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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

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Irgendeine Untergrenze des erträglichen sollte es schon noch geben, keine Ahnung wo genau, aber sicher bevor Passagiere die Polizei rufen um aus dem Flugzeug "befreit" zu werden.

 

Gruß

Thomas

 

 

"...aber sicher bevor Passagiere die Polizei rufen um aus dem Flugzeug "befreit" zu werden."

 

 

Ryanair: •The claim that passengers had to call the police is untrue – the Captain called the police.

 

 

Tja... wessen Behauptung ist denn jetzt richtig und wer lügt... Ryanair oder Tommy1808?

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Ich weis ja nicht was Du erreichen willst, aber Thommy hat nur die Infos aus dem Video wiedergegeben (genauso objektiv wir FRs Pressemitteilung). Da direkt von Lüge zu sprechen ist nur eine Provokation

 

Einer sagt die Unwahrheit, entweder Ryanair oder Tomm1808. Wenn die Darstellung von Ryanir dass der Captain die Polizei rief und nicht die Passagiere, nicht stimmt... dann ist es eine glatte Lüge von Ryanair, und nichts anderes. Und wenn die Hörensagen-Behauptung von Tommy1808 nicht stimmen sollte, dann ist es zumindest Üble Nachrede.

 

Anyway, nur einer hat recht... es sind zwei total gegensätzliche Aussagen!

Bearbeitet von SA261
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Vielleicht haben Passagiere und Captain ja gleichzeitig die Polizei gerufen?

 

Wenn bei aller Unwahrscheinlichkeit, tatsächlich Passagiere und der Captain gleizeitig die Polizei gerufen hätten... meinst dann wäre es gerechtfertigt zu sagen, dass Passagiere die Polizei rufen um aus dem Flugzeug "befreit" zu werden?

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Im Video gibt es die eindeutige Aussage, daß Passagiere die Polizei angerufen haben. Vielleicht haben wirklich Passagiere und der Captain diesen Anruf getätigt. PS: Wenn man sich die Aussagen von FR und Swissport durchliest, kann man sich eigentlich nur wundern, was da am STN so abgeht. Extremste Wetterbedingungen, umgeleitete Flüge, und dann machen die anscheinend einfach den Laden dicht. Kann da "Garten" nur zustimmen. Kenne es auch nur so, daß man einen Terminal erst dann schließt, wenn die letzte von dort startende Maschine in der Luft ist, schon um das Flugzeug im Notfall schnell evakuieren zu können.

Kann ja wohl nicht wahr sein, daß die Polizei den Eingang zum Terminal aufbrechen muss, damit die Passagiere die Maschine verlassen können, und daß an so einem Tag !

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Im Video gibt es die eindeutige Aussage, daß Passagiere die Polizei angerufen haben. Vielleicht haben wirklich Passagiere und der Captain diesen Anruf getätigt. PS: Wenn man sich die Aussagen von FR und Swissport durchliest, kann man sich eigentlich nur wundern, was da am STN so abgeht. Extremste Wetterbedingungen, umgeleitete Flüge, und dann machen die anscheinend einfach den Laden dicht. Kann da "Garten" nur zustimmen. Kenne es auch nur so, daß man einen Terminal erst dann schließt, wenn die letzte von dort startende Maschine in der Luft ist, schon um das Flugzeug im Notfall schnell evakuieren zu können.

Kann ja wohl nicht wahr sein, daß die Polizei den Eingang zum Terminal aufbrechen muss, damit die Passagiere die Maschine verlassen können, und daß an so einem Tag !

 

Seltsam, bei deinem vorherigen Beitrag hat sich das ganz anders angehört:

 

Das Video sollte sich jeder ansehen, der plant, mit FR zu fliegen, damit jeder weiß, was auf einem zukommen kann. Aber egal, Hauptsache billig !!!!!

 

Der Darstellung in dem Video widersprach meiner RYR-Erfahrung absolut. Bei meinen 68 RYR-Flügen in den letzten 2 Jahren ist auch ein Rückflug im letzten Oktober von RIX wetterbedingt ausgefallen... von RYR wird so was ganz großzügig und kundenfreundlich unkompliziert gehandhabt. Bei einer Verspätung bekommt man zuerst eine SMS mit der erwarteten neuen Abflugzeit. Beim Ausfall oder Verspätung mehr als 3 Std.erhält man eine Mail mit einem Umbuchungslink und Hilfestellungen. Für Erstattung für entszandene Kosten wie Übernachtung, Verpflegung, Taxi etc. gibt es ein Webformular in das man seine Kosten eintragen und die Belege per PDF hochladen kann. Nach ca. 2Tagen bekommt man die Erstattungsbestätigung und nach ca. 10 Tagen ist der Scheck aus Dublin da... und das absolut nicht kleinlich. Bei dem Riga-Ausfall hatte ich z.B. nur die Hotelkosten angesetzt und bekam fast das Doppelte ausbezahlt. Letzte Woche war ich auf MOL-Kosten 2 Tage in Venedig weil der Rückflug mehr als 3 Std. wetterbedingt verspätet war. Ich hätte also noch mit dem verspäteten Flug zurück können, entschied mich aber auf Ryanair-Kosten noch 2 Tage in Venedig zu bleiben. Man mag gerne darüber denken wie man möchte... aber Ryanair als kundenunfreundlich darzustellen, ist meilenweit von der Wahrheit entfernt... (um das Wort "Lüge" zu vermeiden). Wenn wirkliche Branchenkenner was anderes behaupten, ist es gegen besseren Wissens!

Noch eine ganz interessante Statistik: Im Jahre 2013 bin ich auf 30 Flügen insgesamt ca. 53.000 km mit RYR geflogen. Abzüglich der RIX-Erstattung erhielt Ryanair effektiv 77 Euro von mir für die 53000 Flug-km.

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Abzüglich der RIX-Erstattung erhielt Ryanair effektiv 77 Euro von mir für die 53000 Flug-km.

Erfreulich für Dich, aber was hat das mit dem hier thematisierten Vorfall zu tun? Selbst wenn unter den betroffenen Paxen jemand gewesen sein sollte, der nur 1 Cent bezahlt hat stellt sich die Frage, ob der Tatbestand der Freiheitsberaubung im Raume steht oder nicht.

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Ich bin bisher noch mit keiner Airline geflogen, bei der ich den Sitzplatz nicht nach "Boarding complete" innerhalb meiner Klasse beliebig wechseln konnte. Wenn Ryanair das anders handhabt ...

 

Ja, wird per Ansage untersagt.

 

 

Ryanair füllt die Flieger übrigens von der Mitte aus nach vorne und hinten auf. Die besten Plätze bekommt man also, wenn man möglichst spät eincheckt. Das führt auch dazu, dass in der Mitte die Reihen voll besetzt sind, während vorne und hinten Reihen komplett frei bleiben.

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Erfreulich für Dich, aber was hat das mit dem hier thematisierten Vorfall zu tun? Selbst wenn unter den betroffenen Paxen jemand gewesen sein sollte, der nur 1 Cent bezahlt hat stellt sich die Frage, ob der Tatbestand der Freiheitsberaubung im Raume steht oder nicht.

 

Aus was entnimmst du das der "Tatbestand der Freiheitsberaubung" gegeben sein könnte?

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Seltsam, bei deinem vorherigen Beitrag hat sich das ganz anders angehört:

 

Der Darstellung in dem Video widersprach meiner RYR-Erfahrung absolut. Bei meinen 68 RYR-Flügen in den letzten 2 Jahren ist auch ein Rückflug im letzten Oktober von RIX wetterbedingt ausgefallen... von RYR wird so was ganz großzügig und kundenfreundlich unkompliziert gehandhabt. Bei einer Verspätung bekommt man zuerst eine SMS mit der erwarteten neuen Abflugzeit. Beim Ausfall oder Verspätung mehr als 3 Std.erhält man eine Mail mit einem Umbuchungslink und Hilfestellungen. Für Erstattung für entszandene Kosten wie Übernachtung, Verpflegung, Taxi etc. gibt es ein Webformular in das man seine Kosten eintragen und die Belege per PDF hochladen kann. Nach ca. 2Tagen bekommt man die Erstattungsbestätigung und nach ca. 10 Tagen ist der Scheck aus Dublin da... und das absolut nicht kleinlich. Bei dem Riga-Ausfall hatte ich z.B. nur die Hotelkosten angesetzt und bekam fast das Doppelte ausbezahlt. Letzte Woche war ich auf MOL-Kosten 2 Tage in Venedig weil der Rückflug mehr als 3 Std. wetterbedingt verspätet war. Ich hätte also noch mit dem verspäteten Flug zurück können, entschied mich aber auf Ryanair-Kosten noch 2 Tage in Venedig zu bleiben. Man mag gerne darüber denken wie man möchte... aber Ryanair als kundenunfreundlich darzustellen, ist meilenweit von der Wahrheit entfernt... (um das Wort "Lüge" zu vermeiden). Wenn wirkliche Branchenkenner was anderes behaupten, ist es gegen besseren Wissens!

Noch eine ganz interessante Statistik: Im Jahre 2013 bin ich auf 30 Flügen insgesamt ca. 53.000 km mit RYR geflogen. Abzüglich der RIX-Erstattung erhielt Ryanair effektiv 77 Euro von mir für die 53000 Flug-km.

Erstmal schön, daß du anscheinend fast nur positive Erlebnisse mit FR hattest. Kann jetzt aber nichts seltsames an meinen beiden Posts feststellen. Der eine bezieht auf FR, der andere auf STN.

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Aus was entnimmst du das der "Tatbestand der Freiheitsberaubung" gegeben sein könnte?

Sie geben ja zu, dass man zwei Stunden gewartet hat bis man die Paxe zurück ins Terminal gelassen hat. Wenn im Laufe dieser Zeit das Terminal dichtgemacht wurde muss man sich schon die Frage gefallen lassen, ob es nicht besser gewesen wäre, mit dem Boarding so lange zu warten bis auch sichergestellt ist, dass man innerhalb vertretbarer Zeiträume tatsächlich zum Start rollen kann. Das alles unterstellt übrigens keinen Vorsatz aber eben grottenschlechtes Krisenmanagement. Ausserdem zwingt niemand Ryanair dazu, mit einer Handling Agent-Firma zusammenarbeiten, die solchen (zugegebenermaßen seltenen) Situationen nicht gewachsen ist.

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Sie geben ja zu, dass man zwei Stunden gewartet hat bis man die Paxe zurück ins Terminal gelassen hat. Wenn im Laufe dieser Zeit das Terminal dichtgemacht wurde muss man sich schon die Frage gefallen lassen, ob es nicht besser gewesen wäre, mit dem Boarding so lange zu warten bis auch sichergestellt ist, dass man innerhalb vertretbarer Zeiträume tatsächlich zum Start rollen kann. Das alles unterstellt übrigens keinen Vorsatz aber eben grottenschlechtes Krisenmanagement. Ausserdem zwingt niemand Ryanair dazu, mit einer Handling Agent-Firma zusammenarbeiten, die solchen (zugegebenermaßen seltenen) Situationen nicht gewachsen ist.

 

Lol, dass hier was riesig schiefgelaufen war, auch unter Berücksichtigung der extremem Wetterverhältnisse, wird niemand anzweifeln. Zumindest möchte ich genau wie die betroffenen Passagiere und Crew, auch nicht zwei Stunden in einem Flieger warten wollen. Deswegen aber den vorsatzbedingenden "Tatbestand der Freiheitsberaubung" in den Raum zu stellen, ist eine mehr als böswillige Anschuldigung... auch wenn der zuerst angesprochene Vorsatz (Tatbestand der Freiheitsberaubung), zuletzt nochmal korrigiert wurde.

.............................

Natürlich kann man die "Schuldigen" jetzt in allen Richtungen suchen. Nach meiner Erfahrung sind aber tatsächlich die Flughäfen und Handling-Agents die schwächsten Glieder in der Kette, allerdings nicht nur bei Ryanair: Man könnte jetzt die Frage in den Raum stellen, ob z.B. die Handling-Agents von DE besser sind... würde aber sicher von der Moderation sofort aus dem RYR-Thread abgetrennt.

Bearbeitet von SA261
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Seltsam, bei deinem vorherigen Beitrag hat sich das ganz anders angehört:

 

Der Darstellung in dem Video widersprach meiner RYR-Erfahrung absolut. Bei meinen 68 RYR-Flügen in den letzten 2 Jahren ist auch ein Rückflug im letzten Oktober von RIX wetterbedingt ausgefallen... von RYR wird so was ganz großzügig und kundenfreundlich unkompliziert gehandhabt. Bei einer Verspätung bekommt man zuerst eine SMS mit der erwarteten neuen Abflugzeit. Beim Ausfall oder Verspätung mehr als 3 Std.erhält man eine Mail mit einem Umbuchungslink und Hilfestellungen. Für Erstattung für entszandene Kosten wie Übernachtung, Verpflegung, Taxi etc. gibt es ein Webformular in das man seine Kosten eintragen und die Belege per PDF hochladen kann. Nach ca. 2Tagen bekommt man die Erstattungsbestätigung und nach ca. 10 Tagen ist der Scheck aus Dublin da... und das absolut nicht kleinlich. Bei dem Riga-Ausfall hatte ich z.B. nur die Hotelkosten angesetzt und bekam fast das Doppelte ausbezahlt. Letzte Woche war ich auf MOL-Kosten 2 Tage in Venedig weil der Rückflug mehr als 3 Std. wetterbedingt verspätet war. Ich hätte also noch mit dem verspäteten Flug zurück können, entschied mich aber auf Ryanair-Kosten noch 2 Tage in Venedig zu bleiben. Man mag gerne darüber denken wie man möchte... aber Ryanair als kundenunfreundlich darzustellen, ist meilenweit von der Wahrheit entfernt... (um das Wort "Lüge" zu vermeiden). Wenn wirkliche Branchenkenner was anderes behaupten, ist es gegen besseren Wissens!

Noch eine ganz interessante Statistik: Im Jahre 2013 bin ich auf 30 Flügen insgesamt ca. 53.000 km mit RYR geflogen. Abzüglich der RIX-Erstattung erhielt Ryanair effektiv 77 Euro von mir für die 53000 Flug-km.

Und Du hast sicher nicht einmal schlechte Erfahrungen mit RYR gemacht...

Dass der Service gut sein muss,ist doch ganz klar - bei 77€ für 53.245km

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Und Du hast sicher nicht einmal schlechte Erfahrungen mit RYR gemacht...

Dass der Service gut sein muss,ist doch ganz klar - bei 77€ für 53.245km

 

Da scheinst was mißverstanden zu haben... die 53.000 km auf 30 legs 2013 kosteten nicht 77 Euronen, sondern 443 €. Allerdings erstattete mir Ryanair wieder 366 € für den wetterbedingten Ausfall des Riga-Rückgfluges obwohl ich nur 200€ anforderte... plus den Ersatzflug natürlich. "Leider" kommen solche Ausfälle oder Verspätungen die solche Erstattungen rechtfertigen, bei RYR nur höchst selten vor. Die Streichung des RIX-Rückfluges war mein erstes RYR-Erlebnis in diese Richtung. Obwohl ich früher nie Statistik führte denke ich in den letzten 40 Jahren die Welt ca. 15 mal in Fliegern umrundet zu haben, davon 3 mal in Ryanair-Flugzeugen. Will heißen das die Majorität meiner Flüge keine Ryanairflüge waren... erst die letzten drei Jahre fliege ich innereurop. nur noch mit Ryanair. Mehrstündig musste ich übrigens in den 40 Jahren nur einmal in einem Flieger auf den Abflug warten... es war 1976 in einer KLM-747 am JFK. Auch damals kam also schon vor, dass sich den Start verhindernde Probleme erst nach dem Boarding ergaben... und die Passagiere nicht mehr ins Terminal zurück konnten... meist aus Zoll-Gründen.

 

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Deswegen aber den vorsatzbedingenden "Tatbestand der Freiheitsberaubung" in den Raum zu stellen, ist eine mehr als böswillige Anschuldigung

 

...die Du ja leider auch nicht entkräften konntest, habe ich aber auch nicht erwartet. Es gibt übrigens einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "stellt sich die Frage ob der Tatbestand im Raume steht" und einer expliziten Anschuldigung.

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Auch damals kam also schon vor, dass sich den Start verhindernde Probleme erst nach dem Boarding ergaben... und die Passagiere nicht mehr ins Terminal zurück konnten... meist aus Zoll-Gründen.

 

Der Bereich zwischen Sicherheits-, Zoll,- und Grenzkontrolle und Flugzeug hat aus Zoll-Gründen keine Bedeutung. Zumal der Zoll auch hauptsächliche bei der Einreise relevant wird und erst als letzte "Station" nach Grenzkontrolle und Gepäckausgabe kommt.

 

Zum Fall in STN:

Soetwas ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für die Ryanair-Gegner. Ryanair + Probleme = Riesenmeldung (Lufthansa + Probleme = kleiner 3-Zeiler). Dazu stören mich hier so manche aussagen, die fast vermuten lassen dass solche Vorfälle bei Ryanair an der Tagesordnung sind. Es verliert aber außer SA261 vielleicht keiner ein Wort darüber, dass sonst die (meisten) anderen Ryanairflüge absolut planmäßig und unspektulär durchgeführt werden.

Beim STN Fall bleiben für mich aber noch zu viele Fragen offen, um da ein Urteil zu fällen geschweige denn einen "Schuldigen" zu suchen.

 

1. Warum sind die Abfertiger gegangen obwohl der Flieger noch nicht weg war?

2. Warum ist der Flieger nicht gestartet?

 

Ich kann mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Crew auch freiwillig so lange im Flieger geblieben ist und gespielt hat "wir ärgern mal Paxe und lassen die nicht raus".

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Ryanair wird auch die nächsten 10 Jahre weiter damit rechnen können das jeder noch so kleine Zwischenfall hochgepushed wird! Da ist aber MOL in gewisser Art und Weise auch ein ganzes Stück selbst dran Schuld! Wer über Jahre hinweg der Meinung ist er muss stets und ständig provozieren an jeder Ecke und wo er nur kann muss halt mit Gegenwind rechnen! "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" - das weiß jeder von uns, seit Kindertagen... Und das wird der Operation verbesserter Kundenservice wohl nicht gerade hilfreich sein

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Auch auf meinen 22 legs mit FR gab es nicht den geringsten Zwischenfall in Bezug auf Servicemängel, Verspätungen von mehr als 30 min oder anderen Problemen.

Wenn jede Kleinigkeit von den Medien so hoch aufgehängt wird, ist es kein Wunder, wenn die öffentlichkeit ein Negativbild dieser Fluglinie hat.

Auch dieses Jahr sind schon 6 legs gebucht und ich erwarte mir dieselbe Proffessionalität wie auf den vergangenen Flügen.

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Ryanair als Opfer der Medien zu sehen, faellt mir schwer - wissen die doch ganz gut, wie man die Medien durchaus auch fuer seine Zwecke einsetzt, und der ganze Zirkus funktioniert.

 

"selbst schuld"

Aja... dann darf man nach deiner Meinung auch bestimmt jede Frauen vergewaltigen deren Rock zu kurz oder Ausschnitt zu tief ist?

Wir sollten doch mal festhalten, dass Ryanair bei gott nicht die einzige Firma ist die Medien für ihre Zwecke einsetzt. Vor allem aber das Mediengewandnis NIE verleumderische Berichterstattung rechtfertigt... egal bei welchen Firmen oder auch Privatpersonen.

Ist immer das gleiche Spiel hier, bei jedem kleinsten Zwischenfall wird von bestimmten Kreisen Ryanair sofort Kriminelle Energie unterstellt... und wenn sich dann die Vorwürfe später als unhaltbar kristallisieren... dann kommen die platten Rechtfertigungsversuche wie "selbst schuld".

 

Wenn ein juristischer Laie das Wort "Freiheitsberaubung" im Zusammnehang mit dem STN-Vorfall in den Mund nimmt, könnte man es noch mit viel gutem Willen als umgangssprachlichen Ausdruck entschuldigen. Wenn aber ein selbsternannter Branchenkenner juristische Begriffe wie "Tatbestand der Freiheitsberaubung" in den Raum stellt, verfolgt er damit m.E. explizit bösartige Absichten.

 

...............

Aus den angesprochenen Kreisen scheint jemand einen guten Geschmack zu haben... die vielen roten Fähnchen zu dem Thema wirken sehr stiltreu zu der Farbe meiner Profilgrafik. :lol:

 

 

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...die Du ja leider auch nicht entkräften konntest, habe ich aber auch nicht erwartet. Es gibt übrigens einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "stellt sich die Frage ob der Tatbestand im Raume steht" und einer expliziten Anschuldigung.

Und im Raum stehen dürfte der recht automatisch wenn jemand sagt "Ich möchte gehen" und als Antwort bekommt "dürfen sie nicht". Über Nötigung könnte man auch nachdenken...

Da SA261 allerding Ryanair schon mit Elan verteidigt hat bevor er das Video auch nur gesehen hatte, sonst hätte er kaum die Frage gestellt werden den nun die Polizei angerufen hat, erübrigt sich vermutlich die Frage was dort an Straftatbeständen grundsätzlich in Frage käme und was nicht ohnehin, da Ryanair ja über jeden Zweifel erhaben ist.

 

Gruß

Thomas

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Ach wie kollegial... kommt ein Moderator dem anderen zur Hilfe!

 

Tommy1808,

ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass außer euch Beiden keiner hier auch nur über Straftatbestände im Zusammenhang mit dem STN-Vorfall nachdenkt?

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