Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Rostock-Laage


fv154

Empfohlene Beiträge

Zu fast 100% war es Stockholm (NYO,NewYork-Ost),ein Stammpax von LBC nach NYO ist die Zeit ab RLG geflogen,weil zu seinem

Heimatort näher.Nach Jahren kannte man sich eben.

 

@ Nairobi

Der Unterschied zwischen RLG und LBC liegt am GF.Der RLG -GF, Schwarz  ist ein wirklicher Kenner der Branche und

man kennt ihn,schon allein aus BER Zeiten.Die zahlreichen branchenfremden GFs haben zum Ergebnis in LBC deut-

lich beigetragen.

Bearbeitet von tom aus l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bis jetzt jedoch kein Gerücht von Flügen nach DUS. Ich weiß auch nicht ob Friedrichshafen, Antwerpen, Basel und Bern mehr als 1/7 Potenzial haben. Zumal Skywork ja schon nach HDF fliegt.

 

Basel wird ab Laage bereits 1/7 geflogen. Außerdem ist HDF ein komplett anderer Markt im Vergleich zu RLG.

Aber zurück zu der Thematik. Realistisch wäre zur Zeit nur eine Lösung mit Germania. CGN ist dabei möglich, da man mit der in Laage stationierten Maschine deutlich flexibler agieren kann. 2/7 nach DUS wäre dagegen eine zusätzliche Möglichkeit Crew und Flugzeug zu tauschen.

Aber trotz meines großen Optimismus gegenüber Laage, glaube ich kaum, dass im WFP das Ruhrgebiet angeboten wird. Wenn Germania auf dieser Verbindung einsteigen würden, dann halte ich eine Sommerverbindung (April-Okt.) realistischer. Eventuell kann man auf diese Verbindung noch den einen oder anderen Kreuzfahrer setzen. 

 

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Laage keinen Rückschlag mehr einstecken müsste ;)

Bearbeitet von ebaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basel wird ab Laage bereits 1/7 geflogen. Außerdem ist HDF ein komplett anderer Markt im Vergleich zu RLG.

Aber zurück zu der Thematik. Realistisch wäre zur Zeit nur eine Lösung mit Germania. CGN ist dabei möglich, da man mit der in Laage stationierten Maschine deutlich flexibler agieren kann. 2/7 nach DUS wäre dagegen eine zusätzliche Möglichkeit Crew und Flugzeug zu tauschen.

Aber trotz meines großen Optimismus gegenüber Laage, glaube ich kaum, dass im WFP das Ruhrgebiet angeboten wird. Wenn Germania auf dieser Verbindung einsteigen würden, dann halte ich eine Sommerverbindung (April-Okt.) realistischer. Eventuell kann man auf diese Verbindung noch den einen oder anderen Kreuzfahrer setzen.

 

Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn Laage keinen Rückschlag mehr einstecken müsste ;)

Ich glaube nicht, dass Germania diese Route bedienen wird. Warum auch? Germania ist ein Urlaubsflieger und hat mit Städteverbindungen relativ wenig zu tun. Zumal Germania sich aus den Städteverbindungen so gut wie zurück gezogen hat, wenn man an Bremen Wien oder Erfurt London denkt. Für germanwings war RLG doch auch nur als Zubringer gut. Ich bezweifle leider, dass ohne ein codeshare mit germanwings/eurowings irgendeine eine Airline diese Route erfolgreich fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Germania diese Route bedienen wird. Warum auch? Germania ist ein Urlaubsflieger und hat mit Städteverbindungen relativ wenig zu tun. Zumal Germania sich aus den Städteverbindungen so gut wie zurück gezogen hat, wenn man an Bremen Wien oder Erfurt London denkt. Für germanwings war RLG doch auch nur als Zubringer gut. Ich bezweifle leider, dass ohne ein codeshare mit germanwings/eurowings irgendeine eine Airline diese Route erfolgreich fliegen kann.

Ich bezweifle, daß 4U Rostock als Zubringer betrachtet hat. Die Strecken haben/hatten einen soliden PTP-Bedarf. Die Aufgabe dürfte eher in einem Strategiewechsel zu suchen sein.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Wünsch-Dir-Was ist ja ganz unterhaltsam, aber man muss doch bitte etwas realistisch bleiben. Keine Airline dieser Welt wird extra einen Flieger nach RLG oder CGN positionieren, um diese beiden Airports 2x pro Woche zu verbinden. Es bleiben also nur Airlines, die bereits CGN oder RLG bedienen, Und das ist eine übersichtliche Auswahl - die noch kleiner wird , wenn man im Weiteren noch die Airlines raussortiert, die vor einigen Wochen von einem Mitarbeiter des RLG bei einem lustigen Ratespiel ausgeschlossen worden sind (zB bmi regional).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da rein interessehalber auch nochmal Fragen zu der Kreuzfahrer-Ops:

 

- Wenn ich es richtig verstanden habe, geben die Pax Ihr Gepäck auf der Rückreise auch schon am Hafen ab und bekommen es erst an Ihrem Zielflughafen wieder. Ist das richtig? Wird das Gepäck dann schon am Hafen gescreent und dann per verplombtem LKW nach RLG gebracht, oder findet das Screening erst am Airport statt?

 

- Müssen die Pax in RLG ganz normal einchecken, oder wird das vorher schon erledigt? Ich frage deshalb, da RLG ja nur 8 Schalter hat, soweit ich weiß. Wenn ich mir überlege, dass da eine B747 mit ~500 Plätzen und mehr oder weniger zeitgleich vllt noch ein, zwei weitere Kreuzfahrt-Charter abgefertigt werden, könnte das schon ziemlich eng werden.

 

- Wird irgendwie kontrolliert, dass zunächst die Pax vom Schiff zum Airport transportiert werden, die auch in den ersten Maschinen zurück zum Zielort sitzen, oder werden alle Passagiere so gut wie gleichzeitig zum Airport gebracht?

 

 

Nen bisschen was wird https://www.youtube.com/watch?v=w8GnIzujwHk hier von Minute 24-27 & 46:20-49:30 erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist eigentlich schon bekannt, wer der Nachfolger von Rainer Schwarz wird, der ja bekanntlich zum FMO wechselt ? War ja anscheinend am RLG sehr erfolgreich.

 

Nicht nur da. Hat am BER doch erfolgreich seine Millionen eingestrichen. 

Vertrag ist Vertrag, auch wenn man aus Unfähigkeit abgeschossen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der " Unfähigkeit " sehe ich etwas anders.Am BER wurden die Leute doch reihenweise rausgeschmissen,nur die politisch

Verantwortlichen hatten natürlich nichts falsch gemacht.Für RLG kam Schwarz genau zum richtigen Zeitpunkt,er war wohl einer die

viel zum Guten von Laage beigetragen haben,in seine Schuhe passt so leicht keiner hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...