Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT) Mit dem Avrojet nach Linz


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

Mit dem Avrojet nach Linz

 

Hallo, liebe Leser,

heute gibt es wieder eine Story mit Bildern vom letzten Wochenende in Linz.

Hoffe es gefällt!.

 

Beginn der Osterferien am letzten Samstag, Zeit für einen Vater/Sohn-Trip, den ich meinem Sohn versprochen hatte.

Die Preise von Lufthansa waren ok, auf geht´s.

 

(1.)

Samstag, 31.03.2007

FRA (Frankfurt-Rhein/Main) - LNZ (Linz-Blue-Danube-airport)

LH 3524 Cityline Avro RJ 85 D-AVRK

Geplant: 13.20 // 14.25

Aktuell: 13.30 // 14.25

Ausgang: B12 Sitzplätze: 15 E/F

Auslastung: ca. 50 %

Preis: EUR 55,04 pro Passagier und Strecke

Geschichte: Ausgeliefert an LH Cityline am 21.03.1996

 

Mein zweiter Flug auf dem RJ85 und der erste auf dieser Maschine.

 

Teil des "Abenteuers" dieses Wochenende war der Flug von Frankfurt, das erste mal für meinen Sohn.

Wir parkten das Auto im P+R Parkhaus Stuttgart-Albstrasse, fuhren dann mit dem ICE vom Hauptbahnhof nach Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof, wie es bei der Bahn so schön heisst.

Ankunft um 10.30 Uhr.

170.000 Passagiere wurden heute in Frankfurt erwartet, nicht schlecht um einige interessante

Flugzeuge zu sehen.

Im Fernbahnhof gibt es separate Check-in Schalter, normalerweise eine schnelle Möglichkeit.

Wir benutzten das Quick-Check-in Terminal, suchten unsere Plätze aus, leider war nur ein Schalter für LH offen. Wir warteten ca. 20 Minuten bis ein weiterer Schalter geöffnet wurde und schnell unsere Taschen nach Linz schickte.

Übrigens, mindestens 45 Minuten Wartezeit am normalen LH Check in heute.

Weitere 15 Minuten im Bereich B für die Sicherheitskontrolle und dann am Gate um ca. 11.30 Uhr. Spotting, die Zeit verging schnell.

 

FRA T1B, Skyline im Hintergrund:

LNZ07001.jpg

 

Heavies in FRA:

LNZ07002.jpg

 

Mehr davon:

LNZ07003.jpg

 

Um 1.00 Uhr wurden wir zum Bus-Boarding gerufen, Quick-Boarding funktionierte nicht bei uns,

wieder zehn Minuten im Bus, bis die letzten Passagiere ankamen.

Nun gab es die lange Airport-Tour, die Cityline Maschinen parken üblicherweise vor dem LH-

Cargo Gelände, nicht weit von der Einfahrt zur Bahn 18, West.

Das bedeutete eine Fahrt entlang T1 und dem Cargo-Bereich, sehr interessant.

 

Boarding D-AVRK:

LNZ07004.jpg

 

Ein freundliches willkommen an Bord, zwei Flugbegleiterinnen.

Die Auslastung schwach, jede Menge freie Sitze.

Der Pilot, Werner Riedel, begrüßte uns ebenfalls und kündigte einen schnellen Start der Motoren und Abflug von Bahn 18 an.

Keine Wartezeit und gestartet um 13.30 Uhr.

Strecke: FRA-Augsburg-Landshut-LNZ. Flughöhe: 27.000 Fuss.

Hellgraue Ledersitze, Kabine ok.

Service: Freie Getränke und Schokolade.

Viele Wolken während des Fluges, nichts interessantes zum Fotografieren.

Landung pünktlich auf Bahn 09 LNZ, doch ein gewisser Unterschied zu Frankfurt, wir waren die einzige Maschine auf dem Vorfeld.

Zu Fuss zum Terminal, Ryanair-Style, aber gut für einige Bilder.

 

Angekommen in Linz:

LNZ07005.jpg

 

LNZ apron mit D-AVRK:

LNZ07007.jpg

 

Keine Wartezeit auf unsere Taschen.

Ich hatte einen Mietwagen über Holidayautos gemietet, Fahrzeug von Buchbinder, 36.-- EUR all inclusive, dachte ich,

viel günstiger als alle anderen Anbieter.

Bei der Rückgabe am Sonntag wurde ich gezwungen eine "Out of hour" Gebühr zu bezahlen,

45.-- EURO´s, unseriös. Schreiben an Holidayautos ist unterwegs, wollen wir mal sehen was dabei herauskommt.

Hotel war "Das Schloss an der Eisenstrasse" in Waidhofen, ca. eine Stunde vom Flughafen.

Stylish, Wellness und Spa-Bereich, Hallenbad, nicht schlecht.

Einige Bilder:

 

Das Schloss an der Eissenstrasse:

LNZ07014.jpg

 

Moderne Architektur:

LNZ07016.jpg

 

Sollte jemand Umberto Eco`s "Der Name der Rose" gelesen haben, hier war Adson`s Heimat, Stift Melk:

LNZ07010.jpg

 

Die Tür nach Melk:

LNZ07011.jpg

 

Melk, faszinierend:

LNZ07013.jpg

 

 

 

(2.)

Sonntag, 01.04.2007

LNZ (Linz-Blue-Danube-airport) - FRA (Frankfurt-Rhein/Main)

LH 3525 Cityline Avro RJ85 D-AVRK

Geplant: 15.05 // 16.15

Aktuell: 15.10 // 16.10

Ausgang: 2 Sitzplätze: 16 E/F

Auslastung: Wieder nicht mehr als 50 %

 

Flug Nr. 3 auf der RJ85 und der zweite auf dieser Maschine.

 

Zurück am Flughafen um ca. 14.00 Uhr, früh genug für Linz, wie ich später bemerkte.

Zwei Schalte geöffnet, keine anderen Passagiere.

Ein nicht zu freundlicher Angestellter schickte unsere Taschen wieder nach FRA, dasselbe an der Sicherheitskontrolle, keine Wartezeit.

LNZ ist für mich ein Ryanairport, einige Läden und Reiseagenturen, das war´s.

Keine Flugbewegung während wir warteten, keine andere Maschine auf dem Vorfeld.

Aber freies Internet, daher verging die Zeit schnell.

 

Ankunft Avro aus FRA:

LNZ07019.jpg

 

Welche Maschine wird es wohl sein:

LNZ07022.jpg

 

Wieder D-AVRK:

LNZ07024.jpg

 

 

 

Unsere Maschine aus FRA kam pünktlich an, ich war nicht gerade glücklich als ich sah,

daß LH von den 38 BAE/Avro`s in der Flotte ausgerechnet dasselbe Flugzeug wie gestern

für diesen Flug schickte.

 

Kurz vor Boarding:

LNZ07027.jpg

 

Hatte ich mich nicht gestern von D-AVRK verabschiedet?:

LNZ07028.jpg

 

Boarding um 15.00 Uhr, wieder zu Fuss zur Maschine, geparkt direkt vor dem Gate.

Zwei Flugbegleiterinnen begrüßten uns freundlich.

Der Pilot, Thomas Bassauer, meldete sich und erklärte, daß der FO, Jahn, uns heute nach FRA fliegen sollte.

Strecke: LNZ-MUC-FRA.

Service: Schoko-Osterhasen und freie Getränke, nicht schlecht.

Der Anflug auf FRA war interessant und unruhig, einige starke Wolken in der Gegend.

Wir überflogen den Airport entlang der Landebahnen, fünf Minuten entgegen der Landerichtung,

drehten dann ein in die Anflug-Schlange und landeten auf 07L.

Ich hatte bewusst noch keine so "kurze" Landung, Touch down, harte Bremsen und weg von der 07L nur wenige Meter von unserer Park-Position, ein eindrucksvolles Beispiel der Kurzstart und Landefähigkeiten des Avro´s.

Wieder die volle Apron-Tour zurück zum T1.

Wie war wohl die Quote der FRA-Umsteiger auf unserem Flug?.

Endstation FRA für mich und meinen Sohn alleine, keine anderen Passagiere am Gepäckband.

Zurück nach STR mit dem ICE, nicht ohne dem genialen McD. im T2 noch einen Besuch zu gönnen (oder uns!.).

 

Ein großes Abenteuer für meinen Sohn, ein neuer Airport für mein Logbuch, zwei Flüge auf dem Avro, der bei mir auch noch nicht zu oft vertreten ist.

Eine interessante Gegend und ebenso das Hotel.

Alles zusammen ein nettes Wochenende.

 

Kommentare willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Kommentare.

 

Reifel: Schauen wir mal, was das Jahr noch so bringt, Vater/Sohn Trips

sind bereits in Planung!.

Am Sonntag ist geplant: Faro und zurück via Madrid und Düsseldorf

Ende nächster Woche.

 

Monsterl: Ja, ist empfehlenswert!.

 

Martin: Ich halte Dich auf dem laufenden.

 

RoadstarNRN: Freut mich, wenn´s gefällt.

 

Gruss,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...