Zum Inhalt springen
airliners.de

[MEINUNG] Arbeitswut des Forenmoderators


Empfohlene Beiträge

Mal so meine persönliche Meineung: Ich finde das Forum hier ziemlich überreguliert, ständig irgend welche neuen Ideen oder Eingriffe von Moderatorenseite. Man könnte es ja einfach mal laufen lassen, ohne ständig Regelungen zu treffen.

Die Kategorien in den eckigen Klammern finde ich auch mehr nervig als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag erstmal gar nicht so schlecht.

Was sagt denn der Titel "Air Berlin" im Reiseforum aus? Ist dass nun eine Frage, ein Erfahrungsbericht etc.

 

Aber ohne jetzt kleinkariert wirken zu wollen... ich glaube das ist das falsche Forum für so einen Thread... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es wirkt schon etwas unübersichtlich. An [Trip Report] habe ich mich schon gewöhnt, aber [Frage] ist total unnötig!

 

Vielen Titeln werden so auf 2 Zeilen dargestellt statt auf einer, was alles unübersichtlicher lassen wird. Klar "Günstig nach Montreal" könnte eine Info, ein Tripreport oder eine Frage sind. ABER: Eine Frage könnte man doch viel smarter mit einem Fragezeichen am Schluss kennzeichnen! Bei "LH Nordamerika Angebote auch im Sommer?" (steht so im Forum) brauchts wirklich kein vorgestelltes [FRAGE].

 

Aber ohne jetzt kleinkariert wirken zu wollen... ich glaube das ist das falsche Forum für so einen Thread... ;)

Das stimmt zwar, aber wo es eigentlich hingehören würde, liest leider kein Admin von dem Anliegen.

 

Ich finde diese Bezeichnungen nicht notwendig, einen Aufruf die Titel aussagekräftiger zu gestalten hätte genügt. Wenn, dann könnte man Abkürzungen verwenden. Statt [info] einfach I:

 

Statt so viel Zeit für diese Geschichte auf zuwenden, würde ich es viel sympathischer finden, wenn auch mal auf Anfragen im Unterforum "airliners.de Ankündigungen und Infos" geantwortet würde. Dort fragt zB eine User warum der Thread gesperrt wurde und kein Mod/Admin erklärt es ihm. Wenn keine Erklärung für die Schliessung gegeben wird, können die User auch nicht darauf achten, die gleichen Fehler nicht nochmals zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Bezeichnungen nicht notwendig, einen Aufruf die Titel aussagekräftiger zu gestalten hätte genügt. Wenn, dann könnte man Abkürzungen verwenden. Statt [info] einfach I:

 

Statt so viel Zeit für diese Geschichte auf zuwenden, würde ich es viel sympathischer finden, wenn auch mal auf Anfragen im Unterforum "airliners.de Ankündigungen und Infos" geantwortet würde. Dort fragt zB eine User warum der Thread gesperrt wurde und kein Mod/Admin erklärt es ihm. Wenn keine Erklärung für die Schliessung gegeben wird, können die User auch nicht darauf achten, die gleichen Fehler nicht nochmals zu machen!

 

mein reden. ein fragezeichen hinter fragen könnte bei deren erkennung wunder wirken. Wenn es wenigstens anklickbare optionen geben würde, aber jetzt sollen wir auch noch die 5 optionen auswendig lernen, die die titellänge vergrößern sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schauen wir mal, wie die Meinungen so sind. Ich hänge da überhaupt nicht dran. Es sollte eher auch ein Kompromiss sein, weil es immer mal wieder den Wunsch nach mehr Unterforen gab, da die bisherigen Foren zu allgemein seien. Als Nebeneffekt dachte ich daran, dass man durch die Kategorisierung mit der Browser-Suchfunktion schnell die Threads zu Aktionen oder Reiseberichte auf der aufgerufenen Seite ermitteln kann, ohne erstmal sämtliche Header studieren zu müssen und dann zu philosophieren, ob sich hinter "Air Berlin" eine Frage zum schönsten Sitzplatz in der Boeing 737, eine Info zur Flugplanfreischaltung oder ein Reisebericht verbirgt. Aktueller Auslöser waren in der Tat die sich häufenden Header wie "Air XY" oder "Musterstadt".

 

Das Problem ist, dass Aufrufe, die Header deutlicher zu fassen, in der Regel nichts bringen - weil entsprechende Ankündigungen im Sticky kaum jemand liest und sich noch weniger diese zu Herzen nehmen (was man bereits daran sieht, dass diesen Thread bereits dreimal so viele Leute gelesen haben als das Sticky zum Thema....). Wenn also die "nervigen" [Klammern] dazu führen, dass die Community sich des Problems der aussagekräftigen Header bewußt wird und deshalb mal nachliest, was die lustigen Klammern sollen, hat die "Arbeitswut" sich zumindest ein bisschen gelohnt ;-)

 

Dass bei einem Header mit einem "?" der Zusatz [FRAGE] natürlich überflüssig ist, ist schon klar. Aber leider werden hier eine Vielzahl Fragen

ohne "?" reingestellt. Da als MOD dauernd hinterher zu hecheln und Fragezeichen hinzuzufügen, ist ziemlich nervig.

 

P.S.: Es gehört zwar in der Tat eigentlich ins ADMIN-Forum, aber ich lass den Thread erst Mal hier.

 

P.P.S.: Der originelle Header dieses Thread [GEFÄLLT] mir schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: absolut unuebersichtlich, verkomplizierend, graphisch ungenuegend und insgesamt voellig unnoetig. Ueberregulierung par exellence.

Ich stimme dem OP 100% zu. Der Moderator dieses Forums könnte hervorragender Buerokrat oder gar Beamter werden. Ich bitte zur urspruenglichen Form zurueckzukehren. Gruss, Globalexpress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es so auch sehr unästhetisch. Kann mich FLIEGER6 nur anschließen, bei Trip Reports find ich es nicht schlecht, beim Rest unnötig und bitte zukünftig nicht mehr. Das ist doch überflüssige Arbeit der Mods, die die Sache insg. verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Mods sollen das eigentlich nicht machen, sondern die Threadersteller.... Soviel Tagesfreizeit hat hier keiner. Ich habe es mal als Anschauungsobjekt für die erste Seite des Forums gemacht, damit drüber diskutiert werden kann. Grund war, dass heute Mittag bei 28 Threads auf der Seite 1 des Flugreiseforums 12 Threads so ungenaue Header hatten, dass man sie erst mal lesen musste, um zu wissen, um was es dem Threadersteller eigentlich geht.

 

Dass es nicht optimal aussieht, finde ich auch. Ist halt die Frage, was die Mehrheit wichtiger findet, erleichterte Nutzbarkeit oder Optik. Bislang geht der Trend ja ziemlich klar Richtung Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es nicht optimal aussieht, finde ich auch. Ist halt die Frage, was die Mehrheit wichtiger findet, erleichterte Nutzbarkeit oder Optik. Bislang geht der Trend ja ziemlich klar Richtung Optik.

[begruessung] Hi [Adressat]touchdown99 [Meinung]Ich will es nochmal klar sagen: Derzeit ist meines Erachtens die Lesbarkeit ("Nutzbarkeit") aufgrund der katastrophalen Optik eingeschraenkt. [Meinung]Von einer Erleichterung durch die Neuerungen kann also in keiner Weise die Rede sein. [Meinung]Im uebrigen wird dem interessierten Forumsteilnehmer unterstellt, er/sie haette nicht die Faehigkeit, selbstaendig und eigenverantwortlich ein Forum zu nutzen. [Abschied]Gruss, [Absender]Globalexpress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[begruessung] Hi [Adressat]touchdown99 [Meinung]Ich will es nochmal klar sagen: Derzeit ist meines Erachtens die Lesbarkeit ("Nutzbarkeit") aufgrund der katastrophalen Optik eingeschraenkt. [Meinung]Von einer Erleichterung durch die Neuerungen kann also in keiner Weise die Rede sein. [Meinung]Im uebrigen wird dem interessierten Forumsteilnehmer unterstellt, er/sie haette nicht die Faehigkeit, selbstaendig und eigenverantwortlich ein Forum zu nutzen. [Abschied]Gruss, [Absender]Globalexpress

 

Dieser Meinung kann ich mich komplett anschließen. Auch ich war erschrocken, als ich die verunstalteten Threadtitel gesehen habe. Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit leidet total. Bitte wieder den Ursprungszustand herstellen. Dann klicke ich lieber mal einige Threadtitel zu viel an, um mich über den Inhalt zu informieren, falls die jeweiligen Titel nicht aussagefähig genug sind, als daß ich mich mühsam durch die nun völlig unübersichtlichen Überschriften arbeiten muß, was wahrscheinlich wesentlich länger dauert und anstrengender ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühle mich auch in meinem Lesefluß gehindert, die Überschriften rücken in den Hintergrund ich ich sehe nur noch Großbuchstaben und Klammern.

 

Da ich ohnehin anhand der Überschrift entscheide ob ein Beitrag mich interessieren könnte oder nicht, ist das für mich persönlich zumindest unnötig und macht das Frum unübersichtlich!

 

Ansonsten schließe ich mich vor allem der Meinung von martin.stahl an!

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist eigentlich nicht schlecht. Aber nicht unbeding in eckigen Klammern. Andere Forensoftware haben es so gelöst, dass die Threadersteller oder auch die Antwortenen ein Symbol vor den Thread einblenden lassen können und somit signalisieren können, ob es sich um eine Frage, Tipp, etc. handelt. Ich denke, dass soetwas durchaus auch in diesem Forum eingebaut werden könnte. Man könnte ja weitere Symbole/Icons erstellen, sodass auch Tripreports schnell zu erkennen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...