Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Komisch, überall heißt es in der Branche man hätte Pilotenmangel und Ryanair kommt damit durch. Also mindestens eins davon stimmt wohl nicht. Warum wechselt man dann nicht?

Ryanair kommt damit nicht durch. Ryanair nimmt so gut wie jeden Flugschulabgänger. Da gibt es einige Leute die dann zu richtigen Fanboys werden und sich ein leichtes Stockholm-Syndrom aneignen, da der Retter Ryanair sie genommen hat. Aber sobald die Fanbrille mal abgenommen ist, merkt man wie gut man es in anderen airlines hat. 

Für ein Verbleib sprechen natürlich mehrere Dinge. Das kann man sich auch einfach selber herleiten: Familie, Heimat, etc. Viele nennen 5/4 als einzigen Grund. Und manch andere sind wahrscheinlich einfach zu faul zu wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DM801:

Viele nennen 5/4 als einzigen Grund. Und manch andere sind wahrscheinlich einfach zu faul zu wechseln.


Auch dann kann es so schlimm wie geschildert ja wohl nicht sein.
 

vor 10 Minuten schrieb DM801:

leichtes Stockholm-Syndrom

 

Sorry, aber du übertreibst doch gewaltig - dabei geht es ja um Geiselnahmen und jeder kann und darf FR verlassen bzw. niemand ist gezwungen sich dort anzuschließen - die "Probleme" sind doch hinlänglich bekannt. Vieles streite ich auch nicht ab, aber der (Piloten-)Markt hat ja schon dafür gesorgt, dass FR deutlich nachgebessert hat und die Leute (länger) halten will. Also bspw. der Abschluss in UK ist mMn absolut wettbewerbsfähig und nicht im geringsten "Sklavenhaltung" o.ä. Auch bleibt mir das Zitat des AB-Piloten am Tag des letzten Flugs von ihnen in TXL vor Augen "ich gehe lieber zu FR als zu EW, die zahlen viel besser".

 

vor 10 Minuten schrieb DM801:

Ryanair nimmt so gut wie jeden Flugschulabgänger

 

Da sagt die Statistik, dass sie jeden zweiten nicht nehmen aber etwas anderes - auch FR kann es sich nicht erlauben "jeden" zu nehmen. Aus Gründen.

 

Irgendwie verlässt mich das Gefühl hier nicht, dass hier massiv und einseitig Stimmungsmache gegen FR betrieben wird - mit welcher Agenda auch immer (mein Gefühl sagt mir verbittertes Nachtreten gegen den ex Arbeitgeber). 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Irgendwie verlässt mich das Gefühl hier nicht, dass hier massiv und einseitig Stimmungsmache gegen FR betrieben wird - mit welcher Agenda auch immer. 

 

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Aber damit muss man in einem Forum leben. Man kann aber auch bestimmte User auf die Ignore-Liste setzen, weil deren Beiträge allgemein nicht der Wissensanreicherung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mir tuts ja auch nicht weh- mich kann ja eh niemand zwingen etwas zu glauben. Ich möchte nur (andere) zum kritischen Hinterfragen aufrufen. Es gibt ja u.a. den Spruch "nirgendwo wird so viel gelogen wie beim Gehalt" - hier hab ich häufig das Gefühl der Satz endet mit "...bei dem Gehalt anderer". Die Agenda dahinter ist mir fremd und vielleicht stimmt es ja auch - nur muss man ja nicht alles fragwürdige wortlos stehen lassen, weil ggf. einige unwidersprochenen Beiträgen glauben und nur durch Korrekturen von (ggf. eingebildetem Wissen), trägt ein Forum ja zur Wissensanreicherung bei - bestätigen sich alle immer gegenseitig in ihrem Weltbild dreht sich ja die Erkenntnis im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mahag:

Es gibt bei Ryanair Kapitäne,  die fliegen seit 4 Jahren ein Flugzeug

Dafür aber mit sehr kleinteilig geregelten SOPs, die scheinbar den Mangel an Erfahrung ausgleichen. (Bisher) ist FR ja absolut sicher, und das obwohl sie sehr viele Landungen (Hauptunfallursache) täglich haben und teilweise kleinere Pisten anfliegen.

 

vor 8 Minuten schrieb Mahag:

Man frage z.B. Mal den Flughafen Lübeck.

Ja, sowas finde ich auch teilweise dreist. Andererseits muss man auch die Verantwortlichen fragen, warum man FR die ganzen Sachen anbietet? Zum ausnutzen gehören immer zwei - einer der es macht und einer, der es mit sich machen lässt. 

 

vor 9 Minuten schrieb Mahag:

Denn langfristig ist das m.M. nach der Untergang der Branche.

 

Bei den Wachstumsraten zuletzt? Glaube ich nicht.

vor 12 Minuten schrieb Mahag:

COC Personal kommt mit 0 Stunden, sammelt Erfahrung und geht.

In "normalen" Berufen am Boden gibt es ähnliche Strukturen - da nennt man sowas Praktikum und da würde niemand bestreiten, dass es nicht ggf. beiden Seiten hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mahag:

Ach das tut mir aber leid das ihr zwei so ein Gefühl habt. Nochmal kurz zur Erinnerung: Ryanair ist aus einem Steuerbüro heraus entstanden. Das Grundprinzip lautet: nutze alle Lücken die das System dir bietet. Soweit so gut, soll jeder machen wie er will. .......

Ich bewundere Ryanair dafür, wie sie den Luftverkehr in Europa verändert haben.  Mir gefällt nur nicht zu welchem Preis. Denn langfristig ist das m.M. nach der Untergang der Branche.

 

Nochmal kurz zur Versachlichung: Ryanair gab es schon, bevor MOL die Steuerberatung dort übernahm. Und das Ergebnis war, dass er Tony Ryan erklären mußte, entweder den Laden dicht zu machen oder eine andere Strategie (LCC) zu fahren. Southwest, wo MOL "in die Lehre ging", gab es auch schon; das LCC-Konzept war also nicht neu. MOL hat das zunächst auf dem Markt Irland-UK ausprobiert und dann sukzessive auch auf den Kontinent ausgedehnt. Das Kapital dafür beschaffte er sich über den Geldmarkt. Und er hat nicht "Lücken des Systems" genutzt, sondern die Freiheiten in der europäischen Luftfahrt in Anspruch genommen; ein nicht ganz kleiner Unterschied. Wachstum zu generieren, war dann nie das Problem. Auf Dauer funktioniert auch das LCC-Konzept aber nur, wenn alle Beteiligten (also auch die Mitarbeiter) davon profitieren. Und da hat MOL Fehler begangen, die sich jetzt rächen können. Noch hat er die Möglichkeit, diese Fehler zu beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aaspere:

 

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Aber damit muss man in einem Forum leben. Man kann aber auch bestimmte User auf die Ignore-Liste setzen, weil deren Beiträge allgemein nicht der Wissensanreicherung dienen.

Lieber aaspere, 

Ich schätze, dass das auf mich bezogen war. Dabei frage ich mich, inwiefern meine Beiträge nicht zur Wissensanreicherung dienen. Wenn du natürlich nur hören willst, was in dein eigenes kleines Weltbild passt, dann gebe ich dir recht. Tut mir leid, dass ich die Fakten liefere. 

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:


Auch dann kann es so schlimm wie geschildert ja wohl nicht sein.
 

 

Sorry, aber du übertreibst doch gewaltig - dabei geht es ja um Geiselnahmen und jeder kann und darf FR verlassen bzw. niemand ist gezwungen sich dort anzuschließen - die "Probleme" sind doch hinlänglich bekannt. Vieles streite ich auch nicht ab, aber der (Piloten-)Markt hat ja schon dafür gesorgt, dass FR deutlich nachgebessert hat und die Leute (länger) halten will. Also bspw. der Abschluss in UK ist mMn absolut wettbewerbsfähig und nicht im geringsten "Sklavenhaltung" o.ä. Auch bleibt mir das Zitat des AB-Piloten am Tag des letzten Flugs von ihnen in TXL vor Augen "ich gehe lieber zu FR als zu EW, die zahlen viel besser".

 

 

Da sagt die Statistik, dass sie jeden zweiten nicht nehmen aber etwas anderes - auch FR kann es sich nicht erlauben "jeden" zu nehmen. Aus Gründen.

 

Irgendwie verlässt mich das Gefühl hier nicht, dass hier massiv und einseitig Stimmungsmache gegen FR betrieben wird - mit welcher Agenda auch immer (mein Gefühl sagt mir verbittertes Nachtreten gegen den ex Arbeitgeber). 

Wie gesagt, den einen passt es, vielen anderen aber eben nicht. Und nochmals andere warten auf bessere Angebote. Dass der Job sicher ist, ist natürlich ein Pluspunkt. Solange man sich bedeckt hält, macht einem die Firma im Normalfall auch nichts. 

Natürlich ist das überspitzt formuliert. Ich kenne aber genügend, die sich dort vieles schön reden. Da heißt es dann: ach so schlimm ist es doch nicht, dass wir kein kostenloses Wasser bekommen. Das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden, ob er dem zustimmt. 

Was genau weißt du denn über den sogenannten Abschluss? Dass Ryanair sich im Prinzip unilateral für angebliche 20% Gehaltserhöhungen entschieden hat? 

Was du eventuell nicht verstehst, ist dass ein Vertrag nicht nur über das Gehalt definiert wird. Mir und zig anderen sind andere Faktoren ebenfalls wichtig. Beispielsweise Urlaubstage, seniority, etc. Und es ist ein Mythos, dass Ryanair so viel mehr zahlt. 

Bezüglich des Zitats gilt das natürlich auch. Ob dieser Kapitän tatsächlich für FR fliegt sei mal da hingestellt. Viele cabin crew haben dasselbe behauptet. Nun flüchten sie alle zur EWEU. Sowas sollte man nicht auf die Goldwaage legen. 

Ich betreibe keine Stimmungsmache. Ich nenne die Fakten und Erfahrungen, so wie ich sie kenne. Wenn du damit nicht klar kommst, dann folge am besten aasperes Rat und ignoriere meine Beiträge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, so formuliert kommt es schon mal plausibler daher, als wenn man direkt Superlative nutzt. Wie gesagt, ich glaube ja, dass da nicht alles rosig ist - sonst gäbe es diese Diskussion nicht schon seit Jahren (ich behaupte mal von den 321 Seiten hier im FR Thread sind mind. 150 zu deren Verträgen). Auch die hohe Fluktuation ist ja ein Fakt. Aber - ggf. hast du es so nicht gesagt - so Wörter wie (implizit) "Skaverei" oder "Hungerlohn" finde ich einfach zu reißerisch, um als Fakt zu dienen. 

Und wenn Gehälter genannt werden, die nur 40% oder so vom Durchschnitt ausmachen und gleichzeitig ein Mangel vorherrschen soll, dann werde ich halt auch skeptisch. Ggf. ist aber auch ja auch der Mangel schon behoben!?

Ja, ich weiß - es ist nicht nur das Gehalt. Keine planbare Base, kein vollständiger Lohn etc bei Krankheit ist alles sch***. Bin da total d'accord. Aber bei Gehaltsangaben deutlich unter pjn werde ich einfach skeptisch - zumal du ja häufig (fast ausschließlich) hier FR kritisierst. Ist ja legitim und jeder soll schreiben, was ihn interessiert. Für mich wirkt das halt nur wie ne Agenda und (zu) viel Schwarzmalerei - dann wäre ja keiner da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DM801:

Ryanair kommt damit nicht durch. Ryanair nimmt so gut wie jeden Flugschulabgänger. Da gibt es einige Leute die dann zu richtigen Fanboys werden und sich ein leichtes Stockholm-Syndrom aneignen, da der Retter Ryanair sie genommen hat. Aber sobald die Fanbrille mal abgenommen ist, merkt man wie gut man es in anderen airlines hat. 

Für ein Verbleib sprechen natürlich mehrere Dinge. Das kann man sich auch einfach selber herleiten: Familie, Heimat, etc. Viele nennen 5/4 als einzigen Grund. Und manch andere sind wahrscheinlich einfach zu faul zu wechseln. 

 

 

Hallo,

 

sorry das ist aber absolut falsch. Was Sicherheit und Training angeht ist Ryanair

einer der besten, europaweit. Ein oder andere Airline in Europa  (auch D) kann hier höchstens lernen von deren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, stimmt.

 

Mag sein, Ryanair bedient sich bei  jungen frisch,  ausgebildete  Piloten,

was aber nicht unbedingt heißt, dass diese auch alle das Auswahlverfahren 

bzw die internen Prüfungs - Einheiten bestehen. Es hieß Ryan nimmt jeden, dass ist falsch.

Fast jeder kriegt ne Chance - gut muss er aber sein:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Larsi:

 

 

Hallo,

 

sorry das ist aber absolut falsch. Was Sicherheit und Training angeht ist Ryanair

einer der besten, europaweit. Ein oder andere Airline in Europa  (auch D) kann hier höchstens lernen von deren...

Natürlich ist das Ryanair Training gut. Da ist viel durchorganisiert. Dafür kostet es dementsprechend ;)

Was die Sicherheit angeht, muss ich dir widersprechen (ohne zu behaupten Ryanair sei total unsicher). Einiges gelangt nur nicht an die Öffentlichkeit :)

vor 6 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ok, so formuliert kommt es schon mal plausibler daher, als wenn man direkt Superlative nutzt. Wie gesagt, ich glaube ja, dass da nicht alles rosig ist - sonst gäbe es diese Diskussion nicht schon seit Jahren (ich behaupte mal von den 321 Seiten hier im FR Thread sind mind. 150 zu deren Verträgen). Auch die hohe Fluktuation ist ja ein Fakt. Aber - ggf. hast du es so nicht gesagt - so Wörter wie (implizit) "Skaverei" oder "Hungerlohn" finde ich einfach zu reißerisch, um als Fakt zu dienen. 

Und wenn Gehälter genannt werden, die nur 40% oder so vom Durchschnitt ausmachen und gleichzeitig ein Mangel vorherrschen soll, dann werde ich halt auch skeptisch. Ggf. ist aber auch ja auch der Mangel schon behoben!?

Ja, ich weiß - es ist nicht nur das Gehalt. Keine planbare Base, kein vollständiger Lohn etc bei Krankheit ist alles sch***. Bin da total d'accord. Aber bei Gehaltsangaben deutlich unter pjn werde ich einfach skeptisch - zumal du ja häufig (fast ausschließlich) hier FR kritisierst. Ist ja legitim und jeder soll schreiben, was ihn interessiert. Für mich wirkt das halt nur wie ne Agenda und (zu) viel Schwarzmalerei - dann wäre ja keiner da...

Also Hungerslohn oder Sklavenarbeit habe ich glaube ich nicht erwähnt, obwohl die cabin crew nicht weit davon entfernt sind. 

Pjn als Quelle zu benutzen ist halt auch abenteuerlich. Da kann ja alles drinstehen. Vorallem gibt es bei FR an jeder Station unterschiedliche Gehälter. Das Grundgehalt eines fo beträgt ungefähr 25k. Müsste man auch bestimmt irgendwo im Internet so finden. 

Über die mcginley storm Verträge rede ich erst garnicht. Da wird so viel getrickst, dass irgendwie eine hohe Summe herauskommt. Ob das alles rechtens ist, muss man noch herausfinden. Falls nicht, dürfte der Preis hoch sein.

Warum ich diese Firma so negativ sehe? Weil die Firma uns Piloten an unserem absoluten Tiefpunkt nicht unter die Arme gegriffen hat, sonder uns gesagt hat, dass wir Schuld sind. Also haben wir plötzlich die Staatsanwaltschaft am Hals, die gegen uns wegen Beihilfe zu SV-Betrug, sowie Steuerhinterziehung ermittelt. Die Firma haut noch einen drauf und hilft bei den Ermittlungen. Was das gerade mit jungen Piloten ausmacht, will man sich garnicht vorstellen. Bei Verurteilung wäre die Lizenz weg.

Danach wollte man uns in das nächste Model locken (bluesky). Director Eddie Wilson :). Ich habe genügend Gründe, warum ich andere über die Machenschaften dieser Firma aufklären möchte. Natürlich darf man das hinterfragen und ich erwarte auch keine Sympathien oder Bemittleidungen. Aber solange ich dem ein oder anderen ein paar Dinge erläutern kann, die vorher unklar waren, habe ich ja schon einiges erreicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Larsi:

Da hast du recht, stimmt.

 

Mag sein, Ryanair bedient sich bei  jungen frisch,  ausgebildete  Piloten,

was aber nicht unbedingt heißt, dass diese auch alle das Auswahlverfahren 

bzw die internen Prüfungs - Einheiten bestehen. Es hieß Ryan nimmt jeden, dass ist falsch.

Fast jeder kriegt ne Chance - gut muss er aber sein:)

 

 

Sorry für die ewig langen posts. 

Ich freue mich für jeden neuen Kollegen, der es ins Cockpit schafft und seinen Traum verwirklichen kann. Ich finde es nur abartig, dass die Firma daraus Profit schlägt. 

Ryanair könnte eine tolle airline sein. Dafür müsste sich einiges ändern. 

1.der aktuelle Vorstand ist aus An-Sicht nicht mehr tragbar und muss gehen

2.lokale Arbeitsverträge mit lokalem Recht

3.kein Druck auf CC ausüben für sales

4.einhalten aller gesetzlichen Vorgaben (Bsp FTLs) 

5.faire Entlohnung

Um mal einige Dinge zu nennen. Die Liste geht natürlich noch weiter. Natürlich kann man nicht alles in die Tat umsetzen. Aber es sollte endlich in die richtige Richtung gehen. 

Vielleicht bringen die Streiks ja Fortschritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja immer entscheidend was man haben will und was man bekommt.

 

Die oben genannten Punkte liest man so auch, wenn auch anders formuliert, von der Belegschaft anderer Airlines. Also Frage ich mich, ob es einfach falsche Vorstellungen gibt. Vllt auch unerfüllbare. Und natürlich muss eine Firma Profit aus jeden Arbeitnehmer schlagen dürfen,  sonst hat das ganze keinen Sinn. Aber Profit definiert sich auch bei jedem anders.

 

vor 6 Stunden schrieb DM801:

Also haben wir plötzlich die Staatsanwaltschaft am Hals, die gegen uns wegen Beihilfe zu SV-Betrug, sowie Steuerhinterziehung ermittelt.

 

Ohne weitere Hintergründe zu kennen, ist dies doch eine logische Konsequenz. Ein jeder muss doch grob die örtlichen Bedingungen kennen und entsprechend den Vertrag den man unterschreibst verstehen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

 

Wenn mir hier in Deutschland jemand 2000 Brutto im Vertrag anbietet und ich auf dem Lohnzettel 3000 Netto stehen habe, weiß ich das dies nicht Funktionen kann. Ergo muss ich mich nicht wundern, wenn ich spätestens zur Steuererklärung unangenehme Fragen bekomme. Nichtmal Bäcker Klaus würde ein : "Ich dachte das hat schon seine Richtigkeit " glauben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/ryanair-droht-flugbegleitern-mit-kuendigungen

 

Finde ich eine ziemlich unfassbare Sache. Mitarbeiter werden trotz klarer Fatigue-Anzeige gezwungen, weiter zu fliegen. 

Kann man hier seitens der zuständigen Behörden (ob EASA, LBA oder spanische Luftfahrtbehörde), rechtliche Schritte gegen Ryanair unternehmen?

 

Bearbeitet von XWB
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mich mal kurz dumm und naiv: Nach 8,5h Arbeit abends um 20 Uhr müde? Wenn nicht gerade die Tage davor eine sehr frühe Schicht war verstehe ich das auch kaum. Ich glaube an der Arbeitszeit kann es nicht liegen (8,5h sind ja echt nur Durchschnitt) und 20 Uhr ist ja jetzt auch nicht gerade Mitternacht oder für die biologische Uhr schlimm. 

KÖNNTE (!  - Konjunktiv) es auch am Privatleben gelegen haben - zu lange wach geblieben etc? Weil wenn FR auf Grund dessen einen Flug streichen müsste verstehe ich es.

War die Ruhezeit nach Vorschrift etc ist das natürlich in der Tat ein dickes Brett und inakzeptabel. Man sollte ja niemanden einschüchtern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich stelle mich mal kurz dumm und naiv: Nach 8,5h Arbeit abends um 20 Uhr müde? 

 

Da brauchst du dich nicht so stellen. Anscheinend bist du es auch ! 

Körperliche Arbeit kennst du anscheinend nicht. An deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren, damit du weißt was es bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Piloten-Arbeitsmarkt in Europa ist hilflos überlaufen. Tausende arbeitslose Scheininhaber wohin man nur blickt. Die VC und EASA kann dies bestätigen. Nicht immer nur den Hochglanz-Magazinen mit ihren ständig wiederkehrenden Floskeln glauben. Die Flugschulen bilden immer fleißig weiter Nachwuchs aus. Ein paar hundert allein in Deutschland jedes Jahr. Ist ja auch klar, die wollen Geld verdienen und die Leute bringen die Moneten mit der Schubkarre vorbei.

Am Ende der Ausbildung heißt es bewerben und da bleiben viele (ich sage nicht alle!), aber vielleicht 3-4 oder auch 5 von 10, auf der Strecke.

Für die heißt es dann:

Du kannst bei uns (z.B. deutsche Executive Branche - Kleinjets) fliegen, aber du musst das Type Rating leider selbst bezahlen. Das kostet dich 30.000 Euro. Das musst du sofort bezahlen. Danach können wir die 2500 Euro brutto im Monat anbieten. Das ist die Realität.

 

Ryanair kennt die Lage auf dem Arbeitsmarkt und hat bis vor kurzem auch keinen Penny für das Type Rating bezuschusst. Mittlerweile gibt es wohl ein Finanzierungsmodell, welches hilft die +30.000 Euro fürs B737NG-Type Rating aufzubringen (bei Ryanair übrigens hilflos überteuert angeboten - zudem bekommen sie freie Trainingskapazitäten von Boeing beim Neukauf - aber Geld stinkt nicht und sie nehmen es mit Kusshand).

Ryanair reibt den Frischlingen dann den rechtswidrigen Schein-Selbständigkeitsvertrag unter die Nase und sagt: Unterschreibe und du kannst bei uns fliegen.

Die Alternative: Unterschreibe nicht und bleibe arbeitslos.

Tja, wie würdet ihr euch entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb QR 380:

 

Da brauchst du dich nicht so stellen. Anscheinend bist du es auch ! 

Körperliche Arbeit kennst du anscheinend nicht. An deiner Stelle würde ich es mal ausprobieren, damit du weißt was es bedeutet.

Ja, aber das geht doch allen in der Branche so. Die 8,5h (nicht 14 oder so) an nem bspw. Dienstag sind ja nicht auf einmal ganz anders als nem Montag. Krankenschwestern usw schaffen auch über Tage manchmal viel mehr Stunden - auch über Nachtschichten - was ich sehr bewundere. Ich finde es nur komisch, wenn es auf einmal nicht geht. Vor allem wenn es nicht geht und "zufällig" während einer Tarifverhandlung passiert und das dann noch "zufällig" öffentlich wird. Jahrelang hat Ryanair die gleichen Dienstpläne und ausgerechnet jetzt passiert sowas. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang sieht.... Versteht mich nicht falsch, ich glaube dem ja  - aber wenn sowas in die Öffentlichkeit gerät ist es immer leicht dem AG die Schuld zu geben und den unglaubwürdig stehen zu lassen. Kann man sowas nicht intern klären? Ich finde das leicht schmutzig und unfair. Eine Firma stellt ja auch keinen MA bloß wenn der einen Fehler macht...

 Vielen Dank dennoch - spricht immer für ne gute und ausgewogene Persönlichkeit so ein anonymer Angriff.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich stelle mich mal kurz dumm und naiv: Nach 8,5h Arbeit abends um 20 Uhr müde? Wenn nicht gerade die Tage davor eine sehr frühe Schicht war verstehe ich das auch kaum. Ich glaube an der Arbeitszeit kann es nicht liegen (8,5h sind ja echt nur Durchschnitt) und 20 Uhr ist ja jetzt auch nicht gerade Mitternacht oder für die biologische Uhr schlimm. 

KÖNNTE (!  - Konjunktiv) es auch am Privatleben gelegen haben - zu lange wach geblieben etc? Weil wenn FR auf Grund dessen einen Flug streichen müsste verstehe ich es.

War die Ruhezeit nach Vorschrift etc ist das natürlich in der Tat ein dickes Brett und inakzeptabel. Man sollte ja niemanden einschüchtern. 

 

Das Problem sind ja nicht die 8,5h in Köln sondern die absehbar fast 11h in Palma. Es scheint sich um einen Kommandantenentscheid zu handeln und da MUSS die Crew gefragt werden ob sie sich fit fühlt und DARF das ablehnen, wenn sie die Sicherheit gefährdet sieht. Muss auch schon arg gewesen sein, weil eigentlich will man ja doch nach Hause.

Es KÖNNTE  (! - Konjunktiv) auch daran gelegen haben, das die letzten 2, 3, 4 Tage schon immer der Dienst verlängert wurde, weil die Pläne viel zu eng sind. Halte ich persönlich für wahrscheinlicher, weil Fatigue nichts ist was von einmal nicht ausschlafen kommt und sich ja laut Artikel nicht nur ein Flugbegleiter geweigert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, dem will ich ja nicht widersprechen und wenn es so ist, dann wäre es mindestens blöd von FR da so einen Wirbel drum zu machen und ich wäre mal gespannt, wie das ganze ausgeht.... Wenn die Planung echt so grenzwertig ist könnte FR ja auch draus lernen, dass man mit so vielen Stunden in kurzer Zeit ein operatives Risiko (Krankmeldung) eingeht - aber eigentlich sollte man sowas in der Ops Zentrale ja auch wissen. 

Ich wollte nur darlegen, dass so eine einseitige Berichterstattung "arme AN, böse AG" wo es nur eine Quelle (die AN) gibt bei sowas immer komisch wirkt - wie gesagt: Warum ausgerechnet jetzt? Warum wird es (erstmalig) öffentlich... etc. 

PS: Bevor es gleich kommt - ich bin gewiss kein Ryanair "Fan". Ich mag es nur partout nicht, wenn irgendetwas, was mMn objektiv berichtet werden müsste einen einseitigen Touch erhält. Das gleiche war ja auch ein paar Posts früher und das würde ich bei anderen Airlines auch bemängeln. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv zu sein ist immer schwierig, wenn man eine klare Meinung hat und Missstände aufzeigen möchte. Ein Forum ist natürlich auch deshalb ein Forum weil es genau davon lebt.

 

Eine gute Ops Zentrale ärgert sich über eine Fatigue Meldung weil es natürlich Pläne durchkreuzt. Aber dann ist es auch gut. Der Rest geht entschieden zu weit. 

 

Und ja: müde ist müde. Und im Luftverkehr kann einmal zu viel zu müde auch zu viel des Guten sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich stelle mich mal kurz dumm und naiv: Nach 8,5h Arbeit abends um 20 Uhr müde? 

 

Das kannst Du auch schlecht nachvollziehen, wenn Du nicht als Flugbegleiter tätig bist. Das ist auch ganz normal. Ich kann meinerseits 11 Jobs in den letzten 20 Jahren individuell "beurteilen". Somit kann ich die ganz große Mehrheit an Berufen nicht beurteilen und auch nicht, ob man bei Job X nach 8,5 Stunden müde ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...