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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Koelli:

Interessant, dass die gern wegen Arbeitsbedingungen angegriffene Ryanair heute gar nicht fliegt und bei Eurowings ganz normal gearbeitet werden muss 

Das ist jedes Jahr so bei Ryanair und das machen die nicht aus Arbeitnehmerschutz, sondern aus Nachfragegründen. Blättere mal ein Jahr zurück hier im Forum, da gab es schon Diskussionen dazu.

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vor 1 Stunde schrieb bahnfahrer:

Das ist jedes Jahr so bei Ryanair und das machen die nicht aus Arbeitnehmerschutz, sondern aus Nachfragegründen. 

Kann mir nicht vorstellen, dass am 25.12. niemand fliegen würde. EW flog an Heiligabend ja auch ganz normal. Wo ich mich auch frage: wer will Heiligabend erst um 22 Uhr in Köln landen? Aber offenbar genug, sonst hätten sie den Abendflug gestrichen 

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vor 10 Stunden schrieb Seljuk:

Die Flotte der Ryanair Sun umfasst nun schon 16 Maschinen (alle in Polen registriert). Zudem wurde Ryanair UK gegründet (1. Maschine G-RUKA ex EI-FEF).

FR selbst hat 440 Maschinen in der Flotte.

wieviele Maschinen sollen dann in UK registriert werden?

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vor einer Stunde schrieb Koelli:

 Wo ich mich auch frage: wer will Heiligabend erst um 22 Uhr in Köln landen? Aber offenbar genug, sonst hätten sie den Abendflug gestrichen 

 

Von welchem Flug redest du?

 

Es gibt alleine in NRW > 1 Mio Muslime die keine Beziehung zu Weihnachten haben. 

 

Im gesamten angelsächsischen Raum steht der öffentliche Verkehr am 25. mehr oder weniger still. Der Verkehr von BA, Easy, Jet2 etc. liegt an diesem Tag auch brach. 

Bearbeitet von LOWS
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vor 1 Stunde schrieb LOWS:

Im gesamten angelsächsischen Raum steht der öffentliche Verkehr am 25. mehr oder weniger still. Der Verkehr von BA, Easy, Jet2 etc. liegt an diesem Tag auch brach. 

Und wie kommen dann in England Leute am 25.12. nach der Bescherung weg, wenn sie z. B. am 26.12. wieder arbeiten müssen? 

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Gar nicht. Das ist Tradition so in UK. Es fahren keine Busse, Züge... das ist allen bekannt und alle leben danach. 

 

Und um nochmal zu EW zurück zu kommen. Die meisten arbeiten freiwillig an Weihnachten um dem ganzen zu entgehen und um einfach durch die Zuschläge bissl was extra zu verdienen. Also nicht die Armen.

 

 

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vor 20 Stunden schrieb 737-200:

 

Fliegen die 16 Maschinen ausschließlich reine Charter-Flüge oder gibt es auf den Sünden-Strecken auch (teilweise?) Einzelplatzverkauf?

 

Und hat jemand den Überblick, an welchen Airports wie viele der 16 Maschinen stationiert sind?

Gemäß FR in WAW und KTW. Gemäß wikipedia in WAW, POZ, WRO und KTW. Auf der FR-Routemap ist Kattowitz aber keine Base (hingegen VIE, MUC, STR auf Grund von Laudamotion schon). Ab Januar sollen auch GDN, KRK und WMI Basen werden.

https://gloswielkopolski.pl/ryanair-znika-z-polski-nie-do-konca-pojawi-sie-ryanair-sun/ar/13541363

 

Sieht so aus, als ob die bisherigen FR-Maschinen in Polen durch FR-Sun ersetzt werden. Dann erscheint die Zahl 16 plausibel.

 

Jedoch ist es mr ein Rätsel, wo die aktuell 457 Maschinen - 440 FR irisch registriert + 16 FR-Sun polnisch registriert + 1 FR-UK britisch registriert - derzeit gebased sind. Aktuell sehe ich 425 verplant für den kommenden Sommer, wobei ab April auch schon die ersten 5 B737 MAX dazukommen und weitere 42 zwischen August 2019 und März 2020.

https://investor.ryanair.com/wp-content/uploads/2018/10/Ryanair-H1-FY19-Presentation.pdf

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 1.12.2016 um 15:44 schrieb Seljuk:

 

...der Betrieb wurde eingestellt. HLX hat den Vertrag aufgrund schlechterer Konditionen nicht verlängert.

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Weiß zufällig einer von euch, was für ein DOW (Dry Operatiang Weight) die RYR 738er haben?
Hab mal was gelesen von 41.413kg oder 42.991kg, wüsste aber gerne welches richtig ist, weil in den OFPs stehen nämlich nur immer das ZFW oder TOW mit drin ;)

Bearbeitet von derflo95
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Kommt drauf an.

Ryanair hat einen Fleet Weight Schedule, in dem immer mehrere Flieger in Tabellen zusammengefasst sind.

In diesem ist auch kein DOW- sondern ein APS-Weight (Aircraft prepared for Service) angegeben, also Flieger incl. Crew 2/4 und normaler Galley-Beladung.

Normales APS-Weight ist z. bsp. von 42085 bis 42765.

Adjustments:

Airstairs removed -180 Kg

NIL Catering -550 Kg

NIL Cabin Crew -300 Kg

 

Maximale Werte der gesamten Flotte:

MZWF 61688

MLW 65317

 

MTOW je nach Cockpit Placard (wird vom PIC je nach Flug und Estimated Load angepasst und dann die Placard umgeschraubt)

77990 (haben nur ein paar Flieger)

74990 (haben auch nur ca. 50 Flieger)

71990

69990

 

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Kommt drauf an.

Ryanair hat einen Fleet Weight Schedule, in dem immer mehrere Flieger in Tabellen zusammengefasst sind.

In diesem ist auch kein DOW- sondern ein APS-Weight (Aircraft prepared for Service) angegeben, also Flieger incl. Crew 2/4 und normaler Galley-Beladung.

Normales APS-Weight ist z. bsp. von 42085 bis 42765.

Adjustments:

Airstairs removed -180 Kg

NIL Catering -550 Kg

NIL Cabin Crew -300 Kg

 

Maximale Werte der gesamten Flotte:

MZWF 61688

MLW 65317

 

MTOW je nach Cockpit Placard (wird vom PIC je nach Flug und Estimated Load angepasst und dann die Placard umgeschraubt)

77990 (haben nur ein paar Flieger)

74990 (haben auch nur ca. 50 Flieger)

71990

69990

 

Ahhhh super, Danke - das hilft mir schonmal weiter.
So ne ähnliche Tabelle kannte ich auch schon von den AB-Fliegern, wo das je nach Ziel des Fliegers (Balearen, Ägypten, Kanaren, etc.) aufgeschlüsselt war.

 

vor einer Stunde schrieb HAJ-09L:

Gemäß IAA-Luftfahrzeugregister hat Ryanair zwei MTOW: 66.990kg und 69.399kg.

 

https://www.iaa.ie/commercial-aviation/aircraft-registration-2/latest-register-and-monthly-changes-1

66.990kg kommt mir echt n bissl zu wenig rüber - hab hier grad n OFP für n 2h-Flug SKG-NUE mitm TOW von 67.0t vorliegen. (MTOW ist mit 72,0t angegeben)
Aber für die ganzen Kanarenstrecken reicht das natürlich bei weitem nicht aus (und auch die 3t mehr reißens da nicht raus...)

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Ryanair hat binnen kurzer Zeit die zweite Gewinnwarnung veröffentlicht. 

 

Man erwartet einen um weitere 10% geringeren Gewinn, nachdem bereits ein Rückgang von 12% im Oktober kommuniziert wurde. 

Bei den Ticketpreisen wird für diesen Winter ein Rückgang von 7% erwartet.   

Man wird im Winter 2019 alle betrieblichen Teile unter die Lupe nehmen, speziell verlustbringende Strecken und den Erwartungen hinterherhinkenden Basen. 

Zusätzlich überprüft man Teilzeitverträge, saisonale Basen, Flughafen-/Handling-Verträge und ein zurückfahren des Wachstums für 2019+2020. 

In den nächsten Monaten wird man außerdem Gespräche mit Personalvertretungen und Gewerkschaften führen wo Strecken- und Stations-Schließungen unausweichlich sind.  

 

das erste Mal liest man außerdem "difficult time" in einer Aussendung, ganz schön harte Kost für das was man von FR gewohnt ist! 

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So billig wie seit Monaten schon die Tickets rausgehauen werden, ist dies auch kein großes Wunder. Während Ryanair es geschafft hat, auf 2-3h lange Flüge die letzten 10-15 Tickets für oft 150-250€ abzuverkaufen, kann man oft selbst bei 185 gebuchten Passagieren noch die letzten 4 Tickets für 40-50€ Oneway buchen, die dann auch zeitnah noch verkauft werden. 

 

Dies betrifft übrigens nicht nur die klassischen Städteverbindungen mit 2h Blockzeit, sondern auch oft längere Flüge auf die Kanaren, Israel, Jordanien usw.

 

Auch ist mir aufgefallen, dass viele Flüge seit einiger Zeit (ca. halbes Jahr) aus dem oben genannten Grund mittlerweile oft schon 2-3 Wochen vor Abflug komplett ausgebucht sind, weil das Pricing/Yield-Management wohl extrem versagt hat, wenn die letzten 5-10 Tickets 3 Wochen vor Abflug noch für rund 50€ rausgehauen werden. Bei 3 Wochen vor Abflug dürfte Ryanair ja eigentlich - wie früher - noch genug Zeit haben, teuerere Tickets für 150-200€ abzuverkaufen, selbst auf Kurzstrecken.

 

So extrem (billig) bei kurzfristiger Buchung war es bei Ryanair zuletzt vor 3-4 Jahren. Mir scheint, als wäre nicht nur das Pricing/Yield-Management momentan oft sehr schlecht, sondern Ryanair ist ab vielen Bases auch am Maximum angekommen, was an Flügen überhaupt angeboten werden kann, Stichwort Marktsättigung. Und mit jeder weiteren Maschine, die an FR ausgeliefert wird, dürfte sich die Situation noch verschlimmern.

 

Bin gespannt, was passiert, wenn die ersten 737 Max 200 in der Luft sind und sie 197 Sitze pro Maschine abverkaufen müssen. Zwar dürften die Produktionskoten pro Pax noch besser als bei Y189 in der 738 sein, aber dafür müssen sie noch 8 zusätzliche Sitzplätze über den (billigen) Preis abverkaufen, was vermutlich den Yield noch weiter drückt. 

Bearbeitet von monsterl
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1 hour ago, LOWS said:

In den nächsten Monaten wird man außerdem Gespräche mit Personalvertretungen und Gewerkschaften führen wo Strecken- und Stations-Schließungen unausweichlich sind. 

 

(erstmal: Der stattliche Gewinn wird kleiner, das Problem hätten einige andere natürlich auch gerne...).

 

Ansonsten: Schöne neue Welt: wie soll das denn aussehen? Sozialpläne??

 

Der Rest ist für alle anderen Gesellschaften seit Jahren Selbstverständlichkeit.

 

Vielleicht ist der Ryanair-Zyklus ganz oben jetzt tatsächlich mal zum Kippen gekommen. Die Kosten steigen deutlich und es war auch mittlerweile jeder mal für 1,99 oder 4,99 oder 9,99 in London... Mit den Flügen aus Irland, Frankreich, Belgien, NL und Deutschland dahin sind sie großgeworden, alles unter einer Stunde Flugzeit. In der Realität sitzt man heute manchmal in halbvollen Flugzeugen nach Kanaren oder "Naher Osten", (Flugzeit > 4h) aber Hauptsache man veröffentlicht 96 Prozent "Auslastung"....

 

Die 737Max197 sollte bei den Tripkosten unter der 738 liegen, verschärft also das Problem nicht.

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vor 12 Stunden schrieb medion:

... In der Realität sitzt man heute manchmal in halbvollen Flugzeugen nach Kanaren oder "Naher Osten", (Flugzeit > 4h) aber Hauptsache man veröffentlicht 96 Prozent "Auslastung"...

 

Wie passt das denn zusammen???

 

Ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wie irgendeine Airline 96% Durchschnittsauslastung in einem ganzen Jahr schaffen kann: Über alle Basen, neue Strecken, unterschiedliche Tageszeiten (teilweise sind die Flugzeiten zumindest in eine Richtung sehr unattraktiv),  alle Wochentage, starke und schwache Monate. Da gibt es doch auf den unterschiedlichen Ebenen immer Ausreißer nach unten in der Auslastung, die das Gesamtergebnis beeinflussen.

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