Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin streicht kostenfreie Umbuchung für Silber + Gold!


Empfohlene Beiträge

Können sich die betroffenen Leute mit Goldstatus bitte einmal per PN bei mir melden.? Wir könnten nach Absprache einer gemeinsamen Linie zusammen einen Brief verfassen und versuchen auf AB Einfluss zu nehmen, sodass über diese änderungen für Gold Kunden noch einmal nachgedacht wird. Eine gute Zwischenlösung wäre z.B. die Streichung für Silber Kunden, kostenfreie Umbuchung für internationale Flüge für Gold Kunden, innerdeutsch gegen Gebühr. So vermeidet man auch die Kollision mit den innerdeutschen Flextarifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sich die betroffenen Leute mit Goldstatus bitte einmal per PN bei mir melden.? Wir könnten nach Absprache einer gemeinsamen Linie zusammen einen Brief verfassen und versuchen auf AB Einfluss zu nehmen, sodass über diese änderungen für Gold Kunden noch einmal nachgedacht wird. Eine gute Zwischenlösung wäre z.B. die Streichung für Silber Kunden, kostenfreie Umbuchung für internationale Flüge für Gold Kunden, innerdeutsch gegen Gebühr. So vermeidet man auch die Kollision mit den innerdeutschen Flextarifen.

 

Wie im StuPa. Echt süß.

Als nächstes könnt ihr ne Demo veranstalten, das wird Eindruck machen.

Aber vorher im Plenum planen. :)

 

Manchmal macht es mir ein bisschen Angst, wie naiv an den Unis so gedacht wird.

 

Ich hoffe, Du glaubst nicht im Ernst, dass eine handvolle Airliners-User beschlossene Änderungen in einem Wirtschaftsunternehmen durch ein Protestbriefchen auch nur im Ansatz ändern kann. Willkommen im Leben...

 

PS: Ich habe Gold-Status.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das Ganze einfach etwas zu voreilig und probieren gewisse Gedankengänge im AB Management hervorzurufen, kann man schließlich. 55 Cent und 10 Minuten Zeit sollte jeder haben.

 

Mit Naivität hat das sicherlich absolut nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, Du glaubst nicht im Ernst, dass eine handvolle Airliners-User beschlossene Änderungen in einem Wirtschaftsunternehmen durch ein Protestbriefchen auch nur im Ansatz ändern kann. Willkommen im Leben...

 

Habe ich mir auch gerade gedacht :-) Und wenn Air Berlin dann sieht, dass bei einigen der Gold-Status durch 40 Raffaello-Gutscheinbuchungen zustande gekommen ist, haben die vermutlich nur noch ein müdes Lächeln dafür übrig.

 

Da meinen einige Personen, man hätte einfach so mal etwas geändert. Bevor so etwas geändert wird, wird sicherlich auch mal geschaut, wer denn so umgebucht hat etc.

 

Air Berlin ist ein grosses börsenkotiertes Wirtschaftsunternehmen geworden, und wenn etwas halt grösseren Aufwand verursacht, dann ist es mehr als legitim, dieses auch kostenpflichtig zu machen. Man kann das ja problemlos umgehen, einfach Flex buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Aufschrei nicht. Sicher werden einige "Gutscheinparker" sich mächtig aufregen weil Sie jetzt Air Berlin nicht mehr schaden können.

 

Wer flexibel sein muss oder möchte soll den Flextarif kaufen, Touris mit den Spartarifen sollen nach Möglichkeit nicht umbuchen und wenn das im Ausnahmefall doch mal notwendig ist kann man die 25 Euro auch noch bezahlen. Umbuchen wird bewußt verteuert um den Mißbrauch zu vermeiden.

 

Bei vielen Airlines kann man die Spartarife überhaupt nicht oder nur sehr teuer umbuchen, da ist man bei Air Berlin mit 25 Euro immer noch sehr gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese-das man doch um kostenlos umbuchen zu können,den Flex-Tarif wählen soll , läst mich grübeln,ob Ihr überhaupt wißt,worüber Ihr schreibt. Ich will mal ein Beispiel nennen:

Auf der Strecke TXL-ZRH (die ich öffters nutze) ist der Flex-Tarif bei AB hin und zurück immer 734 Euro!

Wenn ich jetzt nicht mehr langfristig buche,sondern in absehbarer Zeit (also so 2-3 Wochen) , komme ich bei AB immer noch auf kaum mehr als 450 Euro (-zurück). Bei Swiss ist es oft sogar noch billiger.

Jetzt frage ich Euch,wozu Flextarif,wenn das mit Abstand die teuerste Variante ist?

Wird sich nicht gerade durch das nicht mehr umbuchen können das Buchungsverhalten ändern,indem man später bucht und dann natürlich den günstigeren (Anbieter) wählt?

Verliert nicht gerade dadurch AB Kunden (ich denke bei meinem Beispiel viele an Swiss).

Seht Ihr das immer noch so rosig ? Das kann man eigentlich nur gut finden,wenn man AB haßt und Ihnen Kundenverlust wünscht!

Doch-nur aus reiner Lojalität mehr bezahlen,sehe ich auch nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und gleich noch einen hinterher :Ich kenne an der Costa Blanca eine Reihe Residenten, die bei AB Stammkunden sind,aber die Flüge immer schon fürs ganze Jahr im Vorraus buchen-und natürlich auch entsprechend umbuchen,weils nicht passt. Nun weis ich nicht,wieviel Residenten, Langzeiturlauber oder auch Zweitwohnsitzler sich in gesamt Spanien aufhalten;es dürfte aber in die -zig tausende gehen. Wenn die jetzt alle nicht mehr bei AB (PMI-DK-läßt grüßen) buchen, sondern kurzfristig die dann billigere Konkurenz wählen, wird das ein herber Schlag für AB. Dann können die in Zukunft Spanien flächendeckend mit F100 anfliegen,weil größeres lohn nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charly

 

wenn ich das so lese, dann sind die 25,00 umbuchungsgebühr der untergang der AB? doch nicht wirklich, oder?

 

ich sehe darin eher das problem mit der heutigen "beliebigkeit". man muss sich auf nichts mehr festlegen, weil es kaum noch konsequenzen hat. man kann ja beliebig umbuchen.

 

ich kann etliche andere beispiele anführen: ich verabrede mich mit kumpels auf ein lecker bierchen zu einer bestimmten zeit und habe keine notwendigkeit zur pünktlichkeit denn ich habe ja ein handy und kann beliebig oft anrufen und mich entschuldigen oder den zeitpunkt verschieben. super!

 

vielleicht sollten man sich im vorhinein gedanken machen, wann und wohin ich verreisen möchte und nicht nach lust und laune umentscheiden. bei todesfall von tante erna oder bei geschäftsterminen lasse ich es mir ja noch eingehen. aber manche paxe buchen ein ticket bis zu fünf mal um, strecke und zeitpunkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das so lese, dann sind die 25,00 umbuchungsgebühr der untergang der AB? doch nicht wirklich, oder?

 

Ich frage mich auch, wie man bei solch einer Entscheidung einen auf Weltuntergang machen muss.... AB hat vor kurzem die Anforderungen für Silber-/Gold-Status angehoben, meiner Meinung nach einen viel einschneidenderen Schritt für Gelegenheitsflieger, und oh Wunder, AB gibts immer noch und es werden sogar neue Strecken in Angriff genommen ;)

 

Glaubt ihr wirklich, AB hätte sich vor so einer Entscheidung nicht genau angesehen, wie das Umbuchungsverhalten in den letzten Jahren war und dementsprechend Schlüsse gezogen? Glaubt ihr wirklich, AB wiegelt die Konsequenzen im positiven wie negativen Sinne nicht ab? Wohl kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ charly63

 

Was möchtest Du eigentlich sagen ?

 

Es gibt immer Flüge die bei den einen oder anderen billiger oder teuer sind.

 

Der ECO-FLEX bei Lufthansa kostet bei deinem Beispiel TXL-ZUR-TXL 954 Euro da sind die 734 Euro von AirBerlin doch ein Schnäpchen.

 

Und es wird doch keiner gezungen den Flextarif zu kaufen. Wenn jemend der Meinung ist, mit Spartarif + Umbungsgebühr kommt er besser weg als mit Flex dann kann er das so machen. Der Flextarif hat den entscheidenen Vorteil, dass man neben kostenlos Umbuchen auch Stonieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charly63 - volle Zustimmung!

 

Ich werde auch nicht mehr bei Bekanntgabe des Flugplans gewisse Strecken -die ich oft fliege- weit in die Zukunft buchen, sondern spontan endscheiden ob es gerade passt, oder nicht. Mit wem ich dann fliege, liegt am Preis.

 

Das in die Zukunft buchen ging bisher sehr gut und trotz Umbucherei sitzt der Pax eh irgendwann in der Maschine und nimmt den Flug in Anspruch (max 1 Jahr nachdem der erste Flugtermin war).

 

Wir reden hier ja schließlich nicht von kostenlosem Stornieren sondern nur vom Verschieben von Flugdatum und/oder Zeit!

 

 

Der Unterschied zum Flex-Tarif ist einfach, dass sich nichts am Preis ändert und man den Flug auch nach belieben stornieren kann, das ist bei einer Umbuchung nicht möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HEL: Den Vorteil der Stornierung hatte ich außer acht gelassen. Sorry.

Somit hätte jeder die Möglichkeit zu stornieren und neuzubuchen. Aber,beantworte mir bitte eine Frage: In den Ausführungen zu den Stornobedingungen heist es bei AB: Sofern SCHRIFTLICH vor Reiseantritt eine Stornierung vorliegt...

Gilt als "schriftlich" auch E-Mail oder FAX? Gilt bei FAX der Sendebericht als Beweis für rechtzeitiges Abschicken? Und-wie lange vor Flug kann/muß ich stornieren,1 Tag,1Stunde????

Wäre Dir für eine Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Einführung des Spar/Flextarife sind in den AGBs (Stand 01.04.2007) übrigens noch Änderungen eingeführt worden wie:

 

Spar-Tarif: Eine Stornierung ist nicht möglich. Das Ticket behält ausschließlich durch eine rechtzeitige Umbuchung seine Gültigkeit - ansonsten verfällt es. Es ist nicht erstattungsfähig.

 

 

Das war vorher auch nicht so (vorheriger Stand):

 

Stornierungen sind möglich, kosten jedoch wenigstens 25 Euro bzw.

 

bis 21 Tage vor Reiseantritt 20 % vom Flugpreis

bis 14 vor Reiseantritt 30 % vom Flugpreis

bis 7 vor Reiseantritt 40 % vom Flugpreis

bis zum Tag vor der Reise 50 % vom Flugpreis

am Tag der Reise 100 % (netto)

 

 

Wer also nach dem 01.04.2007 gebucht hat, hat also schon die neuen AGBs anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HEL: Den Vorteil der Stornierung hatte ich außer acht gelassen. Sorry.

Somit hätte jeder die Möglichkeit zu stornieren und neuzubuchen. Aber,beantworte mir bitte eine Frage: In den Ausführungen zu den Stornobedingungen heist es bei AB: Sofern SCHRIFTLICH vor Reiseantritt eine Stornierung vorliegt...

Gilt als "schriftlich" auch E-Mail oder FAX? Gilt bei FAX der Sendebericht als Beweis für rechtzeitiges Abschicken? Und-wie lange vor Flug kann/muß ich stornieren,1 Tag,1Stunde????

Wäre Dir für eine Antwort dankbar.

 

Darauf kann ich Dir keine Antwort geben wie AirBerlin das verwaltungstechnisch handhabt, arbeite werde bei AirBerlin noch im Reisebüro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch nicht mehr bei Bekanntgabe des Flugplans gewisse Strecken -die ich oft fliege- weit in die Zukunft buchen, sondern spontan endscheiden ob es gerade passt, oder nicht. Mit wem ich dann fliege, liegt am Preis.

 

Das in die Zukunft buchen ging bisher sehr gut und trotz Umbucherei sitzt der Pax eh irgendwann in der Maschine und nimmt den Flug in Anspruch (max 1 Jahr nachdem der erste Flugtermin war).

 

Wir reden hier ja schließlich nicht von kostenlosem Stornieren sondern nur vom Verschieben von Flugdatum und/oder Zeit!

 

 

Der Unterschied zum Flex-Tarif ist einfach, dass sich nichts am Preis ändert und man den Flug auch nach belieben stornieren kann, das ist bei einer Umbuchung nicht möglich!

 

Dann ist ja genau das eingetreten was AirBerlin wollte, die 29-Euro-Billigflieger zu einem kalkulierbaren Buchungsverhalten zu zwingen. Air Berlin ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat sicher wenig Interesse Leute von einem 29 Euro Flug auf einen anderen 29 Euroflug kostenlos zu verschieben.

 

Wenn durch diese Maßnahme das Buchungsverhalten dahingehend geändert wird, dass einige Leute ihre Flüge später (und damit teurer) buchen ist das beistimmt auch im Interesse von AirBerlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich werde auch nicht mehr bei Bekanntgabe des Flugplans gewisse Strecken -die ich oft fliege- weit in die Zukunft buchen, sondern spontan endscheiden ob es gerade passt, oder nicht. Mit wem ich dann fliege, liegt am Preis.

 

Das in die Zukunft buchen ging bisher sehr gut und trotz Umbucherei sitzt der Pax eh irgendwann in der Maschine und nimmt den Flug in Anspruch (max 1 Jahr nachdem der erste Flugtermin war).

 

Wir reden hier ja schließlich nicht von kostenlosem Stornieren sondern nur vom Verschieben von Flugdatum und/oder Zeit!

 

 

Der Unterschied zum Flex-Tarif ist einfach, dass sich nichts am Preis ändert und man den Flug auch nach belieben stornieren kann, das ist bei einer Umbuchung nicht möglich!

 

Dann ist ja genau das eingetreten was AirBerlin wollte, die 29-Euro-Billigflieger zu einem kalkulierbaren Buchungsverhalten zu zwingen. Air Berlin ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat sicher wenig Interesse Leute von einem 29 Euro Flug auf einen anderen 29 Euroflug kostenlos zu verschieben.

 

Wenn durch diese Maßnahme das Buchungsverhalten dahingehend geändert wird, dass einige Leute ihre Flüge später (und damit teurer) buchen ist das beistimmt auch im Interesse von AirBerlin.

 

 

Wenn man bedenkt, die Vorstandsgehälter haben sich von 2005 auf 2006

fast verdreifacht.

Das muss ja auch irgendwie aufgefangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...