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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Eilat ist ein reiner Touristenstandort am Roten Meer und ganz im Süden. Völlig unpraktisch, selbst für Ryanair. Schaut Euch mal die Karte von Israel an. Fast 4 Stunden mit dem Auto von Eilat nach Jerusalem.

Für Israel ist das sicher völlig zutreffend. Von Eilat kommt man aber ziemlich schnell in die anderen Touristenorte am Roten Meer und Umgebung, also nach Ägypten und Jordanien. Die Übergänge sind ja inzwischen kein Promlem mehr (jedenfalls nicht bei meinem letzten Besuch). Das könnte durchaus interessant sein, zumal es ganzjährig attraktive Ziele sind.

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Das ist völlig richtig, wenn man den Touristenverkehr "Rotes Meer" betrachtet. Obwohl, bei den Grenzübergängen könnte sich die Situation hinsichtlich der politischen Lage auch schnell ändern.

In der Presse war aber explizit nur das Thema Schulklassenreisen nach Auschwitz angesprochen worden. Und da dürfte das Aufkommen in der Catchment-Area zu Tel Aviv doch wesentlich größer sein.

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  • 2 Wochen später...

Tja, hat das MOL nicht schon immer gewusst???

 

Gewußt vielleicht, aber noch nie behauptet. Das Argument hat eigentlich auf seiner Marketingpalette gefehlt. Aber wahrscheinlich hat er auch ein ganz gutes Gespür dafür, was man öffentlich verkünden kann und was nicht. Und daß es jetzt die IATA verkündet, und nicht er selber, ist doch ein schönes Geschenk für ihn.

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Das ganze bezieht sich aber doch nur auf die Passagierzahlen, nach dem Motto, wer die meisten Paxe hat, muss auch am beliebtesten sein.

 

Über Beliebtheit im Sinne davon, wie gut die Fluggäste die Airline finden, sagt das absolut nichts aus.

 

Und meiner Erinnerung nach, ist dieses Ranking auch absolut nichts neues, dass man sich nach dieser Logik als beliebteste Fluggesellschaft bewirbt, hat Ryanair auch schon vorher gemacht.

 

Ebensowenig dürfte es überraschen, dass Ryanair die meisten internationalen Passagiere hat, wenn man bedenkt, wie viele kleine Länder es in Europa gibt und Ryanair daher mit ihrem Geschäftsmodell auch fast ausschließlich internationale Verbindungen anbietet, im Gegensatz zu Fluggesellschaften aus großen Ländern wie den USA oder China, wo eben ein sehr großer Anteil der Passagiere auf Inlandsstrecken unterwegs ist.

Und dann kommen ja noch weitere Effekte hinzu, die dafür sorgen, dass diese "Statistik" nahezu keine Aussagekraft besitzt, wie den einfachen Vergleich von Netzwerk- vs Billigfliegern etc...

 

Edit: Diese Interpretation mit "Beliebtester Airline" stammt übrigens von Ryanair direkt, keineswegs von der IATA. Die haben nur letztens ihre Statistiken zum letzten Jahr veröffentlicht und Ryanair hat diese dann auf eine etwas spezielle Art wiedergegeben...

http://www.ryanair.com/de/nachrichten/internationale-flug-transport-vereinigung-bestaetigt-ryanair-ist-die-weltweit-beliebteste-fluggesellschaft

Und wie gesagt, das macht man schon seit man in dieser Statistik eben ganz oben steht!

Bearbeitet von scramjet
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Nehmt das ganze nicht zu bierernst. Die Meldung ist doch nur deshalb ein Aufmacher, weil sie von der IATA verbreitet wurde.

Aber mit Deinem Edit, scramjet liegst Du falsch. Lies Dir die Meldung vom Mobilitätsmanager nochmal genau durch, dann siehst Du, daß die IATA gestern diese Meldung verbreitet hat und Ryanair das nur aufgegriffen hat, natürlich.

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Gibt es einen Link zu der IATA-Meldung? Ich kann da nämlich nichts finden, also auf der Homepage der IATA.

Ich wüsste auch nicht, warum die IATA eine derartige unsachliche Meldung veröffentlichen sollte, besonders das mit dem "mehr Passagiere als x und y zusammen" usw.

 

Mir kommt es genau umgekehrt vor, die IATA veröffentlicht einfach ihre Statistik, Ryanair schustert sich daraus etwas zusammen und tut so, als hätte die IATA eine Lobeshymne auf sie verfasst und der Mobilitätsmanager schreibt es einfach nur ab...



Um auch hier mal zu was interessantem zurückzukommen:

Um 11 Uhr gibts in Le Bourget eine PK von Ryanair und Boeing, da dürfte dann wohl die 737-Bestellung fest bestätigt werden.

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Gibt es einen Link zu der IATA-Meldung? Ich kann da nämlich nichts finden, also auf der Homepage der IATA.

Ich wüsste auch nicht, warum die IATA eine derartige unsachliche Meldung veröffentlichen sollte, besonders das mit dem "mehr Passagiere als x und y zusammen" usw.

 

Die Frage nach dem Link zur Originalmeldung kam mir auch. Ich habe auf der IATA-Homepage auch keine Meldung gefunden. Als wahr unterstellen dürfte man aber, daß Ryanair keine PM herausgibt, in der Bezug auf eine IATA-Meldung genommen wird, wenn es diese Meldung nicht geben würde. Tatsache ist, so meine Recherche, daß eine Agentur diese Meldung in englischer Sprache veröffentlichte. Tatsache ist auch, daß man sich nur auf die Anzahl der international beförderten Paxe bezog, nicht auf irgendwelche Qualitätsmerkmale. Ich bemühe mich gerade, an diese Agenturmeldung heranzukommen. Wenn bei der Übersetzung der Agenturmeldung ins Deutsche aus "most popular" das Wort "beliebteste" wurde, so ist das zwar richtig, wir wissen aber nicht, was im Originaltext stand.

Bleibt die Frage, auf welche Art und Weise kam die IATA-Meldung zustande, und da fürchte ich, daß wir das nie erfahren werden.

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Das mit der Agenturmeldung wäre durchaus interessant.

 

Ryanair selber verweist aber nicht auf eine IATA-Meldung.

 

Es heißt, man "freut sich über die Bestätigung durch die Internationale Flug-Transport-Vereinigung (IATA)"

und direkt danach dann der direkte Verweis auf die Statistik: "Die IATA-Transportstatistik 2012 zeigte weiterhin"

 

und später als direktes Zitat von Kiely "Die Internationale Flug-Transport-Vereinigung (IATA) hat erneut bestätigt"

 

Das deutet für mich alles darauf hin, dass man es sich selber direkt alleine aus der Statistik zusammengeschustert und nett verklausuliert in eine PM gepackt hat.

Bearbeitet von scramjet
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Das geht jetzt etwas durcheinander. Deshalb:

Der Mobilitätsmanager hat von einer Agentur eine PM der IATA erhalten (ein übliches Verfahren) und schreibt demzufolge

"Die IATA hat am Montag eine Meldung herausgegeben, die etwas verwundert, zumal sie wie ein schlechter Scherz klingt: Ryanair soll die weltweit beliebteste Airline sein."

Das ist ziemlich eindeutig und läßt eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Warum man bei der IATA diese Meldung auf deren Homepage nicht findet, bleibt das Geheimnis der IATA. Vielleicht war dort ein Azubi am Werk, und jetzt ist es der IATA peinlich.

Was Ryanair textlich daraus macht ist, so sehe ich das, unerheblich, so lange in deren PM nichts falsches steht.

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Wenn bei der Übersetzung der Agenturmeldung ins Deutsche aus "most popular" das Wort "beliebteste" wurde, so ist das zwar richtig, wir wissen aber nicht, was im Originaltext stand.

 

Ich habe auch auf eine missglückte Übersetzung getippt und nach der Quelle gesucht.

Das ist wohl die kostenpflichtige World Air Transport Statistics, Ausgabe 57.

http://www.iata.org/publications/pages/wats-passenger-carried.aspx

Wer sie hat, kann mal gern recherchieren.

 

In allen englischen Press Releases steht "favourite airline". Das kann, muss aber nicht unbedingt als "beliebteste" übersetzt werden. Schließlich sind die "Favoriten" von Internet Explorer nicht unbedingt alles Seiten, die man mag ;)

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In allen englischen Press Releases steht "favourite airline". Das kann, muss aber nicht unbedingt als "beliebteste" übersetzt werden. Schließlich sind die "Favoriten" von Internet Explorer nicht unbedingt alles Seiten, die man mag ;)

 

"Favourite" ist in dem Fall am ehesten mit "bevorzugt" zu übersetzten - das ist weniger emotional befrachtet als "beliebt". Es trifft den Sachverhalt zwar auch nicht hundertprozentig, allerdings weder im englischen Originaltext noch in der deutschen Übersetzung. Tatsache ist, dass Ryanair auf internationaler Ebene die am haeufigsten gebuchte Airline ist, und offenbar jede Menge Passagiere eine Nonstop-Verbindung mit Ryanair einer Umsteigeverbindung mit einer klassischen Linienfluggesellschaft vorziehen. Dann gibt es die Passagiergruppe, die Ryaniar wegen der billigeren Preise bevorzugt. Uebrig bleiben jene Paxe, die Ryanair aus praktischen Gruenden buchen, einfach weil FR jede Menge Strecken exklusiv bedient, und man so praktisch keine Auswahl von Fluggesellschaften hat. In dem Fall zieht Ryanair eben einer Landverbindung vor.

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"bevozugt" würde eher mit "privileged" zu übersetzen sein, denke ich. "Favourite" trifft es da schon besser. "Beliebteste" würde dann folgerichtig "most favourite" heißen müssen. Aber, was soll's? Die Meldung ist in der Welt, und niemand hat etwas dementiert. Der Mobilitätsmanager hat die Agenturmeldung übrigens in Deutsch erhalten und nichts an der Formulierung verändert.

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"bevozugt" würde eher mit "privileged" zu übersetzen sein, denke ich. "Favourite" trifft es da schon besser. "Beliebteste" würde dann folgerichtig "most favourite" heißen müssen. Aber, was soll's? Die Meldung ist in der Welt, und niemand hat etwas dementiert. Der Mobilitätsmanager hat die Agenturmeldung übrigens in Deutsch erhalten und nichts an der Formulierung verändert.

 

Nee, da denkst du falsch. Von deutsch nach englisch uebersetzt man "bevorzugt" in diesem Zusammenhang mit "preferred". Bei einer Ubersetzung kommt es schon darauf an, den Sinn zu erfassen, und dann in dem Zusammenhang die jeweils beste Wortwahl zu treffen. Die muss sich nicht immer mit den Uebersetzungen decken, die im Schüler-Langenscheidt gelistet sind ;) . Wie ich schon gesagt habe, ist die Wortwahl weder im englischen Originaltext und erst reht nicht in der deutschen Uebersetzung optimal. Einigen wir uns darauf, dass Ryanair, die am haeufigsten gebuchte internationale Airline ist - beliebt ist sie deshalb vermutlich trotzdem nicht. Und wenn du trotzdem unbedingt an einer wortwoertlichen Uebersetzung kleben willst, dann denk dir vielleicht einfach, dass Ryanair die favorisierte Fluggesellschaft ist.

 

Peace out

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Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die kurzen Umlaufzeiten von FR mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen, den damit verbundenen deutlich höheren Kosten und ängeren Abfertigungszeiten zusammenpassen soll.

Nun die Sicherheitschecks kann man ja dem Flug voranlagern. Insofern sollte das den Umlauf nicht verzögern. Bei den Kosten, klaro, da gibt es erhebliche Mehrkosten. Allerdings muß ja mal gesagt werden, dass die Jungs bei der exorbitanten Bedrohungslage bisher einen TOP Job gemacht haben! Damit hat sich das System bewährt. Die Mehrkosten für die erhöhten Sicherheitsanforderungen treffen jedoch jede Airline, die dort Paxe befördern will. Insofern kein Entscheidungskriterium.

 

@PHX

 

Wie wäre es mit meistgenutzte Airline? Nach den Anforderungskriterien der Paxe hält am meisten genutzt, ziemlich wertneutral.

Bearbeitet von Windyfan
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  • airliners.de Team

Wir haben Eure Diskussion aufgenommen, nachrecherchiert, nachgefragt und zum Thema "weltweit beliebteste Airline" einen recht langen Artikel geschrieben: http://www.airliners.de/warum-ryanair-nicht-wirklich-die-weltweit-beliebteste-airline-ist/29900

 

Warum Ryanair nicht wirklich die „weltweit beliebteste Airline" ist

Hat die IATA der Ryanair tatsächlich das Prädikat „beliebteste Airline der Welt“ verliehen? Nicht wirklich: Mit Statistiktricks versuchen die Iren, den Superlativ für sich zu beanspruchen. Dabei hat Ryanair das gar nicht nötig.

 

Zum Artikel...

 

 

Das Bild der IATA-Tabelle aus dem Artikel kopiere ich gleich hier rein:

 

WATS2012_Ryanair_f1c11b838d028c4fd83ca84

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