Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich weiß es ja auch nicht, deshalb ja "dumm gestellt". Aber es ist ja dennoch innerhalb des Berufs eine normale Arbeitszeit !? Aber ok, wenn noch was hinzu kommen soll ist das was anderes...

Captains discretion gilt meines Wissens ab der 12h flugdienst Zeit. Im OMA der Ryanair steht, dass es nicht geahndet wird, wenn man diese ablehnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb d@ni!3l:

Aber es ist ja dennoch innerhalb des Berufs eine normale Arbeitszeit !?

 

Selbst unter den jeweils gültigen Gesetzen, unterliegt die Ausübung ja sehr individuellen Bedingungen bei jeder Fluggesellschaft. Als Flugbegleiter zwischen den hawaiianischen Inseln sammeln sich viele Flüge bei geringer Dienstzeit. Sechs bis acht Flüge wurden/werden da während eines Dienstes gesammelt. So ein Dienst ist nicht vergleichbar mit einem Langstreckeneinsatz und den damit verbundenen (anderen) Belastungen.

 

vor 3 Minuten schrieb DM801:

Captains discretion gilt meines Wissens ab der 12h flugdienst Zeit. Im OMA der Ryanair steht, dass es nicht geahndet wird, wenn man diese ablehnt. 

 

Und dies ist ein wichtiger Punkt. Es darf nicht geahndet werden. Natürlich wird berücksichtigt, was als duty time and flight time berücksichtigt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da der Stand vor Abflug ja ca 8,5h war hätte man es ja noch vor den 12h nach PMI geschafft. Also heißt das im Umkehrschluss vor 12h ist eine Ahndung nicht ausgeschlossen?

Nö, das steht, dass sie um 20:48 Uhr in CGN gelandet sind, und zu diesem Zeitpunkt 8,5h im Dienst waren, was ja auch mit dem Check-In um 12:15 Uhr passt.

Damit muss spätestens um 0:15 Uhr Check-out in Palma sein. Das heißt, man müsste in PMI spätestens 23:50-23:55 Uhr on block gehen. Blockzeit CGN-PMI dürfte irgendwo bei 2:10h liegen, heißt latest off-block in CGN wäre ca. 21:40 Uhr gewesen.

Vielleicht hatte das aus irgendeinem Grund (Slot etc.) nicht hingehauen, und damit kam es zum Kommandantenentscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... und befahl der ganzen Crew, sich am nächsten Tag in Dublin vorzusprechen.

Abflug um 5:55 Uhr am kommenden Morgen via Manchester."

 

Und die Crew, die nach der ganzen Diskussion gegen 22 Uhr ausgecheckt haben dürfte, darf am nächsten Morgen gleich wieder um 5 Uhr einchecken. Das wird ja eine erholte Restarbeitswoche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EDDS:

Nö, das steht, dass sie um 20:48 Uhr in CGN gelandet sind, und zu diesem Zeitpunkt 8,5h im Dienst waren, was ja auch mit dem Check-In um 12:15 Uhr passt.

Damit muss spätestens um 0:15 Uhr Check-out in Palma sein. Das heißt, man müsste in PMI spätestens 23:50-23:55 Uhr on block gehen. Blockzeit CGN-PMI dürfte irgendwo bei 2:10h liegen, heißt latest off-block in CGN wäre ca. 21:40 Uhr gewesen.

Vielleicht hatte das aus irgendeinem Grund (Slot etc.) nicht hingehauen, und damit kam es zum Kommandantenentscheid.

Laut Flightradar24 war der ankommende Flug aus PMI FR7211 schon rund 2 Stunden verspätet. 

 

Um 20:48 Uhr gab es keine Ankunft. 

Aber das Flugzeug, dass nach PMI geflogen werden sollte, landete erst um 22:50 Uhr.

Die Crew flog PMI-MAD-PMI-CGN

CGN-PMI sollte dann ausfallen, wurde aber trotzdem ausgeführt.

 

In Anbetracht dieser Verspätung, die sich angehäuft haben, ist das absolut nachvollziehbar.

 

Der Rückflug FR 7212 ging mit neuer Crew um 1:27 Uhr los.

Es kann sich nur um diesen Flug handeln, da die ursprünglichen Flugzeiten passen.

 

Die Registry lautet: EI-FZP.

 

 

vor 5 Stunden schrieb skyrider:

"... und befahl der ganzen Crew, sich am nächsten Tag in Dublin vorzusprechen.

Abflug um 5:55 Uhr am kommenden Morgen via Manchester."

 

Und die Crew, die nach der ganzen Diskussion gegen 22 Uhr ausgecheckt haben dürfte, darf am nächsten Morgen gleich wieder um 5 Uhr einchecken. Das wird ja eine erholte Restarbeitswoche ...

Ich dachte eher, dass sie nur mitfliegen müssen. Also DH.

 

Da war 5:55 Uhr UTC gemeint. 7:55 Uhr Ortszeit sollten diese abfliegen.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. die Luftfahrt ist eine Dienstleistungsbranche, demnach sollte der Komfort des Passagiers immer als erstes kommen mit der einzigen Ausnahme realer Sicherheitsprobleme. Allein die Bildunterschrift zeigt doch klar, dass diese Gedankenhaltung bei dem Originalposter (gehe mal davon aus, dass es nicht DM801 ist) des Bildes anscheinend nicht vorhanden ist. 

2. Laufen wir jetzt in das Problem, dass Aussage gegen Aussage steht. Wer jetzt wo recht hat können wir als Außenstehende nicht klären. Aber selbst wenn die Kabine müde war müssen sie ja anscheinend der Entscheidung des Captains folgen, solange diese innerhalb der gesetzlichen Grenzen ist. Demnach war es eine Arbeitsverweigerung und würde auch überall anders mit Abmahnung oder Kündigung geahndet. 

Und 3. @chris_flyer offensichtlich hat die CC eben nicht vorschriftsgemäß gearbeitet... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb locodtm:

Also 1. die Luftfahrt ist eine Dienstleistungsbranche, demnach sollte der Komfort des Passagiers immer als erstes kommen mit der einzigen Ausnahme realer Sicherheitsprobleme. Allein die Bildunterschrift zeigt doch klar, dass diese Gedankenhaltung bei dem Originalposter (gehe mal davon aus, dass es nicht DM801 ist) des Bildes anscheinend nicht vorhanden ist. 

2. Laufen wir jetzt in das Problem, dass Aussage gegen Aussage steht. Wer jetzt wo recht hat können wir als Außenstehende nicht klären. Aber selbst wenn die Kabine müde war müssen sie ja anscheinend der Entscheidung des Captains folgen, solange diese innerhalb der gesetzlichen Grenzen ist. Demnach war es eine Arbeitsverweigerung und würde auch überall anders mit Abmahnung oder Kündigung geahndet. 

Und 3. @chris_flyer offensichtlich hat die CC eben nicht vorschriftsgemäß gearbeitet... 

 

1.die crew beklagte sich über Sicherheitsbedenken.

2.sie müssen eben NICHT der Entscheidung des Kapitäns folgen. Steht auch alles so im OM-A. Leider weiß ich nicht, ob ich die Ausschnitte hier posten darf. 

3.sie hat gewissenhaft und vorschriftsgemäß gehandelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur "Sicherheit" rufen darf ja auch nicht reichen. Und FR scheint die Begründung nicht gereicht zu haben. Sehe es wie locodtm- Aussage gegen Aussage.

 

Jedoch hat sich das Problem FR auch selbst zuzuschreiben, wenn immer mehr Personal Flüge "blockiert" und dabei den eigenen Arbeitsplatz riskiert. Verdient man überall sonst mehr hat man ja auch nicht viel zu verlieren. Aber wie gesagt: In Verbindung mit den Tarifverhandlungen könnte es echt sein, dass sich da einige zu Märtyrern machen und es ggf nicht objektiv begründet war... Warum auf einmal ?!

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine interessante Ryanair "Doku". Zwar aus den mid 2000er, aber an der Firmenkultur scheint sich nicht viel geändert zu haben. 

Es sind auch die "Greatest Hits" dabei...Schlafende Flugbegleiter, mangelnde Security, Degradierung eines Cpt. nach Fatigue Meldung und natürlich der Klassiker...."Hier liegt noch Erbrochenes" 

 

Ryanair- Caught Napping

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das Vergnügen FR zu fliegen. Einen Sektor, auf dem FR seit Wochen gerne mit großer Verspätung unterwegs ist (Website behauptet gewöhnlich "on time").

 

Ich konnte Flugbegleitern zuhören bei dem Austausch über was alles schiefläuft aus ihrer Sicht, und warum sie hoffen, dass sich die Streiks diesen Sommer noch stark ausweiten werden - auch wenn sie persönliche Konsequenzen befürchten. Bei der Motivation und einem solchen Misstrauen gegenüber dem Arbeitgeber bereue ich da mitgeflogen zu sein- zumal es auch niemanden gestört hat, dass vor mir ein unangeschnalltes Kind bis zum Aufsetzen auf dem Sitz rumturnte, und mein Nebenmann einen Laptop aufm Schoß hatte (und überrascht wirkte, als wir aufsetzten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/14/2018 at 11:21 AM, d@ni!3l said:

Verdient man überall sonst mehr hat man ja auch nicht viel zu verlieren. Aber wie gesagt: In Verbindung mit den Tarifverhandlungen könnte es echt sein, dass sich da einige zu Märtyrern machen und es ggf nicht objektiv begründet war... Warum auf einmal ?!

Woanders hätte man den "Traumjob" womöglich nicht bekommen, Mutti ging noch Spargelstechen oder Kirschen ernten im Ausland, anstrengend aber hochlukrativ; jetzt macht man ein paar Monate bei FR unter den aktuellen (!) Bedingungen, ist womöglich mal krank oder ein Kollege, kam zu spät und wurde versetzt.... Dann kommt die erste Abrechnung: Aha, AHa, AHa. Nicht auf einmal, es geht einfach peu a peu.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Performance seit einigen Wochen bei Ryanair ab dem Mittag/Nachmittag ist auch sprichwörtlich unter aller Sau - erinnert mich an die Performance der EasyJet & Wizzair noch vor 2-3 Jahren im Sommer, die auch abends auf nahezu jedem Flug 1-2h Verspätung hatten. 

 

Gut, an den Streiktagen in Spanien/Frankreich, Griechenland bzw. Italien kann ich noch verstehen, aber selbst an Tagen ohne Streik hatte man in den letzten Wochen fast immer die Chance, auf einem Abendflug 2h Delay und mehr zu haben. 

 

Auf dem Umlauf CGN-SXF hat mittlerweile Ryanair auch Potential, die ganze Kundschaft zu vergraulen... besonders schlimm ist es auf dem letzten Umlauf FR180/FR181 am Abend, der regelmässig mehr als 2h Delay hat...

 

Ryanair ist in diesem Jahr weit davon entfernt, einer der pünktlichsten Airlines in Europa zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb monsterl:

Auf dem Umlauf CGN-SXF hat mittlerweile Ryanair auch Potential, die ganze Kundschaft zu vergraulen... besonders schlimm ist es auf dem letzten Umlauf FR180/FR181 am Abend, der regelmässig mehr als 2h Delay hat...

Wundert mich sowieso, wieso man sich durch die monatelange komplette Streichung von CGN-SXF bis Ende März nicht die Kunden vergrault hat. 

Man hätte damals wenigstens einen täglichen Flug oder besser einen Tagesrand anbieten sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Ryanair issued letters of protective notice today to more than 300 staff as it announced plans to cut its Dublin-based fleet by 20% for the winter months.

The airline said it plans to cut its Dublin-based fleet of aircraft from 30 to around 24.

It said it has issued letters of protective notice to more than 100 pilots and 200 cabin crew employees, whose services may not be required from 28 October.

 

https://www.rte.ie/news/business/2018/0725/980917-ryanair-dublin-cuts/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf der FR-Website werden gerade fleißig Flüge für Freitag ab den Airports CGN, DUS, SXF, FRA, NRN etc. ausgenullt und als nicht verfügbar angezeigt. 

Weiß jemand ungefähr, wieviel Flüge ab deutschen Basen betroffen sein könnten?

Bearbeitet von gateway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb gateway:

Auf der FR-Website werden gerade fleißig Flüge für Freitag ab den Airports CGN, DUS, SXF, NRN etc. ausgenullt und als nicht verfügbar angezeigt. 

Weiß jemand ungefähr, wieviel Flüge ab deutschen Basen betroffen sein könnten?

 

250 Flüge ab Deutschland. Das ist das komplette Programm, dass Ryanair an dem Tag mit Flugzeugen fliegen würde, die in Deutschland stationiert sind - außer dem FKB. Dort hätten die Piloten zugesagt, ihr Programm abzufliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...