Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin streicht kostenfreie Umbuchung für Silber + Gold!


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber nun auch hier....

 

3.2.3.5. Umbuchungen

Bei Reisen mit von Air Berlin durchgeführten Flügen haben Inhaber

einer Top Bonus Card Silver die Möglichkeit eine Umbuchung ohne

Berechnung der Umbuchungsgebühr in Höhe von derzeit 25 EUR

vorzunehmen. Diese Regelung gilt ausschließlich für Flüge, die bis

zum 31.05.2008 in Anspruch genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Regelung gilt ausschließlich für Flüge, die bis

zum 31.05.2008 in Anspruch genommen werden.

 

Das würde ja auch eine eingeschränkte Umbuchungsmöglichkeit bedeuten. Denn man kann nicht kostenlos auf Sommer 2008 umbuchen.

Wer im Feb / März noch schnell umbuchen möchte ist terminlich stark eingeschränkt. Somit muss man schon bald aufpassen, dass man nur Flüge bucht, die man auch antreten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können sich die betroffenen Leute mit Goldstatus bitte einmal per PN bei mir melden.? Wir könnten nach Absprache einer gemeinsamen Linie zusammen einen Brief verfassen und versuchen auf AB Einfluss zu nehmen, sodass über diese änderungen für Gold Kunden noch einmal nachgedacht wird. Eine gute Zwischenlösung wäre z.B. die Streichung für Silber Kunden, kostenfreie Umbuchung für internationale Flüge für Gold Kunden, innerdeutsch gegen Gebühr. So vermeidet man auch die Kollision mit den innerdeutschen Flextarifen.

 

Was macht eigentlich euer Brief? Fiel mir grad ein.

Hat Herr Hunold schon persönlich geantwortet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Entscheidung, dass dieses merkwürdige Privileg auch für die Gold Karte wegfällt. Eine gute Entscheidung, dann wird endlich mal dieses "Parken" von Flüge wegfallen.

 

Natürlich passt dies einigen hier nicht, aber nur dies ist der richtige Weg.

 

Und wer meint, er müsse mal flexibel zum Gyros essen nach Rhodos, der muß halt mal und soll auch mal den Flex-Tarif buchen, wo ist das Problem bitte schön? Denn mithin gibt es ja das voll flexible Fliegen mit dem Flex-Tarif, dafür ist er ja da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Entscheidung, dass dieses merkwürdige Privileg auch für die Gold Karte wegfällt. Eine gute Entscheidung, dann wird endlich mal dieses "Parken" von Flüge wegfallen.

 

Im Schnitt habe ich die letzten 2 Jahre jährlich etwa 80 Flüge bei AirBerlin "geparkt" und natürlich auch irgendwann mal geflogen. Ab nächstem Jahr wird das anders aussehen... da werde ich nichts mehr parken und nur noch in Ausnahmefällen mit denen fliegen.

 

Bei bluemiles gibt's das kostenlose Umbuchen übrigens noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt habe ich die letzten 2 Jahre jährlich etwa 80 Flüge bei AirBerlin "geparkt" und natürlich auch irgendwann mal geflogen. Ab nächstem Jahr wird das anders aussehen... da werde ich nichts mehr parken und nur noch in Ausnahmefällen mit denen fliegen.

 

Na dann hat AB ja genau das erreicht was sie mit der Änderung bezwecken wollten. :-) Wenn ich das so richtig verfolgt habe, dürfte AB bei den erwähnten 80 Buchungen in der Regel jedesmal eher zugezahlt haben, dazu noch der ganze Aufwand mit Servicecenter-Umbuchungen usw. Aus Sicht von AB also durchaus nachvollziehbar, dass man eben ganau hier gegensteuern will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Flüge massenweise Flüge geparkt werden, ist natürlich nicht erwünscht seitens der Airline. Das gleiche gilt für Kunden, die ausschließlich nur 29,- EUR und weniger für ihre Flüge ausgeben. An diesen Kunden verdient die Airline natürlich nichts, sondern zahlt drauf. Man hätte jedoch auch eine andere Lösung finden können, sodass beispielsweise die Gold Card max. 1-2 kostenlose Umbuchung erlaubt, jede weitere dann 25,- .

 

Nur so sehe ich momentan keinen Anreiz mehr öfter mit AB zu fliegen, um meinen Status noch beizubehalten.

 

In 2 Wochen werde ich meine 40000 TUIfly Meilen zusammen haben. Die restlichen 20000 schaffe ich wohl auch noch, so dass ich es locker noch zur Bluem. Gold schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Entscheidung, dass dieses merkwürdige Privileg auch für die Gold Karte wegfällt. Eine gute Entscheidung, dann wird endlich mal dieses "Parken" von Flüge wegfallen.

 

Dass der Großteil der Goldkartennutzer keine Flugspinner waren/ sind, sondern diesen Status durch berufliche Reisen erworben haben und somit die kostenlose Buchungsmöglichkeit von durchaus hochpreisigen Tickets gut gebrauchen konnten, darauf kommst Du anscheinend nicht.

 

Nicht die ganze Vielfliegerwelt besteht aus Schnappis, die ihre Flüge mit Grills bezahlen.

 

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen, analog zu LH und anderen großen Mitbewerbern, den Discounttickets nicht mehr den vollen Meilenbetrag zu verleihen. Dann hätte man den Vielzahlern, die Hochpreistickets mit voller Meilenzahl kaufen, weiterhin den Goldkartenservice bieten können.

 

Aber es ist ja nicht so, dass man in letzter Zeit das Gefühl hat, dass man am Saatwinkler Damm an die Geschäftskunden denkt. Die Einführung von "Flex-Tarifen" ist da ein sehr vordergründiger Schritt der Revenue-Optimierung. Ich kann mir vorstellen, dass viele der preisbewussten Geschäftsreisenden nun auch abseits von AB wieder verstärkt suchen und buchen werden, da sie nun zusätzlich zur Kasse gebeten werden sollen.

 

Da werden LH, 4U usw. auf einmal wieder richtig interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, man bewegt sich damit aber in das Preisniveau von Lufthansa und anderen "national carriers", die ein überlegenes Produkt zu vergleichbaren Preisen bieten (*).

 

 

(*) damit meine ich nicht Brötchen für die Flugjunkies, sondern Netzwerkgröße und -Dichte, Backup-Pläne bei Störungen usw. - alles das, was man erst so richtig zu schätzen weiß, wenn man beruflich viel fliegen muss und halbwegs pünktlich bei seinen Terminen sein will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum 31.05. konnte man den Silber Status käuflich erwerben. Den Goldstatus musste man sich immer erarbeiten ähh erfliegen.

 

Nun kann man den Silber Status nicht mehr käuflich erwerben, da in einem Jahr die kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt habe ich die letzten 2 Jahre jährlich etwa 80 Flüge bei AirBerlin "geparkt" und natürlich auch irgendwann mal geflogen. Ab nächstem Jahr wird das anders aussehen... da werde ich nichts mehr parken und nur noch in Ausnahmefällen mit denen fliegen.

 

Na dann hat AB ja genau das erreicht was sie mit der Änderung bezwecken wollten. :-) Wenn ich das so richtig verfolgt habe, dürfte AB bei den erwähnten 80 Buchungen in der Regel jedesmal eher zugezahlt haben, dazu noch der ganze Aufwand mit Servicecenter-Umbuchungen usw. Aus Sicht von AB also durchaus nachvollziehbar, dass man eben ganau hier gegensteuern will.

Erarbeiten heisst aber erfliegen und nicht Abos Vermitteln etc., gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem nicht mehr zwischen Status- und Prämienmeilen unterschieden wird, muss man nicht mehr fliegen, um seinen Status zu erreichen. Da kann man seine Ziele durchaus durch "Abos vermitteln" erreichen! :-)

 

Meine Schwester beispielsweise ist bisher nur ein oder 2 mal mit AB geflogen (keine Promotionsstrecken) und hat ihren Freiflug + ein paar Meilen bereits zusammen. Master Card und Meilengutscheine-Aktionen machen es möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ums erarbeiten und war auf ML eher als Scherz gemeint.

 

Genau deshalb hatte ich es ja ganz bewusst so geschrieben, der Scherz ist auch angekommen. ;-)

 

Aber falls natürlich noch jemand ein Focus-Abo braucht.... ;-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Falls es euch noch nicht selbst aufgefallen ist... mittlerweile werden 25 Euro berechnet, wenn man als Gold- oder Silberkunde einen Flug auf einen Termin ab Juni umbuchen möchte. Stand zwar so eigentlich schon immer in den Bedingungen, aber es wurde nie berechnet.

 

Somit wird der Vorteil für "Spassflüge" jetzt schon recht wertlos, da es bis Mai kaum noch günstige Flüge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...