Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

Empfohlene Beiträge

 

Ganz so neu wie hier angedeutet ist also die japanische Mentalität auch der aktuellen Airbus-Managergeneration nicht.

 

Zumal man dort ja durchaus rein wachsen kann. Und letzten Endes könnte man Boeing auch einfach ein paar erfahrene Japan Vertriebler abwerben, unbezahlbar wird das auch nicht sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schon ordentlich im Getriebe mit Boeing geknirscht haben, dass Airbus hier den Zuschlag erhielt. Zwar ist die Japanische Mentalität gänzlich anders als die Europäische, in einem wesentlichen Punkt sind wir uns aber sehr ähnlich. Auch Japan ist eine sog. "Handwerksnation" dem gegenüber die USA u. China eine "Handelsnation" sind. Japaner sind sehr Technik affin und möchten jedes Detail bis in die Tiefe verstehen und logisch erklärt bekommen. Sie sind sehr Technologie verliebt wenn sie Vorteile bietet und ausgereift ist.

 

In all diesen Bereichen ist A m.M. nach besser aufgestellt als B. Zwar hat man mit der 787 einen sehr (zu?) großen Schritt gewagt, bei A ging man die Sache aber langfristiger und in kleineren, verlässlicheren Schritten an. Das soll die Diskussion A vs. B nicht anfachen, sondern eher als Erklärung für die Bestellung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schon ordentlich im Getriebe mit Boeing geknirscht haben, dass Airbus hier den Zuschlag erhielt.

 

Wobei man sich ja offensichtlich fairerweise darauf geeinigt hat, der Öffentlichkeit den Wunsch, nicht mehr nur von einem Hersteller abhängig zu sein als Triebfeder für die Bestellung anzubieten. Ob das der wirkliche (alleinige) Grund ist oder auch bzw. vorrangig Unzufriedenheit mit dem Konkurrenzprodukt dahintersteckt lässt jede Menge Raum für Spekulationen, sorgt aber in jedem Falle für eine gewisse Gesichtswahrung bei B, was in Japan auch immer extrem wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... nicht mehr nur von einem Hersteller abhängig zu sein ...

Dieses Argument hört man ja auch hier im Forum öfters - ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, woraus diese Abhängigkeit bestehen soll. Bei einem anstehenden Neukauf besteht doch immer wieder die Möglichkeit A & B gegeneinander auszuspielen und die Preise zu verhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Argument hört man ja auch hier im Forum öfters - ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, woraus diese Abhängigkeit bestehen soll. Bei einem anstehenden Neukauf besteht doch immer wieder die Möglichkeit A & B gegeneinander auszuspielen und die Preise zu verhandeln.

Wenn deine aus 80 B778/9 bestehende Flotte wg. irgendwas gegroundet wird ist es zum verhandeln zu spät. Mit Teilflotten kannst du dann wenigstens noch einen Teil deines Programms abspulen. Geht also vielleicht eher um das erschütterte Vertrauen schnell Abhilfe schaffen zu können.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine aus 80 B778/9 bestehende Flotte wg. irgendwas gegroundet wird ist es zum verhandeln zu spät. Mit Teilflotten kannst du dann wenigstens noch einen Teil deines Programms abspulen. Geht also vielleicht eher um das erschütterte Vertrauen schnell Abhilfe schaffen zu können.

 

Ich denke auch, dass ANA und JAL sich flottentechnisch einfach diversifizieren wollen. Bislang gabe es aufgrund fehlender Auffälligkeiten ja auch keinen Grund zum wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine ... Flotte wg. irgendwas gegroundet wird ...

Wie oft kam das denn in der Vergangenheit vor, dass man deshalb den Hersteller wechselt? Gleiches Argument könnte potenziell auch geg. jedes andere Modell herhalten. Dann müsste man konsequenter Weise bei jeder Bestellung auf ähnliche Modelle zwischen A & B splitten.

 

Dann müsste LH ja ggü. JPA ein eher naiv geprägtes Vertrauen zur 77x hegen. Es gibt sicher viele gute Gründe für JPA zur A351 zu greifen, aber Abhängigkeitsflucht von Boeing ist es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze auch, dass Airbus sich lieber etwas mehr Zeit nimmt, damit die A350 nach den ersten Auslieferungen nicht so sehr mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, wie das neueste Modell der Konkurenz.

 

Inzwischen hat MSN003 den Erstflug nach rund 4 1/2 Stunden beendet.

 

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Erstauslieferung an Qatar inzwischen bis Ende 2014 stattfinden soll. Es reiht sich Quartal an Quartal.

 

Was meinst Du damit? Das deckt sich doch genau mit den zuletzt kommunizierten Angaben.

 

Bei der Konkurrenz haben die Ereignisse der letzten Wochen übrigens schon für Konsequenzen gesorgt, auch wenn man dort sicher jeglichen Zusammenhang natürlich dementieren würde:

http://atwonline.com/manufacturers/bair-s-retirement-prompts-boeing-commercial-airplanes-reorganization

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante Aussage von Airbus:

Das könnte relativ einfach und erfolgreich das Gegenstück zur 777-9X werden, da kann Boeing ja jetzt schon zittern wenn ein neues Produkt auch noch gegen die einzige bis dato konkurrenzlose Variante von Boeing antritt, die ja nur eine Weiterentwicklung eines 90er Jahre Typs ist. Und die dann auch noch zur fast der selben Zeit auf den Markt kommen könnte.

Ich hab ja immer gesagt, das Beste was Airbus passieren konnte war mit der ersten Variante auf die Nase zu fliegen, dann Boeing das Feld mit dem Dreamliner überlassen zu müssen und die neue XWB dann so aufzustellen, dass man langfristig einfach besser aufgestellt ist.

Lasst uns das mal in einigen Jahren sehen, wohin es führt - die Zeichen für eine deutlich bessere Positionierung stehen pro A350. Und derzeit hält der Flieger deutlich mehr Versprechen ein als der Dreamliner, der ja jede Woche mindestens einmal in der Presse ist.

 

http://www.aerotelegraph.com/airbus-tom-enders-eads-groesserer-a350-ergaenzung-angebot-a380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Reihenfolge macht Sinn. Zuerst eine A380-900 (wenn es daran tatsächlich genügtend Interesse gibt), denn eine A350-XL dürfte der endgültige Todesstoß für die A380-800 sein.

das sehe ich anders. Es ist eben nicht wie bei Boeing ein Konkurrenzprodukt im eigenen Haus (777-9X zu 747), sondern ein Schließen einer großen Lücke zum A380-800.

Demnach wird es Airbus nicht darum gehen den A380 intern zu torpedieren sondern Boeings neueste Antwort die 777-X Reihe.

Und genau das wird Ihnen gelingen. Wer einen A380 kaufen will, der wird einen kaufen.

Ich kann diese Diskussionen über den Niedergang des A380 nicht mehr hören. Zuerst einmal geht die 747 nieder, das ist ja auch noch nicht der Fall und dann sehen wir weiter. Auf der Welt wird es nicht weniger Menschen geben und die Flugverbindungen gehen über Jahrzehnte wohl kaum zurück. Also wird es große Flieger geben müssen. Und Airbus muss davon keine 200 Stück im Jahr bauen, das Programm ist langfristig angelegt und wenn erstmal die 747 vom Markt verschwindet, hat man Monopol. Und dann kann man auch mit wenigen Fliegern Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn man mal davon ausgeht das Airbus bei einem A350-1100 unterhalb der 80 Meter Grenze bleiben will könnte das ~7 Reihen mehr Eco bedeuten. Das wäre schon ein Unterschied der zählt. Sie dürfte dann leichter sein und weniger Reichweite als die 779X haben und damit wohl auf kürzeren Strecken auch eine gute Chance haben wirtschaftlicher zu sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...