Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Wie plant man bei so einem Ungleichgewicht Personal? Das geht doch dann eigentlich nur mit Aushilfen/Zeitarbeitern,die dann freitags vor Ort sind. Ist das qualitativ und sicherheitsrelevant umsetzbar?

 

Ich weiß nicht welche Firma die Fluggastkontrollen in RLG durchführt und das Gepäck kontrolliert, aber es besteht doch sicher die Möglichkeit Personal von anderen Standorten für diesen Tag auszuleihen.

In Neubrandenburg habe ich vor einigen Jahren beobachtet, dass die Bundespolizei dies für die zwei wöchentlichen Charterflüge gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht welche Firma die Fluggastkontrollen in RLG durchführt und das Gepäck kontrolliert, aber es besteht doch sicher die Möglichkeit Personal von anderen Standorten für diesen Tag auszuleihen.

In Neubrandenburg habe ich vor einigen Jahren beobachtet, dass die Bundespolizei dies für die zwei wöchentlichen Charterflüge gemacht hat.

 

Das ist ein Unternehmen, welches meines Wissens nur in MV die Fluggastkontrolle durchführt. Standort der Mitarbeiter ist Laage. Nach HDF oder SZW (Bei Frachtkontrolle) wird bei Bedarf gependelt.

Dennoch dürften hier neue Stellen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird vermutlich nicht eine neue Stelle entstehen.Dem normalen Flugplan zu entnehmen reichen die anfallenden Stunden nicht einmal

für festangestellte Mitarbeiter.Durch den neuen Freitagsflugplan haben die Mitarbeiter gerade die wöchentliche Regelarbeitszeit erreicht.

 

Das Personal der Sicherheitskontrolle in Laage ist auch für die Mitarbeiter/General Aviation Kontrolle zuständig. Daher ist jeder zusätzliche Flug ein zusätzlicher Personalaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn der Dienstleister nun? Sicherheitskontrollen gibt es doch auch bei Kreuzfahrten, die muss auch jemand durchführen, und natürlich auch am selben Tag ...

 

Wiking Safe heißt das Unternehmen welches in ganz MV für das Land die Luftverkehrskontrollen durchführt.

Am Kreuzfahrtterminal ist meines Wissens mit Securitas ein anderes Unternehmen mit der Kontrolle beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Securitas ist seit 2010 oder 11 nicht mehr in Laage aktiv. Der Vertrag lief aus und wurde neu ausgeschrieben. Dabei hat sich Safe durchgesetzt und ist seitdem für beide Kontrollen zuständig. Es wurden damals allerdings viele Securitas Mitarbeiter von Safe übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Soeben wurde verkündet, dass mit Pullmantur Cruises eine zweite Reederei in Rostock seinen Passagierwechsel durchführen wird! Alle zwei Wochen kommen immer Samstags bis zu zehn Flieger (darunter erstmalig eine 747) nach Laage und ergänzen den Costa Freitag.

Da scheint ein Flughafen in seiner Nische weiter aufzugehen !

PM des Flughafens: http://www.rostock-airport.de/aktuelles/jumbojet-bringt-kreuzfahrer-nach-rostock.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dieser Präsentation: http://www.rostock-airport.de/files/flughafen/news/pk-pullmantur.pdf

 

wird an insgesamt 7 Samstagen geflogen. Die jeweils 10 Flüge teilen sich auf in:

 

6* Iberia/Iberia Express mit A320/A321

1* Air Europa mit B737

1* Albastar mit B737

1* Privilege Style mit B757

1* Wamos Air mit B747

 

Insgesamt erwartet man durch die Kooperation rund 31.000 zusätzliche Passagiere.

 

Planungen für 2017 gibt es wohl auch schon:

 

http://www.focus.de/regional/rostock/tourismus-kooperation-von-flughafen-rostock-laage-mit-kreuzfahrtreederei_id_5239326.html

 

Da scheint der Flughafen tatsächlich eine attraktive Nische gefunden zu haben.

Bearbeitet von Mag93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pullmantur Monarch (bzw. vorher Pullmantur Empress, die aber nun im April doch in die Werft geht) auf Warnemünde-Helsinki / Helsinki-Warnemünde bzw. Warnemünde-Trondheim / Trondheim-Warnemünde mit den entsprechenden Flügen ab BCN/MAD ist allerdings auch schon seit mindestens November buchbar, u.a. auf logitravel.es.

Bearbeitet von monsterl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn operativ - mit dem Bus Shuttle - zu bewerkstelligen ?

 

Werden da für die jeweiligen Tage im kompletten Ostseeraum plus ggf Hamburger Raum alle Reisebusse gechartert ?

 

Wenn wir davon ausgehen dass nicht alle Flugzeuge zeitgleich, sondern über ein paar Stunden verteilt eintreffen, wird die Sache schon mal ein wenig entzerrt. Zum anderen dürfte die Frage schon in der Planungsphase erötert und geklärt worden sein.

Gerade in Flächenländern gibt es einen ausgeprägten Überlandbusverkehr der vom Land bestellt ist, an Wochenenden ist der Verkehr deutlich ausgedünnt, so dass in der Region Rostock für den Samstag genug im Depots stehen dürfte. Im Rostocker Busnetz dürften am Samstag auch genügend Busse zur Verfügung stehen (das Gepäck ging im letzten Sommer direkt aus dem Cargo in LKWs von Umzugsunternehmen zum Kreuzfahrtterminal und andersrum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da rein interessehalber auch nochmal Fragen zu der Kreuzfahrer-Ops:

 

- Wenn ich es richtig verstanden habe, geben die Pax Ihr Gepäck auf der Rückreise auch schon am Hafen ab und bekommen es erst an Ihrem Zielflughafen wieder. Ist das richtig? Wird das Gepäck dann schon am Hafen gescreent und dann per verplombtem LKW nach RLG gebracht, oder findet das Screening erst am Airport statt?

 

- Müssen die Pax in RLG ganz normal einchecken, oder wird das vorher schon erledigt? Ich frage deshalb, da RLG ja nur 8 Schalter hat, soweit ich weiß. Wenn ich mir überlege, dass da eine B747 mit ~500 Plätzen und mehr oder weniger zeitgleich vllt noch ein, zwei weitere Kreuzfahrt-Charter abgefertigt werden, könnte das schon ziemlich eng werden.

 

- Wird irgendwie kontrolliert, dass zunächst die Pax vom Schiff zum Airport transportiert werden, die auch in den ersten Maschinen zurück zum Zielort sitzen, oder werden alle Passagiere so gut wie gleichzeitig zum Airport gebracht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf das auch nicht ganz so heiß essen, wie es gekocht wird. Die Pullmantur-Schiffe sind ja nicht ganz so groß. Viel mehr als eine vollbesetzte 747 wird da nicht reinpassen. Und in eine 747 wird maximal der Inhalt von 15 Reisebussen reinpassen. Das wird zur Not mit Charterbussen aus Hamburg doch locker zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf das auch nicht ganz so heiß essen, wie es gekocht wird. Die Pullmantur-Schiffe sind ja nicht ganz so groß. Viel mehr als eine vollbesetzte 747 wird da nicht reinpassen. Und in eine 747 wird maximal der Inhalt von 15 Reisebussen reinpassen. Das wird zur Not mit Charterbussen aus Hamburg doch locker zu machen sein.

 

Neeee ... es kommen je Wechsel 10 Flieger (vgl #522)  

 

Bei dem Schiff handelt es sich um die MS Monarch mit einer Kapaztät (laut Wiki) von 2744 Passagieren.

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf das auch nicht ganz so heiß essen, wie es gekocht wird. Die Pullmantur-Schiffe sind ja nicht ganz so groß. Viel mehr als eine vollbesetzte 747 wird da nicht reinpassen. Und in eine 747 wird maximal der Inhalt von 15 Reisebussen reinpassen. Das wird zur Not mit Charterbussen aus Hamburg doch locker zu machen sein.

 

Die oben genannte Pullmantur Monarch, die ab Rostock eingesetzt werden soll, hat eine Pasagierkapzität von 2766 PAX (https://www.pullmantur.es/en/barco/MONARCH/datos-tecnicos.html). Das sollte etwas mehr sein als eine 747 -  daher sind ja auch die 10 oben beschriebenen Flüge Samstags angesetzt....

 

... das sollten so um die 60 Busse sein.

Bearbeitet von b.d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind Lifeboatlets. Eine ganz neue Innovation.

 

Dann hatte ich die Pullmantur-Schiffe falsch eingeschätzt. Die, die ich kenne, sind bedeutend kleiner. Und ich dachte auch, dass die zehn Flüge eben nicht für einen Tag, sondern für die ganze Saison angesetzt waren. Dann wird das mit den 60 Bussen eher hinauen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da rein interessehalber auch nochmal Fragen zu der Kreuzfahrer-Ops:

 

- Wenn ich es richtig verstanden habe, geben die Pax Ihr Gepäck auf der Rückreise auch schon am Hafen ab und bekommen es erst an Ihrem Zielflughafen wieder. Ist das richtig? Wird das Gepäck dann schon am Hafen gescreent und dann per verplombtem LKW nach RLG gebracht, oder findet das Screening erst am Airport statt?

 

 

- Müssen die Pax in RLG ganz normal einchecken, oder wird das vorher schon erledigt? Ich frage deshalb, da RLG ja nur 8 Schalter hat, soweit ich weiß. Wenn ich mir überlege, dass da eine B747 mit ~500 Plätzen und mehr oder weniger zeitgleich vllt noch ein, zwei weitere Kreuzfahrt-Charter abgefertigt werden, könnte das schon ziemlich eng werden.

 

- Wird irgendwie kontrolliert, dass zunächst die Pax vom Schiff zum Airport transportiert werden, die auch in den ersten Maschinen zurück zum Zielort sitzen, oder werden alle Passagiere so gut wie gleichzeitig zum Airport gebracht?

 

Bei Costa im letzten Jahr war es so das, dass Gepäck erst im Flughafen gescreent wurde.

Die Paxe wurden direkt vom "Schiff" eingecheckt. Das war soweit ich weiß auch alle so getimt das es keine großen Wartezeiten gab, sprich raus aus dem Bus durch die Kontrolle und ab ins Flugzeug. Das war bei 4 Maschienen nicht das Problem die kamen auch mehr oder weniger gleichzeitig an.

 

Wie das jetzt bei Pullman gehandelt wird, wird aufjedenfall spannend zu sehen sein. Man muss aber sagen das RLG da ein super Konzept entwickelt und eine richtige Nische gefunden hat :) Freut mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Man muss aber sagen das RLG da ein super Konzept entwickelt und eine richtige Nische gefunden hat :) Freut mich

Ja, Märkte entwickeln ist aber auch eine Stärke von Herrn Schwarz als Geschäftsführer. Da war er auch in Berlin klasse (z.B. die Entscheidung, Schönefeld als Low-Cost-Airport zu positionieren). Ich traue ihm da auch in Rostock einiges zu. Wer hätte denn z.B. vor einem Jahr gedacht, dass bald öfter eine 747 an der Ostseeküste auftaucht.

 

Herr Schwarz darf halt in Rostock nur nicht so erfolgreich sein, dass er das Terminal ausbauen muss...

Bearbeitet von 101er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...