Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage]Sitzplaetze am Notausgang nur gegen Cash?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde, das thema Sitzplaetze am Notausgang hatten wir schon oefters- ich weiss. aber nun ein besonderer fall!

 

Bin gerade mit TUIfly geflogen und hatte mir einen XL-Sitz gebucht. Der Platz neben mir war frei geblieben und so wollte ein Passagier sich dorthin setzen (vom normalen Sitzplatz aus).

 

Gleich darauf kam eine Stewardess und bat den Gast sich umgehend von diesem Sitzplatz zu entfernen und seinen alten Sitzplatz wieder einzunehmen. "Es waere nicht gerechtfertigt wenn sie ohne zuzahlung einfach diesen sitz in beschlagnehmen, da die anderen Gaeste EXTRA bezahlt haben." Ich fand diese Einstellung klasse und kenne sie sonst nur von englischen Airlines.

 

Zu den Fragen: ist es eine X3-policy? machen das auch andere airlines in D so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon umsetzen können und da gabs bei X3 nie nen Problem. Evtl.hängt es ja von der Crew ab? Auch am Check-Inn hab ich diese Sitze bei X3 ohne Probleme bekommen. Auch wollte man am Check-Inn kein Geld von mir für die XL-Sitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Monaten bin ich FRA-PMI in der 753 geflogen (mit Condor) und wollte Platz 42F, also Notausgang am Fenster. Man sagte mir, das ginge nur gegen Cash, der Flieger war übrigens total voll.

 

Letztes Wochenende flog ich erneut mit Condor in der 753 STR-TFS. Ich hab nach der letzten "Schlappe" gar nicht nach einem Notausgangplatz gefragt, nur "möglichst weit hinten rechts am Fenster". Und ich bekam 42F! Der Flieger war allerdings nur zu zwei Drittel voll, und fast alles ältere Leute und Familien. Die Plätze neben mir blieben frei, ein Herr fragte die Crew ob er sich hinsetzen dürfte, was kein Problem war. Übrigens war die Sitzreihe links von mir auch von einem recht jungen Pärchen besetzt, man hat wohl alle Mühe Leute auf diese Sitze zu bekommen, die im Notfall handeln könnten.

 

Auf dem Rückflug von TFS nach LTN flog ich mit Thomsonfly, auch wieder 757. Die Notausgangreihe blieb komplett frei. Die Crew bot daraufhin diese Sitze sehr grossen Menschen von sich aus und kostenfrei an, sowie an Gäste, die zusammenreisten, aber keine Plätze nebeneinander mehr bekamen.

 

Das fand ich sehr zuvorkommend. Prinzipiell habe ich aber auch Verständnis, wenn die Crew den Sitzwechsel verwehrt. Ich käme mir als Gast, der extra dafür zahlt auch etwas veräppelt vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind vor kurzem von Hurghada nach Frankfurt mit der Condor geflogen und waren mit so ziemlich die ersten am Schalter und fragten nach einem EXIT-Platz. Dieser, teilte man uns mit, würde 20€ pro Person kosten. Daraufhin verzichteten wir und bekammen normale Plätze direkt hinter der EXIT-Reihe.

 

So jetzt die Ironie an der ganzen Sache. Wärend der Fluges sind wir mit dem Pärchen aus der Exit-Reihe vor uns ins Gespräch gekommen. Diese hatten die Plätze ohne ZUZAHLUNG bekommen, sie haben am check-in nichtmal danach gefragt, gehörten nach Ihrer Aussage zu den letzten Passagieren die am Flughafen ankammen und "dann bekommen wir noch so tolle Sitzplätze mit sooo vielll Beinfreicheit"...tja...bei DE scheint es so zu sein....wer zuletzt kommt, wird sogar noch belohnt!!!

 

Ich weiss nicht wie es euch gehen würde, aber mich persöhnlich hat diese Sache schon etwas gewurmt....naja...villeicht sollte ich noch dazu sagen das die Maschine voll war....aber trotzdem empfinde ich es als kleine "saurei"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, lass mich da gerne eines besseren belehren, da ich bei der Classic bin und nur LH Abfertige, aber wenn sich nen Condor Gast zu mit verirrt scheck ich Ihn in der Regel ein bzw. wenn die DE Schalter wieder überlaufen und wir die Leute abziehen von hinten und einchecken nehmen wir nix, werd mich aber bei den Kollegen der OAL mal kundig machen. Da ich von dieser Anweisung nix weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in den vergangenen 6 Monaten(muss aber dazu sagen, dass ich 2 Meter gross bin und auf Mitleidsfaktor setzen kann):

 

DE:

-LPA keine Moeglichkeit beim Check-in, aber Reseating an Bord kein Problem

-FUE war Exit-Seat zu Beginn des Check-in kein Problem, der Flug war auch voll

-TXL/SXF/DUS keine Moeglichkeit beim Check-in, aber an Bord war Reseating kein Problem

-LCA keine Moeglichkeit beim Check-in, aber Reseating an Bord kein Problem

 

X3/HF:

-HAJ nach Rueckfrage wg. 'Pax Tall' wurde Ausnahme beim Check-in gemacht

-XRY keine Moeglichkeit beim Check-in, Reseating an Bord kein Problem

-CGN (nationaler Flug) Exit-Seat beim Check-in kein Problem

-STR (nationaler Flug) keine Moeglichkeit beim Check-in

 

Sowohl bei DE als auch bei X3 habe ich es an Bord erlebt, dass es 'normal' grossen Paxen nicht gestattet wurde sich umzusetzen. Ich hatte dann die Exit-Reihe fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich darauf kam eine Stewardess und bat den Gast sich umgehend von diesem Sitzplatz zu entfernen und seinen alten Sitzplatz wieder einzunehmen. "Es waere nicht gerechtfertigt wenn sie ohne zuzahlung einfach diesen sitz in beschlagnehmen, da die anderen Gaeste EXTRA bezahlt haben." Ich fand diese Einstellung klasse und kenne sie sonst nur von englischen Airlines.

 

Zu den Fragen: ist es eine X3-policy? machen das auch andere airlines in D so?

 

Also, das ist schon X3-Policy zum Schutze derer, die wirklich die 20,– bezahlt haben. Man kann halt vorher reservieren, beim Check-In zahlen oder an Bord noch "upgraden". Vorher weiß man nie, ob die maschine gut oder weniger gebucht ist.

Die Erfahrung zeigt: Je länger der Flug, desto größer das Interesse nach XL-Sitzen. Wenn bei Fullhouse und einem kürzeren Flug keiner reserviert/bezahlt, dann werden die Plätze kurz vor Schluß natürlich kostenfrei vergeben, denn man kann ja keinen zum Aufpreis zwingen. Alles in allem aber ein sehr faires Verfahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich darauf kam eine Stewardess und bat den Gast sich umgehend von diesem Sitzplatz zu entfernen und seinen alten Sitzplatz wieder einzunehmen. "Es waere nicht gerechtfertigt wenn sie ohne zuzahlung einfach diesen sitz in beschlagnehmen, da die anderen Gaeste EXTRA bezahlt haben." Ich fand diese Einstellung klasse und kenne sie sonst nur von englischen Airlines.

 

Zu den Fragen: ist es eine X3-policy? machen das auch andere airlines in D so?

 

Also, das ist schon X3-Policy zum Schutze derer, die wirklich die 20,– bezahlt haben. Man kann halt vorher reservieren, beim Check-In zahlen oder an Bord noch "upgraden". Vorher weiß man nie, ob die maschine gut oder weniger gebucht ist.

Die Erfahrung zeigt: Je länger der Flug, desto größer das Interesse nach XL-Sitzen. Wenn bei Fullhouse und einem kürzeren Flug keiner reserviert/bezahlt, dann werden die Plätze kurz vor Schluß natürlich kostenfrei vergeben, denn man kann ja keinen zum Aufpreis zwingen. Alles in allem aber ein sehr faires Verfahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher bei AB auch nie ein Problem, beim Check-In kostenfrei einen Sitz am Notausgang zu bekommen. Bei den letzten 20 Flügen mit AB hat dies sowohl in DUS (mein "Heimatflughafen"), als auch in VIE, HEL, TXL, BHD, MAN, LIS und GLA funktioniert.

 

Aber direkt dazu noch eine Frage: Da ich jetzt AB-Gold bin, habe ich mir für meine ganzen Flüge in diesem Jahr die XL-Seats vorab reservieren lasen. Einige Male wurde mir die Reihe 1 als XL-Seats angeboten, und zwar immer in den ehemaligen 733-Maschinen der dba. Wie sieht es da mit der Beinfreiheit aus?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen Tuiflyflügen im Januar wurde auf der Strecke STR-AGA und AGA-STR jeweils von den Flugbegleitern durchgegeben, das noch XL-Seats frei sind und man sich gern umsetzen kann. Einer der Flugbegleiter würde dann später die Gebühr in Höhe von 20,00 Euro kassieren.

 

Am Montag HAM-TFS - freie XL-Seats aber keine Ansage. Nachdem das Boarding abgeschlossen war, ging einer der FB's mit einer Liste zu den XL-Seats und kontrollierte wohl die "Sitzberechtigung". Mit einem Herrn gab es nämlich Diskussionen.

 

Heute TFS-HAM - gab es keine freien XL-Seats (737-700).

 

Grüsse

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Zu den Fragen: ist es eine X3-policy? machen das auch andere airlines in D so?

 

Ich glaube schon. Bei Swiss und Lufthansa muss man immer solche "Nestbeschmutzer" neben sich dulden, wenn man den Notausgang ohne Sitznachbar hat. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, stehe auf'm schlauch... habe mal eben die TUIfly web-page aufgerufen, davon steht nix. Also XL-sitze gibt es nur auf der -800??? warum, TUIfly würde sicher mehr geld damit verdienen...

 

Ja, Geld verdienen schon, aber nicht um jeden Preis. Der Mehrwert für den Gast auf 737-300/-500/-700 soll aber bei der aktuellen Bestuhlung keinen Aufpreis von 20,– rechtfertigen. Möglicherweise im Zuge einer flottenweiten Recaro-Bestuhlung lässt sich da was drehen. Der Einsatz dieser Typen ist ja auch derzeit eher im Kurzstreckenbereich, sodass vermutlich die Nachfrage auch nicht unbedingt gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fragen: ist es eine X3-policy? machen das auch andere airlines in D so?

 

Ich bin gestern Abend Korfu-München mit X3 geflogen... 737-800, nur mit 60-70 Leuten gefüllt.

 

Beim Checkin habe ich ohne zu fragen 15A bekommen, genau meinen Wunschplatz (in ner -800er, wusste den Flugzeugtyp zu dem Zeitpunkt noch nicht).

 

Letztendlich war ich der einzige der "offiziell" auf einem Notausgangplatz saß. Ein anderer setzte sich dorthin noch um. Kurz vor Start ging die Stewardess rum und scheuchte ihn wieder von dort weg. "Hier dürfen Sie nicht sitzen, der Platz kostet 20 Euro!" Dann dreht sie sich um und sagte das das gleiche auch für mich gelten würde, ich solle mich doch bitte umsetzen. Somit wären dann alle 12 Notausgangplätze frei geblieben.

 

Erst als ich ihr meine Bordkarte zeigte, meinte sie das das ja komisch wäre, aber dann dürfte ich natürlich sitzen bleiben. Die haben also wohl Listen mit den reservierten Plätzen um das zu checken.

 

Was ich übrigens extrem unbequem finde, ist diese "Absperrung" auf dem Boden... zudem durfte ich nicht mal meinen Rucksack angeschnallt auf dem Platz neben mir bei der Landung lassen, das war bisher nie ein Problem.

 

xlseat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich übrigens extrem unbequem finde, ist diese "Absperrung" auf dem Boden... zudem durfte ich nicht mal meinen Rucksack angeschnallt auf dem Platz neben mir bei der Landung lassen, das war bisher nie ein Problem.

 

xlseat.jpg

 

Sog. Retainer-Bars, um das Lagern von Handgepäck auch in den kritischen Phasen (Start und Landung) in den Notausgangsreihen zu ermöglichen. Das Verfahren wurde aber vom LBA ausgesetzt, Ende offen. Sollte es nicht wieder in Kraft treten, könnten die "Absperrungen" wieder entfernt werden. Dann käme die Möglichkeit, kleinere Gepäckstücke dort zu lassen aber auch nicht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Heraktlion - Münster Rückflug am Samstag (5.5.) mit nur 14 Leuten, hiess es wir dürften uns überall hinsetzen wo noch frei ist. Als sich einige dann an einem XL Seat breitmachen wollten, hiess es, dass diese 20.- kosten. Somit blieben die XL-Sitze alle frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...