Zum Inhalt springen
airliners.de

[INFO] Zug zum Flug (hier am Beispiel HLX)


Empfohlene Beiträge

Habe mir ja am Wochenende mit meiner Schilderung meiner Erfahrungen mit der LH und deren M&M-Abenteuer einigen Zorn und Spott zugezogen. U.a. wurde mir auch eine negative Einstellung bescheinigt.

 

Möchte heute mal etwas völlig anderes ansprechen und höchste Zufriedenheit mit einem anderen Aspekt der Fliegerei in/aus Deutschland kundtun.

 

Was ist geschehen? Schon im letzten Jahr hatten wir für die Zeit nach Ostern zwei Flüge ins Mittelmeer gebucht. Bei einer Fluggesellschaft namens HLX, die einige von Euch aus "alten Zeiten" evtl. noch kennen werden. ;-)

Los geht's ab Köln/Bonn. Icke werde im Raum Bremen starten; 2. Person in Düsseldorf. Habe nun soeben erfahren, dass ich bei unserer gemeinsamen Fahrt ab (Nähe) Düsseldorf am frühen Morgen weit über 10 Euro bis Köln/Bonn zahlen müsste, wenn

- ich denn nicht schon das Zug zum Flug Ticket hätte. Damit komme ich also erstmal hier zum Hbf, dann aus Norddeutschland durch's Ruhrgebiet bis Düsseldorf und kann dann am nächsten (!) Tag weiter mit dem ÖNV bis zum Check-Inn-Schalter. Nicht nur sind 19,99 erheblich billiger noch als das günstigste Sonderangebot der Bahn selber (Frühlingsrolle) - ich habe auch noch den Nah-Verkehr mit dabei!

Und - im Gegensatz zu Bahn-eigenen Angeboten - freie Zugwahl!!!

Also sowas hat wirklich mal den Begriff "Preis-wert" verdient. Ich hoffe, dass dieser Service noch lange erhalten bleibt.

Gestern bei Tuifleih angerufen, kam schnell dran, die Dame fand sofort meine Buchung und Zubuchung des Zugtickets war Null Problemo. Direkt danach war die Email da und ich konnte das Ticket selber ausdrucken.

Fliege sonst selten mit HLX. Aber dieser Aspekt ist schon ein starkes Argument, wenn man nicht vom "Heimatflughafen" aus los kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Spassflieger und Geiz ist Geil generationen.

Naja, dieser Kommentar passt sicher zum einen oder anderen Posting von Pedro, aber zu diesem???

 

Egal, ich finde das "Zug-zum-Flug"-Ticket auch eine gute Idee und finde es auch lobenswert. Gerade in Deutschland, wo die Zugbindung bei billigeren Tarifen die Regel ist, kann man so günstig flexibel an-, vor allem aber auch abreisen, man weiss ja vorher nie wann man am Rückreisedatum genau am Bahnhof sein wird (Flugverspätung, Gepäck lässt au sich warten oder gar Verlust, Schlangen bei der Immigration etc.).

Und zudem werden die einen oder anderen Urlauber so das Auto zu HAuse lassen, was ja sicher auch nicht schadet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem werden die einen oder anderen Urlauber so das Auto zu HAuse lassen, was ja sicher auch nicht schadet.

 

Alleine die Parkgebühren in Köln/Bonn hätten zwischen 40 und 50 Euro gekostet, und damit mehr als Hin und Rück-Ticket zusammen.. Dazu Sprit und Verschleiss auf der Autobahn.

Und so kann ich auf der Fahrt noch Reiseführer lesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Egal, ich finde das "Zug-zum-Flug"-Ticket auch eine gute Idee und finde es auch lobenswert.

 

Und ich als einer der Bahnfahrer, denen die Bundesbahn schleimige Briefe schreibt ("Herzlich willkommen im exklusiven Kreis unserer besten Kunden...") komme mir verarscht vor, wenn die gleiche Fahrkarte mit den gleichen Leistungen wie meine fuer ein Drittel des Preises an solche Gelegenheitsfahrer verschleudert wird.

 

Aber ist ok, Preisdiskriminierung ist halt ein Instrument im Yield-Management, die Bundesbahn wird schon wissen, was sie tut, wie immer *augenroll*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es die Bundesbahn seit nen paar Jahren nicht mehr gibt ... die heißt jetzt Deutsche Bahn AG ;-) ... aber ansonsten hast du schon Recht ... diese Tickets sind eine schöne Sache nur mag der Otto-Normal-Reisende das nicht ganz verstehen ... ich z.B. auch nicht ... warum fährt man quer durch Deutschland und fliegt nicht ab dem Heimatflughafen? Da spart man Strom, Zeit und die 19,99 ... aber nein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Gut das es die Bundesbahn seit nen paar Jahren nicht mehr gibt ... die heißt jetzt Deutsche Bahn AG ;-)

 

Ach, alter Wein in neuen Schlaeuchen, solange die weiterhin das Servicelevel der Bundesbahn anbieten und nebenbei weiterhin dem Bund gehoeren, sind sie einfach die Bundesbahn, fertig.

 

Siehe auch

 

http://www.bundesbahn.de

 

und

 

http://www.reichsbahn.de (!)

 

:-)

 

Oder nennst Du schoen brav die BfA "DRV", das Arbeitsamt "Arbeitsagentur" und die Bundesschuldenverwaltung "Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH"? Neenee, neumodischer Schietkram, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 14 (!!!) Jahren könnte man sich auch mal an neue Namen gewöhnen.

Und wenn die Dir den Service von vor 14 Jahren bieten würden, dann würden hier einige ganz schön kotzen!

 

Die Jungs & Mädels bieten mittlerweile einen klasse Service.

Nein, ich arbeite nicht bei der Bahn, finde diese pauschalen "Hau-auf-die-Bahn-drauf"-Motzer aber nicht gut und ungerechtfertigt.

 

Zugegebenermaßen ist die Bahn nicht ganz billig, jedoch kostet Mobilität eben Geld und vielleicht haben die Fluggesellschaften wie X, Y oder Z durch 9,99 Euro all-inklusive-Ticktes die Preisvorstellung für mobilität in Deutschland etwas durcheinander gebracht.

 

Ich bin kein Berufspendler (mehr), fahre aber recht häufig mit der Bahn und habe sehr selten Anlass zum Klagen.

Wenn du es allerdings schon als störend emfindest, 10 Minuten zu spät anzukommen........Wie oft kommst du mit dem Flieger pünktlich an?

Da motzt kein Mensch wegen 30 Minuten rum!

Etwas großzügiger Planen und dann läuft die Sache!

 

In diesem Sinne

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Nach 14 (!!!) Jahren könnte man sich auch mal an neue Namen gewöhnen.

 

Noe, keine Lust ;-)

 

 

>>>Und wenn die Dir den Service von vor 14 Jahren bieten würden, dann würden hier einige ganz schön kotzen!

 

Tun sie halt leider:

- Es ist immer noch Rauchen erlaubt

- Ich kann immer noch nicht alle Fahrkarten am Automaten oder im Internet kaufen

- Durch die diversen Personaleinsparungen ohne entsprechende Produktivitaetssteigerungen sind die Schlangen am Schalter eher laenger geworden

- Dadurch, dass zur Aufhuebschung der Bilanz bei die der Wartung der Infrastruktur mehr auf Substanz gefahren wird, gibt es mehr Baustellen und mehr Verspaetungen

- Das Komforniveau des ICE1 wird durch das "Redesign" spuerbar verschlechtert

- Das nachvollziehbare und faire Kilometerpreis-System wurde durch die undurchschaubaren Globalpreise ersetzt

- Der IR wurde abgeschafft

- ICs verkehren mit voellig verranzten IR-Wagen, ICs werden durch genauso langsame ICEs ersetzt, nur dass die dann erheblich mehr kosten

 

Usw. usf.

 

>>>Die Jungs & Mädels bieten mittlerweile einen klasse Service.

 

Sorry, echt nicht. Das Personal an der Front tut manchmal sein moeglichstes, um die tiefergehenden Missstaende auszugleichen, scheitert daran aber oefters als dass es Erfolg hat.

 

 

>>>Zugegebenermaßen ist die Bahn nicht ganz billig,

 

Ich finde die BC50-Preise in Ordnung, komme mir aber wie gesagt durch Tchibo/McDonald’s/Lidl/Zug zum Flug veraeppelt vor. Und die ewigen Preiserhoehungen ohne Steigerung der Servicequalitaet sind extrem nervig.

 

>>>Wenn du es allerdings schon als störend emfindest, 10 Minuten zu spät anzukommen........

 

Hauptsaechlich als stoerend empfinde ich, wenn triumphal irgendwelche Luegengeschichten von Puenktlichkeitsquoten ueber 90 % verkuendet werden, waehrend in Wirklichkeit die Quote unter einem Drittel liegt.

 

 

>>>Wie oft kommst du mit dem Flieger pünktlich an?

 

Eigentlich fast immer, massive Verspaetungen, Umleitungen und Streichungen bewegen sich bei mir in der Gegend 2 bis 3%

 

 

>>>Etwas großzügiger Planen und dann läuft die Sache!

 

Das gilt wohl eher fuer die Bahn.

Und wenn ich freitags abends regelmaessig 20 bis 60 Minuten spaeter nach Hause komme, kann ich das auch durch "grosszuegigeres Planen" nicht ausgleichen. Hoechstens durch Autofahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das es die Bundesbahn seit nen paar Jahren nicht mehr gibt ... die heißt jetzt Deutsche Bahn AG ;-) ... aber ansonsten hast du schon Recht ... diese Tickets sind eine schöne Sache nur mag der Otto-Normal-Reisende das nicht ganz verstehen ... ich z.B. auch nicht ... warum fährt man quer durch Deutschland und fliegt nicht ab dem Heimatflughafen? Da spart man Strom, Zeit und die 19,99 ... aber nein ...

 

Ich flieg nächste Woche nach Korfu, hin ab Hannover, zurück nach München + Rail&fly. Anders ging es als Tagestrip nicht. So kann ich das optimal verbinden und am Folgetag noch München, Nürnberg und was sonst noch so auf der Strecke liegt für einen Zwischenstopp nutzen um mir die Städte anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument von wegen "Flughafen in der Heimatstadt wählen und so" ist doch völliger Schwachsinn. Wenn mans sich leisten kann ist das ja in Ordnung... Aber es sind nicht alle Vollstecker! Außerdem gibt es manche Flugverbindungen nicht ab der Heimatstadt (oder zumindest an den Tagen/Zeiten).

 

Also wers sich leisten kann und will, kann ja auf Zug-zum-Flug verzichten. Für alle die nicht im Geld schwimmen ist das ne Klasse Sache.

 

Und die "Stammkunden" der Bahn sollten sich mal nicht so anstellen. Bloß kein Neid! Wer mehr zahlt, macht as falsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fährt man quer durch Deutschland und fliegt nicht ab dem Heimatflughafen? Da spart man Strom, Zeit und die 19,99 ... aber nein ...

 

Ich weiss nicht, ob Du mich auch damit gemeint hast.

Falls ja:

 

Wenn ICH vom Heimatflughafen geflogen wäre, hätte eben der Partner mit dem Zug zu mir kommen müssen.

Was soll das?

Das wir zusammen im Flieger sitzen wollen, geht doch hoffentlich noch durch, oder?

 

Davon abgesehen, ist ein Flug z.B. Berlin-Frankfurt-Ausland irgendwie besser als von Berlin nach Frankfurt mit dem Zug und dann Flug?

 

Von meinem H.Fl.H. gab es keinen Direktflug!

 

-------------------

 

Nach den Flächsken suche ich gerade ;-)

Geht bald los, daher bei mir erstmal Funkstille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...