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Aktuelles zum Airbus A350 XWB


afromme

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Die Nachfrage nach den A350-1000 ist schon schwach, da ist doch ein A350-1100 unwahrscheinlich. Vermutlich versucht Airbus da eher einen A350 mit High Density Konfiguration anzubieten. Hat Airbus schon bei den A340 oder A320 gemacht. Airbus will mit den Programm ab 2019 Geld verdienen. Die Golf Airlines haben sich auch schon für den B777x entschieden. Der Markt in der Größenklasse dürfte dort nicht mehr viel bieten.

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Die Nachfrage nach den A350-1000 ist schon schwach, da ist doch ein A350-1100 unwahrscheinlich.

Nach dieser Logik funktioniert der Markt aber nicht. Wenn er es täte könnte man aus der mangelnden Nachfrage für die 787-3 sofort schliessen, dass eine 787-8 nachfragetechnisch keine Chance hätte. Das Gegenteil ist aber der Fall.

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Die Nachfrage nach den A350-1000 ist schon schwach, da ist doch ein A350-1100 unwahrscheinlich. Vermutlich versucht Airbus da eher einen A350 mit High Density Konfiguration anzubieten. Hat Airbus schon bei den A340 oder A320 gemacht. Airbus will mit den Programm ab 2019 Geld verdienen. Die Golf Airlines haben sich auch schon für den B777x entschieden. Der Markt in der Größenklasse dürfte dort nicht mehr viel bieten.

Die Welt besteht ja nicht nur aus den Golfairlines. BA wird auch A350-900 Kunde und könnte mit einer 350-1100 gut die 747 ersetzen.

 

China Eastern könnte die A350-1100 auch gut gebrauchen .

 

Und was ist " schwach"? Wenn es einen Absatzpotenzial für zusätzliche 200 Stück gibt, ist das völlig OK.

 

Genauso könnte man auch argumentieren das die 777-8x sinnlos sei und das Boeing aus der Geschichte des A340 nichts gelernt hat ( höhere Kosten vs minimaler Reicheweitenzuwachs).

 

Wenn die Kunden eine -1.100 Version verlangen werden, wird sie auch gebaut.

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  • 2 Wochen später...

http://www.aero.de/news-21031/Airbus-sieht-in-der-A350-1000-Luft-nach-oben.html

A350-1000 soll durch engere Bestuhlung näher an 777-9x heran rücken. Damit A350 K unwahrscheinlicher?

 

hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Airbus ist gut beraten erstmal abzuwarten was Boeing denn an Leistungsdaten für die 777-x verspricht. Es ist ja auch erst die Bestellung von EK fix, alle anderen haben gut abwarten.

 

Airbus wird dies nur in Verbindung mit den Airlines entscheiden. Und genau die haben ja die Wahl, der Airbus hat mit der jetzigen Inbetriebnahme des Linienverkehrs den Vorteil (konkrete Leistungsdaten), und Boeing mit einem soliden alten Modell (wobei die neue Triple7 nicht viel damit zu tun haben wird). Aktuell sind es daher eher Berechnungen und Prognosen.

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" ... könne Raum im Heck der A350-1000 mit neu geschnittenen Bordküchen und Waschräumen optimaler genutzt werden."

 

Das könnte man beim identischen Heck der -900 doch genau so machen. Wenn Airbus da hinten mal eben so Platz für 20 Sitze findet, muss man sich schon fragen wie clever man den verfügbaren Raum anfangs verplant hat.

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Im Kontext der A32x gibt es dazu schon einige Infos und auch Skizzen.

 

Sagen wir es mal so:

- Um die LAVs zu nutzen sollte man nicht klaustrophobisch veranlagt sein.

- Eine Reduzierung der LAVs aufs erlaubte Minimum kommt nicht unbedingt einem positiven Flugerlebnis zu Gute.

- Der Arbeitsplatz der FBs wird auch nicht gerade aufgewertet durch die Platzreduzierung. Was sich dann wohl letztlich auch wieder auf das Erlebniss der PAXe niederschlägen dürfte.

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Es ist ja auch erst die Bestellung von EK fix, alle anderen haben gut abwarten.

 

Boeing hat für die 777X folgende 286 fixe Bestellungen:

 

EK 150 777X

QR 50 777X

EY 25 777X

CX 21 777X

LH 20 777X

NH 20 777X

 

 

http://www.aero.de/news-21031/Airbus-sieht-in-der-A350-1000-Luft-nach-oben.html

A350-1000 soll durch engere Bestuhlung näher an 777-9x heran rücken. Damit A350 K unwahrscheinlicher?

 

 

Ich gehe davon aus, dass dies Airbus' Antwort auf die 777-9X ist zusammen mit einem 380neo. 

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http://www.aero.de/news-21031/Airbus-sieht-in-der-A350-1000-Luft-nach-oben.html

A350-1000 soll durch engere Bestuhlung näher an 777-9x heran rücken. Damit A350 K unwahrscheinlicher?

 

Mit dem "Sitzabstand" war aber wohl nicht gemeint, dass die A350-1000 enger bestuhlt werden soll, sondern dass der Abstand bezogen auf die  Anzahl der Size zur 777-9x verringert werden soll.

 

Falk

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Zumindest in der Pressemitteilung stand damals auch 34 777X (http://www.lufthansagroup.com/de/presse/meldungen/view/archive/2013/september/19/article/2599.html). Auch wenn das jetzt hier etwas Off-Topic wird...

 

Entscheidend ist, was am Ende bei Airbus oder Boeing als feste Bestellung eingebucht wird. In Pressemitteilungen rechnen Airlines gerne Optionen und feste Bestellungen zusammen oder auch eigene Bestellungen und Maschinen, welche später von Leasinggebern in die Flotte kommen. Wie bereits genannt: Bei der LH 777X Bestellung geht man davon aus, dass dies umgewandelte 748-Optionen sind. 

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