Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Nein, da kommt erstmal nix. Man zählt bei FR immer Abflüge und Ankünfte (s. z.B. auch BRE ab 3:30). Es könnte aber durchaus 2015 so kommen, wenn man es schafft EZY auf der Strecke zu verdrängen. Dadrauf scheinen die Flüge ja ausgerichtet zu sein, wenn man sich mal die Flugzeiten ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mit FR unterwegs und habe die FAs befragt, wie es mit dem Handgepäck in Praxis aussieht. Gute Nachricht: es sind nicht strikt die ersten 90, sondern solange in den Bins noch Platz ist. Die FA überwachen beim Einstieg die Befüllung von Bins. Wenn alle voll sind, kommt der Rest in den Frachtraum. Auf beiden Flügen waren mind. 140 Paxe an Bord und keiner wurde damit gegängelt, weil nicht jeder einen großen Koffer hatte. Schlechte Nachricht: das so weggenommene Handgepäck bekommt man erst am Gepäckband zurück! Ambivalente Nachricht: Paxe mit priority boarding sind von dieser Schikane nicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mit FR unterwegs und habe die FAs befragt, wie es mit dem Handgepäck in Praxis aussieht. Gute Nachricht: es sind nicht strikt die ersten 90, sondern solange in den Bins noch Platz ist. Die FA überwachen beim Einstieg die Befüllung von Bins. Wenn alle voll sind, kommt der Rest in den Frachtraum. Auf beiden Flügen waren mind. 140 Paxe an Bord und keiner wurde damit gegängelt, weil nicht jeder einen großen Koffer hatte. Schlechte Nachricht: das so weggenommene Handgepäck bekommt man erst am Gepäckband zurück! Ambivalente Nachricht: Paxe mit priority boarding sind von dieser Schikane nicht betroffen.

Gestern Abend in RAK bekamen aber teils die Leutchen trotz Protest das Handgepäck abgeholt... und zwar schon am Gate, also bevor überhaupt Jemand an Bord war. Als Destination hat mir Marrakesch übrigens überhaupt nicht zu gesagt... alleine schon weil ich keine Kirche fand, in der ich wie sonst üblich für MOL eine Kerze anzünden konnte. Wobei, wenn MOL sich weiter auf das Niveau anderer Airlines runter begibt und man sich seine Sitznachbarn nicht mehr selbst aussuchen kann, dann kommt das Kerzenanzünden für mich sowieso auf den Prüfstand: In meinen Augen eine deutliche Serviceverschlechterung, wenn man sich schon beim Einchecken endscheiden muss, wo man sitzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair reduziert seine Flotte in 2014 evtl. um 15 B738 http://regionalflughaefen.info/blankensee/?p=5999 . Vielleicht verlassend die 15 B738 auch erst zum Winterflugplan 14/15 die Rynair Flotte. Wenn das stimmt, dürfte Ryanair zum Sommerflugplan 2015 sein Angebot in Deutschland nur mäßig wieder aufstocken. Die Ryanair Lastigen Flughäfen wollte FR mit der Flottenaufstockung 2015 nur ruhig stimmen. Alternativen zu Ryanair wird kein Flughafen finden. MOL hat da Narren Freiheit.

Bearbeitet von Beebo12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beebo12 argumentiert hier mit veralteten Zahlen und im Link mit einer Quelle, die einiges durcheinander wirft. :rolleyes:

 

In älteren Veröffentlichungen hat Ryanair mal angegeben, dass bis Ende des FY (fiscal year, nicht Kalenderjahr!) 2014 15 Flugzeuge abgegeben würden und so eine Flotte von 290 Flugzeugen bleibe.

In dem Link wird daraus (unerlaubterweise) gemacht, dass in 2014 also 15 Flugzeuge die Flotte verlassen werden. Das ist falsch, da das FY bei Ryanair nicht dem Kalenderjahr entspricht. Das FY 14 endet schon im März 2014 und liegt also größtenteils im Kalenderjahr 2013.

 

Mittlerweile sieht bei Ryanair die Flottenplanung laut den neuesten Veröffentlichungen (Halbjahresergebnisse 2014) wieder etwas anders aus, daher treffen die obigen Zahlen nicht mehr zu.

Nun plant man für Ende des FY14 (also März 2014) mit 300 und Ende FY15 (März 2015) mit 308 Flugzeugen. Ab Sommer 2015 wieder größeres Wachstum: Ende FY16 schon 338 Fluezeuge.

 

Link zur neuesten Präsentation: http://www.ryanair.com/doc/investor/present/H1_Results_2014_presentation.pdf

Die Flottenplanung ist ganz hinten im Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll nörgelnden Passagieren, deren Trolley so mal grade eben nicht in den "Sizer" passt, den Wind aus den Segeln nehmen ("Die sollen sich nicht so anstellen wegen 5 mm", dabei ist der Koffer 2 cm zu gross für das Maximal-Mass.)

 

Ausserdem soll verhindert werden, dass Zeitverzögerungen entstehen durch Fluggäste, die ihren Koffer mit Gewalt in das Gestell geprügelt haben und ihn dann nicht mehr herausbekommen (Modell Presspassung) Alles schon erlebt..

Bearbeitet von DrKimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur ich zu doof, um zu kapieren, was die einem mit dem "Our size is bigger than our 55x40x20 limit" sagen wollen?

 

Die RYR-Handgepäckprüfbehälter waren immer schon wesentlich größer als die erlaubten Maße von 55x40x20... und auch wesentlich größer wie z.B. die LH-Prüfbehälter, die an nicht wenigen Flughäfen direkt neben einander stehen. Neu ist nur, dass RYR jetzt sogar darauf hinweist, dass die vorgegebenen Größe von 55x40x20 nicht "kleinlich" gesehen wird (und natürlich das zusätzliche zweite kleine Handgepäckstück).

 

Wenn ein Handgepäckstück allerdings auch nicht mehr in den RYR-Sizer reinpasst, dann ist es nicht nur ein paar Zentimeter größer als die vorgegebenen 55x40x20, sondern wesentlich größer als die erlaubten Maße. Dass Ryanair mit dem Handgepäck "kleinlich" sei, war also von jeher lediglich eine der vielen Verleumdungen der RYR-Gegnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RYR-Handgepäckprüfbehälter waren immer schon wesentlich größer als die erlaubten Maße von 55x40x20...

Da wären die echten Maße mal interessant.

 

Andere wurden nämlich schon beim Tricksen erwischt: http://www.bbc.co.uk/news/business-11250592

 

(Die abgerundeten Ecken der Prüfbehälter gingen hier zu Lasten des Kunden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären die echten Maße mal interessant.

 

 

 

Dann messe es doch einfach mal aus, wenn du nächstes mal an einem Flughafen bist von dem auch FR fliegt. Wie bereits oben erwähnt wird es übrigens interessant wenn du dann auch mal zum Vergleich die Prüfbehälter anderer AL's ausmisst.

 

Ich weiß nur das mein Handgepäckkoffer den ich für RYR benutze, ziemlich exakt die vorgegebenen Maße von 55x40x20 besitzt und in dem RYR-Sizer nach allen Seiten mehrere cm Luft hat. Mein RYR-Handgepäckkoffer war früher übrigens mal ein Trolley, bei dem ich primär aus Gewichtsgründen das "Fahrgestell" abmontierte und jetzt nur noch 1,5 kg wiegt... und damit auch die vorgegebene Maße von 55x40x20 erreichte.

 

Nach m.M. ist und war RYR mit dem Handgepäck seit jeher sogar wesentlich zu tolerant. Größere Gepäckstücke als 55x40x20 und schwerere als 10kg, gehören nicht in die Overhead Bins. Auf jeden Fall ist es nicht so wie hier von bestimmten Kreisen propagandiert wurde, dass RYR es ums Abkassieren ging... aber auch bei aller Toleranz muss ja mal eine Grenze geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier mal ein weiterer Bericht zum Thema "Nur die ersten 90 Handgepäckstücke gehen in die Kabine":

 

Bin am Samstag ex PIK geflogen und war letzter am "Gate". ("Gate" weil es in Prestwick praktisch nur eine Tür im Warteraum gibt.) Trotz meines nur mittelgroßen Rucksackes bestand die Dame dort darauf, mir ein gelbes "Free Gate Bag" Tag an die Tasche zu baumeln. Mein Einwand, ich könnte diesen auch bequem unter'm Vordersitz verstauen wurde entgegnet mit "da wird sich schon ein anderes Gepäckstück befinden" :D...

 

Bei den Wartenden vor mir konnte ich keine solche Label entdecken. Allerdings fand ich ein abgerissenes später auf dem Fußboden liegend. Ich habe keine Ahnung an welcher Stelle mir der Rucksack nun genau abgenommen werden sollte, so behielt ich ihn einfach bei mir und verstaute ihn letztendlich genau dort, wo angeblich schon anderes Gepäck sein würde (unterm Vordersitz).

 

Fazit: konnte nicht wirklich erkennen, dass man zur Abgabe "gezwungen" werden kann. Gerade bei Busboardings kann ich mir nicht vorstellen, wie FR es kontrollieren will, wer nun zu den ersten 90 gehörte und wer das Tag einfach abgerissen hat. Es sei denn natürlich, die Tasche würde gleich am Gate "einkassiert". OK, es wurde Sticker auf den Boardingpass geklebt, aber im Zweifel druckt man sich diesen halt zweimal aus und hat dann halt auch noch einen ohne dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant das FR nun auch in ATH von 0 auf 100 geht und sofort eine Base aufmacht !
In BRU und FCO hat man ja einfach nur den Airport in dem Sinne gewechselt aber ATH ist eine komplett neue Region und dann auch direkt Innergriechisch nach SKG, RHO, CHQ. Das wird Aegean Airlines und Olympic nicht gefallen.

Bearbeitet von lhpilot97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...