Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu ATR72-500


LTLT

Empfohlene Beiträge

Auch bei der Suche auf der ATR-Homepage direkt sowie bei a.net und diversen anderen Sites, die Daten über die ATR72-500 zur Verfügung stellen, bin ich nicht fündig geworden:

 

Meine Frage bezieht sich auf den Maximum Flight Level der a/c.

Auf ATR.com steht nur unter "Maximum Cruise Speed" 276kt @16000 ft.

Sind diese 16000 ft gleichzeitig die maximale Flughöhe? Oder ist es auch möglich, über 16000 ft zu steigen (ggf mit geringerer Geschwindigkeit). Ich frage mich dies vor allem, da einige -wenngleich nicht viele- Routen über die Alpen einen MIN FL von 17000ft haben.

 

Hinfällig, falls ein höherer FL möglich ist. Falls nicht: Air Dolomiti setzt ja ua auch die ATR ein...gibt es Alternativen (außer eine andere Flugroute zu wählen), diese Beschränkung zu umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LTLT!

Wir fliegen bei Contact-Air durchweg deutlich über 20000ft, meistens so um die 21000ft, bei ATC-clear auch 22000 bis 23000, Maximum sind 26500, denn bis dorthin machen unsere Avioniker(Techniker) immer ihre Tests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch!

 

Die maximale zugelassene Flughöhe der ATR beträgt FL250!!

Allerdings fliegt man dort sehr selten da in Europa fast überall über FL245 der "Upper Airspace" anfängt und man dort als Propellerflieger nur selten "geduldet" wird (eh schon zuviel Verkehr). Ausserdem fliegt man mit der ATR in FL160-FL180 am schnellsten...

 

Gruss Fokker50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...