Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU wird von Air Berlin übernommen


Tongariro

Empfohlene Beiträge

...Da auch eine enge Verknüpfung mit CONDOR Synergien versprochen hätte sagte Herr Wöhrl: "Man sieht eben doch, dass ein stark unternehmergeprägtes Unternehmen wie Air Berlin PLC mit einem CEO, Herrn Achim Hunold, deutlich schneller und flexibler auf eine sich bietende Chance reagieren kann, als es in einem großen Konzern möglich ist. ...

 

Wie soll ich das verstehen????

Bei Codeshare gibt es aber weniger Einsparpotential als bei einer "Verknüpfung" im Sinne von Kapitalbeteiligung. KarstadtQuelle war demnach wohl auch als Käufer im Gespräch, Ritter Achim konnte aber schneller entscheiden, während die Jungs aus Essen wohl erst einmal den Vorstand und Aufsichtsrat fragen mussten. Wöhrl hatte wohl einfach keine Lust mehr und wollte die LTU schnell loswerden und anderen den Streß mit den tarifierten Mitarbeitern überlassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und Ruck-Zuck geht das Drehreuz von NUE nach MUC....

 

Hier wäre ich mir gar nicht so sicher.

Im Moment könnte es gerade für Hansens interessant sein, wenn DE Teile seines Winter DKs nach NUE verlegt um in MuC zu den besten Zeiten zusätzliche Slots zu bekommen.

Denn ob die dritte Bahn in MUC wirklich schon 2011 in Betrieb gehen kann ist mehr als fraglich, es gibt ja noch nicht einmal die Umweltverträglichkeitsprüfungen oder ein Planfeststellungsverfahren, von einer Genehmigung ist mal also weit weg. Wenn man es mit FRA vergleicht dann wird das wohl eher 2013 oder so. Das Codesharing AB/DE kann eventuell für NUE eine Chance werden, da hier genügend Kapazitäten vorhanden sind.

 

EDIT hatte falschen Beitrag zitiert, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HEL: Ich stimme Dir zu, dass LTU wirklich kein so großer Name ist, wie alle hier denken! Air Berlin klingt sowohl Englisch als auch Deutsch viel besser als LTU oder "EL-TI-JU" in Englisch.

 

@paxER: Wenn Du der Meinung bist, dass so viele Menschen auf der Welt den Namen LTU kennen, dann erkläre mir bitte einmal, warum auf den Langstrecken nach / aus New York, Calgary, Vancouver, Los Angeles, Windhoek, Bangkok etc. aber zu 80% deutsche oder deutschsprachige Reisende sitzen. Wäre LTU bekannter, würden da doch auch mehr Menschen aus diesen Ländern mit fliegen.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass in kaum einem amerikanischen, kanadischen oder thailändischen Reisebüro einem Kunden, der nach Deutschland / Düsseldorf fliegen will, LTU als Möglichkeit aufgezeigt wird. Da herrschen Airlines wie UA/US/LH, AC/LH, TG/LH oder jetzt neuerdings auch DL oder NW vor, aber nicht LT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wäre er ja auch schön dumm ...

 

;)

 

richtig..........und auf dem Rücken der Mitarbeiter binnen 4,5 Jahren (dba und LTU) ca. 150 Mio. abfassen und sich mit einer lapidaren Email zu verabschieden ist natürlich gar nicht dumm für diesen "weißen Ritter der Luftfahrt" irgendwie hab ich ein Würgen im Hals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stünden dba und LTU eigentlich, wenn Wöhrl nicht eingestiegen wäre? - Hier wird von einigen ja geradezu so getan, als wenn Wöhrl diese Airlines kaputtgemacht hätte. Das gegenteil ist der Fall. Jeder, der heute noch bei LTU und (ex)dba arbeitet, ist einer mehr, als ohne Wöhrl!

 

Damit hat er sich wohl eher vedient gemacht und kann infolgedessen ohne Gewissensbisse Kasse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stünden dba und LTU eigentlich, wenn Wöhrl nicht eingestiegen wäre? - Hier wird von einigen ja geradezu so getan, als wenn Wöhrl diese Airlines kaputtgemacht hätte. Das gegenteil ist der Fall. Jeder, der heute noch bei LTU und (ex)dba arbeitet, ist einer mehr, als ohne Wöhrl!

 

also zumindest was DI anbelangt gab es genügend potentielle Interessenten, kann mir dieses Gesülze von "was wäre ohne Wöhrl" nicht mehr anschauen. Aber das ist nicht das richtige Forum hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auch kaum wirtschaftlich sinnvoll sein, den gesamten LTU-Betrieb aufzugeben oder von DUS nach Berlin umzuziehen. Air Berlin hat überhaupt keine Erfahrung mit Großraumjets und Langstrecke. Das sollte nicht vergessen werden. Dieses Know-How sitzt hauptsächlich in DUS.

 

Wir reden hier über die komplette Organisation einer Airline mit Langstrecke. Das ist etwas komplizierter, als eine Kühlschrankproduktion, die man auch nach China oder beauftragen kann.

 

Er hat das LTU personal, die wichtigen leute würden ganz einfach mit umziehen. Abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sind denn Deiner Meinung nach die wichtigen Leute? Manager sind austauschbar. Aber das ganze qualifizierte Personal, mit dem so ein Flugbetrieb geführt wird, sieht einem Umzug nach Berlin sicher nicht sehr begeistert entgegen. Und diese Leute wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst wäre er ja auch schön dumm ...

 

;)

 

richtig..........und auf dem Rücken der Mitarbeiter binnen 4,5 Jahren (dba und LTU) ca. 150 Mio. abfassen und sich mit einer lapidaren Email zu verabschieden ist natürlich gar nicht dumm für diesen "weißen Ritter der Luftfahrt" irgendwie hab ich ein Würgen im Hals

 

 

Er ist eben Geschäftmann. Gut bei einer gewissen Summe kann man auch was an die Mitarbeiter abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es das einzig Richtige alle Europa-Strecken an die AB gehen zu lassen und die Intercont-Strecken bei LTU zu belassen. Auch die Marke LTU sollte erstmal bleiben, da die LTU für die meisten Urlaubsreisende mehr Qualität bedeutet als eine AB.

 

Einmal ein kleines Zitat meiner Eltern: "Also nach Barcelona oder Mallorca zwenge ich mich auch in ein Air Berlin Flugzeug, aber wenn ich in die Karibik fliege dann lieber mit LTU".

 

Abgesehen davon dass man mit AB gar keine Langstrecke fliegen kann, zeigt diese Aussage meiner Meinung nach die Wahrnehmung vieler Kunden, bei denen die Marke LTU doch für mehr Qualität steht als eine AB.

 

Interessant finde ich noch ob es in der nächsten Zeit Zuwachs in der Langstreckenflotte von LTU geben soll...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cambiocorsa: Air Berlin war bisher nicht dafür bekannt, sonderlich patriotisch zu Berlin zu stehen und eine reine Berlin-Wirtschaft zu betreiben. Die fliegen dort, wo es sich lohnt.

 

Es wird auch kaum wirtschaftlich sinnvoll sein, den gesamten LTU-Betrieb aufzugeben oder von DUS nach Berlin umzuziehen. Air Berlin hat überhaupt keine Erfahrung mit Großraumjets und Langstrecke. Das sollte nicht vergessen werden. Dieses Know-How sitzt hauptsächlich in DUS.

 

Also ich denke schon, dass wir von BBI einige Langstreckenflüge der Air Berlin/LTU sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch ob man NUE immernoch als Hub behält, oder das ganze nach MUC verlagert. Die Slotsituation in MUC ist natürlich auch nicht die Beste. Profitieren davon wird TXL.

 

Ob nun trotzdem die A340 kommen?

 

Ich glaube nicht das TXL von der LTU Übernahme profitieren wird. Für Langstreckenflieger ist da, trotz Terminal Ost, kein Platz. Wenn BER einmal fertig ist wird das vielleicht anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es das einzig Richtige alle Europa-Strecken an die AB gehen zu lassen und die Intercont-Strecken bei LTU zu belassen. Auch die Marke LTU sollte erstmal bleiben, da die LTU für die meisten Urlaubsreisende mehr Qualität bedeutet als eine AB.

 

Einmal ein kleines Zitat meiner Eltern: "Also nach Barcelona oder Mallorca zwenge ich mich auch in ein Air Berlin Flugzeug, aber wenn ich in die Karibik fliege dann lieber mit LTU".

 

Abgesehen davon dass man mit AB gar keine Langstrecke fliegen kann, zeigt diese Aussage meiner Meinung nach die Wahrnehmung vieler Kunden, bei denen die Marke LTU doch für mehr Qualität steht als eine AB.

 

Interessant finde ich noch ob es in der nächsten Zeit Zuwachs in der Langstreckenflotte von LTU geben soll...?

 

 

Das sehe ich völlig anders!!!

 

Air Berlin hat sich in den letzten Jahren zum führenden Ferienflieger (und auch zum beliebtesten,was viele Verbraucherumfragen bestätigen) entwickelt.

Sicher war und ist LTU eine Traditionsmarke, aber hat sich doch im Service in den letzten 4/5 Jahren gravierend verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant auch ob man NUE immernoch als Hub behält, oder das ganze nach MUC verlagert. Die Slotsituation in MUC ist natürlich auch nicht die Beste. Profitieren davon wird TXL.

 

Ob nun trotzdem die A340 kommen?

 

Die Slotsituation in MUC gibt bis zur neuen Bahn das DK gar nicht her, das Thema stellt sich also erst ab frühestens 2011. Vielleicht, wie oben angedeutet stellt sich auch die Frage ob MUC das DE DK im Winter behält, oder man dieses dieses nicht evtl. nach NUE verlagert um hier für LH Slots freizuschaufeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM Berliner Flughäfen nach LTU/AB-Deal:

 

Flughafenchef Dr. Rainer Schwarz: „Mit der Übernahme der LTU stärkt die Air Berlin ihre führende Marktposition in der deutschen Hauptstadt. Ich rechne damit, das sich insbesondere für das wichtige Langstreckensegment neue Chancen für Berlin ergeben. Das engmaschige Streckennetz von Air Berlin und dba eignet sich hervorragend für Zubringerflüge, mit denen neue Langstrecken auf ein solides Fundament gestellt werden können.“

 

Hört, hört! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch mal erwähnt werden sollte ist, dass LTU zuletzt nicht gerade die Lizenz zum Gelddrucken war. Bei aller Euphorie sollte man nicht vergessen, dass Air Berlin sein Kernkompetenzfeld verlässt und das mit einem zuletzt mäßig erfolgreichen Partner. Da kann man sich auch ganz schnell mal verheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !

 

AB hat die LTU in den letzten Jahren dort, wo ihr Stammgeschäft lag (Kont) in Grund und Boden geflogen und das hat bestimmt nicht funktioniert, weil AB bei den Paxen für weniger Qualität steht und stand.

 

Ihr seid da befangen.

 

AB hat LT deshalb in "Grund und Boden" geflogen, weil die Tickets in der Regel billiger waren und LT eine schlechtere Eigendarstellung hatte. So schlicht ist das manchmal.

 

Ich bin zufälligerweise grad in den letzten Monaten mehrfach LT geflogen und bestreite vehement, dass der Service sich im Vergleich zu vier, fünf Jahren arg verschlechtert hat.

 

Vielmehr ist der Service weitaus besser als bei AB.

 

PS: Ich kann mich auch an keinen Brötchen-Thread zu LT hier erinnern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !

 

AB hat die LTU in den letzten Jahren dort, wo ihr Stammgeschäft lag (Kont) in Grund und Boden geflogen und das hat bestimmt nicht funktioniert, weil AB bei den Paxen für weniger Qualität steht und stand.

 

Ihr seid da befangen.

 

AB hat LT deshalb in "Grund und Boden" geflogen, weil die Tickets in der Regel billiger waren und LT eine schlechtere Eigendarstellung hatte. So schlicht ist das manchmal.

 

Ich bin zufälligerweise grad in den letzten Monaten mehrfach LT geflogen und bestreite vehement, dass der Service sich im Vergleich zu vier, fünf Jahren arg verschlechtert hat.

 

Vielmehr ist der Service weitaus besser als bei AB.

 

PS: Ich kann mich auch an keinen Brötchen-Thread zu LT hier erinnern. :)

 

Stimmt, etwas befangen bin ich schon.

 

Allerdings kann ich mich auch nicht über LTU beschweren.

 

Auf der Langstrecke hatte ich auch schon das Vergnügen und das hat gepasst, keine Frage.

 

Ob AB allerdings in sovielen Umfragen gut abschneiden würde, wenn der Service schlecht wäre; also ich kann´s mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon, das die LTU mittelfristig als Marke verschwinden wird. Ebenso wie die dba. Da wurde auch am Anfang was von eigener Marke verkündet, und niemand hat protestiert als vor Kurzem angekündigt wurde, den Namen zu kassieren.

 

Die Frage ist eher was Herr Hunold vor hat. Ich tippe schwer auf Vollsortimenter mit LC-Image. Und das hat tatsächlich noch keiner probiert und würde falls es funktioniert ein Quantensprung sein. Und gleichzeitig kündigt sich das nächste "Gefecht" an, nämlich der Kampf um die Condor. Da geht es um Streckenrechte, Slots und Marktanteile. Wenn AB dort tatsächlich fest Fuß fassen kann, dann entsteht ein echter Herausforderer für die LH. Ob die zusehen ist fraglich, immerhin hat LH dort noch 24,9 % Anteil, die Sun Express-Anteile gingen auch wieder an die LH. Und die AB hat ohnehin eine Größe erreicht das bei der Lufthansa alle Alarmglocken schrillen dürften. Also das wird spannend.

 

Auf der anderen Seite steht die TUI mit ihrem Marketing-Unfall. Nachdem man etliche Kunden etwas bräsig vergrätzt hat weil auf jedem Flieger groß TUI angemalt wurde, ist man jetzt eventuell sogar gezwungen eine echte eigene Langstrecken-Kompetenz aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !

 

AB hat die LTU in den letzten Jahren dort, wo ihr Stammgeschäft lag (Kont) in Grund und Boden geflogen und das hat bestimmt nicht funktioniert, weil AB bei den Paxen für weniger Qualität steht und stand.

 

Ihr seid da befangen.

 

AB hat LT deshalb in "Grund und Boden" geflogen, weil die Tickets in der Regel billiger waren und LT eine schlechtere Eigendarstellung hatte. So schlicht ist das manchmal.

 

Ich bin zufälligerweise grad in den letzten Monaten mehrfach LT geflogen und bestreite vehement, dass der Service sich im Vergleich zu vier, fünf Jahren arg verschlechtert hat.

 

Vielmehr ist der Service weitaus besser als bei AB.

 

PS: Ich kann mich auch an keinen Brötchen-Thread zu LT hier erinnern. :)

 

Stimmt, etwas befangen bin ich schon.

 

Allerdings kann ich mich auch nicht über LTU beschweren.

 

Auf der Langstrecke hatte ich auch schon das Vergnügen und das hat gepasst, keine Frage.

 

Ob AB allerdings in sovielen Umfragen gut abschneiden würde, wenn der Service schlecht wäre; also ich kann´s mir nicht vorstellen.

 

AB hat keinen schlechten Service, insbesondere nicht auf Preis/Leistung bezogen.

 

Aber der Service der LT war meiner Ansicht nach noch besser, daher wäre es unfair das in Abrede zu stellen.

 

LT hat am staubigen Image gekrankt. Die galten als alter und unbeweglich Charterflieger und teuer. Die waren nicht so hip, weil sie nicht .com auf der Flosse hatten und/oder keinen Lautsprecher wie Hunold hatten.

 

Ein braver Ferienflieger der alten Schule eben - was die öffentliche Wahrnehmung anging. Wer allerdings mit denen geflogen ist, dem dürfte es durchaus gefallen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...