Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 101er:

Fünf Maschinen für oben genannten Flugplan passt aber nicht zusammen. Oben sind 14 Flugpaare pro Woche angegeben, die sollte Ryanair eigentlich mit einer Maschine schaffen.

 

 

Das ist korrekt, aber wie gesagt: es fliegen insgesamt 5 Maschinen für die und es gibt auch deutlich mehr Flüge wie nur die oben aufgeführten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Guardian zu Ryanair: 

Zitat

[...] Any further disruption could start to crystallise an image of Ryanair as a risky bet that makes paying an extra 10% or so for another airline seem like a good insurance policy. “Their brand is built on being reliable bastards,” said Dan Gavshon Brady, a strategist at brand consultancy Wolff Olins. “What the strikes threaten to do is question the reliability. They’re more resilient than others because they’ve never promised anything more than no-frills but deliver on what they promise. “But that also leaves them less margin for error, so when you get problems it threatens to affect your brand.” [...] 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 22:17 schrieb aib:

Die nächsten Tage / Wochen könnten für FR Paxe unangenehm werden. 

Während die irischen Piloten nur für den 12. Juli Streiks angekündigt haben könnte es am 25./26. Juli richtig unangenehm werden. An diesen Tagen streikt das Kabinenpersonal in Portugal, Spanien und Belgien. Dazu kommt am 25. noch das Kabinenpersonal in Italien. Zur Hauptreisezeit im Hochsommer dürfte das eine nicht zu vernachlässigende Zahl an Paxen treffen, da ich nicht davon ausgehe, dass es FR wie kurz vor Weihnachten schafft, ausreichen Piloten/Flugbegleiter von anderen Basen einzufliegen um den Streik entsprechend abzufangen. 

 

https://www.aero.de/news-29485/Irische-Ryanair-Piloten-planen-Streiks.html

 

https://www.aero.de/news-29500/Ryanair-Streiks-Ende-Juli-in-Belgien-Spanien-Italien-und-Portugal.html

Weiß jemand ob die Streiks dann auch die für Laudamotion durchgeführten Flüge betrifft ? Woher stammt das Kabinenpersonal bei den in Düsseldorf stationierten FR Maschinen? Ist das das deutsches Flugpersonal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2018 um 17:56 schrieb gateway:

Weiß jemand ob die Streiks dann auch die für Laudamotion durchgeführten Flüge betrifft ? Woher stammt das Kabinenpersonal bei den in Düsseldorf stationierten FR Maschinen? Ist das das deutsches Flugpersonal?

Moin, 

Die laudamotion Flüge dürften nicht betroffen sein. Lediglich die Flüge ab den jeweiligen Stationen werden bestreikt. 

Das Kabinenpersonal in DUS stammt aus anderen Bases im Ryanair Netzwerk. Meines Wissens nach sind es sogenannte temporary transfers. Daraufhin werden die Leute wieder umstationiert.

Für diejenigen, die es interessiert, hier noch zusätzlich eine Stellungnahme der Forsa Gewerkschaft. 

 

 

 

 

Bearbeitet von speedman
Schreiben der Forsa wurde gelöscht aufgrund Beschwerde wegen möglicher Urheberrechtsverletzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Wie ist das grundsätzlich mit dem Kabinenpersonal auf in Deutschland gebasten Maschinen? Das sind ja fast ausschließlich Süd- und Osteuropäer, gelten sie als "deutsches Kabinenpersonal"?

 

Jedes Crewmitglied hat eine Base, an der es stationiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ccard:

Jedes Crewmitglied hat eine Base, an der es stationiert ist.

 

Und ich hätte gern gewusst, ob Süd- und Osteuropäer, die auf deutschen Strecken arbeiten, mehrheitlich in Deutschland gebased sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ryanair fliegen Crews zu 99% der Fälle immer ab der Base, an der sie arbeitsrechtlich stationiert sind. Sprich: Ja, 99% der FAs, die auf Strecken der in Deutschland gebaseden Flieger (DUB-MUC ist ja auch eine "deutsche" Strecke, wird aber mit einem Flieger der DUB-Base geflogen) arbeiten, sind auch in Deutschland gebased.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt MUC eine BASE zu 99 Prozent oder nur eine MUC BASE oder doch eine DUB BASE oder wo based oder wo 99 Prozent? Oder isse in MuC keine FR CREW basessed oder gebased oder was auch immer? Nichts genaues weiß man nicht. Aber ist ja deutsche Stecke. Also 99 Prozent! Also gebased.

 

Fragen über Fragen....

7 hours ago, ccard said:

 

Jedes Crewmitglied hat eine Base, an der es stationiert ist.

Das ist die Erkenntnis des Jahrhunderts, das hat es ja noch nie gegeben....

11 hours ago, Andy said:

Wie ist das grundsätzlich mit dem Kabinenpersonal auf in Deutschland gebasten Maschinen? Das sind ja fast ausschließlich Süd- und Osteuropäer, gelten sie als "deutsches Kabinenpersonal"?

Erkläre uns kurz den Südeuropäer nochmal. Wer soll so gebast sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb medion:

Erkläre uns kurz den Südeuropäer nochmal. Wer soll so gebast sein?

 

Mein Gott, was soll hier unverständlich sein? FAs, die spanische oder portugiesische Staatsbürger sind und auf FR-Flügen von/nach/in Deutschland eingesetzt werden, sind sie i.d.R. in Deutschland gebast oder in Spanien oder Portugal. Angesichts der anstehenden Streiks nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Ist jetzt MUC eine BASE zu 99 Prozent oder nur eine MUC BASE oder doch eine DUB BASE oder wo based oder wo 99 Prozent? Oder isse in MuC keine FR CREW basessed oder gebased oder was auch immer? Nichts genaues weiß man nicht.

 

Weiß man ganz genau: MUC ist zu 0% eine Base, da dort weder Flieger noch Personal stationiert sind.

 

Die 99% habe ich nur erwähnt, weil auch bei FR (man mag es kaum glauben) ab und zu Personal an andere Bases geschickt wird und dort vom Hotel aus fliegt. Da das aber mehr kostet (FR darf das Hotel stellen bzw. zahlt eine Pauschale) versucht man es dementsprechend zu vermeiden.

Tatsächlich sind aber bei vielen Piloten neben dem schnellen Upgrade nach Links das das einzig gute Argument für Ryanair, da man bei keiner anderen Airline in Europa so oft am Ende des Tages im eigenen Bett schlafen kann.

Ab und zu gibt (bzw. gab, weiß nicht mehr, ob das noch aktuell ist) es auch für relativ frische Piloten die sog. Floating Base, sprich man wird eine Zeit lang wild in Europa rumgeschickt und schläft nur im Hotel, bekommt aber dementsprechend mehr Geld. Für junge Singles war das natürlich optimal, weil man ein halbes Jahr lang eine Reise quer durch Europa für umsonst bekommen hat und nebenbei noch Flieger fliegen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und doch sind die Crews, die in bspw. SXF gebased sind, mehrheitlich keine deutschen Staatsbürger. Das war die Frage von @medion. Keine Ahnung, was daran nicht zu verstehen ist an der Fragestellung. Deine Antwort @Lucky Lukehat ungefähr 0,0% mit seiner Frage zu tun, sondern ist irgendwas sinnloses dahergelabertes. Es ging ihm um die Nationalität der Leute und ob diese zu deutschen Konditionen oder eben zu polnischen, rumänischen, portugiesischen etc angestellt sind und nur auf die deutsche Base für längere Zeit „verleast“ sind. Wenn man den FR-Crews so auf Instagram folgt, sieht man ja, dass in SXF viele polnische Staatsbürger sind, die aber eine Wohnung im Umkreis vom SXF haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke für die Erklärungshilfe, die so aber auch nicht ganz zutreffend ist. Neben den netten Versionen von "stationiert" in denglisch ging es mir auch darum, dass Ryanair mit der "Bezahlung" der Kabine durchaus immer mehr in Richtung Osteuropa wandern muss. Deshalb die Frage nach "Südeuropäern", gibt es die so zahlreich? Und dann noch in Deutschland? Selbst in UK ist die Kabine vielfach in Hand von "Osteuropäern"`. (ich stelle es nur fest, ist überhaupt keine Wertung!).

 

Und in Schönefeld stationiert sein (also in Deutschland arbeitend) und dann zu Ostlöhnen, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Mindestlohn wäre 169 Stunden (Vollzeitjob) mal 8,50 Euro sind etwa 1.430 Euro brutto und dazu kämen dann noch die Zulagen und Provisionen.... Aber das gilt ja für alle außer Ryanair :ph34r:

 

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Danke danke für die Erklärungshilfe, die so aber auch nicht ganz zutreffend ist. Neben den netten Versionen von "stationiert" in denglisch ging es mir auch darum, dass Ryanair mit der "Bezahlung" der Kabine durchaus immer mehr in Richtung Osteuropa wandern muss. Deshalb die Frage nach "Südeuropäern", gibt es die so zahlreich? Und dann noch in Deutschland? Selbst in UK ist die Kabine vielfach in Hand von "Osteuropäern"`. (ich stelle es nur fest, ist überhaupt keine Wertung!).

 

Und in Schönefeld stationiert sein (also in Deutschland arbeitend) und dann zu Ostlöhnen, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Mindestlohn wäre 169 Stunden (Vollzeitjob) mal 8,50 Euro sind etwa 1.430 Euro brutto und dazu kämen dann noch die Zulagen und Provisionen.... Aber das gilt ja für alle außer Ryanair :ph34r:

 

 

Schau mal in einen meiner vorherigen posts. Da habe ich ein paar Angaben über das Gehalt gemacht. Bei Ryanair arbeiten so gut wie keine deutschen Cabin Crew. Ich habe von cabin crew gehört, die gerade einmal 400€ verdient haben, da sie noch zusätzlich den Trainingskurs sowie uniform abzahlen mussten. So viel zum Mindestlohn. Aber es gilt ja anscheinend irisches Recht auf deutschem Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DM801:

Ich habe von cabin crew gehört, die gerade einmal 400€ verdient haben, da sie noch zusätzlich den Trainingskurs sowie uniform abzahlen mussten.

 

Persönlich erzählte mir ein Kollege (ex-Ryanair), dass er in einem schlechten Monat 500 Euro netto verdiente. Die Personen, die direkt bei Ryanair einen Vertrag haben, verdienen erheblich mehr; er gehörte zu denen, die nicht direkt bei Ryanair angestellt waren und "von Basis zu Basis gescheucht wurden". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MD-80:

 

Persönlich erzählte mir ein Kollege (ex-Ryanair), dass er in einem schlechten Monat 500 Euro netto verdiente. Die Personen, die direkt bei Ryanair einen Vertrag haben, verdienen erheblich mehr; er gehörte zu denen, die nicht direkt bei Ryanair angestellt waren und "von Basis zu Basis gescheucht wurden". 

Das ist mir persönlich auch passiert. Mir wurden Flüge gestrichen, sowie unbezahlter Urlaub aufgedrängt. Das alles, da die Firma schnell neue Piloten ausbilden musste und die Flüge daher an diese gingen. Ich habe unter 1000€ verdient. 

Die Ryanair Verträge geben einem ein planbares Gehalt. Allerdings ist da ja das Ziel der VC das Grundgehalt (f/o) zu erhöhen, da es mit ca 25000€ recht gering ist. Als f/o wird man auf ca 3000-3500€ kommen bei ca 80-100 Blockstunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...