Zum Inhalt springen
airliners.de

American rüstet Boeing 767 mit Winglets aus!


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Gast boeing380

So, ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und den Titel von "FOTO" in "Fotomontage" geändert, was die Grafik schon besser, aber immer noch nicht perfekt beschreibt.

 

Leider ist der Platz in den Überschriften begrenzt, sonst hätte man es noch besser beschreiben können. ;-)

 

Jetzt müssen wir nur noch gucken, welche zwei Airlines außer AA als Erstkunden auftreten.

 

 

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Na klasse...

 

Nicht unbedingt ein Kunde, der andere mitziehen wird.

 

Hatte eher mit BA gerechnet.

 

Muß die AUA ihr "Alteisen" noch ein bißchen aufpolieren, weil sie für die B787 kein Geld hat...?

 

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Toll,

kaum fliegt das Flugzeug 27 Jahre auf der Linie, schon wird es mit winglets ausgerüstet. Die Innovationskraft der amerikanischen Luftfahrtindustrie kennt keine Grenzen. Das ganze gilt auch für die B757. Ironie aus.

Jetzt mal ohne Ironie: den Vorteil von winglets zumindest auf Langstrecken hätte man doch wohl schon vor mindestens 20 Jahren erkennen können.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Vorteil von winglets zumindest auf Langstrecken hätte man doch wohl schon vor mindestens 20 Jahren erkennen können.

 

Das was heute keinen Vorteil bringt, kann sich in ein paar Jahren durchaus lohnen, Stichwort zukünftiger Kerosinpreis (nicht heutiger). Ausserdem scheint sich abzuzeichnen, dass AA die Flieger noch ein paar Jahre betreiben wird und nebenbei erhöht sich auch noch der Weiterverkaufswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Artikel zum ersten Revenue-Flight der B767-300ER mit Winglets.

 

http://www.flightglobal.com/articles/2009/...th-blended.html

 

 

Ich stimme der vorherigen Meinung zu, daß es seltsam ist, daß es 27 Jahre gedauert hat, bis die B767 Winglets bekam.

 

Aber in dieser Klasse gibt es momentan kein anderes Flugzeug, darum werden die B763 noch lange Paxe durch die Gegend fliegen und die Investitionen lohnen sich zu diesem späten Zeitpunkt immer noch.

 

Eigentlich waren sie nur für die B767BCF und B767F gedacht, aber wegen B787-Delay und fehlender Alternativen von Airbus ist die B767 noch lange attraktiv - mit Winglets um so mehr!

 

Ich kann es kaum erwarten, die ersten Maschinen von Condor und TUI zu sehen und hoffe, daß auch die Delta- und Continental-B764 umgerüstet werden. Auch wenn es hier wegen der Raked Wingtips weniger bringen wird.

 

Als nächstes kommt ja erstmal die B753 und danach würde ich mal eine B744-Umrüstung nicht ganz ausschliessen. Auch die B777-Classic ist im Gespräch.

 

:-)

 

P.S. Ein sehr schickes Foto:

 

 

http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6502975

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du bei der 764 die raked wingtips herunter nehmen? Sie sind wesentlich leichter als Blended Winglets und gelten sogar als effizienter. Nachteil bei denen ist einfach dass sich die Spannweite vergrössert (wesentlich mehr als beim Blended Winglets) - was man mit Blick auf die Boden-ops nicht so gerne sieht. Deshalb sieht man auch kaum einen Sinn darin es als Nachrüstsatz für die Kurz- und Mittelstrecke anzubieten.

 

Bei der 744 wird der zusätzliche Effekt eher gering sein, zudem sehe ich Probleme zusätzlicher Vibrationen und "Fluttern". Darüber nachgedacht hat man sicherlich schon.

 

Bei der 777-Classics wird es sicherlich zur Erprobungsphase kommen, aber auch da sehe ich Probleme in Sachen Gewicht und Flatter-Eigenschaften. Da könnten raked wingtips die bessere Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, sind die Blended Winglets wirkungsvoller, als die Raked Wingtips. Immerhin liegen ja auch einige Jahre Entwicklung dazwischen.

 

Wären die Raked Wingtips besser, hätte man vermutlich keine neuen Blended Winglets für die B763 entwickelt, sondern statt dessen die RW der B764 übernommen.

 

Wie Du sagst, für Kurz- und Mittelstrecke bringen sie zwar weniger, als auf Langstrecke, aber die Verbesserungen gegenüber Non-Winglet sind dennoch gewaltig.

 

Man spricht von 5-8 Prozent Verbesserung!

 

Zur B744: Man hat vor einigen Jahren Tests mit einer B747-100 oder -200 geflogen mit Blended Winglets mit einer Höhe von 4,5m. Gerade imFrachtmarkt wird die -400er noch 20 Jahre fliegen. Da könnte sich eine Umrüstung noch lohnen.

 

Aber mal abwarten: Jetzt kommt ja erstmal die B753 an die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blended Winglets sind effizienter weil sie später entwickelt wurden? Das ist ein bisserl zu kurz gedacht ... wenn Du ein bisserl googelst wirst Du sehen dass die Raked Wingtips wenn auch knapp die Nase vorne hat.

 

Warum die 763 keine Raked Wingtips erhält? Weil die Spannweite zu gross wird - vielleicht wollen American Airlines und andere genau das nicht?

 

Die Raked Wingtips sind etwas effizienter im Verbrauch und bei der Verhinderung von Wirbelschleppen. Nicht umsonst setzt Boeing für die 77L/F, 77W, 787-8/-9/ und wohl auch -10 sowie 747-8i/F (und übrigens auch Airbus in etwas abgewandelter Form bei der A350XWB!) auf raked wingtips während Boeing bei der 787-3 auf Blended Winglets setzt - warum wohl? Für die geringere Spannweite. Sogar die P8 Poseidon (737-800-Basis) wird raked wingtips statt Blended Winglets erhalten - für die maximal mögliche Reichweite ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich noch einmal ganz genau informiert, damit Du

( Ronaldhino ) Ruhe gibst:

 

Verbrauchsvorteile:

 

Raked Wingtips gegenüber normalem B767-Flügel:

 

5 Prozent

 

Blended Winglets gegenüber normalem B767-Flügel:

 

6 Prozent

 

Spannweite RW: 51,99m

Spannweite BW: 50,90m ( laut Aviation Partners Boeing )

 

 

Die Spannweite kann also nicht das Argument gegen Raked Wingtips sein...Außerdem wird das Thema Gate-Position überwertet.

 

Zur B787-8,9 und B747-8I,8F:

Dies sind weder Blended Winglets, noch normale Winglets, noch Raked Wingtips, sondern eine Mischung aus BW und RW. Bei der 787-3 wären es BW geworden, mit denen sie in der Tat deutlich weniger Spannweite gehabt hätte. Aber es möchte sie ja keiner haben.

 

Die B777 ist das beste Beispiel für höhere Effizienz der BW gegenüber RW:

 

Die alten Versionen werden nach der B753 mit BW nachgerüstet und nicht mit den RW der B777W, L, F.

 

Zur P8A Poseidon kann ich nichts sagen. Ich vermute aber, daß die Wahl der RW anderen Gründe, als die Wirtschaftlichkeit hat.

 

Eventuell ist die Strukturbelastbarkeit der RW höher als bei den BW, was bei einem Einsatz-Profil eines Orion-Nachfolgers von Vorteil wäre.

 

Sind aber reine Vermutungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Tragflächengeometrie der 767 nicht so ohne weiteres mit denen der 777 in einen Topf werfen und vergleichen, da letztere das wesentlich modernere Profil haben (gut 10 Jahre liegen zwischen den Entwicklungen). Durchaus vorstellbar also, dass der Standard 777-Flügel aerodynamisch schon so effizient ist, dass die Blended Winglets aus gewichtstechnischen Gründen nicht den notwendigen Benefit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...