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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

15 hours ago, alxms said:

Damit die Schlangen vorm Check-In nicht mehr durchs halbe, sondern durchs ganze Terminal gehen? Viel Spaß.

Economy Check In ist (dann) sowieso fast nur noch am Automaten möglich und die Sicherheitskontrolle würde erheblich entlastet, wenn Erna, Gertrud und Karlheinz sich nicht laaaaaaaaaaaaaaaangsam und schmerzhaft von ihren ganzen Badezimmerutensilien verabschieden müssen an der schwarzen Plastikwanne, sondern einfach nur noch Jacke aus und durch....

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vor 17 Stunden schrieb wozzo:

Die einfachste Lösung ist Gebührenpflicht für alle Arten von Gepäck. Aufgabegepäck? Gebühr. Handgepäck? Gebühr. In die Kabine mitnehmen? Extragebühr. Priority Boarding? Extragebühr. Das "optimiert die Abläufe" auf Seiten von Ryanair, und die Kunden haben ein Bukett an Optionen zur Auswahl und können ihren Flugpreis nach ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst gestalten. Everybody wins!

Ich bin mir sicher, dass es so kommt, nicht nur bei Ryanair.

Nein, das glaube ich überhaupt nicht. Irgendwann erschlägt es den Kunden für alles und jedes extra etwas zu bezahlen. Die Reisekosten fangen dann irgendwann an unübersichtlich zu werden, vor allem, wenn dann noch irgendwann Strafgebühren zB für 2 kg Übergepäck etc kommen. Eine solche Entwicklung würde dann zwangsläufig wieder nach einem Pauschalpreis rufen: Ticket incl Aufgabe- und Handgepäck, Sitzplatzreservierung und Snack/Getränk an Bord. Diese Tickets werden ja schon jetzt angeboten und sind sicher für viele auch die bessere Wahl.

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vor 16 Minuten schrieb Faro:

Eine solche Entwicklung würde dann zwangsläufig wieder nach einem Pauschalpreis rufen: Ticket incl Aufgabe- und Handgepäck, Sitzplatzreservierung und Snack/Getränk an Bord. Diese Tickets werden ja schon jetzt angeboten und sind sicher für viele auch die bessere Wahl.

Das gibt es doch bereits jetzt, nennt sich Plus und Flexi Plus bei Ryanair (ohne Verpflegung allerdings), oder bei Eurowings Smart und Best. 

Die Zielgruppe hier ist eine andere. Es sind die Kunden, die nur buchen, wenn ihnen der Einstiegspreis sehr günstig erscheint (fast geschenkt, habe ich bisweilen den Eindruck), und die prinzipiell bereit sind, dafür auf Komfort zu verzichten. Die muss man psychologisch geschickt nachgelagert zum Geld ausgeben bringen (weil der reine Flugpreis keinen Gewinn bringt), und das ganze muss kundenfreundlich flexibel und nach "à la carte" aussehen.

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vor 8 Stunden schrieb L49:

Kann man so sehen. Eine konkrete Wahlentscheidung aus einem anderen Bereich, die kürzlich im Bekanntenkreis stattfand, lässt auch eine andere Lösung als sinnvoll erscheinen.

Randbedinungen: 2 Personen, spätabendliche Flugankunft aus Mittelstrecke - zu spät um noch am gleichen Tag per Bahn zum finalen Reiseziel zu gelangen, keine besonderen Komfortbedürfnisse, aber knapp bei Kasse.

Lösungsalternativen:

a) Zwei Betten im 6-Bettzimmer, Gemeinschaftsduschen + Toiletten auf der Etage. Kostenpunkt 16,- für Übernachtung + 3,50 fürs Bettzeug + 1,50 fürs Handtuch pro Person in einem Hostel.

b) 1 DZ mit eigener Dusche/WC für 62,50 im ***-Hotel.

Beide in unmitelbarer Nähe zum Bahnhof.

Obwohl das DZ 50% mehr kostete und wie geschrieben knapp bei Kasse durchaus ein Thema war, wurde das ***-Hotel gewählt. Mitentscheidend war insbesondere die zugegebenermaßen nicht ganz ernstgemeinte Überlegung, ob im Hostel fürs Klopapier auch noch extra gelöhnt werden müsste. Die strikte Politk der Extra-Bepreisung war hier schlicht zu abschreckend.

Was ist das denn für ein Vergleich von Äpfel mit Birnen? Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, halte ich den massiven Leistungsunterschied für ausschlaggebend und nicht der Umstand, eine Addition zur Ermittlung des Gesamtpreises durchführen zu müssen...

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vor 2 Stunden schrieb linie32:

Was ist das denn für ein Vergleich von Äpfel mit Birnen? Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, halte ich den massiven Leistungsunterschied für ausschlaggebend und nicht der Umstand, eine Addition zur Ermittlung des Gesamtpreises durchführen zu müssen...

Welcher Leistungsunterschied? Das Grundprodukt ist die Übernachtung - wie bei Airlines die Beförderung. Alles andere sind Annehmlichkeiten wie Sitzabstand, verstellbare Rückenlehne usw., teils inkludiert oder eben zukaufbar.

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vor 23 Stunden schrieb wozzo:

Die einfachste Lösung ist Gebührenpflicht für alle Arten von Gepäck. Aufgabegepäck? Gebühr. Handgepäck? Gebühr. In die Kabine mitnehmen? Extragebühr. Priority Boarding? Extragebühr. Das "optimiert die Abläufe" auf Seiten von Ryanair, und die Kunden haben ein Bukett an Optionen zur Auswahl und können ihren Flugpreis nach ihren Bedürfnissen und Wünschen selbst gestalten. Everybody wins!

Ich bin mir sicher, dass es so kommt, nicht nur bei Ryanair.

Juhu! Jaktogo, Bagket und wie sie alle heißen werden sich die Hände reiben!

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So meine Flugsucht ist für einen Monat wieder gestillt und der Trip NUE-STN-DUB-STN-NUE ist trotz Sturm völlig problemlos und pünktlich über die Bühne gelaufen.

Die Sache mit dem Rucksack kann ich bestätigen, der größere Rucksack konnte bei allen Flügen auch ohne Prio-Boarding mit an Board genommen werden. Habe an den Flughäfen vor Ort auch jeweils ein Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter vom Boarding geführt. Mit Ausnahme der Dame in Nürnberg (war neu im Job und hatte kein Interesse die Frage zu beantworten) wurde an den anderen beiden Flughäfen folgendes bestätigt. Handeslübliche Rucksäcke (auch wenn minimal größer) können mitgenommen werden sofern keine zweite Tasche dabei ist. Die Order kam von der GL und die zuständigen Mitarbeiter sollen die neue Regelung im Sinne der Kundenzufriedenheit vernünftig auslegen. Allerdings bei deutlicher Überschreitung der Größe (die hohen Wanderrucksäcke) wird auch hier der Rucksack einkassiert.

 

Wie Andy oben bereits angemerkt hat, Prio-Boarding war stark gebucht und die Schlange war bedeutend länger als sonst. Das Boarding ging tatsächlich schneller und Platz in den Ablagefächern war am Ende noch vorhanden, die 25 Minuten Umlauf konnte aber trotzdem bei keinem der vier Flüge eingehalten werden:D

Bearbeitet von Grisch
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vor 15 Stunden schrieb d@ni!3l:

https://www.welt.de/newsticker/news2/article172621246/Luftfahrt-Britische-Ryanair-Piloten-bekommen-bis-zu-20-Prozent-mehr-Lohn.html

20% mehr Lohn für FR Piloten an britischen (und den meisten irischen) Basen. Vielleicht auch ein Wink was in Deutschland möglich sein wird!? 

Der Lohn welcher Beschäftigten wurde denn erhöht? Der der festangestellen Cockpit-Mitarbeiter (eher wenige) oder der der Scheinselbständigen (der Großteil)? 

RYR versucht mit solchen Erhöhungen immer die Mitarbeiter zu besänftigen und ruhig zu stellen, da es für sie günstiger kommt, als einfach mal alle fest & direkt im Unternehmen zu beschäftigen. Es wird versucht Lücken zu nutzen und (a)soziale Beschäftigungsverhältnisse aufrecht zu erhalten. Das ist nichts weiter als eine der vielen Beruhigungspillen von MOL. In D wird man sich auf so etwas nicht einlassen.

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Ich weiß auch nur was da steht. Aber es ist besser als nichts. Ich würde mich über 20% mehr freuen - egal ob es nur zum "Ruhigstellen" gedacht ist oder warum auch immer.

Auch ein Selbstständiger kann mMn mit 20% mehr leben- ich hätte es so verstanden, dass das für die auch gilt. Afaik muss man sich gehaltstechnisch nun nicht (mehr) verstecken. Insbesondere nicht vor DY, die ja wohl letztes Jahr fleißig abgeworben haben. Ob es die Risiken mindert die durch ein solches Beschäftigungsmodell entstehen muss jeder für sich selbst entscheiden, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es die Fluktuation erstmal verringert. Es wurde ja nicht umsonst angenommen, mehr war wohl nicht drin.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber eine neue Station in MRS mit Flügen nach D würde ich schon begrüßen . Entweder auf Strecken,die derzeit gar nicht nonstop bedient werden,oder aber in Konkurrenz zu LH,wo man beispielsweise auf FRA-MRS kein Retourn-Ticket unter 204 € bekommt ;-)

(nur mal zum Vergleich,auf SXF-MRS bekommt man Retourn-Tickets bei EZY schon ab 84€ )

Bearbeitet von EDCJ
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vor 52 Minuten schrieb EDCJ:

Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber eine neue Station in MRS mit Flügen nach D würde ich schon begrüßen . Entweder auf Strecken,die derzeit gar nicht nonstop bedient werden,oder aber in Konkurrenz zu LH,wo man beispielsweise auf FRA-MRS kein Retourn-Ticket unter 204 € bekommt ;-)

(nur mal zum Vergleich,auf SXF-MRS bekommt man Retourn-Tickets bei EZY schon ab 84€ )

Luna du kannst doch bequem und preisgünstig mit EW über DUS zu dir in den Osten fliegen. Hier läuft man sich auch keinen Wolf, wie man es z.B. in AMS oder in MUC (von Satellit zum T2) muss.

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vor 55 Minuten schrieb EDCJ:

Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber eine neue Station in MRS mit Flügen nach D würde ich schon begrüßen . Entweder auf Strecken,die derzeit gar nicht nonstop bedient werden,oder aber in Konkurrenz zu LH,wo man beispielsweise auf FRA-MRS kein Retourn-Ticket unter 204 € bekommt ;-)

(nur mal zum Vergleich,auf SXF-MRS bekommt man Retourn-Tickets bei EZY schon ab 84€ )

204€ für 2x 800km Linienflug sind zu viel...?

 

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Geiz ist geil schon vergessen?

Ich habe das Gefühl, dass bei FR die Erkenntnis reift, dass das Steigern des Marktanteils in Deutschland auf 20 % wohl nicht einfach so klappt, wie man sich das vorgestellt hat. Ironischer Weise hat ausgerechnet die AB-Pleite dafür gesorgt, dass Hauptkonkurrent easyjet die Präsenz in D massiv ausweiten kann und damit im Prinzip die Position einnimmt, die FR für sich vorgesehen hatte. Jetzt scheint man sich also dem nächsten Projekt westlich von D zuzuwenden.

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1 hour ago, EDCJ said:

Ich kann Dir zwar Deine Frage nicht beantworten, aber eine neue Station in MRS mit Flügen nach D würde ich schon begrüßen . Entweder auf Strecken,die derzeit gar nicht nonstop bedient werden,oder aber in Konkurrenz zu LH,wo man beispielsweise auf FRA-MRS kein Retourn-Ticket unter 204 € bekommt ;-)

(nur mal zum Vergleich,auf SXF-MRS bekommt man Retourn-Tickets bei EZY schon ab 84€ )

204 EURO entspricht gerade einmal den Kosten und ist für einen Flug über 700km äüßerst günstig...

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Ich habe nur einen Preisvergleich gepostet : EZY auf SXF-MRS(retourn) mit 84 € gegen LH auf FRA-MRS (retourn)mit 204€ . Beklagt nicht mich,als Poster, orientiert euch an der derzeitigen Preisrealität.

Und Eine FR in MRS könnte den Markt ganz neu aufmischen. Ja und,wenn es der LH nicht mehr profitabel genug erscheint,kann sie ja die Strecke einstellen. Um so besser für FR...

Aber selbst dann würde LH nicht auf die Idee kommen,die fehlende Strecke ex FRA mit dem eingesparten Flieger nach Belfast zu füllen. Lieber abwarten,und wenn sich FR auf die Strecke setzt,dann wieder meckern...

 

Bearbeitet von EDCJ
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ASK ist pro Kilometer, du hast mit nm gerechnet, richtigerweise sind wir bei somit auch bei FR schon bei 27€ pro Strecke an reinen Flugkosten.

Auf FRA-MRS mit LH entfallen dann aber schon 9,00€ auf die Germany Airport Security Charge, weitere 26,48€ zahlt man dann als Germany Passenger Service Charge International Departure und der Germany Air Transport Tax beläuft sich auf weitere 7,46€ (Quelle: Flugpreisaufschlüsselung in der ITA Matrix), womit wir dann schon bei 43€ und somit schon über dem easyJet-Flugpreis sind. Hinzu kommen dann natürlich Crew, Treibstoff, Flugzeug, Catering, Wartung, weitere Ausgaben an Flughäfen und gerade bei Legacies die Overheadkosten. Könnte man Flüge günstiger anbieten, hätte das längst jemand gemacht.

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vor 11 Minuten schrieb alxms:

Hinzu kommen dann natürlich Crew, Treibstoff, Flugzeug, Catering, Wartung

Ich dachte genau das steckt in den CASK?

 

Aber ok. Die 27€+ dem was du aufgeführt hast macht 70. Dazu noch das französische Pendant müsste pi mal Daumen echt ca 100 Ergeben. Bei LH entsprechend deutlich mehr.

Bearbeitet von d@ni!3l
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