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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Ryanair hat im Dezember sieben neue Jets eingeflottet (Quelle: airfleets.net). Die sollten ergänzend zu den Abzügen wohl dicke reichen.

 

Übrigens interessant, dass Ryanair erst das zweite mal in den letzten Jahren least (bei Avolon). Das kann natürlich auch ein Weg sein die Zeit zu überbrücken bis die Preise bei Airbus und Boeing fallen.

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Bei derzeitiger Auftragslage und dem Maß, mit dem weitere Aufträge für Narrowbodies eingehen, wird FR aber lange warten müssen, bis die Preise fallen....

 

Die einzige Möglichkeit für FR, nochmals einen ziemlich günstigen Deal zu erhalten (wenn auch wohl nicht vergleichbar mit der letzten Boeing-Bestellung), wäre vielleicht für den Fall gegeben, dass die Auftragseingänge für die jetzigen Modelle (A320ceo, 737NG) so zurückgehen, dass nicht alle Produktionsslots bis zum Start von NEO bzw. MAX gefüllt werden können. Da die 737MAX etwas später kommt, muss wohl insbesondere Boeing noch Slots füllen.

 

Genau in diese Richtung wurde auch schon berichtet: Link

Laut MOL habe Boeing noch reichlich verfügbare Produktionsslots und man sei in ersten Gesprächen für 200 Flugzeuge mit Auslieferung zwischen 2015 und 2017, also genau vor geplanten Auslieferungen der 737MAX. Na, ob die sich dieses mal mit Boeing einig werden? Andererseits brauchen die Flugzeuge. Für Wachstum und bis dahin auch, um ältere Flieger zu ersetzen.

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Laut MOL habe Boeing noch reichlich verfügbare Produktionsslots und man sei in ersten Gesprächen für 200 Flugzeuge mit Auslieferung zwischen 2015 und 2017, also genau vor geplanten Auslieferungen der 737MAX.

 

Wir haben aber keine mit 2001ff vergleichbare Situation. Damit hat Boeing recht wenig Grund Ryanair als Flugzeugbroker mit Super Rabatten zu unterstützen. Offene Slots hin oder her....

 

Gruß

Thomas

 

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Richtig, ich stimme dir zu, daher auch mein erster Satz, dass FR bei derzeitiger Lage lange auf sinkende Preise warten muss. ;)

So einen Deal wie bei der letzten Bestellung werden sie wohl nie wieder bekommen (nicht auf absehbare Zeit). Eher die üblichen Rabatte bei einer sehr großen Bestellung.

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Auch auf die Gefahr hin, dass wieder großer Streit entbrennt:

 

Wurde hier m.E. noch nicht diskutiert: http://avherald.com/h?article=45c27245&opt=0

 

Wenn das so stimmt, wie es dort steht, sollte wohl wirklich die Sicherheitskultur von Ryanair mal auf den Prüfstand... Das sind ja nun 4 handfeste Zwischenfälle hintereinander aber man fühlte sich nicht genötigt, irgendeine Maßnahme zu treffen...

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Wenn das so stimmt, wie es dort steht, sollte wohl wirklich die Sicherheitskultur von Ryanair mal auf den Prüfstand...

 

Den Inhalt kannst Du auch im BFU-Bulletin für Oktober nachlesen.

 

Aber ein Ryanair-spezifisches Problem kann ich hier nicht erkennen. Diese Öl-/Dampf-/Geruchs-Problematik zieht sich durch alle Airlines und verschiedene Flugzeugtypen - wenn Du die BFU-Berichte durchforstest, gab es das auch schon vor Jahren. Die Frage, wann die Piloten die Reißleine ziehen, ist für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen. Im BFU-Bericht heißt es: "Beide Flugzeugführer fühlten sich nach der Landung in Wilna gesundheitlich in der Lage, den Rückflug nach Bremen anzutreten." Diese Entscheidung müssen die ja alleine treffen.

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Im BFU-Bericht heißt es: "Beide Flugzeugführer fühlten sich nach der Landung in Wilna gesundheitlich in der Lage, den Rückflug nach Bremen anzutreten." Diese Entscheidung müssen die ja alleine treffen.

Richtig. Die Entscheidung, ob sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen oder nicht, liegt ganz bei den Piloten. ;)

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Nun, die Entscheidung möge den Piloten ja gelassen werden.

 

Aber ich halte es doch zumindest für diskussionswürdig, warum man den Rückflug mit dieser Maschine überhaupt antritt, obwohl doch zu erwarten ist, dass ähnliche Probleme wieder auftreten werden. Von einer technischen Überprüfung lese ich weder im Bulletin noch beim avherald etwas.

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Aber ich halte es doch zumindest für diskussionswürdig, warum man den Rückflug mit dieser Maschine überhaupt antritt, obwohl doch zu erwarten ist, dass ähnliche Probleme wieder auftreten werden. Von einer technischen Überprüfung lese ich weder im Bulletin noch beim avherald etwas.

 

Da gebe ich Dir recht.

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N'Abend!

 

MOL ist zuversichtlich, dass die Aer Lingus Übernahme klappt: Independent.ie

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

N'Abend!

 

Übrigens interessant, dass Ryanair erst das zweite mal in den letzten Jahren least (bei Avolon). Das kann natürlich auch ein Weg sein die Zeit zu überbrücken bis die Preise bei Airbus und Boeing fallen.

 

Das sind allerdings Sale&Leaseback, keine zusätzlichen Maschinen über die eigene FR-Bestellung hinaus.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

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Die Bestellung ist aber schon ein wenig unterdimensioniert, die ältesten Maschinen müssen ja auch irgendwann auch mal ausgeflottet werden (...) ansonsten heisst es irgendwann wieder, dass Ryanair mit alten unsicheren Maschinen fliegt. Mit der Bestellung kann man in den folgenden Jahren nur im effektiv niedrigen Prozentbereich wachsen.

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Die DFS fordert 450.000€ Nachzahlung von Ryanair. Übrigens kann die DFS nur für die letzten vier Kalendarjahre Geld fordern, der ist verjährt. Na da lacht sich Ryanair bestimmt einen ab, da ich nirgends von einer Klage oder Strafzahlung etwas gelesen habe.

http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/...n-ryanair/28912

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Bei Betrug in der Höhe sollten die Staatsanwaltschaften eigentlich von selbst tätig werden. Das wäre kein Antragsdelikt mehr.

 

Gruß

Thomas

 

Das ist so und so kein reines Antragsdelikt. Alles über 50€ lässt die analoge Anwendung von §248a auf §263 StGB und damit die Einstufung als Mischantragsdelikt wegfallen. Folglich muss die Sta beim Verdacht auf den nackten §263 StGB tätig werden. Bin gespannt, wie das ausgeht.

 

MfG Leipzig

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