Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa-Bestellung 30 Embraer 190 + 15 CRJ900


touchdown99

Empfohlene Beiträge

also was auch immer da dran ist, HAT kann auf jeden fall nicht sein.

LH gibt nämlich sofort nachdem die aufsichtsratssitzung, in der ein kauf neuer flieger beschlossen wurde, beendet ist eine pressemitteilung raus, dass man sich zu dem kauf entschlossen hat. warum sollten sie es jetzt anders machen? ... aber vielleicht läuft die sitzung ja noch ;-D sowas dauert ja bekanntlich lange!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schwer nach dem Ersatz der Avro's aus...

 

Und zwar Konzernweit, sprich EW, CL, EN und LX.

 

EW:

05 AvroRJ 146-200

10 AvroRJ 146-300

 

CL:

18 AvroRJ 85

 

EN:

05 AvroRJ 146-300

 

LX:

04 AvroRJ 85

20 AvroRJ 100

62 (wenn ich mich nicht verzählt habe)

 

Passt also ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dann mit weniger Maschinen auskommen? EW hat gerade aufgestockt, LX sucht und baut innen um und auch bei der Cityline hat man gemäß Berichten hier im Forum die Leasingverträge verlängert - verliert also Air Dolomiti zwei Maschinen?

 

Und mit welchem Gerät geht es dann z.B. nach London City?

 

Allein aus einer ählichen Zahl kann man höchsten grundlos spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

Ich sehe es so, dass wenn die E190 bestellt wird, diese von Regional/Cityline betrieben wird, während die 735 Mainline ist. Da würden die Piloten wohl auf die Barrikaden gehen.

 

Persönlich erwarte ich, dass LH sich mit dem Ersatz der 735 noch 3-4 Jahre Zeit läßt und dann auf einen komplett neuen Entwurf einschwenken wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

Ich sehe es so, dass wenn die E190 bestellt wird, diese von Regional/Cityline betrieben wird, während die 735 Mainline ist. Da würden die Piloten wohl auf die Barrikaden gehen.

 

Persönlich erwarte ich, dass LH sich mit dem Ersatz der 735 noch 3-4 Jahre Zeit läßt und dann auf einen komplett neuen Entwurf einschwenken wird.

 

Das Piloten"problem" beseitigt sich wohl recht einfach wenn die entsprechenden Beatzungen auf die neu zulaufenden A32X geschult bzw. auf die noch im Zulauf befindlichen etwa 40 Widebodies verteilt werden. Auf der anderen Seite wäre die E90 ja wahrscheinlich erstmal ein direkter ARJ Ersatz und würde wahrscheinlich erst mittelfristig die B735 zu mindest zu einem Teil ablösen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher daran, dass die E190 die Avro RJ85/146-200 ersetzen und eine weitere Order über E195 dann später mal die RJ100/146-300/B735.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, bekommt man in die E195 ja drei zusätzliche Reihen, bei High Density Auslegung 118 Pax. Damit kommt man relativ nahe an die Maximal-Auslegung der B735 (130) ran. Im typishen Lufthansa-Zuschnitt könnte die E190 gut mit 90-95 und die E195 mit 100-105 Plätzen betrieben werden.

 

Man hätte dann den Bereich 50-90 mit den Canadair abgedeckt, 90-105 mit den Embraers und 125-200 mit den Airbus A32X. Ist halt ein kleines Loch zwischen 105-125, für das es aber nur suboptimale Lösungen gibt (A318, B736).

 

Interessant wird sein, on Embraer die E190 für LCY zertifiziert bekommt und die dort sinnvoll eingesetzt werden könnte. Ansonsten müsste man eine eigene kleine Flotte für Swiss/LH aufbauen, die ZRH/GVA/BSL/FRA/MUC -LCY bedient. Entweder die nocht relativ jungen RJ100 zum Teil behalten oder ein paar A318.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach LCY könnte man aber auch Turbo-Prop-Flugzeuge einsetzen, z.B. die DASH 8Q-400 (max. 78 Personen). Reichweitentechnisch ist das alles kein Problem, von MUC sind es lt. Great Circle Mapper etwas mehr als 900 km, die anderen Destinationen (HAM, DUS, FRA, ZRH, GVA) liegen deutlich drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für die betroffenen Strecken aus sicht des durchschnittlichen Geschäftsreisenden nicht wettbewerbsfähig (BA (und AF) fliegen nach LCY ex FRa und Schweiz mit Avro RJs). Zudem ist die Q400 für Tagesrandflüge ex FRA zu klein. Da fliegt bereits heute z.T. eine Eurowings BAe 146-300. Die Contactair-Strecken sind da nicht vergleichbar, da geringeres Aufkommen und ohne Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LCY ist ein wichtiger Markt für die Lufthansa, da sie einen hohen Anteil von Buisnessclass Passagieren dort hinbringen und die Flüge sind generell sehr gut ausgelastet.

Ausserdem ist es einfacher zu planen wenn man ein Flugzeug hat, dass alles fliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchten aus München soll mehr als die Hälfte der Flotte des geplanten Erwerbs an E190 in MUC stationiert werden. Außerdem könnten in der Tat auch einige Maschinen an Air Dolomiti gehen, wenn der Deal wirklich zustandekommt.

 

Für mich schaut das sowohl nach Expansion als auch Ersatz für Proper (ATR72?) und RJ85 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchten aus München soll mehr als die Hälfte der Flotte des geplanten Erwerbs an E190 in MUC stationiert werden. Außerdem könnten in der Tat auch einige Maschinen an Air Dolomiti gehen, wenn der Deal wirklich zustandekommt.

Das wundert ja auch nicht. MUC ist in Sachen "Regio-Jets" einsame Spitze, was die Zahl der stationierten Flieger bei LH Regional/Air Dolomiti angeht ;) Warum sollte sich das nun auf einmal ändern ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchten aus München soll mehr als die Hälfte der Flotte des geplanten Erwerbs an E190 in MUC stationiert werden. Außerdem könnten in der Tat auch einige Maschinen an Air Dolomiti gehen, wenn der Deal wirklich zustandekommt.

 

Für mich schaut das sowohl nach Expansion als auch Ersatz für Proper (ATR72?) und RJ85 aus.

 

Die Flieger könnten auch an Augsburg Air gehen die fliegen auch viel ab MUC und deren Mutter C9 kennt sich mit dem EMB bestens aus.

Könnte mir auch so eine Aufteilung vorstellen.

 

15x EMB an EW als Ersatz für die BAEs

15x EMB an IQ und KI als Ersatz und Expansion

15x EMB an EN als Ersatz für BAEs und teilweise ATR

= 60 EMB

 

zusätzlich

12x CRJ900 und

15x (+ 15 Optionen wenn die Bestellung wirklich von LH ist)

an die CLH als Ersatz für die CRJ200 und Avros

 

Dies ist aber wie der ganze Threat Spekulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die E190 nicht für LCY zertifiziert, was auch immer Embraer anbietet. Zertifiziert ist noch nicht mal die kleinere E175.

 

2. was Embraer anbietet, ist ein 5.5 Grad-Steep-Approach-Modus, der für einige Airports, zB auch LCY, notwendig ist. Das heißt aber nicht, dass man von jedem Airport, in den man mit einem solchen Approach reinkommt, vernünftige Ops betreiben kann - also z.B. eine vollbeladene Maschine rausbekommt. Das hat mit dem Steep Approch nichts zu tun, sondern mit Take-Off-Distances. Und dass eine einigermaßen beladene E190 von einer 1199m-Piste nach Genf, Zürich, Frankfurt oder Basel kommt, wäre zu beweisen. Bereits die Avro RJ100 kann auf diesen Flügen nicht uneingeschränkt ausgelastet werden, und die hat ganz andere Profile als die E190.

 

3. das in den aktuell kursierenden PMs was anderes drin steht, mag sein. Das änder an den Fakten zu 1. und 2. aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...