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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb monsterl:

Ab dem Winterflugplan (Ende Oktober) hat Ryanair alle Flüge zwischen CGN und SXF aus dem Verkauf genommen, bestehende Buchungen auf der Route sind im Ryanair-Account bereits als "annulliert" gekennzeichnet. 

Da airberlin zeitgleich einstellt hat Eurowings dann erstmal ein Monopol auf der Strecke.

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vor 57 Minuten schrieb monsterl:

Ab dem Winterflugplan (Ende Oktober) hat Ryanair alle Flüge zwischen CGN und SXF aus dem Verkauf genommen, bestehende Buchungen auf der Route sind im Ryanair-Account bereits als "annulliert" gekennzeichnet. 

tatsache! ich versteh die welt nicht mehr. aus meiner ganz laienhaften beobachtung heraus behaupte ich einfsch mal, dass das DIE cashcow von FR sein muss. gerade ohne AB müsste die nachfrage doch noch weiter steigen!! oder hat man die strecke nur gemacht, um AB kaputt zu kriegen? oder springt MOL morgen im clownskostüm aus der kiste und verkündet 10x cgn-TXL daily ab 5 euro? hoffentlich!

Bearbeitet von flyer911
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Ryanair hat sicherlich in den ersten Monaten nach Aufnahme wahnsinnig viel Geld auf CGN-SXF verbrannt, weil die Flieger fast nur mit billigen Tickets zwischen 10 und 30 Euro voll wurden. Zwar sind die Flugpreise mittlerweile auf der Route gar nicht mehr so niedrig, allerdings hat Ryanair weiterhin große Probleme die Flüge zwischen DI und DO auf der Route zu füllen, während FR/SO/MO fast immer volles Haus ist.

Laut Destatis ist CGN-SXF bzw. SXF-CGN mit rund 85% im Schnitt einer der schwächeren Routen bei Ryanair. 

Bearbeitet von monsterl
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Moin,

da scheint aber noch mehr im Busch zu sein...

Mein HAM-KTW am 31.10 wurde gestrichen, und wenn ich mir das so angucke was wie wo wann in der Buchungsmaske geladen ist, scheinen da zum WPF ex HAM zumindest eine ganze Reihe strecken ausgedünnt, eingestellt und gar nicht erst aufgenommen zu werden...

 

HAM-STN größtenteils nur noch 1x täglich

HAM-EDI erst zum SFP18

HAM-MAN nur noch 3x die Woche

HAM-TRF erst zum SFP18

HAM-KTW ausgesetzt im WFP

 

Wäre so das was mir in Hamburg aufgefallen ist. Gen Südeuropa fehlt mir zugegeben der Überblick was hier ursprünglich geplant war.

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Trapani ist komplett draußen. Sollte z.B. am FKB 4/7 in den Weihnachtsferien geflogen werden.
Auch in Frankfurt, Berlin und Köln wurde spürbar reduziert.

Mutmaßungen:

  • Ryanair hat ein massives Pilotenproblem
  • Kapazitäten werden freigeschaufelt, um in die AirBerlin Bresche zu springen
  • Ryanair weiß bereits dass Eurowings (mit Ex-AirBerlin Material und Personal) viele der Strecken fliegen wird und scheut den direkten Wettbewerb.
Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
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Das riecht absolut nach Taktik!

Szenario 1: FR hofft auf freiwerdende Slots in TXL durch AB Stornos

Szenario 2: FR will kurzfristig gezielt eine LH Group Marktmacht forcieren, damit die Kartellwächter in Zugzwang kommen und den Umfang des AB-Kaufs eindämmen müssen

...das Lösen der Pilotenprobleme ist nur ein schöner Nebeneffekt

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Ryanairs Pünktlichkeitsupdate traut sich nur noch auf die "First Wave" Bezug zu nehmen... und 97% aller durch die Streichungen betroffenen Pax wurde angeblich bereits geholfen. Ein logistisches Meisterwerk! Nur leider total unglaubwürdig, dass die Pax das genauso sehen. 

http://corporate.ryanair.com/news/cancellations-punctuality-update/ 

 

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@nichtnocheinnutzername und kralle6488:

das sind sehr interessante ansätze. einzig, dass FR den direkten Wettbewerb mit EW scheut, halte ich für absolut undenkbar als Grund. Ganz im Gegenteil. FR wird mit seinen Kosten und seinem finanziellen Polster bei sowas immer gewinnen. (Das hat man ja auch auf ebendieser Strecke SXF-CGN gesehen).

Nochmal an diejenigen, die tiefer drin stecken: Dass FR aus REIN wirtschaftlicher / unternehmerischer Sicht die Strecke auf Null wegholzt, KANN nicht der Grund sein, right!? Selbst wenn, wie hier angeklungen, einige Wochentage typischerweise schlecht laufen, wäre doch die Fortführung von z.B. mindestens 2-3 Freitag- und Sonntagspätnachmittagsumläufen ohne Zweifel finanziell sinnvoll. (Im Sinne von, ertragsreicher als jede andere Nutzung dieser Material- und Personalkapazitäten in diesen Zeitfenstern).

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naja, vielleicht dann doch das Szenario von kralle6488 und man gibt in den nächsten Tagen bekannt, dass man von CGN nach TXL fliegen wird. Herr MOL hat sich ja nun mehrfach dafür ausgesprochen, dass man TXL offenhalten müsse auch nach einer BER- Eröffnung, also wäre es naheliegend, dass er die nächstbeste Möglichkeit nutzt nach TXL zu gehen. Warten wir´s ab :-)

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vor 7 Minuten schrieb csokt71:

naja, vielleicht dann doch das Szenario von kralle6488 und man gibt in den nächsten Tagen bekannt, dass man von CGN nach TXL fliegen wird. 

Aber wieso streicht man die Route nach Schönefeld, noch bevor man die Alternative nach Tegel frei gibt?

Bisher ist die Presse scheinbar auch noch nicht darauf aufmerksam geworden, dass es nach heutigem Stand ab Ende Oktober keine FR-Flüge mehr zwischen Köln und Berlin gibt.

Eine ersatzlose Streichung kann ich mir aber absolut nicht vorstellen. 

Existieren eigentlich gar keine langfristigen Verträge mit den Flughäfen? 

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Ryanair, Europe’s largest airline today (27 Sept) confirmed it will slow its growth this winter (Nov 17 to Mar 18), by flying 25 less aircraft (of its 400 fleet) from November, and 10 fewer aircraft (of 445) from April 2018.

laut eigener PM von heute.

http://corporate.ryanair.com/news/ryanair-to-end-rostering-cancellations-by-slowing-growth-this-winter/

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Ryanair hat die Streichungen, bzw. Verlangsamung des Wachstums in den Sommerflugplan 2018 hinein verlängert. Im Winter 2017/18 fliegt man 375 Flugzeuge, im Sommer 2018 435 Flugzeuge. 25 bzw. 10 weniger als bisher geplant. Diesen Winter werden 50 Flugzeuge neu übernommen, im darauffolgenden Winter 20.

Im Winter 2017/18 werden 34 Routen (u.a CGN-SXF) suspendiert.

Man will die Urlaubs- und Flugstundenkontingente bereinigen, so dass man das Kalenderjahr 2018 ohne Borbelastung beginnt. Man plant so, dass 40% des Jahresurlaub im 1. Quartal 2018 genommen wird. Man will von 10,4 Piloten pro Flugzeug auf 11 Piloten/Flugzeug aufstocken. An den Basen Dublin, Stansted, Frankfurt und Berlin wurde die Bezahlung um 5000 EUR bzw. 10.000 EUR angehoben, mit weiteren Basen ist man in Verhandlung. 

Alle Passagiere, die von den Streichungen betroffen sind erhalten, soweit anwendbar, Entschädigung nach VO 261/2004 und einen 80 EUR Gutschein, der leider nur im Oktober eingelöst werden kann. Es soll weitere Sales geben.

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6 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Ryanair hat die Streichungen, bzw. Verlangsamung des Wachstums in den Sommerflugplan 2018 hinein verlängert. Im Winter 2017/18 fliegt man 375 Flugzeuge, im Sommer 2018 435 Flugzeuge. 25 bzw. 10 weniger als bisher geplant. Diesen Winter werden 50 Flugzeuge neu übernommen, im darauffolgenden Winter 20.

Es kommen 50 neue 738 im Winter? Wie viele gehen denn raus?

Letzten Winter wurden ja auch schon Flugzeuge abgestellt. 25 weniger als geplant heißt dann nochmal mehr abstellen als man sowieso geplant hat?

In Dublin brennt wohl ein bisschen die Hütte. Entschädigungen, 80 Euro Gutscheine (freiwillig? ich kann es kaum glauben), Mehrvergütungen für Piloten und Tumultstimmung unter den restlichen Piloten. Das wird die Kostenbasis ja schon ein wenig erhöhen. Da kann Michael ja jetzt mal zeigen, was er so kann. (nicht dass er noch zum zweiten Achim wird).

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vor 48 Minuten schrieb medion:

Es kommen 50 neue 738 im Winter? Wie viele gehen denn raus?

Ryanair schreibt: the 50 new Boeing aircraft we will buy to May 2018 to bring our Fleet to 445 for S18.

Laut Geschäftsbericht 2017 hatte man am 31.03.2017 383 Flugzeuge und plante, bis zum 31.03.2018 auf 427 Flugzeuge zu wachsen - es sollten 50 Flugzeuge ein- und sechs Flugzeuge ausgeflottet werden. Am 30.06.2017 hatte man 397 Flugzeuge laut Quartalsbericht. Am 31.03.2019 will man laut Geschäftsbericht 2017 448 Flugzeuge betreiben, weitere 29 Ein- und 8 Ausflottungen.

 

Das ist auch interessant aus der Pressemeldung, Handelsblatt und Financial Times berichten auch darüber.

Zitat

Ryanair will eliminate all management distractions starting with its interest in Alitalia. We have notifed the Alitalia bankruptcy Commissioners that we will not be pursuing our interest in Alitalia or submitting any further offers for the airline.

 

Die britische CAA beschleunigt eine Untersuchung gegen Ryanair wegen unzureichender Passagierinformationen im Zuge der Streichungen.

Zitat

"There are clear laws in place, which are intended to assist passengers in the event of a cancellation, helping minimise both the frustration and inconvenience caused by circumstances completely out of their control. We have made this crystal clear to Ryanair, who are well aware of their legal obligations, which includes how and when they should reroute passengers, along with the level of information it provides its passengers. The information Ryanair published today again fails to makes this clear."

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Ergänzung CAA
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