Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Naja ich glaube nicht, dass dieses Statement pro Laage viel mit Rainer Schwarz zu tun hat ;-)

Dann doch eher mit der langen Piste in Laage und dem dazugehörigen leeren Luftraum über MeckPomm. 

 

Allerdings gehe ich eher davon aus, dass RLG maximal ein Ausweichlandeplatz wird. So wie CGN fürs Shuttle. Mich würde es stark wundern, wenn der normale Hafen letztendlich nicht in den Staaten liegen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wie bereits auf der airliners Startseite zu lesen ist, werden im kommenden Jahr die Kreuzfahrtflüge deutlich erweitert und damit die Kooperation zwischen RLG und Costa intensiviert.
Im kommenden Jahr bedienen sechs Flugzeuge acht Destinationen. Neben den bekannten Flügen nach Mailand, Madrid und Rom, werden jetzt auch Barcelona, Venedig, Marseille, Bilbao und Catania angebunden. Der Kurs nach Paris entfällt dagegen im kommenden Jahr.

 

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Flughafen-Laage-baut-Kreuzfahrtgeschaeft-aus,flughafenlaage112.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits auf der airliners Startseite zu lesen ist, werden im kommenden Jahr die Kreuzfahrtflüge deutlich erweitert und damit die Kooperation zwischen RLG und Costa intensiviert.

Im kommenden Jahr bedienen sechs Flugzeuge acht Destinationen. Neben den bekannten Flügen nach Mailand, Madrid und Rom, werden jetzt auch Barcelona, Venedig, Marseille, Bilbao und Catania angebunden. Der Kurs nach Paris entfällt dagegen im kommenden Jahr.

 

http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Flughafen-Laage-baut-Kreuzfahrtgeschaeft-aus,flughafenlaage112.html

Die 767 wird dann wohl die von 'Neos' aus MXP sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon nicht schlecht, was der Herr Schwarz an dem Airport in meiner alten Heimat so auf die Beine gestellt hat. Diese Kreuzfahrt-Zubringerflüge passen m.E. super in das Potential des Flughafens. Dazu noch die etablierten Linien nach CGN, STR und vor allem MUC sowie das deutlich erweiterte Urlaubsprogramm mit Germania im Sommer 2016. Da fehlt für den nächsten Sommer eigentlich nur je eine Linie in die Schweiz und nach Österreich für den Incomming-Verkehr.

 

Damit sollte man dann auch Mittelfristig 250.000 bis 300.000 Pax generieren können. Mehr ist wohl aufgrund der großen Einzugsgebiete von HAM und TXL nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn einen Flughafen wie RLG mit diesen Pax-Zahlen wirtschaftlich betreiben ?

 

Die Frage ist, was heißt wirtschaftlich? Der Flugahfen RLG als eine Einheit wird mit PAX-Zahlen um die 300.000 vermutlich keinen Überschuss erwirtschaften. Ob sich das ganze volkswirtschaftlich rechnet, vermag ich nicht zu beurteilen. Seinen Beitrag zur wichtigen Tourismusbranche in MV leistet der Flughafen allerdings.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal nen Link ? ich finde die Reise jetzt gerade nicht ...

https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-buchen/ibe3.20389.html

 

Allerdings ist dort RLG nicht explizit als Flughafen genannt sodern Wien-AIDA-Wien . Das könnte natürich auch ein Flug nach HAM oder TXL sein.

Bearbeitet von gockelair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, müsste es freitags dann im Sommer bis zu 12 Flüge geben: ST nach AYT und HER, 4U nach STR und CGN, OS nach VIE, LH nach MUC und dazu dann die 6 Kreuzfahrt-Zubringer. Das ist für RLG schon ziemlich ordentlich.

Die restlichten Wochentage können da (bislang) allerdings nicht ansatzweise mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der nächste Incoming-Charter für Rostock:

 

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=35642

 

Von Mai bis Oktober soll immer freitags Basel - Rostock-Laage geflogen werden. Die ausführende Airline wird nicht genannt.

 

Damit wird das Ungleichgewicht was die Anzahl der Flüge pro Tag angeht noch größer. Freitags bis zu 13, an den anderen Tagen zwischen einem und vier.

Bearbeitet von Mag93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Incoming-Charter für Rostock:

 

http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=35642

 

Von Mai bis Oktober soll immer freitags Basel - Rostock-Laage geflogen werden. Die ausführende Airline wird nicht genannt.

 

Damit wird das Ungleichgewicht was die Anzahl der Flüge pro Tag angeht noch größer. Freitags bis zu 13, an den anderen Tagen zwischen einem und vier.

 

Jetzt offiziell bestätigt: www.rostock-airport.de

 

im W-Pattern mit Linz (BSL - RLG - LNZ - RLG - BSL) von Olympus Airways mit B737/500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie plant man bei so einem Ungleichgewicht Personal? Das geht doch dann eigentlich nur mit Aushilfen/Zeitarbeitern,die dann freitags vor Ort sind. Ist das qualitativ und sicherheitsrelevant umsetzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt offiziell bestätigt: www.rostock-airport.de

 

im W-Pattern mit Linz (BSL - RLG - LNZ - RLG - BSL) von Olympus Airways mit B737/500

 

Die Airline sagt mir bisher noch nichts, aber die fliegen mit ner ehemaligen Maschine von "Hermes Airlines" (das ist der griechische Ableger der frz. Air Meditarenee).

Aber viel mehr ist über die aktuell auch noch nicht rauszubekommen, was die sonst noch so fliegen werden dann. Wurde aber auch erst im September gegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...