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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

1 minute ago, 737-200 said:

Wie passt das denn zusammen???

 

 

Schon öfter andiskutiert, dafür muss man die Ryanair-Politik der Zahlen ein bisschen verstehen. Die müssen immer toll aussehen und besser "sein" als bei anderen. Deshalb ist "Auslastung" bei FR gleich verkaufte Plätze. (was niemand überprüfen kann, aber glauben wir es mal so). Die tatsächlich geflogenen Paxe laut den öffentlich zugänglichen Dokumenten (z.B. Destatis) liegen DEUTLICH darunter.

 

Allein um die deutschen Strecken 'auszugleichen', müssten andere Märkte zu über 100 Prozent ausgelastet sein 9_9

 

--> 96 Prozent würden heißen, dass auf allen Flügen im Schnitt nur 7,5 Plätze leer bleiben....

 

(Einzelfall natürlich, aber kürzlich ein Flug England-ACE, höchstens zwei Drittel voll. Und nach Boarding completed hat sich erstmal die Hälfte der Leute nochmal umgesetzt, um wieder beim Reisepartner zu sitzen....)

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vor 53 Minuten schrieb LOWS:

Ryanair zählt doch nicht die besetzten Sitzplätze, sondern die verkauften Tickets. 

 

Und wie jedesmal, wenn diese Argumentation kommt: Was ist daran falsch?

Die Anzahl der verkauften Tickets ist das, was interessiert. Ob die Leute  fliegen? Who cares. Kinos und Theater zählen die verkauften Tickets, egal ob sie genutzt werden. Netflix zählt die Anzahl der Kunden, die monatlich zahlen, egal ob sie 50 oder 1500 Minuten auf der Website verbringen.

 

Wenn Ryanair eine höhere Noshow-Rate hat als andere Fluggesellschaften, weil die Tickets günstiger sind ist das für Ryanair nur soweit ein Problem, da die Frills für Ryanair profitabler sind als das Ticket selber.

 

Ein nicht ausgeflogenes Ticket ist für Passagier und Airline wertlos. Die Airline kann es nicht nochmal verkaufen. Der Passagier kann den Ticketpreis (in der Regel) nicht zurückfordern.

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Soweit ich weiß hat Ryanair mit einigen Flughäfen abkommen, die von Ryanair bestimmte Passagierzahlen garantieren, bzw. Ryanair eine zusätzliche Vergütung pro Passagier erhält. Sowie ich es verstehe sind diese Vereinbarungen an wirklich geflogene Passagiere gekoppelt

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Ich halte es für durchaus möglich, ohne es natürlich zu wissen, dass Ryanair auf die letzten 6 x 100 Euro zusätzlichen Yield freiwillig verzichtet um die Preiswarnehmung "billig" nicht zu gefährden. Also, lieber "ausverkauft" auszuweisen als marktgerechte, "hohe" Preise. Ich weiss, dass z.B. IKEA das mit strategischen Produkten genau so macht.

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vor 18 Stunden schrieb medion:

 

(erstmal: Der stattliche Gewinn wird kleiner, das Problem hätten einige andere natürlich auch gerne...).

Richtig, anstelle von 1,2 oder 1,1 Mrd. dann "nur" 1 Mrd Gewinn zu machen, würde ich erstmal nicht als beunruhigend sehen. Zumal, sofern es der Richtigkeit entspricht, dass dies auf Grund von "agressiveren Ticketpreisen", die ja die Konkurrenz - welche nicht so liquide ist oder einen solch üppigen Gewinn verzeichnen kann - auch entsprechend zu spüren bekommt und da nachziehen kann/muss. FR ist immernoch deutlich die Nr. 1 am LCC Himmel über Europa und kann sich solch einen Presikampf auf Kosten des Gewinns (welchen es immernoch geben wird) leisten, wohingegen andere bald aufstecken müssen. Dies evtl. noch nicht in 2019 oder 2020 aber auf lange Sicht wird das Finanzpolster kleiner und (weitere) Konkurrenz wird verschwinden (siehe Monarch, Air Berlin, Primera, Wow etc.).

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28 minutes ago, Seljuk said:

Richtig, anstelle von 1,2 oder 1,1 Mrd. dann "nur" 1 Mrd Gewinn zu machen, würde ich erstmal nicht als beunruhigend sehen.

 

Letztlich entscheiden das aber die Eigentümer, sprich die Aktionäre.

5 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Und wie jedesmal, wenn diese Argumentation kommt: Was ist daran falsch?

 

 

Weil das Wort Auslastung in dem Zusammenhang schlichtweg falsch ist. Wenn etwas ausgelastet war, muss es auch benutzt worden sein. Sie könnten ja einfach von verkauften Tickets sprechen, tun sie aber nicht.

 

Für die Flughäfen sind geflogene Pax schon wichtig. Stichwort Non-Aviation. Für diverse Gebührenberechnungen wohl auch.

 

Dann liest man noch so etwas wie Ryanair ist ökologisch so nachhaltig, weil sie besser ausgelastet als andere Fluggesellschaften sind...

 

Und dann ist eben die Vergleichbarkeit auch schwierig mit "konservativ" berichtenden Unternehmen.

Bearbeitet von medion
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4 hours ago, VS007 said:

 Ich weiss, dass z.B. IKEA das mit strategischen Produkten genau so macht.

 

Wie beweglich sind denn Ikea-Preise und wie "haltbar" ist so ein Produkt? Ein abgeflogener Flugzeugsitz ist am nächsten Tag irgendwie nicht mehr da...

 

Mit ihren Werbeaktionspreisen von unter 10 Euro kommt selbst FR nicht auf ihren Durchschnitt von 38,50....

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Am 19.1.2019 um 12:02 schrieb locodtm:

 

Nur weil im Durchschnitt 96% raus kommt können einzelne Flüge trotzdem überbucht werden.

 

Soweit ich weiß, überbucht Ryanair nicht. Außerdem ist die No+Show Rate bei Ryanair deutlich höher als bei anderen, alleine schon wegen der günstigen Preise. Viel verdient haben die an dem No-Show natürlich dann trotzdem nicht.

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vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Denke, das das auch viel mit dem gesundheitlichen Befinden von Niki Lauda zu tun hat.

So eine Lungentransplantation mit allen Folgeerscheinungen steckt man nicht so schnell weg. 

Und die Beteiligung belastet ihn jetzt nicht mehr. Eher im Gegenteil.  

Das glaube ich eher nicht. Wenn man den einschlägigen Foren glauben darf, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass RYR über einen längeren Zeitraum hinweg Lauda komplett übernehmen wird. Vielleicht hat sein Gesundheitszustand dazu geführt, dass es jetzt schneller über die Bühne gegangen ist.

 

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Lauda nur Steigbügelhalter für die jetzige Situation war. Bis heute ist ja auch nicht klar, wie die finanzielle Abwicklung der Übernahme gelaufen ist. Eben mal 50 Mille ?? aus dem Ärmel schütteln, daran glaube ich nicht, nicht bei Niki Lauda, wenn ich nach der Übernahme gewisse Kommentare in ÖSI-Foren richtig deute. 

 

Wie dem auch sei, die Kommissarin hat entschieden, und damit basta. Ich bin nur gespannt, wie die Sache mit Siemens und dem französischen Pendant ausgehen wird, die die Dame aus den Niederlanden auch zu entscheiden hat. Bislang hat sie nur auf stur geschaltet und wartet wahrscheinlich nur noch so lange, bis beide  Firmen ihre Filetstücke an Dritte (vielleicht Asiaten ??) abgegeben haben/mussten, damit sie ihre Zustimmung gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

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Wir werden sehen, wie viel von Laudamotion in den nächsten Jahren tatsächlich noch übrig bleiben wird.

 

Unabhängig davon hat man gestern ein paar Farben in den Tiefen der Buchungsmaschine im Laudamotion-Modus geändert: Die Flugauswahl ist z.B. nun grau/stahlblau anstelle von Ryanair-blau und -gelb. Auch listet die Flugstatus-Seite endlich auch die Laudamotion-Flüge auf.

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vor 12 Stunden schrieb OWLinternational:

Falls du mit der Dame aus den Niederlanden EU-Kommissarin Vestager meinst, die kommt aus Dänemark. 

Verdammt, da bin ich doch glatt auf die Nase gefallen :(. Asche auf mein Haupt, war irgendwie in Gedanken noch bei meinem fast täglichen Einkauf in Holland, von dem ich gerade zurückgekommen war. Danke für die Richtigstellung, hätte nicht passieren dürfen.

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Ryanair wird sich im nächsten Jahr neu organisieren und dem Konzern eine Holding-Struktur geben: unter der (börsennotieren)Holding hängen dann 4 operative Fluggesellschaften (Ryanair (Irland), Ryanair Sun (Polen), Laudamotion (Österreich), Ryanair UK (Großbritannien)).

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-ryanair-stellt-sich-neu-auf-und-emanzipiert-sich-von-chef-oleary/23945392.html

 

Bearbeitet von bwbollek
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War das ein ernst zu nehmendes Statement und eine ernst zu nehmende Frage? 

 

Ryanair DAC hat ein irisches AOC, also gibt es eine irische Person, die das AOC besitzen kann.

 

Ryanair SUN hat ein polnisches AOC, also braucht man eine polnische Person, die das AOC besitzten kann.

Ryanair AT (Lauda) hat ein österreichisches AOC, also österreichische Person.

Bei den beiden Gesellschaften ist die Frage, ob sie ein so klares alternatives Geschäftsmodell haben, dass ihre Existenz gerechtfertigt ist. Das kann zutreffen, dann ist es nicht zu komplex. Solange es für eine Marke ein AOC gibt und nicht dubiose Strukturen zur entrechtung der Mitarbeiter (Norwegian) oder zur Verschleierung der finanziellen Situation (Norwegian) ist es nicht komplex.

 

Eurowings hat für eine Marke wie viele AOC? Und wie viele Gesellschaften?

 

Ryanair UK ist eine zwangsläufige Entwicklung des Brexit. Dazu gibt es voraussichtlich keine Alternative.

 

Das man die Konzerngesellschaft und die operativen Gesellschaften voneinander trennt hat in dem Umfang nichts mit Komplexität zu tun. Irgendwann wird es Komplex, wenn man gefühlte 100e von Tochter- und Zweckgesellschaften führt.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
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