Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip sehe ich das genauso ! Barth ist ein toller Flughafen mit superfreundlichen Personal, leckeren Kuchen und perfekter Lage fürs Fischland. Allerdings ist auch mit dem neuen Terminal nicht die Infrastruktur für reguläre Flüge vorhanden. Es gibt im Terminal keine CI Schalter, keine Sicherheitsinfrastruktur und vor allem kaum Platz für eine 50 Pax Abfertigung. Von daher wird Barth wohl in seinem Prinzessinenschlaf bleiben !

 

Bei FNB muss ich dir wohl ein kleines Update geben. Hier gibt es nämlich keine Militärs mehr (http://www.airliners.de/neubrandenburg-trollenhagen-zukunft-des-flugplatzes-ungewiss/30501). Dafür jede Menge Piste in miserablen Zustand (siehe Notam)

 

Danke für das Update zu FNB !

Mein Wissensstand diesbezüglich war von vor 2 Jahren ...

 

Bezüglich Barth ist die aktuelle Infrastruktur ja der politischen Entscheidung geschuldet, daß BBH in keinster Weise RLG "in die Quere kommen" soll/darf.

Wobei ich mich trotzdem über das neue Terminal gefreut habe.

Das alte hatte noch so den echten "DDR 50er Jahre Charme" (was nicht zwingend negativ war) ...

Abfertigungsmöglichkeiten für Regionalflieger bis ca. 80 Paxe dürften im Zweifelsfall dennoch relativ kurzfristig zu ermöglichen sein - wenn man nicht intergalaktischen Aufwand wie anderswo betreibt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abfertigungsmöglichkeiten für Regionalflieger bis ca. 80 Paxe dürften im Zweifelsfall dennoch relativ kurzfristig zu ermöglichen sein - wenn man nicht intergalaktischen Aufwand wie anderswo betreibt !

Das glaube ich nicht ! 1200 Meter Piste sind für alle Flugzeuge über ATR 42 oder ner kleinen Dash definitiv zu wenig. Außerdem ist BBH nur bedingt schlechtwettertauglich und der Luftraum F, welcher ohnehin kein Zukunftsmodel ist, hat eine Gewichtsdeckelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MHG, für eine Einzelperson sicher unrealistisch,aber für eine Kleingruppe vielleicht machbar , selbst eine kleine Maschine (D-ILIN) zu chartern,um damit von MHG nach BBH zu fliegen. Hab zwar keinerlei Preisvorstellungen,aber das könnte man ja erfragen : http://www.lgm-mannheim.de/geschaeftsreisen.php

Darum ging es mir nicht.

Ich(wir) rede(n) hier von regulären Linienflugverbindungen ... ;)

Außerdem wären die Kosten selbst bei einer kleinen Gruppe (2-4Pers,) exorbitant im Vergleich zu Linienflügen - wenn man z.B. 150,-€ ow/Pers. für die Linie ansetzen würde ...

Das glaube ich nicht ! 1200 Meter Piste sind für alle Flugzeuge über ATR 42 oder ner kleinen Dash definitiv zu wenig. Außerdem ist BBH nur bedingt schlechtwettertauglich und der Luftraum F, welcher ohnehin kein Zukunftsmodel ist, hat eine Gewichtsdeckelung.

Ich kann mich noch an Hamburg Airlines (HX) Flüge nach BBH mit Bae 146 erinnern ...

Wenn die Hindernisfreiheit nicht ausreicht, dann wären 1200m natürlich nicht legal zu machen - dem ist aber nicht so.

Davon abgesehen würde für BBH ohnehin Gerät bis 50 Sitze ausreichen.

 

Natürlich ist BBH nur bedingt (eigentlich gar nicht) Schlechtwetter tauglich, denn es gibt keine Anflughilfe (mehr).

Die wurde nämlich wegen Altersschwäche (bzw.seit einem Defekt der mangels Ersatzteilverfügbarkeit nicht mehr reparierbar war) ausser Betrieb genommen und dann irgendwann -ersatzlos- abgebaut.

 

... und "ersatzlos" eben, weil in BBH nach dem Willen der Landesregierung nur noch allgemeine Luftfahrt stattfinden soll.

Da wird eben in nichts investiert, daß RLG Passagiere entziehen könnte.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur,wird in RLG auch in nichts investiert,was Passagiere anziehen würde. Es gibt keine Bahnverbindung nach Rostock/Warnemünde oder sonstwohin. Dagegen ist die DB für den Flughafen RLG eine viel größere "Bedrohung". Jedes Jahr aufs neue kommen zusätzliche Verbindungen nach Rostock/Warnemünde dazu,und der Streckenausbau Berlin-Rostock ermöglicht jetzt zudem noch kürzere Fahrzeiten. Wenn dann (irgendwann) die ICE/IC direkt von Rostock in den neuen BER rollen (und somit anders als jetzt-BLN HBF->TXL-der Umstieg Bahn/Flugzeug in kürzester Zeit erfolgen wird),wird es noch schwärzer aussehen,und bis auf wenige Touri-Strecken im Sommer nicht viel bleiben...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist die fehlende Infrastruktur im öffentlichen Nahverkehr eines der größten Probleme für Laage.
Meiner Meinung nach ist nicht einmal eine direkte Bahnanbindung notwendig. Aber zumindestens die Erreichbarkeit der nächsten Haltepunkte (Kronskamp, Laage und Güstrow) muss hergestellt sein ! Es fährt übrigens jede Stunde der Linienbus Laage-Güstrow am Flughafen vorbei ohne allerdings den Schlenker übers Terminal mitzunehmen. Meiner Meinung nach eine enorme Chance die hier liegen gelassen wird !

Noch kurz zum Thema Bahn: Mich würde es sehr wundern wenn die Bahn in ihrer MV Strategie eine Kehrtwende vollzieht und eine regelmäßige Fernverkehrsverbindung nach Berlin anbietet. Der Streckenausbau wurde von Anfang an als notwendig für die Fracht aus dem Rostocker Hafen vermarktet. Passagierverkehr hat hier nie eine große Rolle gespielt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr aufs neue kommen zusätzliche Verbindungen nach Rostock/Warnemünde dazu,und der Streckenausbau Berlin-Rostock ermöglicht jetzt zudem noch kürzere Fahrzeiten.

 

Weißt du mehr? Welche neuen Verbindungen? Seit Jahren ist das Angebot zwischen Rostock und Berlin gleichbleibend grandios schlecht, schnellere Fahrzeiten auch nach Ende des Streckenausbaus nicht gegeben. Inakzeptable Fahrzeiten, zu hohe Preise ... im Übrigen auch der Grund, warum der Fernbusverkehr hier so boomt.

 

Generell stellt sich doch die Frage, warum Investionen in eine Schieneninfrastruktur erfolgen sollten? Der Großteil der Passagiere kommt mit dem eigenen Auto, auch wegen der Gepäckproblematik. Warum sollte der Bund Millionen in den Ausbau bzw. die Wiederinbetriebnahme (Anpassung) einer Gleisverbindung investieren, die sich nie und nimmer auch nur auf dem Niveau der allgemeinen SPNV-Unterdeckung einpendeln wird. Es gibt eine Linienbusverbindung nach RLG, die auch von den Fahrzeiten her durchaus mit denen einer potentiellen Zugverbindung, aber zu weitaus geringeren Kosten, mithalten kann. Jeder schreit nach rausgeworfenem Geld bei den Regionalflughäfen, eine derartige Maßnahme wäre noch dümmer als der Bau des neuen internationalen Flughafens ins Hessisch-Sibirien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scandic,nein,ich weiß auch nicht mehr als das,was die Deutsche Bahn selbst publiziert. Ich fahre häufig Bahn,und habe wiedergegeben,was ich so in diversen Bahnzeitungen gelesen habe,die es kostenlos in Zügen und auf Bahnhöfen gibt. Da war dieses Jahr im Frühjahr zu lesen,das ein ICE-Zugpaar zusätzlich zum bestehenden Angebot von München nach Berlin bis Rostock/Warnemünde verlängert wird.Und vor kurzem habe ich gelesen,das nach Beendigung der Ausbauarbeiten mit Beginn des neuen Fahrplans Anfang Dezember die Reisezeit Berlin -Rostock verkürzt werden konnte.Nagel mich bitte nicht auf Zahlen fest,ich müßte diese Zeitung noch mal finden,um genaues zu posten. Und in eben dieser Zeitung stand auch,das im neuen Fahrplan ein EC-Zugpaar Prag-Dresden-Berlin nach Rostock/Warnemünde verlängert wird.

Ich selbst würde mir noch mehr Engagement von privaten Anbietern auf der Strecke wünschen,gerade auch in Verbindung nach Chemnitz (nach Einstellung des Vogtlandexpress zwischen Berlin und Chemnitz).Eine schnelle,durchgehende Verbindung von Warnemünde via Berlin nach Chemnitz würde beide Teilstrecken aufwerten und sicher mehr Gäste anziehen,als derzeitige Umsteigeverbindungen. Nur mit schnellen Direktverbindungen bringt man Menschen von der Autobahn in den Zug...(Sorry für o.T.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scandic,nein,ich weiß auch nicht mehr als das,was die Deutsche Bahn selbst publiziert. Ich fahre häufig Bahn,und habe wiedergegeben,was ich so in diversen Bahnzeitungen gelesen habe,die es kostenlos in Zügen und auf Bahnhöfen gibt. Da war dieses Jahr im Frühjahr zu lesen,das ein ICE-Zugpaar zusätzlich zum bestehenden Angebot von München nach Berlin bis Rostock/Warnemünde verlängert wird.Und vor kurzem habe ich gelesen,das nach Beendigung der Ausbauarbeiten mit Beginn des neuen Fahrplans Anfang Dezember die Reisezeit Berlin -Rostock verkürzt werden konnte.Nagel mich bitte nicht auf Zahlen fest,ich müßte diese Zeitung noch mal finden,um genaues zu posten. Und in eben dieser Zeitung stand auch,das im neuen Fahrplan ein EC-Zugpaar Prag-Dresden-Berlin nach Rostock/Warnemünde verlängert wird.

 

Okay, nur um das OT hier abzurunden :)

 

Ein zusätzliches ICE-Zugpaar zwischen Berlin und Rostock (aber nach Stralsund soll wieder ein ICE aus München fahren, vielleicht hast du das gelesen) steht derzeit nicht zur Debatte, auch der EC aus Prag verkehrt nur einmal wöchentlich (IIRC am Wochenende). Also alles keine Verbesserung, eher ein Ruhigstellen von Politik und Tourismuswirtschaft, bei den wenig attraktiven Abfahrtszeiten aber alles andere als nützlich. Die Fahrzeit nach Ende des Streckenausbaus konnte nur für den einmal täglich verkehrenden ICE verkürzt werden, alles andere fährt unendlich lang wie gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein zusätzliches ICE-Zugpaar zwischen Berlin und Rostock (aber nach Stralsund soll wieder ein ICE aus München fahren, vielleicht hast du das gelesen) steht derzeit nicht zur Debatte, auch der EC aus Prag verkehrt nur einmal wöchentlich (IIRC am Wochenende). Also alles keine Verbesserung, eher ein Ruhigstellen von Politik und Tourismuswirtschaft, bei den wenig attraktiven Abfahrtszeiten aber alles andere als nützlich. Die Fahrzeit nach Ende des Streckenausbaus konnte nur für den einmal täglich verkehrenden ICE verkürzt werden, alles andere fährt unendlich lang wie gehabt.

Um einmal ein Beispiel aus dem richtigen Leben zu geben:

("warum RLG wichtig ist")

 

Bin gerade eben aus Stralsund zurück gekommen ...

(geflogen RLG-CGN Rest mit Auto)

Auf dem Hinweg CGN-TXL mit AB und dann mit der Bahn nach HST.

Komme aus dem Rhein-Neckar-Raum / Mannheim.

 

Eine Fahrt nur mit Auto oder Bahn hätte +/- 9h gedauert

Aktuell sah es für uns auf dem Hinweg so aus:

Mannheim-CGN 2h20 / CGN-TXL (mit AB weil 4U für CGN-RLG keine Flüge am betreffenden Tag anbot und eh zu teuer war) mit Vorlaufzeiten für Check-In etc. ca. 1h45 / Transfer mit Bus TXL - B Hbf plus Wartezeit und Zug (der angesprochene EC aus Bratislava/Prag) 4h.

Macht zusammen: 8h05 Gesamtreisezeit.

 

Rückreise heute mit Auto von HST nach RLG 1h15 / Flug RLG-CGN (4U) mit Vorlaufzeit für Check-In, etc. 2h / Mit Auto ab CGN nach Mannheim in 2h20.

Macht zusammen 5h35

 

Wenn ich mir jetzt wieder vor Augen halte, wie elendig die Schaukelei mit der Bahn ist zwischen Berlin und Stralsund (gleiches gilt auch für HH - HST), verspüre ich immer weniger Lust mir die ganze Strecke mit der Bahn anzutun - geschweige denn komplett mit dem Auto zu fahren !

Wir waren zu zweit unterwegs und mit der Bahn hätten wir genau gleich viel bezahlt.

(Gesamtkosten aktuell rd. 350,-€ zusammen hin und zurück incl. Spritkosten und Parken !)

 

Schlimm ist, daß die Weiterführung von EC/IC/ICE über Berlin hinaus reine Augenwischerei ist.

Man spart zwar auf einigen - wenigen - Relationen das Umsteigen, die Gesamt-Reisezeit verkürzt sich dadurch aber nur marginal (die IC/EC/ICE sind nach HST ja nur deshalb ein paar Minuten schneller als die RE´s, weil 1-2 Halte ausgelassen werden)

Solange die Fahrgeschwindigkeiten der Züge nicht deutlich herauf gesetzt werden (mind. auf 160Km/h) und auch weniger Halte machen, wird sich die Lage nicht nennenswert verbessern.

Im Übrigen bringt es nichts, die Strecke Berlin-Rostock als Beispiel anzuführen, um die Wettbewerbssituation von RLG zu beschreiben !

RLG bezieht seine Passagiere ja keineswegs nur aus dem Einzugsbereich dieser Bahnlinie.

Je weiter man Richtung Nord-Osten muß, desto größer wird der Zeitverlust mit der Bahn.

Selbst via HH ist man mit der Bahn nach HST nur max. 30Min. schneller, allerdings mit i.d.R. sehr knappen Übergängen und regelmäßig höheren Preisen als via B.

 

Ich träume weiterhin von Flugverbindungen ab FRA nach RLG ! (und fürchte es wird ein Traum bleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb sollte in RLG auch das Hauptaugenmerk auf dem begrenzt möglichen Geschäftsreiseverkehr liegen, um die lokale Wirtschaft damit indirekt und direkt zu unterstützen.

Geschäftsreisende erwarten bei sinnvollen Direktverbindungen ja auch keine "unrealistischen" (= nicht kostendeckenden) 99,-€ Tarife ...

Nur fehlt es an Wirtschaft/Wirtschaftskraft in Rostock/MVP um einen 30-Sitzer dreimal täglich mit Business-Leuten gefüllt zu bekommen (min 65% Auslastung bei durschnittlich 250€ für ein Returnticket notwendig um den Break-Even bei einer Do328 zu erreichen auf RLG-CPH). No Way. Bei solchen Preisen schicken die meisten Firmenreisedienste dann lieber ihre Mitarbeiter nach Berlin wo sie dann wesentlich preisgünstiger und nonstop anstatt via CPH an ihr Ziel kommen bei gleicher Reisezeit. Ein Quell/Ziel-Markt RLG-CPH ist ohnehin nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RLG macht einen großen Fehler.Man hat in der Führungsetage gut klingende Vorstellungen siehe die Idee Rostock Airways.Leider geht man damit zu schnell in die Offensive mit Information der Öffentlichkeit zutragend,ehe man konkretes mittels Verträgen in der Tasche hat.Damit läuft man einerseits Gefahr sich unglaubwürdig zu machen und andererseits eine noch größere Gefahr sich diese Idee an anderen Orten abspenstig zu machen.

Konkret heißt das Rostock Airways ist eine vernünftig klingende Idee,die es verdient hat mit solider Geschäftspolitik auf dem Markt einzusteigen. Problem bei der Sache man besitzt keine eigene Flotte.Über Subunternehmer gibt es die Möglichkeit mit einem eigenen AOC in den Markt einzusteigen.Daran arbeitet man sicher,leider ohne zu Wissen das ein AOC in Deutschland mitunter vom Antrag bis zur Genehmigung bis zu 10/12 Monaten dauern kann.Man sollte also mit dern Ankündigungen der Flugaufnahme warten bis man konkretes vermelden kann.Es wird kommen allerdings erst Mitte des Jahres vermute ich mal.Der Name MHS wird dabei eine tragende Rolle spielen.MHS hat z.B. das AOC für die DO 328.........für das Muster Q 400 eben noch nicht ....... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maske

 

Zitat : ... eine noch größere Gefahr sich diese Idee an anderen Orten abspenstig zu machen.

 

Wenn du auf Lübeck Airways anspielst,kann ich dir sagen,daß diese Fluggesellschaft bereits seit Mitte 2012 in

Gründung war.Die " Idee " von Rostock Airways ist m.W. nicht so alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RLG macht einen großen Fehler.Man hat in der Führungsetage gut klingende Vorstellungen siehe die Idee Rostock Airways.Leider geht man damit zu schnell in die Offensive mit Information der Öffentlichkeit zutragend,ehe man konkretes mittels Verträgen in der Tasche hat.Damit läuft man einerseits Gefahr sich unglaubwürdig zu machen und andererseits eine noch größere Gefahr sich diese Idee an anderen Orten abspenstig zu machen.

Konkret heißt das Rostock Airways ist eine vernünftig klingende Idee,die es verdient hat mit solider Geschäftspolitik auf dem Markt einzusteigen. Problem bei der Sache man besitzt keine eigene Flotte.Über Subunternehmer gibt es die Möglichkeit mit einem eigenen AOC in den Markt einzusteigen.Daran arbeitet man sicher,leider ohne zu Wissen das ein AOC in Deutschland mitunter vom Antrag bis zur Genehmigung bis zu 10/12 Monaten dauern kann.Man sollte also mit dern Ankündigungen der Flugaufnahme warten bis man konkretes vermelden kann.Es wird kommen allerdings erst Mitte des Jahres vermute ich mal.Der Name MHS wird dabei eine tragende Rolle spielen.MHS hat z.B. das AOC für die DO 328.........für das Muster Q 400 eben noch nicht ....... ;)

Die Idee CPH-RLG dreimal täglich zu bedienen ist nicht im entferntesten vernünftig, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee CPH-RLG dreimal täglich zu bedienen ist nicht im entferntesten vernünftig, sorry.

 

ob etwas vernünftig ist, kann man in der Geschäftswelt in der Regel nur durch ausprobieren feststellen. ;)

wenngleich es auf den ersten Blick nicht so wirkt, so weiß keiner der hier Schreibenden, ob es so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ob etwas vernünftig ist, kann man in der Geschäftswelt in der Regel nur durch ausprobieren feststellen. ;)

wenngleich es auf den ersten Blick nicht so wirkt, so weiß keiner der hier Schreibenden, ob es so ist!

 

Naja, es gibt vorher schon Analysen bevor man einfach irgendetwas ausprobiert ob das klappen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob etwas vernünftig ist, kann man in der Geschäftswelt in der Regel nur durch ausprobieren feststellen. ;)

wenngleich es auf den ersten Blick nicht so wirkt, so weiß keiner der hier Schreibenden, ob es so ist!

Aber bitte nicht ausprobieren, wenn der Fehlschlag so offensichtlich ist. Und etwas bin ich schon aus der Branche um Unfug zu erkennen, wenn er mir über den Weg läuft. Aber hast recht, wenn jemand sein Geld verbrennen will, dann soll er das tun. Man könnte es nur sinnvoller verschwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht ausprobieren, wenn der Fehlschlag so offensichtlich ist. Und etwas bin ich schon aus der Branche um Unfug zu erkennen, wenn er mir über den Weg läuft. Aber hast recht, wenn jemand sein Geld verbrennen will, dann soll er das tun. Man könnte es nur sinnvoller verschwenden ;-)

 

natürlich scheinen die Voraussetzungen nicht optimal. Und es ist mir auch klar, dass je schlechter die sind, mehr mit einem anderen Mittel - $$$$ (sei es beim Marketing oder gar als Subvention) nachgesteuert werden muss

Bearbeitet von kirchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Stellungnahme des GF Herget auf der Flughafen-Website. Im Klartext: entweder es gibt mehr Geld aus Schwerin, oder wir müssen den Laden dichtmachen. Interessant auch nebenbei, daß er sich auf das für den Flughafen positive Ergebnis einer PWC-Studie bezieht, obwohl das Ergebnis dieser Studie noch gar nicht bekannt ist. Da wird der Landesregierung die Pistole auf die Brust gesetzt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine gute Möglichkeit sich einer viel zu teuren und überdimensionierten Immobilie Terminal zu entledigen die die Bilanz seit Jahren tief in die roten Zahlen zieht. Das Terminal geht dann in die Konkursmasse ein. Kann man vielleicht ein schönes Flugsinulatorgebäude draus machen für eine Lufthansa Training-Tochter. Eine neue Airport-GmbH kann sich um all die "Alt"-Lasten entledigt dann neu an Start gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die LH hat ihr Simulatorencenter in FFM, warum sollte die nach RLG gehen? Ich denke eher, wie du es schreibst, dass man auf dem Konkursweg sich unliebsame Kredite vom Hals schafft, ohne Fixkosten im Kapitalbereich neu an den Start geht und einfach weiter macht, wie immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kredite dürften allesamt von den Lokalen Banken gewährt worden sein. Die wurden sicherlich gewährt im Vertrauen darauf, dass die Öffentliche Hand diese immer zurückzahlen wird. Wenn die RLG Pleite gehen lassen, dürfte zukünftig kein Kredit an einer Städtischen GmbH etc. mehr ohne Bürgschaften der Öffentlichen Hand vergeben werden, und für alte Kredite werden die sich auch Bürgschaften holen. Glaub kaum, dass die so etwas riskieren wollen. Wenn das Land nicht mehr zahlt, werden die alle ihren Anteil am Verlust tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...