Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Habe ich irgendetwas von "alleine" und von "Aktienemissionen" geschrieben?

Und beim Thema "Investitionspolitik" solltet Ihr beide nochmal in die Aufzeichnungen aus dem BWL-Studium, 1. Semester reinschauen. Das könnte helfen. Auch unter dem Stichwort "antizyklisches Investitionsverhalten" könnte hilfreiches stehen.

Ach, ein alter Keynsianer, das war doch in den 70-ern aktuell.

Na, kannst Du noch das 4-quadranten Schema aufzeichnen? So dumm, wie Du glaubst, bin ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur, dass das BWL-Studium da nicht wirklich weiter hilft.

 

Hier wäre ehr ein Medizin-Studium und die Facharztausbildung zum Psychiater von Nütze!

 

Wenn er seine Flotte verdoppeln will, dann kann man sich noch über Sinn oder Unsinn dieser Investition, vor Allem aber über die Höhe, streiten.

Aber nun von 400 Flugzeugen zu faseln, lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln.

Denn ernsthaft auslasten kann er die Zahl dieser Flieger mit Sicherheit nicht.

Ergo kann man damit nur in den Markt der Händler und Leasinggeber einsteigen.

Das wiederum setzt voraus, dass die Airlines, die in absehbarer Zeit wirklich neues Fluggerät benötigen, sich dieses nicht selber beschaffen.

 

Und damit komme ich dann zu meiner abschließenden Einschätzung von Michael O'Leary.

 

Ich fürchte er ist langsam aber sicher dabei sich "etwas" von der Realität zu entfernen. Ein von sich absolut überzeugter Egomane war er ja schon immer. Andere Vorstände von Airlines hat er immer schon für Idioten gehalten, bei einigen hat er es auch laut ausgesprochen. Nur die "Idioten" sind nun dabei ihre Gesellschaften zu konsolidieren, während er blind weiter auf Wachstum setzt.

Es hat für mich etwas irgendwo etwas von Größenwahn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur, dass das BWL-Studium da nicht wirklich weiter hilft.

 

Hier wäre ehr ein Medizin-Studium und die Facharztausbildung zum Psychiater von Nütze!

 

Wenn er seine Flotte verdoppeln will, dann kann man sich noch über Sinn oder Unsinn dieser Investition, vor Allem aber über die Höhe, streiten.

Aber nun von 400 Flugzeugen zu faseln, lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln.

Denn ernsthaft auslasten kann er die Zahl dieser Flieger mit Sicherheit nicht.

Ergo kann man damit nur in den Markt der Händler und Leasinggeber einsteigen.

Das wiederum setzt voraus, dass die Airlines, die in absehbarer Zeit wirklich neues Fluggerät benötigen, sich dieses nicht selber beschaffen.

 

Und damit komme ich dann zu meiner abschließenden Einschätzung von Michael O'Leary.

 

Ich fürchte er ist langsam aber sicher dabei sich "etwas" von der Realität zu entfernen. Ein von sich absolut überzeugter Egomane war er ja schon immer. Andere Vorstände von Airlines hat er immer schon für Idioten gehalten, bei einigen hat er es auch laut ausgesprochen. Nur die "Idioten" sind nun dabei ihre Gesellschaften zu konsolidieren, während er blind weiter auf Wachstum setzt.

Es hat für mich etwas irgendwo etwas von Größenwahn!

 

da gebe ich Dir recht und im Falle von FR kann man eigentlich nur hoffen, dass der Ölpreis auf diesem Niveau bleibt. (nicht dass ich das generell wirklich hoffe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls BAA Ryanair wegen nicht bezahlter Gebühren den Stuhl vor die Tür setzt, wird es nicht lange dauern, dass die freiwerdenden Slots von anderen Airlines wie easyjet, flyglobespan genutzt werden.

Das MOL mit seinen Statements und Ankündigungen polarisieren will ist doch klar. Damit kriegt er genug Aufmerksamkeit - egal in welcher Form. Das Motto lautet ganz einfach:" Nur über einen toten Kaufmann spricht man nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vögel erst von 2013 an ausgeliefert werden sollen wird sicherlich ein Teil in den Austausch älterer Maschienen gehen. Einige haben da jetzt schon 8 Jahre aufm Buckel und 2013 dann 13 Jahre. Da FR viele nicht besonders lange Strecken fliegt haben die Vögel auch dementsprechend viele Umläufe auf der Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es leider nur mit halben Ohr gehört:

 

SWR3 meldet gerade TEILRÜCKZUG von FR aus HAHN !

 

Suchfunktion hat nichts ergeben...

 

Scheint relativ neu zu sein.

 

SWR3 ist der Heimatsender von der Hahn-Region!

 

hab ich auch gehört....viel mehr wurde auch nicht gesagt, ausser, dass MOL dies wohl schon vor 2 Wo auf der Bilanz PK nebenbei gesagt hatte, diesem aber nicht viel Beachtung geschenkt wurde.....aber wenn SWR3 das schon meldetm sollte da auch was dran sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion hat nichts ergeben...
Jetzt schon:

 

http://www.swr.de/-/id=116/cf=42/nid=116/d...&submit.y=0

 

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682...2h0m/index.html

 

Kurz:Markt überschätzt, also zunächst nicht wie geplant weitere Maschinen in Lautzenhausen stationieren, was aber neulich bei einer PK überhört wirder ist. MOL scheint an anderer Stelle lauter gepolter zu haben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz:Markt überschätzt, also zunächst nicht wie geplant weitere Maschinen in Lautzenhausen stationieren, was aber neulich bei einer PK überhört wirder ist. MOL scheint an anderer Stelle lauter gepolter zu haben. ;-)

Scheint mir etwas zu kurz. Es ist nur eben so, dass jede neue Strecke an einem der Flughäfen ringsum, am Aufkommen in HHN, bzw. dem was dort erst noch zu akquirieren wäre, empfindlich kratzt. Wieso sollte z.B. ein Luxemburger noch ab Lautzenhausen zu einem Ziel fliegen, das neu ab LUX oder auch SCN bzw. ZQW zu vergleichbaren Konditionen (und da dann bitte auch die längere und damit teurere Anfahrt nach HHN mit berücksichtigen) angeboten wird?

 

Entsprechend gilt das auch für CGN und DUS, für FKB und STR. Der ganz große Hammer aber kommt erst, wenn in FRA Slots nicht mehr so knapp wie heute sein werden und viele neue europäische Destinationen dort anbietbar sind, bzw. die Frequenzen zu heute eher spärlich bedienten Zielen massiv aufgestockt werden; sei es durch STAR, sei es durch Low Coster. Das Potential ist da, die Slots derzeit noch nicht.

Für FR muss das kein Problem sein. FR produziert - auch wenn man die (aus welchen Gründen auch immer ;-) ) niedrigeren Gebühren an Feld-Wald-und-Wiesen-Flughäfen mal außen vor lässt, im Vergleich zu vielen anderen Airlines nach wie vor den Sitzplatzkilometer recht günstig. Damit kann man im Markt auch bei der Bedienung von teuren Flughäfen durchaus bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir etwas zu kurz. Es ist nur eben so, dass jede neue Strecke an einem der Flughäfen ringsum, am Aufkommen in HHN, bzw. dem was dort erst noch zu akquirieren wäre, empfindlich kratzt.
Also hat FR nicht das Aufkommen überschätzt sondern das Aufkommen der benachbarten Flughäfen zu ungunsten Lautzenhausens unterschätzt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendetwas von "alleine" und von "Aktienemissionen" geschrieben?

Und beim Thema "Investitionspolitik" solltet Ihr beide nochmal in die Aufzeichnungen aus dem BWL-Studium, 1. Semester reinschauen. Das könnte helfen. Auch unter dem Stichwort "antizyklisches Investitionsverhalten" könnte hilfreiches stehen.

Ach, ein alter Keynsianer, das war doch in den 70-ern aktuell.

Na, kannst Du noch das 4-quadranten Schema aufzeichnen? So dumm, wie Du glaubst, bin ich gar nicht.

Erwischt. Nein, für dumm halte ich niemanden, den ich nicht persönlich kenne, eher vielleicht für unwissend. Und ein Keynsianer bin ich zumindest nicht lupenrein. Inzwischen gibt es ja auch Mischformen.

Aber, zurück zum Thema. MOL, da bin ich ziemlich sicher, ist Bankers Darling. Er zahlt keine Dividende an gierige Aktionäre, investierte die Gewinne immer wieder ins Unternehmen, muß eine traumhafte Eigenkapitalquote haben (ich habe jetzt die Zahlen nicht vor mir, aber das kann man ja überprüfen), und wenn es auch nur ansatzweise anders wäre, hätte es sicher schon in der Zeitung gestanden, und damit meine ich nicht BILD. Also, warum sollte sein Investment nicht Sinn machen, auch vor den strengen Augen und Ohren der Banker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir etwas zu kurz. Es ist nur eben so, dass jede neue Strecke an einem der Flughäfen ringsum, am Aufkommen in HHN, bzw. dem was dort erst noch zu akquirieren wäre, empfindlich kratzt.
Also hat FR nicht das Aufkommen überschätzt sondern das Aufkommen der benachbarten Flughäfen zu ungunsten Lautzenhausens unterschätzt?

 

Es gibt nicht das Aufkommen für einen bestimmten Flughafen. Es hängt sehr wohl auch vom (möglichen) Angebot eines Flughafens ab. Exemplarisch MHG: Mit einer Infrastruktur wie FRA wäre MHG sicher gut für ein Aufkommen im zweistelligen Millionenbereich.

CGN, STR und jüngst BRE sind Beispiele für Flughäfen, die in der Vergangenheit ihr Potential bei weitem nicht ausgeschöpft hatten.

 

Solange es auf den Flughäfen rings um HHN kein vergleichbares Angebot gab, war für Hahn das Potential sicherlich riesengroß. Kein Problem für MOL, selbst vom Bodensee oder aus Sachsen Flugreisende ab HHN nach London zu gewinnen, in einer Zeit als dich die legacies an anderen Standorten mit ihren Preisen einfach abkochten und viele deshalb auch gar nicht erst reisten bzw. andere Verkehrsmittel nutzten.

 

Doch die Welt hat sich gewandelt. An den Flughäfen rund um HHN kamen andere Anbieter auf und boten ähnliches an. Auch haben legcies, wie z.B. die LH mit Better-Fly preislich oder mit verstärktem dezentralen Engagement (als Beispiel LH in HAM) reagiert. Zudem hat FR weitere Flughäfen in .de in ihr Netz aufgenommen. Das verringert das einstmals riesige Potential von HHN beträchlich. Selbst die olle Bahn hat mittlerweile mit dauerhaften Sondertarifen ab 29,- oftmals auf Augenhöhe oder gar darunter liegende Preise.

 

Und zum generierten Verkehr durch Low Cost: Wenn du das Budget für 10 Spaß-Trip p.a. hast, auf dem Hunsrück wohnst und es ab HHN sagen wir mal 5 Destinationen gibt, machst du mit deinem Budget zu jedem dieser Ziele im Schnitt zwei Trips. Bietet MOL dort aber 20 Destinationen an, machst du fürs gleiche Geld im Mittel nur noch 0,5 Trips zu jedem dieser Ziele. Der Anteil des generierten Verkehrs am Gesamtvolumen von FR nimmt also mit Ausbau des Streckennetzes in saturierten Märkten zwangsläufig ab. Und jetzt kommt der gestiegene Ölpreis, der zum einen solche Trips teuer macht, zum anderen dich aber auch beim Auto fahren, beim Heizen, ... mehr Geld kostet, so dass du dein Budget für Vergnügungsreisen womöglich kürzen musst.

 

Es leuchtet ein, dass es für eine Airline, die im untersten preislichen Segment des Low Cost Marktes agiert, entsprechend schwer wird, auch künftig so massiv zu wachsen wie bisher. Ggf. ein Ausweg: Ausweichen in noch unterentwickelte Märkte mit stark wachsender Bruttowertschöpfung, wie man das z.B. anhand von Polen beobachten konnte. Aber die Idee haben andere auch. Auf das Absaugen von preisensibler gewordenen Geschäftsreisenden von den legacies kann man dagegen mit Frequenzen von oftmals nur 2/7 nicht bauen.

 

Es leuchtet, so denke ich, auch ein, dass ein Flughafen, der

a) von einer solchen Airline dominiert wird und

B) zunehmend die Konkurrenz anderer Standorte spürt

sich künftig maximal mit Zuwachsraten im Bundesdurchschnitt begnügen muss. Denn HHN liegt nun Mal auf dem Hunsrück. Man kann es nicht einfach in die Ukraine verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit werden weniger Flugzeuge bestellt, dadurch sinkt der Kaufpreis und es gibt schöne Rabatte.

 

Naja - Airbus hat schon wieder ne 1,5 fache Jahresproduktion in 2008 verkauft und ist glaub ausgebucht bis 2014 oder so...

Ich she da keinen Druck auf die Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH 408,

 

schau mal, die Hansa bietet aktuell ne Menge 99 Euro Tickets an, egal ob Monopol oder nicht auf der Route. Ryanair fliegt Monopol auf sehr vielen Strecken und ist trotzdem sehr billig bis teuer. Ein Monopol in deinen Buchungsklassen kann man preislich nicht belegen, da man den Markt stimulieren muss. Bei voll flexiblen Tickets mag es eine Rolle spielen und ist belegt worden.

 

Schau mal, die 99 Euro der LH sind konstant, die Ryanair wird immer teurer und teurer und teurer, da man nicht mal 10 Sitze um 1 cent verkaufen kann...aber auch das hat nix mit einem Monopol oder so zu tun, aber einen gewissen Schnitt braucht man.

 

Bitte erst mal BWL studieren und dann solche Worte in die Diskussion einbringen.

 

Selbst drei Airlines in Europa werden die niedrigen Preise nicht signifikant steigen lassen, weil man wachsen will und gewisse Schichten nur per Preis aktivieren kann, got it ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Air Berlin Fan: Selbst wenn FR teurer wird ist es noch weit von den 99 Euro Tickets weg. Wir reden hier über Tckets für 5 Euro return. Die kundengruppe der Spaßflieger will außer FR niemand erschließen. LH Bietet einfahc keine 0,01 oder 1 Euro inkls an, unverständlicherweise...

 

Man nimmt sich viele Kunden weg.

 

Wenn es nur 3 gäbe würde man immer ultra-teure 99 Euro zahlen und alle würden am Boden bleiben außer den paar gut betuchten.

 

Aber es gibt Leute die sich bei MC kein Menü leisten können, auch diese haben ein Recht auf Mobilität. Und da gibts nur FR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, LH 408,

 

du hast doch gerade etwas vom Pricing im Monopol gepostet, bleiben wir doch dabei. Was man bei dir immer merkt; sobald man deine Argumente als offensichtlich falsch darstellt, springst du schnell auf die ich bin so arm, will aber reisen und MOL ist mein Gott Schiene, mal ehrlich buddy, langweilig.

 

Ryanair wird weiterhin teurer werden und sich mehr und mehr der Konkurrenz annähern, ob im Monopol oder nicht spielt weniger eine Rolle, die Kosten muss man einfliegen und da wird MOL ja weniger und weniger vom europ. Steuerzahler profitieren....Konsequenz, er braucht mehr Geld vom Kunden, da Airports, Stadt, Land, EU weniger zahlen.

 

Er wird nicht zu Grunde gehen, aber sich teils neu erfinden...wie gerade Southwest auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Air Berlin Fan: Selbst wenn FR teurer wird ist es noch weit von den 99 Euro Tickets weg. Wir reden hier über Tckets für 5 Euro return. Die kundengruppe der Spaßflieger will außer FR niemand erschließen. LH Bietet einfahc keine 0,01 oder 1 Euro inkls an, unverständlicherweise...

 

Man nimmt sich viele Kunden weg.

 

Wenn es nur 3 gäbe würde man immer ultra-teure 99 Euro zahlen und alle würden am Boden bleiben außer den paar gut betuchten.

 

Aber es gibt Leute die sich bei MC kein Menü leisten können, auch diese haben ein Recht auf Mobilität. Und da gibts nur FR.

 

Falsch. Deine 1cent Tickets sind künstlich herabgesetzt, so wie auch alle anderen günstigen Tickets von anderen Airlines. Herabgesetzt sind hier die Steuern und Gebühren, mit anderen Worten, die Airline zahlt dir sogar noch Geld. Lässt sich somit Geld mit diesen Passagieren verdienen? Nein.

Wie sagte neulich jemand zu mir: Selbst bei einem leeren Platz in der Maschine machst du mehr Gewinn, als mit einem 1 EUR, 19 EUR, 29 EUR Ticket-Platz.

 

Thema Spassfliegen: Wenn Du dir keinen Flug leisten kannst, dann musst Du eben sparen bis du dir einen Flug leisten kannst. Ganz einfach. Es ist absolut keine Selbstverständlichkeit Spassfliegen, Spassbus-/Bahnfahren als Lebensstandard anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...