Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

 

Herr Schwarz darf halt in Rostock nur nicht so erfolgreich sein, dass er das Terminal ausbauen muss...

 

Das Terminal in RLG ist ja noch relativ neu da sollte die Gefahr überschaubar sein :D

 

btw. finde ich die Maschiene nicht besonders ansehnlich :ph34r:  B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In einem Interview mit MV1 kündigt Rainer Schwarz an, dass in diesem Sommer noch eine weitere Reederei Kreuzfahrtflüge nach RLG anbieten wird. Genauere Informationen sollen im April folgen. 

Außerdem gibt Schwarz in dem Interview das Ziel aus, München ab 2017 im doppelten Tagesrand zu bedienen.

Das ganze Interview findet man hier: https://www.facebook.com/MV1.TV/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Sommerflugplan auf der Flughafen-Homepage soll es zwischen dem 12.06. und dem 28.08 immer sonntags Flüge mit Alitalia von/nach Rom geben.

Sind das eventuell Zubringerflüge für die "neue" Reederei? Direkt bei Alitalia kann man die Flüge nicht buchen, soweit ich das sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Sommerflugplan auf der Flughafen-Homepage soll es zwischen dem 12.06. und dem 28.08 immer sonntags Flüge mit Alitalia von/nach Rom geben.

Sind das eventuell Zubringerflüge für die "neue" Reederei? Direkt bei Alitalia kann man die Flüge nicht buchen, soweit ich das sehe.

Müssten Costa-Zubringer sein - die gab es auch schon letztes Jahr soweit ich weiß.

Bearbeitet von derflo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssten Costa-Zubringer sein - die gab es auch schon letztes Jahr soweit ich weiß.

 

Eher nicht, Costa hat freitags "Bettenwechsel" in Warnemünde. Wahrscheinlichster Kandidat ist die MSC Crociere, die im genannten Zeitraum sonntags Warnemünde anläuft. Entsprechende Kreuzfahrt-Angebote sind auf deren homepage auch buchbar (ob mit Zubringerflug habe ich nicht geprüft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der kommenden Woche sollen zusätzliche Verstärker auf der MUC-RLG-MUC Rotation zur Buchung freigegeben werden. Es geht dabei vor allem um Wochenendflüge (Freitag / Sonntag) die schon fast ausgebucht sind und dann mit zwei täglichen Flügen bedient werden sollen. Genaue Zeiten sollen zeitnah folgen. Generell zeigt sich bmiregional mit der aktuellen Buchungssituation wohl sehr zufrieden.

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, Costa hat freitags "Bettenwechsel" in Warnemünde. Wahrscheinlichster Kandidat ist die MSC Crociere, die im genannten Zeitraum sonntags Warnemünde anläuft. Entsprechende Kreuzfahrt-Angebote sind auf deren homepage auch buchbar (ob mit Zubringerflug habe ich nicht geprüft).

Hier die Pressemeldung  von der homepage RLG: (Auszüge)

 

MSC Cruises fertigt erstmals Passagiere über den Rostocker Flughafen ab

Rostock 07.04.2016. Mit MSC Cruises, der größten privat geführten Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und dem Marktführer in Europa und im Mittelmeer sowie in Südamerika und Südafrika, startet eine weitere Kooperation in der kommenden Kreuzfahrtsaison am Standort Rostock.

Die Kreuzfahrtreederei wird in diesem Sommer Passagierwechsel in Warnemünde durchführen und dabei erstmals an- und abreisende Passagiere aus Südeuropa kommend über den Rostocker Flughafen abfertigen.

MSC hat für die kommende Sommersaison Charterflüge nach Rostock-Laage initiiert. Vom 7. Mai bis 15. September 2016 werden bei insgesamt 17 Anläufen der „MSC Opera“ in Warnemünde italienische und spanische Kreuzfahrtgäste der Reederei diese direkten Fluganbindungen aus Rom, Mailand und Madrid nutzen. Im Rahmen des Passagierwechsels werden am Rostocker Airport Flugzeuge verschiedener Airlines mit einer Sitzplatzkapazität zwischen 150 und 200 Passagieren abgefertigt.

...

Nachdem der Flughafen Rostock-Laage mit MSC nun schon die dritte Reederei für dieses Jahr gewinnen konnte, rechnet er mit einem Gesamtpassagier-Volumen von etwa 70.000 aus diesem neuen Geschäftsfeld. Damit führt der Einstieg in das Kreuzfahrtgeschäft zu einem Wachstum von rund 50 % bei den Passagierzahlen aus gewerblichem Flugverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kooperation bedeutet jeden Sonntag drei zusätzliche Rotationen für RLG:

 

Meridiana aus Mailand mit B738

Alitalia aus Rom mit A320

Iberia Express aus Madrid mit A320

 

Im Vorlauf kommt Meridiana dreimal aus Rom via Mailand. Beim ersten Umlauf am 07.05. wird eine 767 nach Laage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon sagen, die Verantwortlichen von RLG machen momentan vieles richtig. Man "spezialisiert" sich auf Kreuzfahrtcharter, da im herkömmlichen Touristik- und Linienverkehr keine allzu großen Wachstumssprünge zu erwarten sind. So generiert man zweistelliges Wachstum in relativ kurzer Zeit. Von der Kapazität her sollte das für RLG kein Problem sein, auch wenn es an den WE im Terminal ziemlich voll werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der kommenden Woche sollen zusätzliche Verstärker auf der MUC-RLG-MUC Rotation zur Buchung freigegeben werden. Es geht dabei vor allem um Wochenendflüge (Freitag / Sonntag) die schon fast ausgebucht sind und dann mit zwei täglichen Flügen bedient werden sollen. Genaue Zeiten sollen zeitnah folgen. Generell zeigt sich bmiregional mit der aktuellen Buchungssituation wohl sehr zufrieden.

 Im Flugplan auf der Homepage RLG taucht jetzt eine zweite sonntägliche Rotation auf:

 

BMI 1730/31 MUC-RLG 10:30 - 11:50, RLG-MUC 12:20-13:40 ab dem 12.06 bis Anfang Oktober. Bislang aber weder bei bmi noch bei lh buchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 Im Flugplan auf der Homepage RLG taucht jetzt eine zweite sonntägliche Rotation auf:

 

BMI 1730/31 MUC-RLG 10:30 - 11:50, RLG-MUC 12:20-13:40 ab dem 12.06 bis Anfang Oktober. Bislang aber weder bei bmi noch bei lh buchbar.

 

Inzwischen ist der zweite Flug am Sonntag bei bmi buchbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Angesichts der Ausweitung auf einen zweiten Flug am Sonntag und einer durchschnittlichen Auslastung um 75% - die im Übrigen nicht durch Ramschpreise erkauft werden - stellen sich mir folgende Fragen:

 

  • wie erklären sich die vielen Pessimisten und Kritiker hier den bisherigen Erfolg der Linie
  • wie erklären sich die hier ja offensichtlich schreibenden Berater und Branchenkenner, die mich noch vor Wochen als hoffnungslosen Spinner und Optimistien bezeichnet haben, die auf ihrer "Marktkenntnis und ihren Analysen" basierende offensichtliche Fehleinschätzung

Ich bitte darum, die oben gewählte Formulierung ausdrücklich nicht als Angriff, sondern eher als Herausforderung zur Erklärung zu verstehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Eurowings stellt zum WFP CGN-RLG ein. Laut Facebook soll allerdings schon Ersatz bereit stehen. Allerdings ist noch kein Name bekannt.

 

Die Germania-Ankündigung einer Stationierung einer Maschine in RLG hat mich an das Thema erinnert. Da aus semi-offizieller Airport-Quelle vor einigen Wochen diverse denkbare Kandidaten wie bmi regional ausgeschlossen wurden und es soviel Airlines nicht gibt, die die Strecke ohne Positionierungsflüge ex CGN oder RLG bedienen können, scheint das dann ja wohl auf Germania hinauszulaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Germania-Ankündigung einer Stationierung einer Maschine in RLG hat mich an das Thema erinnert. Da aus semi-offizieller Airport-Quelle vor einigen Wochen diverse denkbare Kandidaten wie bmi regional ausgeschlossen wurden und es soviel Airlines nicht gibt, die die Strecke ohne Positionierungsflüge ex CGN oder RLG bedienen können, scheint das dann ja wohl auf Germania hinauszulaufen?

Eher unwahrscheinlich. Mir ist nichts bekannt, dass Germania neuerdingst wieder innerdeutsche Strecken bedienen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn sie ab RLG schon VIE und ZRH 2/7 bedienen, wäre CGN jetzt nicht so exotisch und vom Zuschnitt eine vergleichbare Destination, die sowohl auf outbound als auch auf inbound setzen kann.

ZRH RLG wird wohl durch die GSW bedient, wie PMI BRE PMI.

Bearbeitet von Germanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Fluggäste, die in Warnemünde aufs Kreuzfahrtschiff gehen oder Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte/Ostseeküste machen wollen, liegt RLG ja nun wesentlich besser als LBC. Was das wirtschaftliche Umfeld angeht magst Du recht haben. Allerdings ist die Infrastruktur in LBC katastophal. Der Abflugbereich besteht aus einem Zelt mit Holzfußboden (zumindest war das vor drei Jahren noch so) und die Bahn ist relativ kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...