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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

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Vorhin per Zufall entdeckt - der heutige Flug FR4946 PMO-FMM scheint nach STR umgeleitet worden zu sein. Den FR24-Aufzeichnungen zufolge versuchte man offenbar zunächst, mit einem weiten Anflug-Bogen über die Region Stuttgart nach Memmingen zu fliegen, musste dann aber doch nach Stuttgart.

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Bearbeitet von Tschentelmän
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vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

Vorhin per Zufall entdeckt - der heutige Flug FR4946 PMO-FMM scheint nach STR umgeleitet worden zu sein.

 

Wurde umgeleitet und die Maschine ging später ferry von STR rüber nach FMM.

 

Sieht so aus als hatte FMM ein technisches Problem und konnte dann keine Landeerlaubnis geben. Würde erklären warum man erstmal eine Weile in der Luft geblieben ist um abzuwarten ob es doch noch klappt.

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https://www.pfaelzischer-merkur.de/welt/wirtschaft/ryanair-bestaetigt-weniger-fluege-vom-hahn_aid-34815563

 

Zitat

Die irische Fluggesellschaft Ryanair wird ihr Angebot auf dem Flughafen Hahn im kommenden Jahr offenbar deutlich ausdünnen. Was sich bereits vor vier Wochen abgezeichnet hat, scheint sich nun zu bewahrheiten: Es wird im Sommerflugplan weniger Verbindungen geben. So sind keine Flüge nach London, Edinburgh, Lissabon oder Dublin buchbar. Auch klassische Urlaubsziele wie Gran Canaria, Faro, Jerez, Alicante oder Burgas in Bulgarien sind ab dem kommenden April nicht mehr buchbar.

Nach Berechnungen der Bürgerinitiative gegen den Nachtflughafen Hahn sinkt die Zahl der Flugziele von 39 in diesem Sommerflugplan 2018 auf 25 im nächsten. Das, so die Bürgerinitiative, könnte dazu führen, dass die Zahl der Passagiere um 500 000 zurückgeht.

 

Bearbeitet von klotzi
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  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden schrieb emdebo:

Ryanair zieht sich zum 29.03.2019 aus Leipzig/Halle zurück

und stellt die letzte bestehende Verbindung nach London ein. 

Derzeit 3 Flüge die Woche nach Stansted. 

Seit 2011 war Ryanair am Flughafen Leipzig/Halle präsent.

 

Quelle: lvz.de

 

Wäre LEJ-LGW ggf eine Alternative mit EasyJet ?

 

Man KÖNNTE hier vielleicht ein bisschen attraktiver über die neben London als Ziel selbst zusätzlichen ‚worldwide‘ Anschlüsse sein, als die FR Strecke nach STN.

 

 

Bearbeitet von cityshuttle
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Diskussion dann bitte unter Ryanair weiterführen, weil die Gesamtkapazitäten trotz deines formulierten Kahlschlags insgesamt zu Zuwächsen führt. Vor 2 Jahren waren Tegel, München, Nürnberg und Frankfurt/Main überhaupt kein Zielflughafen von Ryanair. Auch hat O'Leary klar gesagt, zuerst müssen die Steuern und Belastungen in Deutschland runter. Nachbarländer wie z. B. Österreich haben dies reduziert, andere ganz zurückgenommen. Deutschland hinkt hier hinterher, daher sehe ich die Lage anders als du.

 

Gut, dann eben hier:

 

Ich wüsste nicht, was oder wem Deutschland hinterhinken sollte, nur weil FR meint, Deutschland müsste Steuern und Gebühren senken, heißt das ja nicht, dass Deutschland hinterhinken würde.

 

Ändert aber auch nichts dran, dass FR seinen eigenen Zielen hinsichtlich des Marktanteils in Deutschland weit hinterherläuft und sich aktuell auch nicht abzeichnet, dass sich das kurz- und mittelfristig ändern wird. Man mag zwar an großen Flughäfen stärker wachsen, aber damit allein werden sie die anvisierten Marktanteile nicht schaffen, wenn sie gleichzeitig in der Fläche schrumpfen (ganz im Gegensatz zur Strategie in anderen Ländern). Inwiefern MOL seine Aussagen an etwaige Steuersenkungen geknüpft hat, weiß ich nicht, ich habe das nicht so in Erinnerung. Aber da diese ja alle Fluglinien gleichermaßen betrifft, sehe ich auch nicht, warum das ein ausschlaggebendes Argument sein soll.

 

Ach ja, Nürnberg ist übrigens schon sehr viel länger als nur zwei Jahre ein Zielflughafen von FR. Man hatte dort auch schon mal ne Basis, hatte nur zwischenzeitlich das Angebot wieder nahezu auf 0 eingestampft. Und die Expansion dort stagniert seit dem WFP, etliche Strecken wurden mittlerweile auch schon wieder reduziert.

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vor 1 Stunde schrieb scramjet:

 

Gut, dann eben hier:

 

Ich wüsste nicht, was oder wem Deutschland hinterhinken sollte, nur weil FR meint, Deutschland müsste Steuern und Gebühren senken, heißt das ja nicht, dass Deutschland hinterhinken würde.

 

Ändert aber auch nichts dran, dass FR seinen eigenen Zielen hinsichtlich des Marktanteils in Deutschland weit hinterherläuft und sich aktuell auch nicht abzeichnet, dass sich das kurz- und mittelfristig ändern wird. Man mag zwar an großen Flughäfen stärker wachsen, aber damit allein werden sie die anvisierten Marktanteile nicht schaffen, wenn sie gleichzeitig in der Fläche schrumpfen (ganz im Gegensatz zur Strategie in anderen Ländern). Inwiefern MOL seine Aussagen an etwaige Steuersenkungen geknüpft hat, weiß ich nicht, ich habe das nicht so in Erinnerung. Aber da diese ja alle Fluglinien gleichermaßen betrifft, sehe ich auch nicht, warum das ein ausschlaggebendes Argument sein soll.

 

Ach ja, Nürnberg ist übrigens schon sehr viel länger als nur zwei Jahre ein Zielflughafen von FR. Man hatte dort auch schon mal ne Basis, hatte nur zwischenzeitlich das Angebot wieder nahezu auf 0 eingestampft. Und die Expansion dort stagniert seit dem WFP, etliche Strecken wurden mittlerweile auch schon wieder reduziert.

 

Wenn man die Sprüche von C. Spohr hernimmt, würde in Frankfurt bald kein Lufthansa Flugzeug mehr starten und landen. Ich nehme die Aussagen der Führungsriege von Airlines nicht so Bierernst. Zudem war die Aussage noch vor der Air Berlin Pleite. Aber es steht auch kein Ryanair Flugzeug, zumindest im Sommerflugplan rum. Einstieg bei Lauda war auch an der Rücknahme bzw. Reduzierung der Luftverkehrssteuer in Österreich gekoppelt. In Deutschland gibt es hier bisher keine Schritte bisher, daher wächst man aktuell in Polen usw. stärker und in Deutschland wohl unter den eigenen Erwartungen. Aber wo ist jetzt dein Problem? 

vor 1 Stunde schrieb scramjet:

Ach ja, Nürnberg ist übrigens schon sehr viel länger als nur zwei Jahre ein Zielflughafen von FR. Man hatte dort auch schon mal ne Basis, hatte nur zwischenzeitlich das Angebot wieder nahezu auf 0 eingestampft. Und die Expansion dort stagniert seit dem WFP, etliche Strecken wurden mittlerweile auch schon wieder reduziert.

 

Dafür wird in Memmingen ein zweite Maschine stationiert. Bedingungen und freie Slots sind halt vielerorts in Deutschland ein Problem, gibt fast kein Land wo der Flugverkehr so stark eingeschränkt ist. Macht den wirtschaftlichen Erfolg doch deutlich schwieriger als in anderen Ländern. Nicht umsonst gibt es die hohe Pleitewelle an Airlines in Deutschland über die vielen Jahre.

Bearbeitet von Fluginfo
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Das große Ryanairwachstum in Deutschland war von 2014 bis 2016; jetzt im Winter im Vergleich zum Vorwinter plus ungefähr 10 Prozent. Immer noch ordentlich, aber von den ehemaligen (?) eigenen Zielen eben weit entfernt. Kann ja sein, dass man die intern zu Gunsten von anderen Ländern wieder geändert hat, so was wird halt selten bis nie kommuniziert. (bei anderen Unternehmen auch nicht, ich weiß...).

 

Die Bedingungen und freie Slots sind mancherorts in Deutschland ein Problem. Sicherlich nicht in Leipzig, Niederrhein, Hahn, Bremen, (Nürnberg und Köln). Da wird es wohl einfach ein Erlösproblem geben.

 

Im internationalen Vergleich hat FR viel weniger 'Nachtflüge' als Easyjet. Eigentlich fast gar keine.

 

Wohin streben die Iren in Deutschland denn? Nach Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Düsseldorf und Frankfurt. Sind da die Bedingungen besser?

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vor 4 Stunden schrieb medion:

Das große Ryanairwachstum in Deutschland war von 2014 bis 2016; jetzt im Winter im Vergleich zum Vorwinter plus ungefähr 10 Prozent. Immer noch ordentlich, aber von den ehemaligen (?) eigenen Zielen eben weit entfernt. Kann ja sein, dass man die intern zu Gunsten von anderen Ländern wieder geändert hat, so was wird halt selten bis nie kommuniziert. (bei anderen Unternehmen auch nicht, ich weiß...).

 

Die Bedingungen und freie Slots sind mancherorts in Deutschland ein Problem. Sicherlich nicht in Leipzig, Niederrhein, Hahn, Bremen, (Nürnberg und Köln). Da wird es wohl einfach ein Erlösproblem geben.

 

Im internationalen Vergleich hat FR viel weniger 'Nachtflüge' als Easyjet. Eigentlich fast gar keine.

 

Wohin streben die Iren in Deutschland denn? Nach Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Düsseldorf und Frankfurt. Sind da die Bedingungen besser?

Und die Expansionspläne für FRA wurden ja auch nicht bis in die max angekündigte Variante umgesetzt

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vor 19 Minuten schrieb Xavi:

Sind in Stuttgart die Slots auch extrem begrenzt oder warum ist dort kein/ kaum Wachstum? Von den größeren Airports ist Ryanair ja vor allem eigentlich in DUS, STR und MUC relativ schwach vertreten.

 

In Düsseldorf und Stuttgart wird das FR-Geschäft jetzt doch über Laudamotion abgewickelt.

Einzig München wegen extremer Slotknappheit im SFP 19 ist bei Ryanair keine Alternative.

Daher wächst man in FMM von aktuell 1 Flieger, auf 2 Flieger im SFP 19 und im SFP 20 wohl auf 3 Maschinen.

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vor 48 Minuten schrieb Xavi:

Sind in Stuttgart die Slots auch extrem begrenzt oder warum ist dort kein/ kaum Wachstum? Von den größeren Airports ist Ryanair ja vor allem eigentlich in DUS, STR und MUC relativ schwach vertreten.

 

Der Flughafen Stuttgart ist Mehrheitseigentümer (66%) am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. In Stuttgart und Karlsruhe ist man glücklich, dass Ryanair hauptsächlich am FKB mit einer Basis vertreten ist. Dort findet Ryanair die preisgünstigen Bedingungen die es für Lowcost benötigt. Eine starke Expansion in Stuttgart würde nicht Sinn machen bzw. nur mit der Marke Laudamotion. Das würde dem Gesamtkonstrukt schaden: FKB würde Schaden nehmen und zugleich die etablierten Airlines bzw. Legacy carrier in STR deutlich Marktanteile verlieren, die auch zum Rückzug führen könnten.

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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

 

In Düsseldorf und Stuttgart wird das FR-Geschäft jetzt doch über Laudamotion abgewickelt.

Einzig München wegen extremer Slotknappheit im SFP 19 ist bei Ryanair keine Alternative.

Daher wächst man in FMM von aktuell 1 Flieger, auf 2 Flieger im SFP 19 und im SFP 20 wohl auf 3 Maschinen.

 

Naja, ist denn absehbar, dass Ryanair/Laudamotion ihr Engagement am MUC ausbauen wollen? Abgesehen davon hat LDM ja ihre Mallorca Flüge von der Frequenz schon mehr als verdoppelt...

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Man darf nicht vergessen, dass in München easyJet auch extrem präsent ist. (Größte Airline am T1 und drittgrößte insgesamt nach LH und EW)

 

Abgesehen davon gibt es halt rund um MUC selbst eine starke Kaufkraft verbunden mit dem Verlangen nach einem soliden Produkt, und die Billigheimer kann man ziemlich gut über NUE und FMM abziehen. Es gibt kaum Destinations, die man mit einem ordentlichen Yield anfliegen könnte, da quasi alles schon durch andere LCCs belegt ist. HV hat bewiesen, dass man die Flüge zwar irgendwann einigermaßen gefüllt bekommt (wobei das "einigermaßen" auch nur für die später hier stationierten 737-700er gilt), aber durch den schwachen Yield dann kaum profitabel bekommt.

Die FR-Flüge nach DUB laufen zum Glück gar nicht mal so gut und der Rest des Flughafens tut auch sein bestes um der Airline zu zeigen, dass sie in MUC nicht Willkommen sind und man die 25-Min-Turns nie hinbekommen wird. (Und auch gar nicht gewollt ist, sie hinzubekommen. ^_^ )

 

Intern gab es allerdings mal Gerüchte über DUS-MUC.

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vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke:

Man darf nicht vergessen, dass in München easyJet auch extrem präsent ist. (Größte Airline am T1 und drittgrößte insgesamt nach LH und EW)

 

Abgesehen davon gibt es halt rund um MUC selbst eine starke Kaufkraft verbunden mit dem Verlangen nach einem soliden Produkt, und die Billigheimer kann man ziemlich gut über NUE und FMM abziehen. Es gibt kaum Destinations, die man mit einem ordentlichen Yield anfliegen könnte, da quasi alles schon durch andere LCCs belegt ist. HV hat bewiesen, dass man die Flüge zwar irgendwann einigermaßen gefüllt bekommt (wobei das "einigermaßen" auch nur für die später hier stationierten 737-700er gilt), aber durch den schwachen Yield dann kaum profitabel bekommt.

Die FR-Flüge nach DUB laufen zum Glück gar nicht mal so gut und der Rest des Flughafens tut auch sein bestes um der Airline zu zeigen, dass sie in MUC nicht Willkommen sind und man die 25-Min-Turns nie hinbekommen wird. (Und auch gar nicht gewollt ist, sie hinzubekommen. ^_^ )

 

Intern gab es allerdings mal Gerüchte über DUS-MUC.

 

Also meines Wissens nach gehen die MUC-DUB Flüge eigentlich ziemlich gut. Da reicht es ja auch schon mal einfach bei Ryanair auf der Webseite Flüge für den selben Tag zu checken. Der Abend Flug heute ist stand jetzt bis auf knapp 8 Plätze voll. Die nächsten Tage sehen da auch nicht wesentlich besser aus. 

Zudem: 25 Minuten Turnaround hat Ryanair bei so gut wie keinem großen Flughafen. Die 35 Minuten in MUC scheinen ja aber zu funktionieren...

 

DUS-MUC ist kein internes Gerücht. Wurde von Ryanair gestreut: http://www.airliners.de/ryanair-duesseldorf/45606

Bearbeitet von loco22
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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Seljuk:

Die Flotte der Ryanair Sun umfasst nun schon 16 Maschinen (alle in Polen registriert).

 

Fliegen die 16 Maschinen ausschließlich reine Charter-Flüge oder gibt es auf den Sünden-Strecken auch (teilweise?) Einzelplatzverkauf?

 

Und hat jemand den Überblick, an welchen Airports wie viele der 16 Maschinen stationiert sind?

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