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Regs - wielange "inaktiv"?


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Wielange müssen eigentlich Regs nicht genutzt worden sein, bis sie wieder neu vergeben werden können?

 

Beispiel Lusthansa: Bislang hat man wohl versucht, den vorletzten Buchstaben nicht doppelt zu belegen, wobei der dritte ja für Airbuss immer ein I und für Boeing ein B ist.

Bis auf die Buchstaben Y, Z, C und N hat man momentan das gesamte Alphabet auf der 4. Stelle der Registration (D-xxxx).

B und D werden durch Air Berlin belegt, U und O durch Condor, wobei N auch eine Ex-Condor-Reg ist.

 

Die Regs D-ABYx und D-ABZx wurden Anfang der 70er für die ersten B747 vergeben, D-ABNx waren bei Condor für die B752 eingesetzt. Ist es möglich, diese Regs bei neuen Maschinen wieder einzusetzen oder sind sie zunächst gesperrt? Für ... Jahre?!

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Als bei LH die B737-400 eingeführt wurde, bekamen diesen Maschinen die Regs der gerade in Ausmusterung befindlichen B727-200 (D-ABK...).

KA bis KD und KF waren B737-400, KE und KH noch B727-200.

Daher kann man Kennzeichen wohl ziemlich schnell wieder verwenden.

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Okay, das ist natürlich sehr sehr ausführlich ;). Danke.

 

Mal noch eine rein subjektive Frage: Momentan hat LH insgesamt 24 A346 bestellt, davon sind 17 bereits ausgeliefert. Sind alle 24 ausgeliefert, so sind alle Kennzeichen von D-AIHA bis D-AIHZ belegt (ohne HG und HJ). Sollte Lufthansa weitere A346 bestellen, welche Kennzeichen würden die dann erhalten? Führt man die begonnene Serie fort (zB wie bei der A343 D-AIFx und D-AIGx), so müsste es mit D-AIIA weitergehen (es gibt aber bereits die D-ABIA. ff. (B733) ).

 

Was denkt ihr, welche Kennzeichen dann vergeben werden?

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Die Regs D-ABI.. und D-ABJ.. sind übrigens B735

 

Die B733 haben D-ABE.. und D-ABX.. Ausßerdem gibts noch die D-ABWH.

 

 

Ich denke man würde evtl. die ex A342-Regs wieder aufwärmen. Also D-AIB.. usw.

 

D-AIM.. scheint ja an die A380er zu gehen.

 

Gruß Tim

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Also bei LH gibts schon seit geraumer Zeit mehrere Tailsigns doppelt.

Hier eine Liste von Beispielen:

-HA bei A340-600 und CRJ 200 sowie Dash 8-400

-JA bei B737-500 und CRJ200

-PA bei A320-200 und CRJ 700

-KA bei A330-300 und CRJ 900

 

Die neuen A321-200 ab Ende 2007 werden mit D-AISH usw. registriert. A319/20 werden, wenn ich nicht irre, mit D-AINA usw. registriert.

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...

Die neuen A321-200 ab Ende 2007 werden mit D-AISH usw. registriert. A319/20 werden, wenn ich nicht irre, mit D-AINA usw. registriert.

Stimmt. Die A321er werden SH bis SL.

DAISH Okt.2007

DAISI Dez.2007

DAISJ Jan.2008

DAISK Feb.2008

DAISL Mär.2008

 

Der Rest der A320Fam. sieht so aus:

DAISN Apr.2009

DAISO Jun.2009

DAISP Jul.2009

DAISQ Aug.2009

DAISR Aug.2009

DAIST Sep.2009

DAISU Okt.2009

DAINA Nov.2009

DAISV Nov.2009

DAIBA Dez.2009

DAINB Dez.2009

DAINC Jan.2010

DAISW Jan.2010

DAIBB Feb.2010

DAINE Feb.2010

DAINF Mär.2010

DAING Apr.2010

DAINH Mai.2010

DAISX Mai.2010

DAIBC Jun.2010

DAINI Jun.2010

DAINJ Aug.2010

DAIBD Sep.2010

DAINK Sep.2010

DAIBE Nov.2010

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  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich in Deutschland gesetzlich vorgegebene Beschränkungen, die besagen, dass einige Regs (aufgrund der deutschen Geschichte) nicht genutzt werden dürfen, ähnlich wie bei Kfz-Kennzeichen: zB D-AxSA, ...

 

Die A321-Regs bei LH beginnen ja mit der D-AISB...wurde die SA-Reg Lufthansa-intern nicht vergeben und weggelassen? Denn die SH soll es ja beispielsweise wieder geben.

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