Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

 

vor einer Stunde schrieb Peter H:

So nicht verallgemeinerungsfähig:

VT24: PMI 1750 1955 STR 2140 2345 PMI

VT6: PMI 0615 0820 STR 0950 1155 PMI

 

Die Turnaroundzeiten in STR sind spannend...

Gibt es in STR denn solche Slot-Engpässe, dass FR vielleicht nichts besseres angeboten wurde?

Passt irgendwie gar nicht zu FR, mit so lange Bodenzeiten zu planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, linie32 said:

Bezüglich DUS: Es gibt schönere Arten, seinen Urlaub zu beenden - Rückflüge um 6:00 Uhr früh haben jetzt nicht so die hohe Beliebtheit und werden dem Ganzen wohl einen ordentlichen Dämpfer geben.

Das ist eher wieder typisch deutsches Gemecker, anstatt froh zu sein, dass Ryanair den Fuß in die Tür setzt... In der Hochsaison fliegen zumindest die Skandinavier und Engländer zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Leutchens durch die Mallorca-Gegend... Wie immer bleibt es Geschmacksache, für mich (!) hat sich nie erschlossen, was an einem UrlaubsHINflug um 600 Uhr morgens toll ist. ("Super, wir gewinnen einen Tag?" aber ich habe die Nacht davor ja "verloren" und starte erstmal platt in den Urlaub...).

 

By the Way die Frage an die Slotexperten, wie geht das? Man las doch immer, DUS sei in der Hauptsaison voll? Es geht also scheinbar doch, wenn man

1 minute ago, 737-200 said:

 

Gibt es in STR denn solche Slot-Engpässe, dass FR vielleicht nichts besseres angeboten wurde?

Passt irgendwie gar nicht zu FR, mit so lange Bodenzeiten zu planen.

Vielleicht sind die Zeiten auch noch nicht final. Es wird ja wohl eifrig gebastelt, TXL-PMI tauchte die letzten Tage immer mal in der Buchungsmaske auf, war dann wieder verschwunden, jetzt ist es wieder da....

Das muss ja alles nicht so bleiben.

Selbst FR hat nicht immer 25-40 Minuten Turnaround-Zeiten, in Köln zum Beispiel legt man gern mal am frühen Nachmittag auch ne Art Pause ein. Das macht natürlich hier für STR keinen Sinn..... Aber man weiß es nie so genau

1 hour ago, d@ni!3l said:

Stimmt - jeweils 2h. Ob da noch schnell etwas kurzes / innerdeutsches geht?

 

Völlig neutral und ernstgemeinte Frage, an was denkst Du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb medion:

...

Vielleicht sind die Zeiten auch noch nicht final. Es wird ja wohl eifrig gebastelt, TXL-PMI tauchte die letzten Tage immer mal in der Buchungsmaske auf, war dann wieder verschwunden, jetzt ist es wieder da....

Das muss ja alles nicht so bleiben.

Selbst FR hat nicht immer 25-40 Minuten Turnaround-Zeiten, in Köln zum Beispiel legt man gern mal am frühen Nachmittag auch ne Art Pause ein. Das macht natürlich hier für STR keinen Sinn..... Aber man weiß es nie so genau

...

Wahrscheinlich hast Du recht, und die Zeiten werden noch geändert. Oder in PMI gab es keine besseren Slots mehr in der Hauptsaison. In PMI sollen Slots ja angeblich ein Engpass sein, was ja als einer der Gründe genannt wurde, warum IAG gerne Niki übernommen hätte.

Die längere Pause am frühen Nachmittag gibt es übrigens m.W. an allen Basen. Zu der Zeit findet der Crew-Wechsel statt, und es gibt außerdem ein bißchen Spielraum, um Umläufe zu tauschen und dadurch einen Maschinentausch zw. den Basen zu ermöglichen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb medion:

Völlig neutral und ernstgemeinte Frage, an was denkst Du da?

Ich möchte keine Ziele nennen oder Spekulieren. Sobald hier der IATA Code eines bestimmten Flughafens fällt werden bei bestimmten Usern gleich wieder Beißreflexe aufgelöst und es geht nur noch um die Vor- und Nachteile dieser Airports ;-)

Nein, im ernst: Ich hab eigentlich an nichts konkretes gedacht - ich hab nur die für FR ungewöhnlich große Lücke im Flugplan gesehen. Allerdings habe ich nicht an die Standzeiten gedacht. Wenn man von den 2h die Zeiten zum Ein-und Aussteigen in STR abzieht und das noch an dem anderen Airport x bleibt echt kaum noch Flugzeit (geteilt durch 2) über.

Allerdings heißt es ja nicht, dass die selbe Maschine die Kurse fliegt. Es könnte ja sein, dass die Maschine ex PMI nach STR weiter nach XYZ fliegt und eine andere später aus YZX in STR ankommt und nach PMI fliegt. Vielleicht kommt ja noch ein Kurs ex STR bei FR hinzu. Aber bloße Spekulation. Kann auch ein bloßer Puffer sein oder slotbedingt - oder beides...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, 737-200 said:

Oder in PMI gab es keine besseren Slots mehr in der Hauptsaison. In PMI sollen Slots ja angeblich ein Engpass sein, was ja als einer der Gründe genannt wurde, warum IAG gerne Niki übernommen hätte.

 

Kurzer Spot darauf: (ja ich weiß, nur bedingt vergleichbar wegen Flugzeugtypen, Saison.....), es ist schon recht voll im Sommer auf Malle Airport und er gehört zu den geschäftigsten Airports in Europa. Ob es einen richtigen Slotmangel gibt (kommt ja auch immer auf die Tageszeit an), weiß ich nicht, aber die Leutchen müssen ja auch irgendwie am Boden 'abgefertigt' werden.

PMI Julio 2017: 4.151.000

MUC Juli 2017: 4.369.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

[...] aber die Leutchen müssen ja auch irgendwie am Boden 'abgefertigt' werden.

PMI Julio 2017: 4.151.000

MUC Juli 2017: 4.369.000

Wer mal zur Hauptsaison am PMI war weiß, wie chaotisch es gerade an den Gepäckbändern und dem Ein-/Ausgang des Ankunftsbereiches zugeht...

Bearbeitet von ccard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter H:

So nicht verallgemeinerungsfähig:

VT24: PMI 1750 1955 STR 2140 2345 PMI

VT6: PMI 0615 0820 STR 0950 1155 PMI

 

Die Turnaroundzeiten in STR sind spannend...

Das sieht mir nach einem innerdeutschen Flug aus...
Nachtigall, ick hör dir trapsen. PMI-STR-CGN-STR-PMI?!  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Das sieht mir nach einem innerdeutschen Flug aus...
Nachtigall, ick hör dir trapsen. PMI-STR-CGN-STR-PMI?!  

 

 

1 Std. 30 Min. bzw. 1 Std. 45 Min. in STR reichen für rein gar nichts. Man müsste schließlich die Bodenzeiten in STR (2x) und am möglichen Zielort berücksichtigen (macht schon mal mindestens insgesamt 75 Minuten), bleiben als Flugzeit insgesamt nur 15 bzw. 30 Minuten, also 7,5 bzw. 15 Minuten pro Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr nicht mal hochscrollen? Da gibt es diese Diskussion schon :-D

Man hat in STR 105 min... Minus 25 optimistischer Minuten Abfertigung dort bleiben 80. Flug nach CGN ca 40 min bleiben 40, minus 15 min sehr optimistische Abfertigung dort also 25min Zeit bis Abflug STR-PMI... Und selbst bei dieser sehr, sehr optimistischen Planung merkt man schon: Man schafft es nicht zurück bis STR inkl. Abfertigung für den PMI Flug.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rundflug über die Alp tät schon noch passen. Es müssen ja nur die Rubbellose ausgefüllt werden.

Bei zwei Stunden Bodenzeit muß die Not schon groß sein, dem Monopol verzweifelt den Yield abzugraben.

Im Herbst slasht Ryanair Glasgow in der vagen Hoffnung, im November zwischen Edinburgh und Kreuzburgh etwas Geld zu verdienen. Vielleicht mit einem Veranstalter-/Austauschprogramm, die große Studiosus-Nebeltour, oder so. Vielleicht sogar mit EU-Fördermitteln. LH406/7 gibt es ja dann nicht mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trapani Base wird zum Sommer geschlossen

https://corporate.ryanair.com/news/la-base-di-ryanair-a-trapani-restera-chiusa-nellestate-2018/?market=it

Glasgow Base mit einer Maschine wird zum Winter geschlossen und die Maschine wird nach Edinburgh transferiert

https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-announces-11-new-w18-routes-from-edinburgh/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb LOWS:

im Hochsommer bekommt man von/bis PMI alle Flüge voll, egal wie bescheiden die Flugzeiten sind. 

Für W-Pattern ist PMI zu weit weg, die gehen sich bis einen Radius auf Distanz STR aus, alles nördlich funktioniert mit der Dienstzeit nicht. 

Air Berlin opb Tuifly ist 2017 recht stabil STR-PMI-FMO-PMI-STR geflogen.

vor 6 Stunden schrieb medion:

Das ist eher wieder typisch deutsches Gemecker, anstatt froh zu sein, dass Ryanair den Fuß in die Tür setzt... In der Hochsaison fliegen zumindest die Skandinavier und Engländer zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Leutchens durch die Mallorca-Gegend... Wie immer bleibt es Geschmacksache, für mich (!) hat sich nie erschlossen, was an einem UrlaubsHINflug um 600 Uhr morgens toll ist. ("Super, wir gewinnen einen Tag?" aber ich habe die Nacht davor ja "verloren" und starte erstmal platt in den Urlaub...).

(...)

Es war lediglich eine Feststellung, dass es attraktivere Reisezeiten gibt, Gemecker daraus abzuleiten, ist deine Interpretation. 

Natürlich wird man die Flüge auch voll machen, da besteht überhaupt kein Zweifel. Stichworte hierzu sind Yield/Preissteuerung. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Nachfrage auch flugzeitabhängig ist. Den unattraktiveren Zeiten muss halt mit dem Preis gegengesteuert werden, zu Lasten der Erlössituation. Gerade auf DUS-PMI hat es im Hochsommer einige Dutzend Umläufe täglich über viele Airlines verteilt, und damit eine enorme Konkurrenzsituation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb linie32:

 Natürlich wird man die Flüge auch voll machen, da besteht überhaupt kein Zweifel. Stichworte hierzu sind Yield/Preissteuerung. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Nachfrage auch flugzeitabhängig ist. Den unattraktiveren Zeiten muss halt mit dem Preis gegengesteuert werden, zu Lasten der Erlössituation...

Das habe ich mir auch direkt gedacht, als ich die Äußerung zuvor los, man bekomme die Maschinen ex Palma im Sommer zu jeder Zeit voll.

Wer nicht glauben will, dass die Preisbereitschaft je nach attraktiverer und weniger attraktiver Abflugzeit stark schwankt, kann sich ja Mal die aktuellen Preise auf einer Strecke anschauen, die mehrmals täglich bedient wird, z.B. LGW-GVA bei EZY am nächsten Wochenende! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb linie32:

Air Berlin opb Tuifly ist 2017 recht stabil STR-PMI-FMO-PMI-STR geflogen.

 

 

mit Crewchage, Taxi, Hotel ... das ist keine LoCo-Ops

ich glaube ihr seid euch nicht bewusst was im Sommer in PMI abgeht. Es gibt keine unattraktiven Flugzeiten, sondern Flüge wo man überhaupt noch einen Platz bekommt oder eben nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb LOWS:

mit Crewchage, Taxi, Hotel ... das ist keine LoCo-Ops

ich glaube ihr seid euch nicht bewusst was im Sommer in PMI abgeht. Es gibt keine unattraktiven Flugzeiten, sondern Flüge wo man überhaupt noch einen Platz bekommt oder eben nicht.

 

Crewchange ist nicht zwingend erforderlich, passt, wenn auch knapp, in die maximalen Dienstzeiten einer Crew.
Der zweite Passus ist Quatsch. Die Nachfrage ist hoch, das Angebot ist entsprechend gewachsen. Wie schnell einzelne Flüge ausgebucht sind, hängt alleine an der Preissteuerung. Wir reden ja nicht von Bananen in der DDR, sondern von grundsätzlich marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, das FR alle CGN-SXF Flüge im Winterflugplan um eine Stunde nach vorne verlegt hat. Der erste Flug nach Berlin startet bereits um 5:45Uhr! Sehr sportliche Uhrzeit:-)

Das wäre dann glaube ich Deutschlands frühester Inlandsflug. 

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2018 um 21:29 schrieb loco22:

Ryanair announced nächste Woche den Winterflugplan 2018/19 für Deutschland.

Ich habe eben gesehen, dass Flüge jedenfalls ab Berlin schon bis März 2019 buchbar sind, und die Preise in den Winterferien anfang Februar auf die Kanaren sind leider der Hass. Weiß jemand, wie lange dieser Zeitraum schon buchbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, welches Anspruchsdenken hier an den Tag gelegt wird.

220,-  € für einen Return-Flug, incl. Gepäck, Priority, usw. sind Dir also zu viel?
Ich denke, Du solltest dann ernsthaft darübern nachdenken, lieber zuhause zu bleiben.

Ach und noch etwas.
Im November, und da sind ja bekanntlich keine Ferien, ist es noch 60,- € teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...