Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

@ Micha

 

Zitat : ... als wenn nur bestätigt wird was eh schon alle wissen.

 

Das ist wohl der Koalitionsregierung in MV geschuldet,daß man jetzt ein Gutachten braucht um sich bestätigt

zu sehen.Der SPD-Minister,Schlotmann,muß dem CDU-MdB,Rehberg,schonend beibringen,daß sich der Be-

trieb in RLG für das Land nicht rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens dient dieses "Gutachten" nur dazu, Herrn Schlotmann Argumente zu liefern, warum er sich nicht zu RLG als Landesflughafen bekennen muss oder wie er mit dem Verweis auf einen ach so renomierten "Gutachter" davon freisprechen kann, sich bei seinem Landesflughafen finanziell zu engagieren, wie von den anderen Gesellschaftern gewünscht. Bisher dachte ich, dass Herrn Schlotman klar ist, dass Infrastruktur - vor allem in Randregionen - Aufgabe des Staates ist.

 

Im Übrigen kann man zu Herrn Rehberg stehen wie man will, aber hiermit hat er mehr als Recht:

 

 

Mit Verwunderung hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg auf die neuerliche Initiative des Landesverkehrsministers Volker Schlotmann reagiert. Derzeit werde die Gründung einer Regionalairline vorbereitet, die Rostock mit den wichtigen Drehkreuzen Frankfurt, München und Kopenhagen verbinden würde. "Die nun in Auftrag gegebene Studie verunsichert nur unnötig dieses Vorhaben. Man kann den Eindruck gewinnen, das Land möchte sich aus der Verantwortung stehlen und den Flughafen abwickeln.



Schade dass man erst ein neues Terminal gebaut hat und dann auf die Idee kommt so ein Gutachten in Auftrag zu geben. Was die Aussagen im Artikel angeht: Es hört sich für mich so an als wenn nur bestätigt wird was eh schon alle wissen.

 

Wenn man will, kann man das Herrn Schlotmann nicht mal vorwerfen, denn er ist erst seit 2008 Minister und das Terminal wurde bereits 2005 eröffnet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Flughafenpolitik in MV ist echt traurig ... Auf der einen Seite freut man sich über Ansiedlungen in RLG wie zuerst PTN und zuletzt Oberaigner. Auf der anderen Seite stellt man den Flughafen immer wieder in Frage.

Dass Oberaigner plant in Rostock auch Flugzeuge zu bauen was einen Flughafen benötigt sollte den Herren doch hoffentlich bewusst sein.

Übrigens beträgt der Verlustzuschuss den das Land 2012 an RLG zahlte 500 TEUR !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Flughafen RLG für den Incomingtourismus in Richtung Ostsee-Bäder wirklich so wichtig ist, wie manche "Insider" behaupten, dann gibt es eine einfache Lösung des Problems: die Hotels/Pensionen/Fewo-Anbieter der Küstenregion tun sich nach dem Beispiel der Usedomer Hoteliers zusammen und organisieren selbst und auf eigene Rechnung entsprechende Flugangebote.

Das brächte Umsatz für die Tourismuswirtschaft an der Küste und den Airport, sicherte Arbeitsplätze und würde den Subventionsaufwand seitens der Landesregierung deutlich senken.

Zum Thema "Subventionen" fällt mir der Leitgedanke der verstorbenen "Eisernen Lady" Thatcher ein: ein Unternehmen, das nicht so wirtschaften kann, das es aus eigener Kraft überlebt, ist zum Scheitern verurteilt und jeder Penny, der dort hingegeben wird, ist verschleudertes Gemeinvermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Flughafenpolitik in MV ist echt traurig ... Auf der einen Seite freut man sich über Ansiedlungen in RLG wie zuerst PTN und zuletzt Oberaigner. Auf der anderen Seite stellt man den Flughafen immer wieder in Frage.

 

 

Das mag vlt daran liegen, dass verhältnismäßig wenig Leute von dem Flughafen profitieren bzw ein Grossteil der Bevölkerung andere Sorgen, andere Präferenzen, andere Vorstellungen darüber hat, wo Ihr Geld hinzuflilessen hat. Wer von einem Flughafen profitiert und sei es nur, dass er bequem und feudal reisen kann, wird ihn immer unterstützen, Geld der Allgemeinheit gibt man gerne aus

Das spiegelt sich nämlich im Landtag wieder, sagen wir grob die Hälfte die Bügerlichen SPD, CDU die werden den Flughafen traditionell eher unterstüzen, auch wenn er sinnlos ist , aber man will als " Macher " dastehen,

und die andere Hälte im Landtag sind , die Linke und die Grünen werden gegen den Flughafen sein, bei der NPD bin ich mir nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber die Flughafenpolitik in MV ist echt traurig ... Auf der einen Seite freut man sich über Ansiedlungen in RLG wie zuerst PTN und zuletzt Oberaigner. Auf der anderen Seite stellt man den Flughafen immer wieder in Frage.

 

 

Richtig. Und gleichzeitig versenkt man 2,7 mio. € in Barth "als Basis für die Offshore-Industrie und den anspruchsvollen Tourismus". Naja, Kirchtum-Politik ist leider ein Riesenproblem (nicht nur in M-V).

 

Mitte Juni ist Flughafenfest (20 Jahre RLG), da werden wir mal für ein volles Terminal sorgen ;).

 

Neues scheint es von den Flügen nach PMI zu geben. Laut RLG-homepage fliegt im Mai AlbaStar. Im Juni werden die Flüge z. T. von Hamburg Airways übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rostock-airport.de/de/fluggaeste-und-besucher/20-jahre-rostock-airport/ Hier der Link zum Geburtstag

PMI wird durch drei Airlines abgedeckt. Im Mai fliegt Albastar 1-2 x pro Woche über KSF oder ERF. Ab Mai bis Ende SFP fliegt HK immer Mittwochs über ERF. Direkt fliegt dagegen Germania ab Mai immer am Freitag und ab Juni zusätzlich am Montag. Beides ebenfalls bis Ende SFP

TFS soll ab Juni bedient werden. Lt Pressebericht KSF mit ST über KSF.

FUE fällt dagegen komplett aus dem Programm.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Zeiten deutlich mieser geworden sind, aber der Flughafen durchaus noch mit einem blauen Auge davon gekommen ist und man schon heute davon ausgehen kann Ende des Jahres einen Passagierrekord zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und man schon heute davon ausgehen kann Ende des Jahres einen Passagierrekord zu haben.

 

ähem, aber bitte nicht die Flughafenfestbesucher bei der Statistik dazuzählen, die nur einen gesponsorten Sparkassenluftballon bei der Gelegenheit steigen lassen

 

schade, dass ich nicht kommen kann ( wenn es Freibier und Häppchen gibt und nicht nur lautes Musikgeplärre)

im August bin ich alle Jahre mal in Rostock, bei so einer Gelegenheit würde ich auch mal gerne einen Rundflug über ganz HRO bis nach Warnemünde mitmachen ( zu subventionierten Preisen versteht sich, ist ja leider selten der Fall bei Rundflügen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein guter Vorschlag , alles auf Rostock zu konzentriren..... nur Heringsdorf auf Usedom muß

man davon ausklammern. Das ist ein ganz "spezieller" Platz für

verwöhnte Urlauber. Hat aber sicher seine Berechtigung.

 

 

Heeeeeh , wo ist der Beitrag hin , auf den ich mich beziehe ???

Bearbeitet von Garten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im August bin ich alle Jahre mal in Rostock, bei so einer Gelegenheit würde ich auch mal gerne einen Rundflug über ganz HRO bis nach Warnemünde mitmachen ( zu subventionierten Preisen versteht sich, ist ja leider selten der Fall bei Rundflügen)

 

Wenn deine Reise in den Zeitraum des üblen Massenbelustigungsspektakels HanseSail fällt, kannst du stilecht mit dem Wasserflugzeug deinen Rundflug machen. Das einzig sinnvolle in dieser Zeit: fliehen aus Rostock :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lt. Meldung in der Ostsee-Zeitung vom 23.04. geht Rostock Airways früher als geplant an den Start: bereits ab 02.06. soll es zwei Mal in der Woche (Mi und So) nach Palma de Mallorca gehen.

 

http://www.ostsee-zeitung.de/guestrow/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3753303

 

Ab August soll es dann 3 x täglich nach Kopenhagen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreimal täglich nach Kopenhagen....mit 50 Sitzern....für "deutlich unter hundert Euro"

 

Ich hoffe das geht gut, wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

 

 

Die PMI Flüge könnten Ersatz für die XL bzw. Enter Air Flüge sein. BIn gespannt, welche Airline die Flüge durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreimal täglich nach Kopenhagen....mit 50 Sitzern....für "deutlich unter hundert Euro"

 

Ich hoffe das geht gut, wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.

 

 

Die PMI Flüge könnten Ersatz für die XL bzw. Enter Air Flüge sein. BIn gespannt, welche Airline die Flüge durchführt.

 

das "deutlich" ist eine Interpretation der Zeitung. Die Preise sollen eher im "Business-Bereich" angesiedelt sein.

 

Zudem sind ab September und Oktober Tagesrandverbindungen nach München und Frankfurt geplant. 2014 soll auch Wien noch dazu kommen. Geflogen wird nach CPH mit einer ATR der Danish Air Transport per ACMI-Vertrag. Das Fluggerät für die anderen Strecken ist noch offen, allerdings tendiert man zu CRJs.

 

Die Palma-Flüge sind in der Tat ein Ersatz für XL/Enter-Air, Buchungsstart dafür ist nächste Woche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, was man als das besondere Potenzial von CPH-RLG sieht, denn es scheint ja nicht unbedingt primär um Umsteiger zu gehen (für die ein anderer Hub reizvoller sein dürfte und für die es Interlining, wenn nicht gar Code-Share bräuchte). Die Strecke CPH-RLG wurde ja immer mal wieder als Wunschziel genannt, selbst SAS war mal vor Jahren im Gespräch. Klar, Ostseeconnection usw., aber was ist das spezifische Aufkommen, dass man Potenzial für 100+ Paxe pro Tag sieht? Soviel Lokalverkehr dürfte es auf den Fähren nach Gedser und Trelleborg wohl eher nicht geben, den man absaugen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind anscheinend die DUS Flüge mit airberlin wieder gekippt worden?! In den Abflug/Ankunftszeiten sind die Flüge nicht mehr aufgeführt und auch nicht mehr bei airberlin auf der Internetseite buchbar?! Da hat wohl jemand noch schnell vor der Aufnahme nen Rückzieher gemacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, was man als das besondere Potenzial von CPH-RLG sieht, denn es scheint ja nicht unbedingt primär um Umsteiger zu gehen (für die ein anderer Hub reizvoller sein dürfte und für die es Interlining, wenn nicht gar Code-Share bräuchte). Die Strecke CPH-RLG wurde ja immer mal wieder als Wunschziel genannt, selbst SAS war mal vor Jahren im Gespräch. Klar, Ostseeconnection usw., aber was ist das spezifische Aufkommen, das man Potenzial für 100+ Paxe pro Tag sieht? Soviel Lokalverkehr dürfte es auf den Fähren nach Gedser und Trelleborg wohl eher nicht geben, den man absaugen könnte.

 

Mich würde es ehrlich gesagt noch mehr interessieren, wie wo und ab wann ich die Strecke buchen kann....

 

Ich kann über google noch nicht mal die HP dieser Airline finden.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das "deutlich" ist eine Interpretation der Zeitung. Die Preise sollen eher im "Business-Bereich" angesiedelt sein.

 

Zudem sind ab September und Oktober Tagesrandverbindungen nach München und Frankfurt geplant. 2014 soll auch Wien noch dazu kommen. Geflogen wird nach CPH mit einer ATR der Danish Air Transport per ACMI-Vertrag. Das Fluggerät für die anderen Strecken ist noch offen, allerdings tendiert man zu CRJs.

 

Die Palma-Flüge sind in der Tat ein Ersatz für XL/Enter-Air, Buchungsstart dafür ist nächste Woche.

 

Das sind mal interessante Details! Kannst Du eine Quelle nennen oder sind das Interna? Ein Internetauftritt der Airline mit Verweis auf ein Buchungsportal wäre in der Tat langsam angebracht. Wenn ich die nächsten Dienstreisen Richtung Skadinavien ab RLG via CPH machen könnte, wäre das mal eine schicke Sache :-) Abwarten und weiterhoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der RLG Facebook Seite findet man inzwischen eine erste Übersicht über die Lfz welche zum Geburtstag erwartet werden. Scheint eine bunte und durchaus attraktive Mischung von JU52 über PC12 bis zum Eurofighter zu werden.

 

Zum Thema Rostock Airways: Weiß einer wann es hier Buchungstechnisch losgehen soll ? Ich hatte eigentlich erwartet dass man den Start mit dem gestrigen IHK Empfang verknüpft, was allerdings nichts wurde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...