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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

ich möchte behaupten (ohne Wissen), dass Piloten auch in anderen Gesellschaften wirtschaftlich unter Druck geraten, wenn die Spritberechnung nicht besonders wirtscahftlich erfolgt. Daher ist das "draufeinschlagen" in dem Fall aus meiner Sicht auch deplatziert

 

Wenn eine Crew nun ständig mit randvollen Tanks abhebt, ist eine Nachfrage

durchaus sinnvoll und zulässig, aber prinzipiell halte ich die Cockpitbesatzungen für

deutlich kompetenter, zu beurteilen, bei welchen Wetterlagen oder kritischen

Zielflughäfen mehr oder weniger Zusatztreibstoff an Bord angemessen ist oder

nicht als irgendeinen Controler in der Firmenzentrale. Die Crews sind ja nun

auch (hoffentlich :-) ) nicht völlig blöd und durch ihre Ausbildung in der Lage,

selbständig einen sinnvolle Abwägung zu treffen. Da sollte man nicht gleich

eine Droh- oder Druckkulisse aufbauen. Letztendlich finde ich, gemeinsam

mit dem Personal kommt man weiter als wenn man im Unternehmen gegen-

einander arbeitet. Ob die ganze Aktion mit der negativen Presse und dem daraus

folgenden Image in der Öffentlichkeit nicht sowieso viel teurer wird als ein paar

Tonnen mitgeschleppter Sprit mal ganz außen vor gelassen.

 

 

Viele Grüße

Goofy

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Wenn eine Crew nun ständig mit randvollen Tanks abhebt, ist eine Nachfrage

durchaus sinnvoll und zulässig, aber prinzipiell halte ich die Cockpitbesatzungen für

deutlich kompetenter, zu beurteilen, bei welchen Wetterlagen oder kritischen

Zielflughäfen mehr oder weniger Zusatztreibstoff an Bord angemessen ist oder

nicht als irgendeinen Controler in der Firmenzentrale. Die Crews sind ja nun

auch (hoffentlich :-) ) nicht völlig blöd und durch ihre Ausbildung in der Lage,

selbständig einen sinnvolle Abwägung zu treffen. Da sollte man nicht gleich

eine Droh- oder Druckkulisse aufbauen. Letztendlich finde ich, gemeinsam

mit dem Personal kommt man weiter als wenn man im Unternehmen gegen-

einander arbeitet. Ob die ganze Aktion mit der negativen Presse und dem daraus

folgenden Image in der Öffentlichkeit nicht sowieso viel teurer wird als ein paar

Tonnen mitgeschleppter Sprit mal ganz außen vor gelassen.

 

 

Viele Grüße

Goofy

 

"ein paar Tonnen" :rolleyes:

 

Könntest die Aussage vielleicht mal konkretisieren, wieviel "Tonnen" über das vorgeschrieben Maß hinaus müßte dann nach deiner Meinung z.B. eine 737/8 von DTM nach TFS "mitschleppen"?

 

 

 

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Mal nachgefragt:

Wenn FR nun außerplanmäßig in Valencia nachtanken muss: Kommt sie der Sprit dort dann nicht teurer, als wenn sie von Anfang an mehr an ihrer Heimatbasis getankt hätten?

 

Jep! Du hat es geschnallt!

 

Genau das ist es!

 

Die sind schon gestraft genug!

 

Der Flieger muss in Valencia neu betankt werden. Die Paxe bekommen Entschädigung, zusätzliche Landegebühren usw...

 

Alternates sind dafür da, dass man da landen kann, wenn an der DESTI eine Landung nicht möglich ist.

Man hat Fuel für den Flug. Fuel zum Alternate. Reserve und dann noch die 30 Minuten.

 

Wenn man nun am Alternate wieder vertröstet wird, erbittet man eine ASAP Landung.

 

Das ist doch normal, oder?

Bearbeitet von karstenf
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und die hier die Stellungnahme von MOL:

 

http://www.fr-online.de/wirtschaft/ryanair...0,16907222.html

 

hat nur indirekt mit Ryanair zu tun. AF hatte aber anscheinend nicht mal 90 Minuten Reserve. So weit ist Amman nicht !

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/damask...d-a-850580.html

 

sowas kommt sicher häufiger vor, hat aber sonst keinen Nachrichtenwert

Bearbeitet von Oldie46
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und die hier die Stellungnahme von MOL:

 

http://www.fr-online.de/wirtschaft/ryanair...0,16907222.html

 

hat nur indirekt mit Ryanair zu tun. AF hatte aber anscheinend nicht mal 90 Minuten Reserve. So weit ist Amman nicht !

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/damask...d-a-850580.html

 

sowas kommt sicher häufiger vor, hat aber sonst keinen Nachrichtenwert

ricihtig, aber wenn ich in ein Gebiet fliege, dass am Rande eines Buergerkriegsgebietes liegt, dann sollte ich schon etwas grosszuegiger kalkulieren, gerade Air France, dessen Absturzstatistik der letzten 10 Jahre nun wirklich nicht prickelnd ist. Warum hört man hier nichts von "Cockpit"?!

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Um jetzt mal eine verläßliche Stellungnahme über das, was sich über Valencia tatsächlich abgespielt hat, zu verbreiten, empfehle ich einen Blick auf den Beitrag #3998 des Users moddin im MUC-Forum zu werfen.

http://www.mucforum.de/showthread.php/1467...gzeugen/page267

Er zitiert eine noch nicht veröffentlichte Aussage aus dem AvHerald, wonach alle drei FR-Flieger über Valencia für ca. 1 Stunde im Holding waren, ehe sie bei Treibstoffstand für nur noch 30 min. den MAYDAY-CALL durchführten.

Es war also auch keine Notlandung, wie die Medien allesamt verbreiteten.

Hier haben wir nach meiner persönlichen Einschätzung ein Paradebeispiel dafür, wie die Medien uns alle manipulieren. Dann gibt es zu allem Überfluss auch noch einige User in bestimmten Foren, die das ganze dann auch noch anheizen und sowieso immer alles besser wissen und ihrem Hass auf Ryanair freien Lauf lassen.

 

 

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Um jetzt mal eine verläßliche Stellungnahme über das, was sich über Valencia tatsächlich abgespielt hat, zu verbreiten, empfehle ich einen Blick auf den Beitrag #3998 des Users moddin im MUC-Forum zu werfen.

http://www.mucforum.de/showthread.php/1467...gzeugen/page267

Er zitiert eine noch nicht veröffentlichte Aussage aus dem AvHerald, wonach alle drei FR-Flieger über Valencia für ca. 1 Stunde im Holding waren, ehe sie bei Treibstoffstand für nur noch 30 min. den MAYDAY-CALL durchführten.

Es war also auch keine Notlandung, wie die Medien allesamt verbreiteten.

Hier haben wir nach meiner persönlichen Einschätzung ein Paradebeispiel dafür, wie die Medien uns alle manipulieren. Dann gibt es zu allem Überfluss auch noch einige User in bestimmten Foren, die das ganze dann auch noch anheizen und sowieso immer alles besser wissen und ihrem Hass auf Ryanair freien Lauf lassen.

das die Medien Dank neoliberaler Gehirnwäsche fast alle Mist sind, zugegeben, aber dieses alberne Gerede von gekauften? Usern, die einen Thread aufbauschen, ist lächerlich.

Zum Thema, Ryanair hat sicherlich durch seine Piloten absolut richtig gehandelt. Die Alternative wären wie bei Avancia in JFK Anfang der 90iger ein oder besser dann drei Abstürze gewesen. (Damals hat die crew es naemlich versaeumt, eine sofortige Landung zu verlangen und rums war das Flugzeug und zahlreiche Menschenleben hinüber.)

Und auch wenn Spanien pleite ist, heisst das noch nicht dass es ein Krisengebiet wie der Nahe Osten ist. Ich finde das Handling bei Air France wirklich skandalös, die Tatsache, dass man letztlich in einer Stadt landen musste eines Landes, dass sich im Buergerkrieg befindet, und wo auch Raketen zum Einsatz kommen, hätte dazu führen müssen, dass erheblich mehr Sprit als üblich mitgenommen wird.

 

 

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das die Medien Dank neoliberaler Gehirnwäsche fast alle Mist sind, zugegeben, aber dieses alberne Gerede von gekauften? Usern, die einen Thread aufbauschen, ist lächerlich.

Ich ertrage ja fast alles, was Du so von Dir gibst. Nur, wo habe ich etwas von "gekauften? Usern" geschrieben. Ich bitte Dich deshalb, das umgehend zu korrigieren.

 

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Mein Eindruck ist - nach Durchsicht der vorliegenden Informationen aus den verschiednen Quellen, dass hier eine Sache aufgebauscht worden ist, vielleicht um Ryanair direkt zu schaden - oder weil Ryanair eben Hassliebe-Objekt der Medien ist. Dass Medien und breite Teile der "Otto Normalverbraucher" den Luftverkehr verzerrt sehen, ist uns hinlänglich bekannt.

Dass drei solcher Fälle kurz hintereinander für Aufsehen sorgen, ist allerdings verständlich.

 

So frage ich mich: Muss man sich jetzt hier aufregen?

Vielleicht ist das diemal gar nicht nötig. Es ist tatsächlich nichts passiert, und Ryanair wird vermutlich bei einer Untersuchung glimpflich wegkommen.

Andererseits hat O'Leary "mal eines auf den Deckel" bekommen und die Macht der Medien, die er sonst trefflich für sich zu nutzen weiß, erfahren. Vielleicht sorgt dieser Vorfall dafür, dass weniger gute Sitten bei Ryanair gar nicht erst einreißen und sich beim irischen Billigflieger nochmal ausdrücklich Gedanken über Sicherheitsfragen gemacht werden.

Und dann hätte dieses aus meiner Sicht überzogene Medienecheo am Ende doch etwas Gutes.

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Um jetzt mal eine verläßliche Stellungnahme über das, was sich über Valencia tatsächlich abgespielt hat, zu verbreiten, empfehle ich einen Blick auf den Beitrag #3998 des Users moddin im MUC-Forum zu werfen.

http://www.mucforum.de/showthread.php/1467...gzeugen/page267

Er zitiert eine noch nicht veröffentlichte Aussage aus dem AvHerald, wonach alle drei FR-Flieger über Valencia für ca. 1 Stunde im Holding waren, ehe sie bei Treibstoffstand für nur noch 30 min. den MAYDAY-CALL durchführten.

Es war also auch keine Notlandung, wie die Medien allesamt verbreiteten.

Hier haben wir nach meiner persönlichen Einschätzung ein Paradebeispiel dafür, wie die Medien uns alle manipulieren. Dann gibt es zu allem Überfluss auch noch einige User in bestimmten Foren, die das ganze dann auch noch anheizen und sowieso immer alles besser wissen und ihrem Hass auf Ryanair freien Lauf lassen.

Das hört sich für mich ziemlich .... dumm an!

Mein Arbeitgeber würde sich sicher nicht freuen, würde ich zum Ausweichflughafen fliegen und NOCH FÜR EINE STUNDE SPRIT IM TANK HABEN UM DORT ZU KREISEN ???!!!!!!

Ich bin Capo und versuche die Situation einzuschätzen... z.B. nehme ich für LHR, FRA und IST immer 15 bis 30 Minuten mit, unabhängig vom Wetter, bei CPH, TXL und CDG brauche ich nichts, dann kommt noch die Wetterkomponente, technischer Status des ACFT, der Tag, die Uhrzeit (z.B. Samstag in ATH oder AYT) , Notam, 25 Jahre Erfahrung, Bauchgefühl, Copilot, etc. dazu ...ich liebe auch Alternates ohne TS im TAF .. und langsam nähere ich mich meinem Minimum Fuel. Dieses aber schriftlich zu beantragen oder gar zu begründen, ( so wurde es in den österreichischen Medien gebracht) finde ich ... ziemlich .... eigenartig.. und bringt manchen vielleicht in eine Position, wo er gerne mehr Sprit mitgenommen hätte, es aber nicht getan hat und sich dann nur mit einem MAYDAY helfen konnte.... da möchte ich eigentlich nicht einsteigen.

Die Diskussion ist vielleicht übertrieben, aber die angewendete Praxis dahinter ist sicher ein Problem für die Piloten bei FR und wenn nicht, dann vielleicht für Paxe, die nicht NUR fliegen, weil es billig ist!

Bearbeitet von rikri
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Gut, dann versuche ich es mal anders.

Wir haben hier doch zwei unterschiedliche Probleme.

Das erste operative Problem spielte sich über Valencia ab. Da waren offensichtlich die Controller überfordert, dem Ansturm von Flugzeugen gerecht zu werden; das ist jetzt mal meine vorsichtige Interpretation, oder wollten Sie gar FR mal die Harke zeigen? Die oben bereits angegebene Quelle vom Aviation Herald sagte dem User moddin im MUC-Forum:

Ihm liegen einige Tonaufzeichnungen der betroffenen Zeit vor, aus denen hervor geht, dass nicht nur Piloten der Ryanair 'Mayday-Calls' abgesetzt haben, sondern auch eine große Zahl Piloten anderer Airlines.

Klar scheint aber zu sein, daß die drei FR-Flieger Kerosin für die Diversion, das Holding und die 30 min. an Bord hatten, als sie nach Valencia umgeleitet wurden.

Der User rikri schreibt:

Mein Arbeitgeber würde sich sicher nicht freuen, würde ich zum Ausweichflughafen fliegen und NOCH FÜR EINE STUNDE SPRIT IM TANK HABEN UM DORT ZU KREISEN ???!!!!!!

Das halte ich für eine ziemlich mutige Aussage, da auch er die Flugpläne der drei FR-Flieger nicht kennt, also auch nicht weiß, ob da die Umlaufpläne nicht so gestaltet waren, daß das nächste Bunkern nicht in Madrid vorgesehen war, sondern am nächsten Zielort. Tatsache ist aber, daß es offensichtlich kein Sicherheitsproblem gab. Und jeder, der etwas konstruiert, um seine Abneigung gegen FR zu unterfüttern, handelt wider besseres Wissen und grob fahrlässig. Warum? Weil hier ein Sicherheitsvorwurf nicht nur FR sondern die ganze Branche trifft.

 

Das zweite Problem scheint zu sein, daß es Schriftstücke bei FR anscheinend gibt, die den Piloten auferlegt, Begründungen abzugeben, wenn sie ihr Treibstoff-Management sehr großzügig handhaben. Das ist aber ein Grundsatzproblem, das nichts mit den aktuellen Vorfällen über Valencia zu tun hat. Treibstoff-Management ist bei jeder Airline heutzutage ein ganz wichtiger betriebswirtschaftlicher Faktor, seitdem 1/3 der Kosten durch Kerosin verursacht werden. Daß eine Optimierung der Betankungsmenge ihre Grenze beim Thema Sicherheit findet, ist jedem Piloten und jeder Airline klar. Sicherheit ist aber in unseren Breitengraden der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Airline. Ich habe noch nie von Sicherheitsproblemen bei FR gehört oder gelesen. Trotzdem wird immer wieder von FR-Gegnern behauptet, daß FR nur deshalb solche Preise nehmen kann, weil sie auch an der Sicherheit sparen würden. Die Memos an die Piloten sind allerdings in diesem Kontext skandalös; da mache ich keine Abstriche. FR begibt sich damit in eine sehr gefährliche Ecke. Nur, machen wir uns nichts vor, das Procedere wird bei anderen Airlines gleich oder ähnlich sein. Sie machen es alle. Die Frage ist nicht das ob, sondern das wie schrieb ein User im MUC-Forum. Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Und jetzt komme ich doch nochmal auf den Valencia-Fall zurück. Da ja offensichtlich nicht nur die drei FR-Flieger MAYDAY-CALLS abgesendet hatten, jedoch nur FR an den medialen Pranger gestellt wurde, erkenne ich zumindest hier die bösartige Absicht. Und die Info kann ja nur von den Controllern in Valencia verbreitet worden sein. Da frage ich mich doch dann eher, ob ich mich in Zukunft noch in spanischen Luftraum begeben darf und nicht, ob ich weiterhin FR nutze.

 

Das hört sich für mich ziemlich .... dumm an!

Was genau meinst Du mit dieser Aussage? Und, da Du ja offensichtlich FO bist, würde ich mich über einen Kommentar zu meinem posting freuen.

Bearbeitet von aaspere
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so sehr man Ryanairs Business model auch kritisieren muss - immerhin hat dieser Billigquatsch den Europafflugverkehr praktisch unwirtschaftlich gemacht -, dass jetzt auch noch "COCKPIT sich nicht entblödet, Ryanair in diesem Zusammenhang zu kritisieren, ist lächerlich. Cockpit sollte sich mehr als Gewerkschaft verstehen und nicht als Propagandasprachrohr der Lufthansa.

Der effiiziente Einsatz von Kerosin ist ökonomisch geboten und dient der Umwelt.

 

Was gibt es daran zu kritisieren, das Ryanair den Menschen gezeigt hat das fliegen kein Luxus ist, sondern bezahlbar? Ryanair hat eine neue Generation geprägt. Die der Europäer. Ich kenne viele Studenten die heute Freunde in Madrid, Girona, London, Alghero, Constanta, Kaunas oder sonst wo haben. Das baut Vorurteile ab und hilft Europa zusammenzuwachsen.

 

Und wieso unwirtschaftlich? Ryanair und easyJet und z.T. Vueling machen doch Gewinne. Fakt ist, das die Hochpreisairlines keine Gewinne erwirtschaften - da diese lieber leer durch die Gegen fliegen anstatt realistische Preise anzubieten. Der Durchschnittsticketpreis von Ryanair lag bei 44€, da fängt eine AB gerade mal an. Das sollte einem zu denken geben.

 

Und Ryanair, easyJet und Wizzair sind eine Garantie dafür das es nicht zu Mondpreisen kommt wie im Bahnsektor oder früher im Luftverkehrsmarkt. Die teuren Fluglinien untereinander tun sich ja nicht weh, sondern kooperieren mehrheitlich in Allianzen.

 

Somit muss man Ryanair und O´Leary dankbar sein. Er ermöglicht dem "Normalo" das Reisen. Ein Franz, ein Mayerhuber oder ein Mehdorn haben kein Interesse am Normalbürger. Denen reicht es für 100€ oneway mit nen paar Fliegern Businesskasper zu befördern.

 

Ryanair ist heute dass, was früher der Reisebus war: Die Reiseoption für den kleinen Mann/Frau.

Bearbeitet von ChrissFyler
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Was gibt es daran zu kritisieren, das Ryanair den Menschen gezeigt hat das fliegen kein Luxus ist, sondern bezahlbar? Ryanair hat eine neue Generation geprägt. Die der Europäer. Ich kenne viele Studenten die heute Freunde in Madrid, Girona, London, Alghero, Constanta, Kaunas oder sonst wo haben. Das baut Vorurteile ab und hilft Europa zusammenzuwachsen.

 

Und wieso unwirtschaftlich? Ryanair und easyJet und z.T. Vueling machen doch Gewinne. Fakt ist, das die Hochpreisairlines keine Gewinne erwirtschaften - da diese lieber leer durch die Gegen fliegen anstatt realistische Preise anzubieten. Der Durchschnittsticketpreis von Ryanair lag bei 44€, da fängt eine AB gerade mal an. Das sollte einem zu denken geben.

 

Und Ryanair, easyJet und Wizzair sind eine Garantie dafür das es nicht zu Mondpreisen kommt wie im Bahnsektor oder früher im Luftverkehrsmarkt. Die teuren Fluglinien untereinander tun sich ja nicht weh, sondern kooperieren mehrheitlich in Allianzen.

 

Somit muss man Ryanair und O´Leary dankbar sein. Er ermöglicht dem "Normalo" das Reisen. Ein Franz, ein Mayerhuber oder ein Mehdorn haben kein Interesse am Normalbürger. Denen reicht es für 100€ oneway mit nen paar Fliegern Businesskasper zu befördern.

 

Ryanair ist heute dass, was früher der Reisebus war: Die Reiseoption für den kleinen Mann/Frau.

 

Ich gebe dir mal mit Einschränkungen Recht. Es ist zwar richtig, dass der Billigfliegerboom, den Ryanair in Europa eingeleitet hat, das Fliegen für den Verbraucher erschwinglicher gemacht hat, aber für viele andere nicht LCC-Airlines ist der Europaverkehr zu einem Zuschussgeschäft geworden. Also mit dem Europaverkehr verdient man nichts oder fast nichts. Ich denke ahoberg meint das mit "unwirtschaftlich". Also unwirtschaftlich für die Airlilnes.

 

Kaum war Ryanair da, schossen auf einem LCC-Projekte überall aus dem Boden, sei es als neu gegründete "Airlines" oder angepasste Preismodelle bei bereits bekannten Airlines.

 

TUI hat die HLX gegründet, Eurowings/Lufthansa die Germanwings, Air Berlin fing an für 29€ kreuz und quer durch Europa zu jetten, bei LTU begannen die Flugpreise auf einmal auch bei 29€ und als ob die HLX nicht genug wär, hat die HLF auch noch bei dem "ab 29€"-Wahn mitgemacht. Schön war das schon, weil man konnte sich relativ leicht günstige Roundtrips durch Europa mit verschiedenen Airlines zusammenstellen.

 

Was haben wir jetzt? Die LTU gibt es nicht mehr bzw. ist in die Air Berlin integriert. Air Berlin fliegt jetzt erst "ab 45€" oder so, macht neuerdings auch noch bei der Oneworld mit, steht aber eher schlecht als recht da.

TUI hat die Marken HLX und HLF zusammengeschmissen, die Flieger kanarienvogelgelb angemalt und das ganze Tuifly genannt. LCC? Fehlanzeige! Das was von der HLX als LCC übrig ist, wird nun im Wetlease für Air Berlin erledigt und mit der Marke Tuifly konzentriert man sich (wieder) auf den Touri-Verkehr. Wo die Reise mit Germanwings vermutlich hingeht, sieht man ja an Plänen wie "direct4you".

 

Wenn nun fast alle anderen Konkurrenten weg sind, wer ist dann ein Garant dafür dass Ryanair seine Monopolstellung nicht ausnutzt und die Preise anhebt? Wenigstens könnte man dann realistischere Preise anbieten und auf überhöhte Koffergebühren und so verzichten.

 

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Das was von der HLX als LCC übrig ist, wird nun im Wetlease für Air Berlin erledigt und mit der Marke Tuifly konzentriert man sich (wieder) auf den Touri-Verkehr.

 

Diese Geschichte ist wirklich traurig: ErstHLX, dann für teures Geld alle Flieger auf TUIfly umlackiert, um dann kurz darauf auch diese wieder aus dem Verkehr zu ziehen.

Und was ist übrig geblieben? TUIfly ist heute nur noch eine Website, auf der Tickets von anderen Airlines MIT Aufschlag verkauft werden...

Was sollen Plakate von TUIfly bitte bringen, auf denen damit geworben wird, dass man alle möglichen Airlines "ab 31,99" buchen kann? Offenbar wird also auf den 29-Euro-Tarif der Germanwings noch mal eben ein Vermittlungsaufschlag draufgehauen. Warum sollte ich den Germanwings-Flug dann bitte über TUIfly buchen???

 

Wenn nun fast alle anderen Konkurrenten weg sind, wer ist dann ein Garant dafür dass Ryanair seine Monopolstellung nicht ausnutzt und die Preise anhebt?

 

Ryanair hat doch schon die Preise erhöht.

Heute fangen die Tickets doch erst so um die 10-12 Euro an. Die Zeiten der 0,01-1,00-Euro-Tickets sind bei Ryanair vobei.

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TUIfly ist immer noch eine eigene Airline mit 40 B738, nicht nur ein Vermittlungsportal.

Aber es stimmt, ich habe gerade mal den Selbstversuch gemacht: Mit AB am 14.9. von FRA nach TXL morgens hin, abends zurück, kostet via AB gebucht return 136,42 €. Über TUIfly 170 und zerquetschte...

 

Warum sollte FR denn seine Monopolstellung (gibt es die denn? Hauptkonkurrent U2 ist genauso erfolgreich und regional gibt es auch den ein oder anderen erfolgreichen LCC) ausnutzen? Dann funktioniert doch das Geschäftsmodell nicht mehr. Wer fährt für einen 200 €-Flug nach Mallorca zum Hahn, wenn man ab FRA zu ähnlichen Preisen hinkommt (womöglich sogar mit Essen und Trinken inklusive)?

Bearbeitet von Peter H
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Da waren offensichtlich die Controller überfordert, dem Ansturm von Flugzeugen gerecht zu werden; das ist jetzt mal meine vorsichtige Interpretation, oder wollten Sie gar FR mal die Harke zeigen?

 

Und jetzt komme ich doch nochmal auf den Valencia-Fall zurück. Da ja offensichtlich nicht nur die drei FR-Flieger MAYDAY-CALLS abgesendet hatten, jedoch nur FR an den medialen Pranger gestellt wurde, erkenne ich zumindest hier die bösartige Absicht. Und die Info kann ja nur von den Controllern in Valencia verbreitet worden sein. Da frage ich mich doch dann eher, ob ich mich in Zukunft noch in spanischen Luftraum begeben darf und nicht, ob ich weiterhin FR nutze.

 

Jetzt musst du nur noch erklären warum ein Controller etwas gegen Ryanair haben sollte. Und FR die Harke zeigen? Sonst gehts dir aber noch gut oder? Damit würde jeder Lotse seinen Job riskieren.

Die Info kann von Piloten anderer Airlines z.B. verbreitet worden sein oder auch von Leuten, welche die Frequenz mithören.

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TUIfly ist immer noch eine eigene Airline mit 40 B738, nicht nur ein Vermittlungsportal.

 

OK. Aber ich sehe in Köln keine einzige gelbe Maschine mehr rum stehen. Früher waren die HLX/TUIfly-gelben Flugzeuge nicht zu übersehen. Vielleicht sind die jetzt alle auf AB umgemalt, wenn sie für die fliegen?

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OK. Aber ich sehe in Köln keine einzige gelbe Maschine mehr rum stehen. Früher waren die HLX/TUIfly-gelben Flugzeuge nicht zu übersehen. Vielleicht sind die jetzt alle auf AB umgemalt, wenn sie für die fliegen?

 

Ist ja hier etwas OT, aber ja, die 73Gs sind in rot-weiß lackiert und haben ein opb Tuifly Sticker drauf und die 73Hs fliegen aus der gesamten Republik in gelb...

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OK. Aber ich sehe in Köln keine einzige gelbe Maschine mehr rum stehen. Früher waren die HLX/TUIfly-gelben Flugzeuge nicht zu übersehen. Vielleicht sind die jetzt alle auf AB umgemalt, wenn sie für die fliegen?

 

Sei froh, dass du sie nicht siehst, dann scheinen sie in der Luft zu sein und Geld zu verdienen. ;-)

Am CGN sind im Sommerflugplan zwei B738 der TUIfly selbst stationiert, die verschiedene Ziele bedienen, unter anderem sogar einen Redeye nach TLV... :-)

Grüße

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