Zum Inhalt springen
airliners.de

Tripreport Madrid (LA A343)


Tim

Empfohlene Beiträge

Schon seit Jahren hatte ich geplant endlich einmal zum Spotten nach Madrid zu reisen. Aus verschiedenen Gründen hat dies leider immer wieder nicht geklappt. Im Oktober 2006 hatte ich die Möglichkeit von Mallorca aus einen Tagestrip mit ca. 3,5 Stunden Aufenthalt in Madrid zu machen. Während dieser kurzen Zeit stellte ich anhand des Flugverkehrs fest, dass es sich definitiv lohnen würde für einen längeren Aufenthalt wiederzukommen.

 

Aufgrund des Klimas in Madrid plante ich eine solche Reise zunächst für April/Mai oder September 2007 oder aber vielleicht auch erst 2008. Letztendlich kam jedoch alles ganz anders. Aus verschiedenen Quellen war zu hören, dass am Flughafen Madrid zum 01.04.2007 hin diverse Umstrukturierungsmaßnahmen stattfinden sollen. Unter anderem sollen die alten Terminals 1, 2 und 3 geschlossen werden und der gesamte Verkehr dann über die Terminals 4 und 4S abgewickelt werden. Ebenfalls soll sich zum selben Termin die Start- und Ladebahnnutzung ändern. Diese Veränderungen bedeuten eine einschneidende Veränderung in die Fotografiermöglichkeiten am Flughafen Madrid. Der gesamte Flugverkehr wird sich in Zukunft relativ weit entfernt von öffentlich zugänglichen Stellen abspielen. Man hat somit außer vermutlich im Anflug keine guten Fotomöglichkeiten mehr zu erwarten.

 

Diese Tatsache zusammen mit dem Wissen über den interessanten Verkehr in Madrid hat mich veranlasst nach Möglichkeiten für eine Reise noch vor dem 01.04.2007 zu suchen.

 

Schnell stand für mich meine favorisierte Anreise nach Madrid fest. LAN Airlines verlängert seit vielen Jahren ihren Kurs Santiago-Madrid weiter bis nach Frankfurt. Eingesetzt wird auf dieser Strecke der A340-300. Für mich war schnell klar, dass ich auf diese Weise anreisen wollte, da es sich zum einen um eine recht exotische Fluglinie handelt, ich noch nie A340 geflogen war und vor allem auch die Preise mit ca. 85€ für ein Returnticket ab Frankfurt recht human waren.

 

Schnell hatte ich einen Mitstreiter überzeugt mich auf der Reise zu begleiten, da auch er unbedingt noch vor den Umbaumaßnahmen noch einmal nach Madrid wollte.

 

 

 

Am 10.03. sollte es dann losgehen. Wir verabredeten uns für den ICE um 12:24 am Hamburger Hauptbahnhof. Wir hatten uns aufgrund der flexibleren Reisezeiten, bei eventuell auftretenden Verspätungen für die Bahn entschieden. Zeitlich machte dies keinen großen Unterschied und preislich war die Bahn mit ca. 60€ return auch recht attraktiv.

 

Die Zugfahrt nach Frankfurt verlief vollkommen reibungslos. Pünktlich kamen wir am Frankfurter Hauptbahnhof an und machten uns mit der S-Bahn auf den weg zum Flughafen. Dort angekommen ging es mit dem SkyTrain zum Terminal 2 um dort auch sogleich einzuchecken. Auf dem Monitor entdeckten wir, dass der Flug aus Madrid ca. 2,5 Stunden Verspätung haben sollte. Damit hatten wir absolut nicht gerechnet, da er am Morgen in Madrid noch vor Planzeit eintreffen sollte. Am Check-In wurde uns mitgeteilt, dass der Abflug sich vermutlich nur um eine halbe Stunde verzögern solle, da die Maschine normalerweise ja in Frankfurt fast 3 Stunden steht.

 

Letztendlich traf der Flug aus Santiago und Madrid jedoch erst nach der Planmäßigen Abflugzeit in Frankfurt ein, so dass sich unser Abflug weiter verzögern sollte.

 

 

MAD_001.jpg

 

 

10.03.2007

 

LA 705 Frankfurt-Madrid

 

A340-313(X) CC-CQE

 

geplant: 19:40 - 22:15

 

tatsächlich: 21:24 - 23:22

 

Preis: 49,59€

 

Auslastung: ca. 45%

 

 

 

Um ca. 20:40 begann dann endlich das Boarding für unseren Flug. Was dann auch recht zügig abgeschlossen war. Um kurz nach 21 Uhr dann endlich der Push-Back. Jetzt musste nur noch der gesamte Weg zur Startbahn 18 West zurückgelegt werden. An der Startbahn-West angekommen, mussten wir noch abwarten bis ca. 5 Maschinen gestartet waren und dann ging es um 21:24 endlich los Richtung Madrid. Nach dem Abheben war es schon recht deutlich zu merken, dass der A340 eine wesentlich geringere Steigleistung als kleinere Flugzeuge besitzt.

 

Der weitere Flug war recht unspektakulär. Je weiter wir südlich kamen, desto besser wurde das Wetter. Aber da außer hier und da ein paar Lichtern nicht wirklich was zu sehen war, verbrachte ich einen Großteil der Zeit mit dem Bordunterhaltungsprogramm und Schlafen.

 

Ich wachte wieder auf, als wir schon mit dem Queranflug auf die Bahn 33R begonnen hatten. In einer engen Rechtskurve gingt es dann in den Endanflug über und um 23:22 setzten wir endlich in Madrid auf. Nun musste wir nur noch ein kurzes Stück zum Terminal 4S rollen.

 

Zum eigentlichen Terminal ging es dann unterirdisch mit der Bahn. Nach einigen Minuten kam dann auch endlich unser Gepäck und wir konnten uns erschöpft auf den Weg zum Hotel machen. Leider fuhr hier nach 23:00 kein Shuttlebus mehr, so dass wir uns wohl oder übel ein Taxi nehmen mussten.

 

Übernachtet haben wir die beiden Nächte im Hotel Amura in Alcobendas. Das Hotel an sich (4*) ist von der Ausstattung und vom Essen her sehr zu empfehlen. Der Shuttlebus und der Service lassen jedoch sehr zu Wünschen übrig.

 

 

MAD_003.jpg

 

 

Nach dem Frühstück ging es dann um 9 Uhr mit dem Shuttlebus zum Terminal 2 um nun endlich zu spotten. Wir hatten uns entschiedenen die bekannten Position zwischen den Terminals 3 und 4 zu nutzen. Eine Wegbeschreibung hatten wir nur über den Ort Barajas und so machten wir uns zu Fuß dorthin auf den Weg. Später stellte sich heraus, dass dies ein Riesen Umweg war. Aber alles halb so Wild, da das Licht eh noch nicht rum war. Eigentlich hätte man nur rechts aus dem Terminal 3 hinausgehen müssen und wäre dann immer der Straße nach bis zum großen Kreisel (2.) gegangen.

 

Nach einer Klettertour hatten wir dann auch die eigentliche Position erreicht und verbrachten den gesamten Tag bis zum Sonnenuntergang dort.

 

 

 

einige meiner Flugzeugbilder aus Madrid gibt es hier:

 

MAD_Banner.jpg

 

 

 

MAD_004.jpg

 

 

Nach dem schönen Sonnenuntergang um ca. 19:15 ging es dann den direkten Weg ;-) zurück zum Terminal 3 um dort auf den Shuttlebus zu warten. Dies sollte sich wieder als Reinfall herausstellen. Um ca. 19:45 hatten wir im Hotel angerufen und den Shuttle angefordert, der wie man uns sagte sich auch gleich auf den Weg machen sollte. Als er nach einer dreiviertel Stunde immer noch nicht aufgetaucht war riefen wir genervt erneut im Hotel an. Nun wurde uns mitgeteilt, dass der Bus Sonntags nur bis um 20:00 fahren würde und der Fahrer schon Feierabend gemacht habe. Das konnte man uns komischerweise nicht vorher mitteilen. Das scheint der berühmte spanische Service zu sein. Leider blieb uns also nix anderes übrig als erneut ein Taxi zum Hotel zu nehmen.

 

 

 

Am nächsten Morgen ging es dann nach ausgiebigem Frühstück mit Gepäck wieder Richtung Flughafen. Wir begaben uns nochmals für ca. 1,5 Stunden zur Spottingposition und konnten noch den einen oder anderen netten Flieger ablichten. Zu um 12 Uhr ging es dann mit dem Airportshuttle zum Terminal 4 um für den Rückflug einzuchecken. Anschließend ging es durch die Sicherheitskontrolle wieder zur Bahn um zum Terminal 4S hinüber zu fahren.

 

Am Gate angekommen war auch unsere Maschine bereits aus Santiago eingetroffen. So dass pünktlich mit dem Boarding begonnen werden konnte. Dies dauerte diesmal etwas länger, da die Maschine recht gut gebucht war.

 

 

 

12.03.2007

 

LA 704 Madrid - Lyon (Frankfurt)

 

A340-313(X) CC-CQE

 

geplant: 14:10 - 16:50

 

tatsächlich: 14:17 - (15:44)

 

Preis: 30,98€

 

Auslastung: ca. 85%

 

 

 

Pünktlich begann der Push-Back und wir rollten den kurzen Weg zur Startbahn 36R.

 

MAD_005.jpg

 

MAD_006.jpg

 

 

Um 14:17 dann der Start gefolgt von einer leichten Rechtskurve Richtung Frankfurt.

 

MAD_007.jpg

 

 

 

Im Steig- und Reiseflug hatten wir dann die ganze Zeit einen schönen Blick auf das zu dieser Jahreszeit noch recht grüne spanische Festland.

 

Der Flug verlief zunächst völlig Reibungslos.

 

MAD_008.jpg

 

MAD_009.jpg

 

Wir überflogen die Pyrenäen und befanden uns nun in französischem Luftraum.

 

Im hintere Kabinenbereich teilte eine junge Dame der Kabinenbesatzung mit, dass sie sich nicht gut fühle. Kurze Zeit später wurde sie bewusstlos. In Absprache mit Ärzten die sich zufällig an Bord befanden entschied sich die Besatzung für eine Notlandung im französischen Lyon.

 

MAD_010.jpg

 

 

Sehr zügig begann dann auch der Sinkflug. Es war beeindruckend, wie schnell man im Notfall seine Reiseflughöhe verringern kann.

 

MAD_011.jpg

 

 

Wir kreisten während des Sinkfluges die gesamte Zeit über Lyon.

 

MAD_012.jpg

 

 

Mit dauerhaft ausgefahrenen Spoiler (Störklappen) ging es sehr zügig bis auf eine Flughöhe von ca. 8000ft.

 

In einer weiteren Rechtskurve begann dann der weitere Sink- und Endanflug auf den Flughafen Lyon.

 

MAD_013.jpg

 

MAD_014.jpg

 

 

Dort setzten wir dann sicher um 15:44 auf.

 

MAD_015.jpg

 

 

Nach der Landung ging es dann zügig Richtung Terminal, wo bereits ein Rettungswagen wartete. Die Passagierin wurde nach einiger Zeit von Bord transportiert.

 

MAD_016.jpg

 

 

Anschließend passierte lange zeit überhaupt nix. Die Kabinenbesatzung brachte zwei Getränkerunden. Der Pilot meldete sich des öfteren, um mitzuteilen dass sich der Abflug noch um einige Zeit verzögern wird. Die französischen Behörden erteilten keine Starterlaubnis.

 

Nach langem hin und her begann dann um 17:50 endlich der Push-Back. Wir hatten mittlerweile über 2 Stunden am Terminal gestanden.

 

MAD_017.jpg

 

 

12.03.2007

 

LA 704 (Madrid) Lyon - Frankfurt

 

A340-313(X) CC-CQE

 

geplant: 14:10 - 16:50

 

tatsächlich: (17:59) - 19:11

 

MAD_018.jpg

 

 

Um 17:59 dann Endlich der Start zum Weiterflug nach Frankfurt.

 

MAD_019.jpg

 

 

Direkt nach dem Start ging es in einer scharfen Rechtskurve auf einen Südlichen Kurs. In leichten Linkskurven wurde der Kurs dann anschließend nach und nach Richtung Nord-Ost geändert. Es ging vorbei am Montblanc Richtung Zürich und von dort Richtung Frankfurt.

 

MAD_020.jpg

 

 

Im Luftraum war recht viel Verkehr. So auch während des Sonnenuntergangs (s.O.)

 

MAD_021.jpg

 

 

Der weitere Flugverlauf war dann recht unspektakulär. Der Anflug auf den Flughafen Frankfurt begannen wir von Osten. Um dann über Mainz eine 180° Drehung auf den Endanflug-Kurs der Bahn 07R zu machen.

 

Um 19:11 dann endlich die Landung in Frankfurt mit anschließendem Rollen zum Terminal 2.

 

 

Nach dem Aussteigen verbrachten wir dann eine ganze Zeit in der Warteschlage an der Passkontrolle. Dafür kamen dann sofort bei Ankunft am Gepäckband auch schon unsere Koffer:

 

MAD_022.jpg

 

 

Hier nochmals die vermutlich selten so zu sehende Anzeigetafel. Normalerweise taucht dort vermutlich eher der Flughafen Madrid anstatt Lyon auf.

 

 

Unsere angedachte Zugverbindung zurück nach Hamburg war natürlich schon lange hinfällig. Nach fast einer Stunde Wartezeit fuhren wir dann um 21:13 mit dem ICE Richtung Hamburg, wo wir gegen 01:30 eintrafen.

 

 

Insgesamt waren wir mit der Reise sehr zufrieden. Auch wenn lange nicht alles so geklappt hat, wie es geplant war. Das schöne Wetter und die Foto-Ausbeute haben aber für alle Unannehmlichkeiten entschädigt. Im Nachhinein hätten wir gerne noch einen weiteren kompletten Tag am Flughafen Madrid zur Verfügung gehabt.

 

(Fotos mit freundlicher Unterstützung von Okke Behm und Nicolas Kersting)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöner Bericht, danke dafür!

 

Ich hab schon lange vor auch mal den LAN nach MAD zu machen, jedoch sind die Flugzeiten so spät natürlich nicht so schön, erst recht wenn man noch in die Stadt will.

 

Durch deinen Bericht konnte ich zumindest bildlich dabei sein. Superklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interssanter Bericht mit schönen Bildern.

Bin gerade am Dienstag auch mit LAN MAD-FRA geflogen. Das lohnt sich wirklich - zum Glück verlief bei mir alles reibungslos und ich saß bereits um 18:54 im ICE. Den "Rückflug" FRA-MAD habe ich erst für Oktober gebucht (er ist wirklich relativ spät am Abend - als ich jetzt auch noch von eurer Verspätung gelesen hatte, bin ich schon ins Grübeln gekommen, ob ich ihn überhaupt antreten werde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöner Bericht, danke dafür!

 

Ich hab schon lange vor auch mal den LAN nach MAD zu machen, jedoch sind die Flugzeiten so spät natürlich nicht so schön, erst recht wenn man noch in die Stadt will.

 

Durch deinen Bericht konnte ich zumindest bildlich dabei sein. Superklasse!

 

Klasse Tripreport! Vor allem die Bilder sind toll geworden!

Ich habe meinen LAN Airlines Trip schon hinter mir. War im Sommer 2006 mit denen in MAD.

 

Die späte Ankunft hat mich auch erst von der Buchung abgehalten. Habe jedoch ein günstiges zentral gelegenes Hotel direkt in der Stadt von Madrid gefunden. Mit der Metro war es auch zur späten Zeit noch gut zu erreichen. Nur große Verspätungen können einem da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Aber ein früher Flug kann ja auch so stark verspätet sein, dass man es nicht mehr mit der Metro zum Hotel schafft.

Das Risiko ist da eher gering! Die Maschine hat ja in FRA eine Bodenzeit von rund 3 Stunden. Da können Verspätungen aufgefangen werden.

 

-----

 

Wie schnell eine Maschine zu Boden gebracht werden kann finde ich immer wieder erstaunlich. Unsere Notlandung mit Air Berlin liegt nun genau ein Jahr zurück. Aber da bei uns der Anschlussflieger nicht mehr gewartet hat, waren die "Auswirkungen" größer. Unsere Maschine hat das gesamte AB Drehkreuz durcheinander gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Notlandung mit Air Berlin liegt nun genau ein Jahr zurück. Aber da bei uns der Anschlussflieger nicht mehr gewartet hat, waren die "Auswirkungen" größer. Unsere Maschine hat das gesamte AB Drehkreuz durcheinander gebracht.

 

Was war denn da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Notlandung mit Air Berlin liegt nun genau ein Jahr zurück. Aber da bei uns der Anschlussflieger nicht mehr gewartet hat, waren die "Auswirkungen" größer. Unsere Maschine hat das gesamte AB Drehkreuz durcheinander gebracht.

 

Was war denn da los?

 

Ein ähnlicher Vorfall wie oben beschrieben auf dem AB Flug FMO-PMI. (medical) Haben mal einen Tripreport dazu verfasst.

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=30474

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck dir das nochmal genau an und lass es dir auf der Zunge zergehen: ;-)

 

Im hintere Kabinenbereich teilte eine junge Dame der Kabinenbesatzung mit, dass ....

 

Damit war nicht die Stewardess gemeint, sondern die Passagierin die der Stewardess etwas sagt.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Report, super scharfe Fotos, Kompliment!

 

Für einen solch kurzen Trip könnte man - um Zeit bei der Ankunft zu sparen - vom Gepäck aufgeben absehen. Ausser man viel viel zu Trinken mitnehmen.

 

Mit 45% Auslastung wird die Steigrate eines A340 auch nicht so schlecht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck dir das nochmal genau an und lass es dir auf der Zunge zergehen: ;-)

 

Im hintere Kabinenbereich teilte eine junge Dame der Kabinenbesatzung mit, dass ....

 

Damit war nicht die Stewardess gemeint, sondern die Passagierin die der Stewardess etwas sagt.

 

Gruß Tim

 

hmmmm... überzeugt... sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles sehr schön, ich werde das glaube ich auch mal machen mit LAN nach Madrid fliegen, wollte Madrid immer schonmal besuchen.

 

Weiß jemand wie die Verbindungen vom Airport in die Stadt sind, oder auch ein gutes und günstiges Hotel in der Stadt ?

 

Gibt es eigntlich noch mehr so Verbindungen mit "exotischen" Airlines von Deutschland ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
hallo,

 

ich wollte die frage von LOCKE noch einmal erneuern.. gibt es noch andere solche exotische verbindungen in europa bzw. ab deutschland mit größerem gerät?

 

Ja, z.B. DUS-PMI oder DUS-AGP (Malaga) mit A330 der LTU !! Jetzt wo die Flüge teilweise mit AB zusammengelegt wurden auch sehr preiswert zu haben. Allerdings keine exotische Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...