Zum Inhalt springen
airliners.de

Bilderbericht A380 Erstlandung in MUC am 28.03.07


Bianca

Empfohlene Beiträge

Gestern war der A380 auf einem 5-stündigen Besuch in München und ich möchte hier ein paar Bilder dieses Megaereignises (bzw. es wurde zu einem gemacht) zeigen:

 

Bereits im Vorfeld stand fest, dass der A380 auf der für Spotter und andere Zuschauer günstigeren Südbahn landen sollte. Nachdem das Wetter optimal war und Ostwind herrschte, hatten wir den ganzen Tag die Landerichtung 08. Der Flughafen hat mit einem Zuschaueransturm gerechnet und eigens dafür an den verschiedenen Spotterpositionen entlang der Südbahn für zusätzliche Parkplätze und Würstchenbuden mit Bierbänken gesorgt, so dass die Stimmung und Atmosphäre entlang der Bahn 08R eher einem Volksfest glich.

 

Anscheinend über 10.000 Menschen waren an diesem Tag vor Ort und die Spotter aus Innsbruck (inklusive Forumsmitglied Martin "Keuschi" Keuschnigg) reisten mit einem ganzen Reisebus nach München an:

 

A380_7.jpg

 

Die Landung war für 12.30h geplant und entlang des Zaunes wurde es immer voller und voller...

 

A380_6.jpg

 

... und so mancher richtete sich gemütlich auf dem Dach seines Wohnmobils ein...

 

A380_5.jpg

 

Zwischenzeitlich machte sich unter den Spottern das Gerücht breit, dass wohl noch eine Platzrunde geplant sei, sofern die Maschine gut in der Zeit ist.

 

Langsam wurde es ernst und es fuhren ca. 5 Busse mit VIPs und Journalisten vor, welche "exklusiv-Spotten" genießen durften:

 

 

A380_4.jpg

 

Um 12.22h war es dann soweit, der A380 setzte in München zu einem Überflug an...

 

A380_11.jpg

 

A380_1.jpg

 

... und setzte dann 12.34h auf der Bahn 08R auf:

 

A380_8.jpg

 

A380_9.jpg

 

Danach löste sich die Menschenmasse langsam auf und wer wollte, konnte am Terminal die Abfertigung beobachten, die Polizei sorgte extra für einen abgesperrten Bereich der Strasse vor der Parkposition.

 

Nach knapp 5h ging es dann wieder los und der A380 wurde zuerst von der Feuerwehr verabschiedet:

 

A380_3.jpg

 

Größenvergleich auf dem Weg zur Startbahn 08R:

 

A380_2.jpg

 

A380_10.jpg

 

Dann informierte die Polizei die Zuschauer noch, dass man noch ein paar Minuten nach dem Start bleiben soll, da nochmal ein Low Pass zum Abschied geplant ist:

 

A380_13.jpg

 

Natürlich folgte dann bei über 10.000 Leuten noch der obligatorische Abfahrtsstau, welcher aber halb so wild war, da die Polizei alles super organisiert hatte:

 

A380_12.jpg

 

Abschließend kann ich sagen, dass es wirklich ein toller Tag gestern in MUC war und der Flughafen einiges für die Spotter und übrige Besucher organisiert hat.

 

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen - auch wenn man langsam wirklich keine A380 Bilder mehr sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

War am Mittwoch auch vor Ort.

Ein dickes Lob an die FMG und Polizei. Alles war super geregelt und organisiert. Ich habe den Anflug vom Tor 26 beobachtet. Es war aber danach ziemlich mühsam dann über Schwaig zum Terminal zu kommen (ca. 1 Stunde). Im T2 hatten sie ein Großleinwand aufgebaut wo die Landung und das Andocken am Gate gezeigt wurde.

Den Abflug habe ich dann von der anderen Seite beim BMW Fahrertrainingsgelände beobachtet.

Habe auch ziemlich geschaut als die kleine Fokker 100 der Air Berlin so nebenher gerollt ist.

Wo ich schon auf der Autobahn Richtung München gefahren bin, konnte ich die 380 sehen. Dachte sie fliegt weg, aber sie kam immer näher für die Abschiedsrunde. Auf der Autobahn, wo die Flugroute entlang führt, wurde der Verkehr plötzlich langsam, weil alle geschaut haben.

 

Kurz gesagt, es war ein schöner Tag am Flughafen und das Wetter war vor allem ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...