Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie nahe dürfen sich Flugzeuge kommen ?


lexinger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie nahe dürfen sich denn Flugzeuge in der Luft kommen ?

Ich bin gestern von München nach Hamburg geflogen und unterwegs in ca. 11 km Höhe ist unter uns quer ein anderes Flugzeug durchgeflogen und zwar so nahe das man deutlich den Ryanair Schriftzug auf dem Rumpf lesen konnte.

Ich kann schlecht abschätzen wie groß die Entfernung war aber wenn ich so mit den stehenden Flugzeugen am Boden vergelich dann schätze ich das es nicht mehr als 300-400 Meter waren. Ist das nicht ziemlich wenig?

 

Und kurz darauf ist noch ein anderes Flugzeug über uns drüber,auch zeimlich nah,nur konnt ich da nix erkennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie nahe dürfen sich denn Flugzeuge in der Luft kommen ?

Ich bin gestern von München nach Hamburg geflogen und unterwegs in ca. 11 km Höhe ist unter uns quer ein anderes Flugzeug durchgeflogen und zwar so nahe das man deutlich den Ryanair Schriftzug auf dem Rumpf lesen konnte.

Ich kann schlecht abschätzen wie groß die Entfernung war aber wenn ich so mit den stehenden Flugzeugen am Boden vergelich dann schätze ich das es nicht mehr als 300-400 Meter waren. Ist das nicht ziemlich wenig?

 

Und kurz darauf ist noch ein anderes Flugzeug über uns drüber,auch zeimlich nah,nur konnt ich da nix erkennen

 

Grüße

 

300 - 400 m wären zu wenig, es waren mit sicherheit mehr!!

Der wichtige Punkt in der Luft ist: man hat keien Bezugspunkt wie am Boden!

Deswegen sind Abstände in der Luft sehr schlecht zu schätzen!

 

Was ich gerade überlege... auf dem Flug von EDDM nach EDDH...da fliegt man doch garnicht so hoch....11 km..ist ja fast FL 350....

aber egal..ich denke ganz einfach..du hast dich verschätzt!!

 

FL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich gerade überlege... auf dem Flug von EDDM nach EDDH...da fliegt man doch garnicht so hoch....11 km..ist ja fast FL 350....

aber egal..ich denke ganz einfach..du hast dich verschätzt!!

 

FL

 

 

War aber auf der Bildschirmanzeige in der Kabine zu sehen,waren knapp 11 km.

 

Ich meine selbst wenns 1000m Abstand sind,für zwei Flugzeuge die so schnell unterwegs sind is es doch ziemlich wenig,oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwischen EDDM und EDDH kann man durchaus gut bis FL 360/370 gehen, ist in jedem Fall wirtschaftlich.

 

Gerade in grosser Höhe kann man Entfernungen durch reines Raussehen extrem schlecht sehen, dazu kommt dass die Luft sehr klar ist da in der Regel nicht besonders feucht oder sonstwie verschmutzt wie am Boden, insofern kann man Bemalungen auch aus relativ grosser Entfernung gut sehen. Und wie schon gesagt, 1000ft kommen einem manchmal verdammt wenig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FL: Höhenstaffelung ist doch 1000ft und somit 300m. Steh ich gerade auf der Leitung?

 

Gruß

FKB

 

jaja..hast ja recht sofern kein RVSM (dann wären es 2.000 ft) angewendet wird...habe mich auch verlesen.....

dachet es wäre auf gleicher höhe gemeint...war es natürlich nicht!

habe das "quer unter uns" unter den tisch fallen lassen....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...