Zum Inhalt springen
airliners.de

Lärmpegel Kabine A340-600


FR737

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin vor zwei Wochen das erste mal mit einem A340-600 (Lufthansa) geflogen und war erstaunt, wie leise es in der Kabine ist. Beim Rollen wie im Reiseflug, aber auch beim Start hörte man die Triebwerke überhaupt nicht, lediglich den Luftwiderstand als lautes Zischen.

Liegt das an den Triebwerken, oder ist die Kabine einfach besser gedämmt?

 

Gruß

 

fr737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage. Schon beim A340-300 konnte Airbus damit Werbung machen, die leiseste Kabine von allen anbieten zu können. Wenn der A340-600 ebenso leise oder noch leiser sein sollte, dann herzlichen Glückwunsch. Ob das aber an den Triebwerken oder einer besondern Dämmung oder gar der Aerodynamik liegt, weiß ich nicht. Da der 346 ja besonders lang ist, hast du ja möglicherweise ziemlich weit weg von den Triebwerken gesessen. In welcher Sitzreihe warst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat es ein 4-Strahler da auch etwas leichter als einer mit 2 Triebwerken. Die äußeren Triebwerke sind weiter weg und von den inneren etwas abgeschirmt. Die inneren können schwächer und damit leiser sein.

Überbewerten sollte man das allerdings nicht.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 340-600 bin ich vorne und hinter den Trägflächen gesessen und ich fand es in beiden Bereichen sehr ruhig.

Die Geräuschkulisse der Kabine des 340-300 und nochmehr im 340-600

sind weitaus weniger als bei einer 747-400. Die Klimaanlage der 747 ist recht laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat es ein 4-Strahler da auch etwas leichter als einer mit 2 Triebwerken....

 

Das spielt keine Rolle. Der Schall breitet sich am stärksten über die Struktur aus, und da ist die Lauflänge quasi unbedeutend. Die Dämpfung der Struktur ist das einzig entscheidende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die inneren können schwächer und damit leiser sein.

Ist ja interessant. Kann man das auch irgendwo nachlesen wer und wie man das so macht?

 

dürfte wohl logisch nachvollziehbar sein, dass bei der doppelten Triebwerksanzahl das einzelne und somit auch das innere schwächer sein kann (s. z.B. Flugzeuglexikon hier bei airliners.de).

 

Das es viel ausmacht behaupte ich ja gar nicht.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte wohl logisch nachvollziehbar sein, dass bei der doppelten Triebwerksanzahl das einzelne und somit auch das innere schwächer sein kann (s. z.B. Flugzeuglexikon hier bei airliners.de).

 

Für mich wäre ein schwächeres Triebwerk außen logischer (kleinere Seitenleitwerke, leichterer Struktur im Flügel)

 

Kannst du bitte mal Links angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Dämpfung der Struktir das einzig entscheidende ist stimmt so nicht. Es gibt beim Flugzeug im Reiseflug verschiedene Quellen für Schall, z.B. den Schall der aus der turbulenten Wirbelschicht auf der Flugzeugaussenhaut resultiert, er ist oft im vorderen Bereich am stärksten. Daneben gibt es die Geräusche der Triebwerke, die sowohl über Strukturschwingungen als auch über den Luftpfad übetragen werden. Der Luftpfad strahlt dabei besonders nach vorn (unten) ab, die Strukturschwingungen gehen natürlich in die Kabine wo sie von den Panels abgestrahlt werden. Ausserdem gibt es noch den "Jetnoise" der in in der Mischungsgrenzschicht zwischen Bypass-ouput und Turbinen-Abgasen generiert wird. Der ist natürlich besonders im hinteren Bereich des Flugzeuges messbar.

 

Beim A340 sollten wohl mehrere Faktoren für die als leise empfundene Kabine zuständig sein, in erster Linie wahrscheinlich eine gute Strukturdämpfung inkl. Paneldämpfung und Triebweksaufhängung) und eine recht gute Aerodynamik, die den Schall aus dem turbulent bounday layer reduziert.

 

Man hat im Rahmen von europ. Forschungsprojekten in Flugzeugen, und hier z.B. im A340, Unterschiede von bis zu 10 dB(A) Schalldruckpegel an verschiedenen Stellen der Kabine gemessen. Das entspricht GANZ GROB der Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir auch gut vorstellen kann, ist dass die (im Vergleich z.B. zur -200) sehr kräftigen Triebwerke unter geringerer Last laufen können und so vergleichsweise wenig Lärm produzieren. Zudem sind sie vergleichsweise groß, damit benötigen sie nicht ganz so hohe Umdrehungsgeschwindkeiten wie welche mit kleinem Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte wohl logisch nachvollziehbar sein, dass bei der doppelten Triebwerksanzahl das einzelne und somit auch das innere schwächer sein kann (s. z.B. Flugzeuglexikon hier bei airliners.de).

 

Für mich wäre ein schwächeres Triebwerk außen logischer (kleinere Seitenleitwerke, leichterer Struktur im Flügel)

 

Kannst du bitte mal Links angeben?

 

hab´ ich etwa behauptet, dass die Triebwerke am selben Flügel unterschiedlich viel Power haben sollen? wohl kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte wohl logisch nachvollziehbar sein, dass bei der doppelten Triebwerksanzahl das einzelne und somit auch das innere schwächer sein kann (s. z.B. Flugzeuglexikon hier bei airliners.de).

Kannst du bitte mal Links angeben?

hab´ ich etwa behauptet, dass die Triebwerke am selben Flügel unterschiedlich viel Power haben sollen? wohl kaum

Kommt auf die lesart deines Postings an. Ich erkenne jetzt, wie du es gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Dämpfung der Struktir das einzig entscheidende ist stimmt so nicht.

 

Ich spielte nur auf den Triebwerksschall an und dort ist die Struktur das wichtigste. Die Übetragung durch die Luft ist gegenüber den anderen Strömungsgeräuschen sehr gering udn selsbt dort muss der Schall erstmal durch die Struktur durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@burg2001

 

Ich habe Dein 1. Posting offensichtlich genauso verstanden wie TXLjonas. Das war schon ziemlich missverständlich.

Klar wäre gewesen: Die inneren können bei Vierstrahlern im Vergleich zu Zweistrahlern schwächer und damit leiser sein.

 

Inzwischen hat sich ja aber aufgeklärt wie es gemeint war.

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...