte mit den Kroatienflügen ab Skandinavien .... Sorry aber so ganz trau ich dem Ganzen nicht ;)

Bin mal gespannt wie die Stellungnahme des Herrn Knaak aussieht. Diese wird dann aber wohl erst mit einer neuen Airline kommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja im Vergleich zum letzten Sommer mit AYT und 1/7 PMI ist das Ganze doch gar nicht mehr so schlimm ;-)

 

Hier einmal ein Überblick über die Urlaubsverbindungen, wie sie zur Zeit geplant sind:

 

Die Kanaren werden bis Ende April weiter von Germania bedient.

Morgen beginnen außerdem die Mallorca Umläufe mit Germania , welche den ganzen Sommer durch bedient werden.

Zusätzlich fliegt am 01.04. auch eine HK Kiste nach PMI.

 

Nach AYT fliegt am Dienstag Tailwind, sowie am Samstag Freebird. Diese Flüge werden zuerst im Dreick mit KSF geflogen, sollen in der Hauptsaison aber direkt gehen.

 

Offen sind derzeit die PMI Flüge ab dem 14.04.2013 und die Kanaren Verbindung ab Mai.

 

Und zusätzlich bietet Germania am Ostermontag einen Rundflug an. Bei Interesse: http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier...ostern-1.554663

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht auch für RLG wichtig.

 

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichte...te-nie-fliegen/

 

Enter Air war an der Übernahme der insolventen XL Airways inkl. AOC, Flugzeuge und dem restlichen Sommerprogramm usw. interessiert. Als das nix wurde war das Thema in Deutschland zu starten für Enter Air erledigt. ASE hatte wohl gehofft, dass Enter Air dann mit polnischem AOC die Strecken abfliegen kann und das offensichtlich auch schon so den Flughäfen kommuniziert. Da war aber dann wohl der Wunsch stärker als die Vertragslage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Stornierung noch ein wenig warten ;-) Wenn du Anfang des Monats gebucht hast, hast du ja noch ein wenig Puffer. Die Flüge ab RLG sollen ja am Wochenende starten und da würde ich erstmal schauen wie die Gäste dort von A nach B transportiert werden. Im Rostocker Plan stehen die Flüge zur Zeit ohne Flugnummer drin wobei das nicht viel heißen soll. Flughäfen erhalten Infos über Charterflüge ja gerne noch weit nach dem Passagier.

Mich würde interessieren ob du schonmal beim ASE angerufen hat ? Schließlich besteht ja zwischen euch beiden das Vertragsverhältnis und der ASE hat daher auch die Informationspflicht.

 

Habe beim Rostocker Flughafen angerufen und folgende Info erhalten:

die Flüge, die mit Enter Air vorgesehen waren, seien gecancelled worden.

Wie ich das verstehe, werden also die Passagiere von REWE etc. umgebucht, evtl. auch auf andere Flughäfen?

 

Und wenn ich beim Charterer direkt gebucht habe, schaue ich in die Röhre oder wie?

 

ASE reagiert übrigens weiterhin nicht auf Nachfragen, vielleicht mache ich heute mal Telefonterror auf dem Handy.

 

lg Lena

Bearbeitet von Lena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beim Rostocker Flughafen angerufen und folgende Info erhalten:

die Flüge, die mit Enter Air vorgesehen waren, seien gecancelled worden.

Wie ich das verstehe, werden also die Passagiere von REWE etc. umgebucht, evtl. auch auf andere Flughäfen?

 

Und wenn ich beim Charterer direkt gebucht habe, schaue ich in die Röhre oder wie?

 

ASE reagiert übrigens weiterhin nicht auf Nachfragen, vielleicht mache ich heute mal Telefonterror auf dem Handy.

 

lg Lena

 

Bei der Streichung handelt es sich aber tatsächlich nur um die durchführende Fluggesellschaft und nicht um die Flüge an sich. Die PMI Gäste fliegen nun erstmal mit Germania und am Ostermontag halt auch zusätzlich mit Hamburg Airways. Hierbei handelt es sich übrigens auch um Kisten welche vom ASE gechartert sind.

 

Ich denke das 1-2 Mann Unternehmen ASE ist zur Zeit mit dem Ansturm ein wenig überfordert und hoffentlich auch eher mit Verhandlungen über einen dauerhaften Betreiber beschäftigt.

An deiner Stelle kann ich aber durchaus eine gewisse Nervösität verstehen ;-). Vielleicht solltest du tatsächlich das Geld rückbuchen lassen und ggf. neubuchen sobald eine Airline feststeht. Die Preise bei Sonnenflug waren ja in der Regel in einem bestimmten Bereich relativ fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So inzwischen sind die AYT Zeiten veröffentlicht worden, alle Flüge werden durch Tailwind durchgeführt.

Wie erwartet geht es erstmal über Kassel.


23.04.2013 – 29.10.2013 / DAY2 (Dienstag)
TWI 311 AYT 04:55 RLG 07:25
TWI 312 RLG 08:15 KSF 09:10
TWI 312 KSF 10:00 AYT 14:30

11.05.2013 – 26.10.2013 / DAY6 (Samstag)
TWI 311 AYT 15:45 RLG 18:15
TWI 312 RLG 19:05 KSF 20:00
TWI 312 KSF 20:50 AYT 01:20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Stunden und 15 Minuten Flugzeit von RLG nach AYT sind schon eine Zumutung, unabhängig davon, daß man 2 Starts/Landungen ertragen muss, um nach AYT zu gelangen.

Dürfen die Paxe wenigstens bei den Zwischenstops sitzen bleiben oder müssen Sie raus und dürfen dann nach einer "Besichtigungstour durch KSF bzw RLG" wieder ihre Plätze einnehmen?? Aus- und Einsteigen bei Zwischenstops macht besonders bei Reisen mit Kindern oder den älteren Fluggästen mit Sicherheit riesigen Spass! Ein cleverer Veranstalter kommt vielleicht sogar noch auf die Idee, sich dieses "Vergnügen" extra bezahlen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die Flugzeit genau eine Stunde weniger ;)

Die Maschine wird bei diesem Umlauf in Rostock den vollen Service nehmen, da hier alle Gäste in die EU einreisen müssen. In KSF wird man dann wahrscheinlich sitzen bleiben koennen. Was allerdings auch abweichen kann, da ich nicht weiß ob man in KSF mit Passagieren an Bord tanken darf.

Für mich waere persönlich ein Zwischenstopp immer noch komfortabler als nach Hamburg zu fahren und mit Glück dort ne Transitkiste über FDH oder wo auch immer zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Stunden und 15 Minuten Flugzeit von RLG nach AYT sind schon eine Zumutung, unabhängig davon, daß man 2 Starts/Landungen ertragen muss, um nach AYT zu gelangen.

Dürfen die Paxe wenigstens bei den Zwischenstops sitzen bleiben oder müssen Sie raus und dürfen dann nach einer "Besichtigungstour durch KSF bzw RLG" wieder ihre Plätze einnehmen?? Aus- und Einsteigen bei Zwischenstops macht besonders bei Reisen mit Kindern oder den älteren Fluggästen mit Sicherheit riesigen Spass! Ein cleverer Veranstalter kommt vielleicht sogar noch auf die Idee, sich dieses "Vergnügen" extra bezahlen zu lassen!

 

Also Starts und Landungen sind doch für viele Leute (inklusive mir) das Interessanteste am Fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Starts und Landungen sind doch für viele Leute (inklusive mir) das Interessanteste am Fliegen.

 

Wer schon mehrere dieser "Transitkontrollen" mitgemacht hat, weiß, daß es für (fast) alle Passagiere nicht das interessanteste am Fliegen ist. Da wird nur gejammert, gemeckert und geklagt. Auch verständlich, da die meisten Leute von unterschiedlichen Bestimmungen zwischen EU- und Non-EU Flügen noch nie gehört haben. Solche Kontrollen machen wirklich keinen Spaß.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe die Aufregung nicht... Der Umlauf steht doch vorher fest, wer nicht zwischenlanden will, brauchts ja nicht zu buchen... Unangenehmer sind mir da die gerade bei türkischen Gesellschaften oft vorkommenden kurzfristigen Flugzusammenlegungen mit entsprechenden Zwischenlandungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade by ch-aviation entdeckt:

 

 

 

29MAR2013: Adria Airways to retire CRJ-200s, first bidders for privatization revealed

Adria Airways (JP, Ljubljana Joze Pucnik (LJU)) is planning to retire three of its five CRJ-200s as part of its restructuring efforts later this year. The carrier is currently up for sale by the Slovenian government and bids have reportedly been received by InterSky (3L, Friedrichshafen Bodensee (FDH)) owner Intro Aviation, Denim Air ACMI (J7, Amsterdam Schiphol (AMS)) owner Panta Holdings and Welcome Aviation Group (which controls Air Alps (A6, Innsbruck Kranebitten (INN)), Tyrol Air Ambulance (TYW, Innsbruck Kranebitten (INN)) and Welcome Air (2W, Innsbruck Kranebitten (INN)) in Austria) according to EX-YU Aviation News. Adria Airways will temporarily operate charter services on behalf of charter broker Air Service Erfurt with one of its A319-100s on routes from Erfurt-Weimar Bindersleben (ERF), Kassel Calden (KSF) and Rostock Laage (RLG) to Spain during the month of April.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...