Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb moddin:


Lufthansa flog bereits über Partner bmi vor einigen Jahren BRQ-MUC vv, allerdings waren die Auslastungen gleich 0, obwohl man es über LH buchen konnte. Es besteht also anscheinend kein wirklich nennenswerter Bedarf für diese Strecke.

Wir haben vom Thema zwar abgeweicht, aber Ihren Beschluss kommt scheinbar aus unvollständigen Informationen. Ich werde versuchen, die zu ergänzen. Die Auslastung BRQ-MUC Flügen war zwar im Durchsnitt 40-60 %, tendenz steigend. Aber die Flüge montags und freitags waren fast immer 100% voll. Auch wenn BMI die Trasse nur einmal am Tag und zwar noch sehr ungünstig am mittags flog. Geschäftsreisende brauchen eine Hub Verbindung eher frühs oder abends. Aber trotzdem waren manche am Freitag oder Montag sogar bereit, 400-500 Euro für einen hinflug zu zahlen. Vor dem Bankrot des BMI wurde dank eines Zuschusses der Stadt Brünn auch eine zweite tägliche Frequenz am Abend eingerichtet. Ich bin persönlich diese Strecke zehnmal geflogen, aber nachdem BMI meinen Flug zum dritten Mal storniert sehr kurzfristig hat und ich habe ein wichtigen Termin in Deutschland verpasst, seit dem war ich lieber immer via VIE unterwegs. Das hat sich soger gespitzt, wenn sich BMI weigerte, weder die Entschädigung oder von mir gekauften Flugticket zu erstatten. Am Schluss habe ich sogar das Gerichtsverfahren mit BMI in Echterdingen gewonnen, aber 2 Monate später ging die Firma in Konkurs. Mein DE Kollege, der über LH gebucht hat, hatte gleiche Erfahrung. War aber nicht konsequent wie ich... Mehr dazu gerne im Privatnachrichten, nicht hier...

Aber zurück zum Thema - der Unterschied zwischen Ryanair und Lufthansa ist auch der, dass FR bedient auch kleinere Flughäfen, die für LH nicht interresant sind (z.B. die sich wie BRQ oder BTS im catchement Area von grossen LH Hub befinden).

Bearbeitet von marthora74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 21:18 schrieb marthora74:

 

Aber zurück zum Thema - der Unterschied zwischen Ryanair und Lufthansa ist auch der, dass FR bedient auch kleinere Flughäfen, 


…die gerne Paxe gegen Subventionen tauschen. Berechtigt. Oftmals allerdings nur für die Harfe nachhaltig.

 

Am 25.1.2023 um 21:18 schrieb marthora74:

Die Auslastung BRQ-MUC Flügen war zwar im Durchsnitt 40-60 %, tendenz steigend. Aber die Flüge montags und freitags waren fast immer 100% voll.


Was bei einer E145 einer guten Handvoll Leuten entspricht. Bei 40-60% ca. 20-30 Pax. Bei einer E135 sogar noch weniger. Trotz LH Anschlüssen. Abflug in Brno 12:30, Ankunft in MUC 13:35. Da bekommst du noch ganz Deutschland & Europa und den späten Teil Asiens & Nordamerikas als Anschluss. Gar nicht mal so wenig. Wenn die Hälfte dieser 30 Pax Umsteiger war, dann lag das Lokalaufkommen bei 15 Pax. Im besten Fall, gerechnet mit 60% Auslastung auf der E45. Nicht gerade viel. Selbst wenn sich das Aufkommen durch doppelten Tagesrand verdoppeln würde, wären es nur je 30 Lokalpax und 30 Umsteiger pro Tag.

 

Am 25.1.2023 um 21:18 schrieb marthora74:

die für LH nicht interresant sind 


Für 60% Auslastung auf der CR9 im Doppelten Tagesrand bräuchtest du täglich mehr als 100 Pax pro Richtung. LH müsste also mehr als 3x so viele PAX abfischen, wie es BMI in besten Zeiten mit LH Vertriebskanälen und Interlining getan hat. Dies könnte eine Hürde sein. Möglich, dass der Markt das hergibt - aber leider nicht sicher. Zumindest hat es noch keine andere Linienairline in Europa geschafft. Auch nicht CSA. Das Catchment ist zwar nach Zahlen gar nicht so klein (aber auch nicht besonders groß), ein bedeutender Industriestandort scheint es aber nicht? zu sein? Auch stellt sich die Frage nach der Kaufkraft. Nachdem es mit BMI schon nicht geklappt hat, könnte ich mir vorstellen, dass man da erstmal vorsichtig sein wird. Zumal VIE, wie du schon sagst, nicht wahnsinnig weit entfernt ist.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erschien im Bremer Weser Kurier ein Interview mit der Country Managerin von Ryanair Annika Ledeboer. Ein Link dazu ist leider nicht möglich.
Die entscheidende Frage des WK und ein Teil der Antwort lautete:
"In früheren Jahren hatte Ryanair schon 20 und mehr Streckenangebote im Programm. Für Ryanair diente bis 2018 der Standort (Bremen ist gemeint) elf Jahre lang als Basis mit bis zu drei stationierten Maschinen. Zudem ist die Abflughalle im Gegensatz zu anderen Standorten im Eigentum von Ryanair. Wie stehen die Chancen, dass sich der Standort wieder in diese Richtung entwickelt?"
Antwort Ledeboer (nur die ersten beiden Sätze, der Rest ist bla bla):
"Der Bremer Standort ist für uns sehr wichtig. Und er wird sicherlich in den nächsten Jahren weiterentwickelt."

Antwort wie aus dem Lehrbuch von MOL: Entscheidende und konkrete Fragen nie konkret beantworten.
Leider hat der Redakteur des WK nicht nachgehakt. Und so bleiben wir Bremer (m/w/d) auch nach wie vor unwissend, was die Zukunft von Ryanair am Standort Bremen betrifft.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 13:53 schrieb Emanuel Franceso:

Kommenden Dienstag ist wohl eine PK mit MOL in BUD geplant. Vermutlich werden dann weitere Kürzungen ex BUD (evtl. auch eine Komplettschließung der Basis zumindest im WFP22/23) verkündet.

https://dailynewshungary.com/ryanair-leaves-hungary-ceo-unexpectedly-comes-to-budapest-next-week/

...und im Sommer sind es dann doch wieder 8 Maschinen in BUD

https://corporate.ryanair.com/budapest/ryanair-launches-budapest-summer-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 22:23 schrieb Blablupp:

Nichts Neues oder?

Ja, aber da nun auch wieder ab WAW geflogen wird, ist dies nicht selbstverständlich.

 

Posen bleibt auch bei 4 Maschinen

https://corporate.ryanair.com/informacje/ryanair-oglasza-najwiekszy-w-historii-letni-rozklad-dla-poznania-oraz-uruchamia-cztery-nowe-trasy-na-lato23/

 

Früher wurde schon bekannt gegeben, dass MAD (13), BLQ (11), VCE (4), TSF (2) und TRN (2) keine weiteren Maschinen bekommen.

 

In London werden 57 Maschinen stationiert, jedoch wurde die Aufteilung zwischen LTN (könnten 6 sein) und STN (dann 51?) nicht genannt

https://corporate.ryanair.com/news/21842/

 

In Portugal werden 30 Maschinen stationiert. Aufteilung wurde nicht gennannt, aber in älterer PM wurden 13 für OPO und 9 für FAO bestätigt.

OPO 13

FAO 9

LIS 4 (oder 5?)

FNC 2 (oder 3?)

PDL 1 (oder 2?)

https://corporate.ryanair.com/novidades/ryanair-opens-19-new-portugal-routes-for-summer-2023/

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ist Ryanair entgültig bei den Reiseveranstaltern angekommen..

War gerade mal auf dem Portal Check24 und habe Reisen Berlin-Rhodos gesucht, unter den ersten Angeboten immer wieder Flug mit Ryanair. Meine Frage nur: Sind auf den Reiseportalen nur Flüge ohne Gepäck ,oder Mit Gepäck gelistet ?

Wäre ja blöd,wenn bei einer Familie mit 4 Personen am Ende noch 4 Koffer auf den Reisepreis drauf kommen. Dann wäre jedes Angebot nicht mehr als ein Fake ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Meine Frage nur: Sind auf den Reiseportalen nur Flüge ohne Gepäck ,oder Mit Gepäck gelistet ?

Bei Check 24 muss man unten links auf „Flug- und Gepäckdetails“ klicken. Dann erfährt man, dass 20kg Aufgabegepäck inklusive sind, also nur 3 kg weniger als bei normalen Linienfluggesellschaften.

Bei anderen Reiseportalen gibt es wahrscheinlich auch einen link zurvGepäckinformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Ryanair in den vergangenen Wochen umfangreiche Anpassung vorgenommen hat, hier eine aktualisierte Übersicht des SFP23 von/nach D. Gerade von/nach Berlin sind etliche Flüge hinzugekommen (bspw. erfolgen viele Aufstockungen bereits im Juni anstatt Juli), ab BRE (VIE wird nicht bedient), DRS, DTM (VIE, ZAG werden nicht bedient, u.a. KTW und PMI werden reduziert) und HHN (AGA, FCO, PSR, SCQ, SUF werden nicht bedient, PMI wurde reduziert) das Angebot hingegen zurückgefahren.

 

BER - AGP 5/7

BER - ALC 3/7 (+1)

BER - ATH 3/7 ab Mai

BER - BCN 9/7

BER - BGY 8/7

BER - BLL 3/7 (+3)**

BER - BLQ 7/7, 8/7 ab Mai, 9/7 im Oktober

BER - BNX 2/7

BER - BRI 4/7 (+2)

BER - BRU 5/7, 6/7 ab Juni (-1)

BER - BUD 8/7, 7/7 im Mai, 9/7 ab Juli (+3)

BER - CHQ 1/7 im Juni, Juli, August und September

BER - CFU 2/7, 3/7 im Juni, Juli, August und September

BER - CTA 2/7, 3/7 ab Juni

BER - DUB 12/7 (+1)

BER - EDI 7/7

BER - EMA 2/7, 3/7 ab Juni (+1)

BER - FAO 4/7, 5/7 ab Juni

BER - FCO 14/7, 15/7 im April und Mai (+1)

BER - IBZ 4/7, 5/7 ab Juli

BER - HER 2/7

BER - KGS 3/7 im Juni, Juli, August, September und Oktober

BER - KRK 2/7 (-1)

BER - LIS 6/7

BER - LPA 2/7

BER - LUX 2/7

BER - MAD 4/7 (-1)

BER - MAN 8/7, 9/7 ab Juni

BER - MRS 4/7

BER - MXP 6/7, 7/7 im Oktober

BER - OPO 3/7 (-1)

BER - OTP 4/7, 5/7 ab Juni (+1)

BER - PFO 2/7

BER - PMI 25/7, 28/7 im Juni, Juli und August

BER - PMO 3/7 (+1)

BER - PSA 4/7, 3/7 im Mai (+2)

BER - RAK 2/7

BER - RHO 2/7, 3/7 ab Juni

BER - RIX 5/7, 6/7 ab Juni

BER - SKG 6/7

BER - SOF 5/7

BER - STN 21/7, 23/7 im April, Mai und Oktober (+3)

BER - TGD 2/7, 3/7 ab Juni (+1)

BER - TFS 2/7

BER - TLL 2/7

BER - TLV 4/7

BER - VCE 6/7, 7/7 ab Juni (+7, ersetzt BER - TSF)

BER - VLC 3/7, 5/7 im April und Mai, 4/7 im Juli, August und Oktober

BER - VNO 2/7, 3/7 ab Juli

BER - ZAD 3/7 im Juni und Oktober, 4/7 im Juli, August und September (+2)

 

BRE - AGP 2/7 (+2)**

BRE - ALC 2/7

BRE - CHQ 1/7 im Juni, Juli, August und September

BRE - OPO 2/7

BRE - PMI 6/7 im April, 7/7 im Mai, September und Oktober, 9/7 im Juni, Juli und August

BRE - STN 8/7 (-2)

BRE - VNO 2/7

BRE - ZAD 2/7 im Juni, Juli und August

 

CGN - ACE 2/7 (+2)*

CGN - AGP 5/7 (+1)

CGN - ALC 5/7 (+1)

CGN - ARN 2/7

CGN - ATH 2/7 im Mai, Juni, Juli und August

CGN - BCN 9/7 (+1)

CGN - BGY 11/7

CGN - BIQ 2/7

CGN - BLQ 7/7 (+3)

CGN - BRS 3/7

CGN - CFU 1/7

CGN - CPH 2/7, 3/7 im April und Mai

CGN - DUB 5/7

CGN - FAO 3/7, 4/7 ab Juni (+1)

CGN - FCO 6/7, 5/7 im Juni, Juli, August und September, 7/7 im Oktober

CGN - FUE 2/7

CGN - KTW 5/7

CGN - KUN 2/7

CGN - LIS 2/7

CGN - LPA 2/7

CGN - MAN 6/7, 5/7 im September

CGN - MLA 2/7

CGN - NOC 2/7 im Juni, Juli, August und September

CGN - OPO 6/7

CGN - PFO 2/7

CGN - PMI 31/7, 32/7 im Juni, Juli und August (+1)

CGN - PMO 4/7 (+1)

CGN - RAK 2/7

CGN - RIX 2/7

CGN - SOF 5/7, 7/7 im April, Mai und Oktober

CGN - STN 17/7, 19/7 im Mai, Juni

CGN - SVQ 3/7 (+1)

CGN - TFS 1/7

CGN - VCE 3/7 (+3)*

CGN - VIE 7/7, 9/7 im April, Mai und Oktober (+1)

CGN - VIT 2/7

CGN - VLC 4/7, 5/7 im Juli, August und Oktober

CGN - WMI 3/7, 5/7 im April, Mai, 4/7 im Oktober (+2)

CGN - ZAD 2/7, 5/7 ab Juni 2023, 4/7 im Oktober (+2)

 

DRS - STN 2/7 (-1)

DRS - PMI 4/7 (-2)

 

DTM - AGP 2/7

DTM - KRK 3/7 (-1)

DTM - KTW 10/7 (-4)

DTM - OPO 2/7, 3/7 ab Juni

DTM - PMI 3/7, 4/7 ab Mai (-2)

DTM - SKG 2/7 (-1)

DTM - STN 7/7 (+3)

 

FKB - AGP 3/7 (+1)

FKB - ALC 4/7 (+1)

FKB - ARN 2/7

FKB - BGY 2/7 (+2)*

FKB - BRI 4/7 (+2)

FKB - CAG 2/7

FKB - CFU 2/7 (+1)

FKB - FAO 3/7 (+1)

FKB - FEZ 2/7

FKB - GRO 4/7, 7/7 ab Juni, 8/7 ab Juli (+1)

FKB - MLA 1/7 (+1)**

FKB - OPO 3/7 (+1)

FKB - PMI 18/7, 19/7 im Juni, Juli und  August (+4)

FKB - PMO 2/7

FKB - STN 8/7

FKB - SOF 2/7

FKB - SUF 3/7 (+1)

FKB - SVQ 2/7 (+2)*

FKB - TLV 2/7

FKB - TPS 2/7

FKB - VLC 2/7, 3/7 im Juli, August und Oktober

FKB - ZAD 3/7, 5/7 im Juni, Juli, August und September (+2)

FKB - ZAG 3/7

 

FMO - CFU 2/7 im Juni, Juli, August und September

FMO - PMI 9/7, 10/7 Juli und August

FMO - ZAD 2/7 im Juni, Juli und August (+2)**

 

FMM - AGP 2/7

FMM - AHO 2/7 ab Juni

FMM - ALC 4/7 (+2)

FMM - BDS 3/7

FMM - BNX 6/7 (+3)

FMM - CFU 1/7 (+1)**

FMM - CHQ 2/7

FMM - DUB 3/7

FMM - FAO 2/7, 3/7 ab Juni (+1)

FMM - FCO 2/7 im März, April, Mai, Juni, Juli, August und September (+2)**

FMM - GRO 4/7, 5/7 ab Juli (+1)

FMM - KRK 2/7 (+2)**

FMM - NAP 2/7 (+2)**

FMM - OPO 3/7

FMM - PFO 1/7, 2/7 ab Mai

FMM - PMI 10/7, 11/7 im Juni, Juli und August  (+2)

FMM - PMO 3/7

FMM - PSA 2/7

FMM - PSR 2/7

FMM - RIX 2/7

FMM - SCQ 2/7

FMM - SKG 3/7

FMM - SOF 4/7

FMM - STN 4/7, 6/7 im April und Mai (+2)

FMM - SUF 2/7

FMM - TLV 2/7

FMM - TZL 2/7 (+2)*

FMM - VLC 2/7 (+2)**

FMM - ZAD 1/7, 3/7 im Mai, 6/7 im Juni, Juli, August, 5/7 im September (+4)

FMM - ZAG 3/7

 

HAM - AGP 3/7

HAM - ALC 3/7

HAM - BGY 4/7

HAM - DUB 6/7, 7/7 ab Mai

HAM - EDI 3/7 (+1)

HAM - GDN 5/7 (+2)

HAM - OPO 2/7

HAM - PMI 14/7, 17/7 im Juli und August

HAM - STN 13/7

HAM - VLC 2/7 ab Mai 2023

HAM - ZAD 3/7 im Juni, Juli und August (+1)

 

HHN - AGP 2/7 (+2)*

HHN - ALC 2/7 (+2)*

HHN - BCN 2/7

HHN - BGY 2/7 (-1)

HHN - BRI 3/7 (+1)

HHN - CAG 3/7 (+1)

HHN - CFU 2/7 im Juni, Juli, August und September

HHN - CHQ 1/7

HHN - CTA 3/7 (+1/7)

HHN - DUB 4/7, 5/7 im Juli, August und Oktober 2023

HHN - FAO 2/7 (+2)*

HHN - FEZ 2/7

HHN - GRO 2/7 ab Juni, 3/7 ab Juli (+1)

HHN - IBZ 2/7

HHN - KIR 3/7

HHN - NDR 2/7

HHN - OPO 2/7

HHN - PMI 11/7 (-4)

HHN - PMO 2/7

HHN - RAK 1/7 (-1)

HHN - SKG 2/7

HHN - STN 9/7, 8/7 im Juni (+1)

HHN - SVQ 2/7

HHN - TPS 2/7

HHN - TSF 2/7

HHN - VNO 2/7

HHN - ZAD 2/7 ab Juni bis Ende September

HHN - ZAG 3/7

 

LEJ - DUB 2/7 (+2)*

LEJ - STN 3/7 (+3)*

 

NRN - AGA 2/7 (+1)

NRN - AGP 7/7 (+3)

NRN - ALC 7/7 (+2)

NRN - AOI 2/7 bis Ende September (-1)

NRN - BGY 5/7 (+5)**

NRN - BRI 3/7 (+1)

NRN - BZR 2/7 bis Ende September

NRN - CAG 4/7, 3/7 im Oktober

NRN - CDT 2/7 (+2)**

NRN - CFU 1/7 im Juni, Juli, August und September

NRN - CHQ 2/7 bis Ende September

NRN - CPH 3/7 (+3)**

NRN - EDI 5/7, 3/7 im Oktober (+1)

NRN - FAO 3/7 (+1)

NRN - FEZ 3/7 (+1)

NRN - FUE 1/7 (+1)*

NRN - GRO 5/7, 6/7 im Juni, 7/7 im Juli, August und September

NRN - IBZ 2/7

NRN - NDR 3/7 (+1)

NRN - OPO 2/7, 3/7 im Juni, Juli und August, 1/7 im Oktober

NRN - OUD 2/7

NRN - OVD 2/7 (+2)*

NRN - PMI 13/7, 14/7 im Juni, 15/7 im Juli und August (+1)

NRN - PSR 4/7 (+1)

NRN - PUY 2/7 bis Ende September (+2)**

NRN - REU 2/7 (+2)**

NRN - RHO 2/7 (+2)**

NRN - SKG 3/7

NRN - SVQ 2/7 ab Juli (+2)**

NRN - RAK 1/7

NRN - RBA 2/7

NRN - TNG 3/7 (+1)

NRN - TPS 3/7 bis Ende September (+1)

NRN - ZAD 5/7, 6/7 im Mai, Juni, Juli, August und September, 2/7 im Oktober (+3)

NRN - ZAG 3/7

 

NUE - AGP 2/7

NUE - ALC 2/7

NUE - BLQ 2/7

NUE - BNX 2/7

NUE - BRI 2/7

NUE - BUD 3/7

NUE - CAG 2/7

NUE - CFU 2/7 im Juni, Juli, August und September

NUE - CHQ 2/7

NUE - DUB 3/7, 4/7 im Juli, August und Oktober

NUE - FAO 2/7

NUE - FNC 2/7

NUE - GRO 2/7, 4/7 ab Juni, 5/7 ab Juli

NUE - IBZ 1/7

NUE - KRK 3/7

NUE - NAP 2/7

NRN - OPO 2/7

NUE - PDL 1/7

NUE - PMI 16/7, 18/7 im Juli und August

NUE - PMO 4/7 (+1)

NUE - STN 7/7 (-3)

NUE - SKG 5/7 (+2)

NUE - SOF 2/7

NUE - SUF 2/7

NUE - SVQ 2/7 (+2)*

NUE - TFS 2/7 (+2)*

NUE - VCE 2/7 (-1)

NUE - VLC 2/7

NUE - VNO 2/7

NUE - ZAD 2/7, 5/7 im Juni, Juli, August und September (+1)

 

PAD - AGP 2/7 (+2)**

PAD - ALC 2/7 (+2)**

PAD - PMI 2/7, 3/7 im Juli und August (+3)**

 

*Fortführung aus dem WFP22/23

** Neue Strecke

 

Ergänzungen/Meldung von Fehlern gerne erwünscht.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich stationierter Flugzeuge scheint es im Sommer 2023 in D folgendermaßen auszusehen:

BER 8 Flugzeuge, ab Juni 9 Flugzeuge (bin mir nicht sicher, wie viele es in 2022 waren)

CGN 5 Flugzeuge

NRN 5 Flugzeuge (+2 ggü. S22)

FKB und FMM je 3 Flugzeuge (je +1 ggü. S22)

HHN und NUE je 2 Flugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BCN werden 14 Maschinen zum Sommer stationiert

https://corporate.ryanair.com/spanish/ryanair-lanza-la-mayor-programacion-de-vuelos-de-su-historia-en-barcelona-para-el-verano-de-2023/

 

Könnte somit gemessen an den stationierten Maschinen die größte Base in Spanien sein.

 

PMI könnte mehr Flüge/Passagiere haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...