Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage]Sitzplaetze am Notausgang nur gegen Cash?


Empfohlene Beiträge

Ich vertrete ja die altmodische Meinung, dass man Notausgangsreihen ausschließlich den körperlich und geistig fittesten Menschen beim Check-In zuweisen sollte. Was nützen der Airline dreimal 20 Euro Zusatzeinkunft, wenn vielleicht drei alte Damen, Kinder oder drei Angetrunkene bei Feuer im Notfall nicht schnell genug die Notausgänge aufkriegen?

 

Ich finde es -unternehmensübergreifend- unseriös, Notausgänge meistbietend zu verkaufen. Das wäre ein Fall für die Behörden, hier wieder das alte Prozedere vorzuschreiben, falls sich das nicht alles still und heimlich eingeschlichen hat.

 

Anderenfalls könnte man ja auch gleich die Cockpitsitze meistbietend verhökern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete ja die altmodische Meinung, dass man Notausgangsreihen ausschließlich den körperlich und geistig fittesten Menschen beim Check-In zuweisen sollte. Was nützen der Airline dreimal 20 Euro Zusatzeinkunft, wenn vielleicht drei alte Damen, Kinder oder drei Angetrunkene bei Feuer im Notfall nicht schnell genug die Notausgänge aufkriegen?

 

Ich finde es -unternehmensübergreifend- unseriös, Notausgänge meistbietend zu verkaufen. Das wäre ein Fall für die Behörden, hier wieder das alte Prozedere vorzuschreiben, falls sich das nicht alles still und heimlich eingeschlichen hat.

 

Anderenfalls könnte man ja auch gleich die Cockpitsitze meistbietend verhökern.

 

Wieso kommst Du darauf, dass Personen die nicht "able-bodied" sind, am Notausgang sitzen bleiben dürfen.

 

Spätestens an Bord kann man das aussortieren und ggf. das Geld

erstatten lassen.

 

Ich finde das mit den XXL Sitzen gut. Ist für den Kunden doch ein echter Mehrwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen der Airline dreimal 20 Euro Zusatzeinkunft, wenn vielleicht drei alte Damen, Kinder oder drei Angetrunkene bei Feuer im Notfall nicht schnell genug die Notausgänge aufkriegen?

 

Diese werden dort nie sitzen dürfen, das ist doch wohl eh klar, oder? Was glaubst Du eigentlich, wie die Crews da – "unternehmensübergreifend" – geschult werden?

 

siehe TUIfly.com:

 

Bitte beachten Sie, dass folgender Personenkreis - bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden - nicht in der Exit Reihe am Notausgang sitzen darf:

 

 

– Babys und Kinder (bis einschließlich 11 Jahre)

– Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

– werdende Mütter

– körperlich und/oder geistig behinderte Personen

– Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus

Altersgründen eingeschränkt beweglich sind

 

b]Im Zweifelsfall trifft die Entscheidung das TUIfly-Besatzungspersonal.[/b]

 

 

…oder condor.com:

 

Für Babys und Kinder unter 12 Jahren kann keine Reservierung vorgenommen werden.

Folgender Personenkreis darf – bedingt durch Sicherheitsauflagen der Behörden – nicht am Notausgang sitzen:

Babys und Kinder unter 12 Jahre

Personen, die mit Kindern unter 12 Jahren und Babys reisen

Personen, die Tiere in der Kabine mitführen

Werdende Mütter

Körperlich und/oder geistig behinderte Personen

Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altergründen eingeschränkt beweglich sind

Sie müssen bereit sein, der Crew im Notfall behilflich zu sein. Unser Check-in Personal sowie das Bordpersonal sind aus Sicherheitsgründen dazu verpflichtet, die Angaben zu überprüfen. Die Mitarbeiter behalten sich das Recht vor, Sie ggfs. umzusetzen. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Handgepäck während Start und Landung in die Staufächer über Ihrem Sitzplatz zu verstauen ist.

 

usw. Ähnlich formulieren es die anderen auch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den X3 Flug HER-DUS am Sonntag (06.05) der alles andere als gutgebucht war fragte auch ein Pax ob er sich auf die Xl Sitze umsetzten dürfe. Die Antwort von den FB: Ja schon, ABER dann bekommen wir p.P. 20€ für den Sitz. Der Typ war sauer und verzog sich auf seinen "normalen" Sitzplatz. Allerdings hatten sehr viele Paxe ne ganze Reihe normaler Sitze für sich alleine!

 

Also zieht X3 das jetzt scheinbar wirklich hart durch. Nachbuchen ist aber auch im Flieger noch möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf meinen TLV+CAI-Fluegen hat HF/X3 auch hart durchgezogen: nur gegen Cash am CI (auch auf den Fluegen zurueck nach D), auch beim Fragen im Flieger kam ein klares NEIN und es wurden dann per Ansage die XL-Seats beworben.

 

'Die Zeiten sind nun endgueltig vorbei', war der Spruch eines HF-Purser als ich als 2m-Mann nach der Moeglichkeit des Umsetzen auf einen XL-Seats fragte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon anderweitig gefragt... was sagt das LBA dazu?

 

Muss erst ein Unfall passieren?

 

BILD Zeitung dann: Verfettete XL-Sitz-Inhaberin verstarb beim Versuch Notausgang zu öffnen, in Folge starb dann auch der Rest der Paxe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich setze mich möglichlist immer, auch bei X3, in die Reihen mit mehr Beinfreiheit, auch wenn mir ein anderer Platz beim Checkin zugewiesen wurde. Keine Crew hat mir nie was gesagt, auch nicht bei X3 und XL-Seats. (Vielleicht aber, weil ich mich nicht umsetze, sondern sofort beim Einsteigen dort hingesetze, als wäre das mein Platz ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch hoechst unserioes und anruechig, auf diese Weise Geld zu machen. Die groessere Beinfreiheit ist ein vorgeschriebenes Sicherheits-Feature und sollte als solches nicht der Vermarktung zugaenglich sein.

 

Es gibt halt Sitze verschiedener Qualitaet, die bauartbedingt oder rechtlichen Vorgaben geschuldet sind - und auf die Idee, einen Rabatt zu geben fuer Sitze neben dem Klo oder mit weniger Recline, kommt ja auch niemand.

 

Insofern eine absolute Absurditaet, die fast die Airlines mit Free Seating wieder attraktiv erscheinen laesst; denn dort bekommt garantiert der fitteste den besten Platz - weil er sich in der "Boarding Stampede" am ehesten durchsetzen konnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man fliegt gleich mit den viel gescholtenen "Full Frills Carriern", die diesen Mist auch nicht veranstalten.

 

Aber anscheinend sind ja viele Kunden damit überfordert, den Endpreis einer LCC-Flugreise, die sich z.B. aus

 

Basispreis (1 ct o.ä.)

+ Steuern

+ Kerosinzuschlag

+ Priority Boarding oder Sitzreservierungs-gebühr

+ Gepäckeincheckgebühr

+ kreditkartenzuschlag

+ Buy-on-board-Verpflegung

+ ...

 

zusammensetzt,

 

mit dem meist etwas weniger komplex aufgebauten Gesamtpreis eines Full Frills Carriers zu vergleichen und dann festzustellen, dass letztgenannter oft preislich recht ähnlich liegt.

 

Ich bitte dies nicht falsch zu verstehen, ich fliege recht häufig auch mit LCC, vergleiche aber stets die Endpreise einer solchen Option mit denen von LH, AF, BA und Co., und da liegen die Aktionspreise dieser Airlines oftmals sehr attraktiv nahe am LCC-Niveau, wenn man alle Zusatzleistungen berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal wissen, wie eine Crew reagiert wenn der (vorausgebuchte) XL-Platz-Inhaber sich an Bord als übergewichtig, leicht angetrunken und keiner der an Bord üblichen Sprache mächtig zeigt. Aber lautstark auf seinen (bezahlten!) Platz besteht. Währenddessen wartet das Cockpit darauf endlich das OK aus der Kabine zu bekommen - und 150 Mallo-Urlauber wollen endlich Tomatensaft trinken... da werden schnelle alle Schulungsweisheiten vergessen und der ungeeignete Fettsack (sorry) wird weiter als Sicherheitsrisiko den Notausgang verstopfen!

Nochmals: es muss wohl mal wieder etwas passieren bis die sonderbare Einnahmequelle von offizieller Seite wieder verschlossen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden schnelle alle Schulungsweisheiten vergessen und der ungeeignete Fettsack (sorry) wird weiter als Sicherheitsrisiko den Notausgang verstopfen!

Nochmals: es muss wohl mal wieder etwas passieren bis die sonderbare Einnahmequelle von offizieller Seite wieder verschlossen wird!

 

Vielleicht solltest Du nicht das qualifizierte Personal aller Airlines, die dieses Verfahren umsetzen über einen Kamm scheren für absurde Szenarien, die so in der Form an Bord absolut nicht zum Alltag gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...
auch nicht bei X3 und XL-Seats. (Vielleicht aber, weil ich mich nicht umsetze, sondern sofort beim Einsteigen dort hingesetze, als wäre das mein Platz ;-) )

 

Wie gesagt, auf dem Rückflug von Korfu wurde ich aufgefordert mich umzusetzen, obwohl ich mich sofort dorthin gesetzt habe - hatte ja auch eine Bordkarte mit 15A drauf.

 

Erst als ich die der Flugbegleiterin gezeigt habe, hat sie es geglaubt und mich sitzen lassen.

 

Die werden wahrscheinlich eine Liste haben wieviele Leute bezahlt haben und das kurz vor Abflug checken.

 

Ein großer Nachteil an den XL Seats finde ich das man erstens keine gute Aussicht hat (Tragfläche) und zweitens sein Gepäck immer oben verstauen muss... das ist insbesondere nervig wenn man alleine fliegt und am Fenster sitzt. Mittlerweile checke ich immer online ein und wähle 1A oder 1F... eigentlich wären die doch viel "wertvoller" - zum einen keine versperrte Sicht und zum anderen ist man als erster wieder draußen, was bei Handgepäckreisen ein riesen Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es nicht mal eine Regel, dass in den Notausgangsreihen mindestens eine Person sitzen muss - damit jemand da ist, der die Tür öffnet bzw. dem von der Crew gesagt wird, wie das geht??? Also falls die Crew schon erschossen, verbrannt oder sonstwie verhindert ist, muss doch jemand da sitzen und die Notausgänge öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es nicht mal eine Regel...

 

Ja eben, an die meine ich mich auch zu erinnern... und daher mein energisches "dagegen-sein".

 

"Früher" sollte die dort sitzende Person u.a. in der Lage sein die Durchsagen der Crew zu verstehen, ihnen Folge zu leisten können (rein körperlich) und auch das bereitliegende Beiblatt lesen und verstehen zu können...

Heute reicht wohl die Investitionsbereitschaft von 20 € um sich dafür zu qualifizieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, dass wenn die Airlines ihren Kunden einen Mehrwert an Platz und Beinfreiheit gegen Aufpreis bieten möchten, dann sollen sie doch ein paar Reihen rausnehmen und somit ein paar Plätze als XXL Seats verkaufen. Nur ob das effektiver ist, ist fraglich. Schließlich könnte man die verloren gegangene Plätze ja weit höher als den XXL Aufschlag verkaufen.

 

Aber solange es auf Kosten der Sicherheit geht, ist es nicht mehr lustig. Leider muss immer erst was passieren, bis etwas geändert wird.

 

BTW. Gegen eine höhere Sitzplatzgebühr der XXL Seats spricht ja nichts. Aber wenn niemand diese Plätze reserviert hat und diese aufgrund dessen unbesetzt bleiben ist es nicht in Ordnung. Man könnte sie ja immer noch am Checkin oder spätestens an Bord noch kostenlos vergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich kann den Run auf diese XL-Seat gar nicht verstehen. Ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze doch wegen der Tische in der Seite um einiges schmaler sind oder? Was hab ich von viel Beinfreiheit, aber total engen Sitzen?

 

Ich bin 1,90 gross und bei X3 passen meine Beine in normalen Reihen einfach nicht rein (bei 4U geht's noch). Entweder quer sitzen oder Beine weit auseinander strecken, was bei Flügen >1 St. für den Rücken sehr anstrengend ist.

Und bei Taillengröße 38 (Jeansgröße) empfinde ich Sitze am Notausgang nicht eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Hatte bereits zweimal die Gelegenheit am Notausstieg zu sitzen und dies ohne irgendwelchen Aufpreis.

Das erste mal war vor drei Jahren auf dem Weg DBV - LEJ, wo wir ohne Probleme die Sitzreihen wechseln konnten, da die Maschine nicht ausgelastet war. Wir flogen damals mit DE.

 

Das zweite mal bekamen wir die Sitzzuteilung am Notausstieg am Check-In mittels der Bordkarten ausgehändigt - das dann auch ohne Nachfrage und Aufpreis. Das war im Mai 2006 auf dem Rückweg von AYT nach SXF mit Pegasus.

 

Scheint m.E. somit bei jeder Gesellschaft individuell anders gehandhabt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich kann den Run auf diese XL-Seat gar nicht verstehen. Ich glaube mich zu erinnern, das die Sitze doch wegen der Tische in der Seite um einiges schmaler sind oder? Was hab ich von viel Beinfreiheit, aber total engen Sitzen?

 

Ich bin 1,90 gross und bei X3 passen meine Beine in normalen Reihen einfach nicht rein (bei 4U geht's noch). Entweder quer sitzen oder Beine weit auseinander strecken, was bei Flügen >1 St. für den Rücken sehr anstrengend ist.

Und bei Taillengröße 38 (Jeansgröße) empfinde ich Sitze am Notausgang nicht eng.

 

Hey Andy,

 

dann hast du wohl extrem lange Beine ;)

 

Ich bin 1,94 groß und kann eigentlich noch ganz gut Platz nehmen, allerdings darf der PAX vor mir nicht auf sein Recht bestehen, den Sitz nach hinten zu stellen.

Bin letztens BOS-FRA geflogen und bekam einen Sitz in der Reihe direkt hinter der Biz. Es ist einfach total eng. Wahrscheinlich sind die Sitze bei X3 noch enger. Also ich versuche immer einen normalen Sitzplatz zu bekommen. Alles andere is nach einiger Zeit eine Qual.

 

Gruß Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also heute hat es auch mich getroffen, zum ersten Mal. Wahrscheinlich ist die Anweisung ganz neu.

Der Flug OLB-CGN war zu ca. 60% ausgelastet (die Bemalung übrigens von HLX, die Crew von Hapagfly). Alle beide Reihen an den Notausgängen waren ganz frei. Ich wie immer fast als letzter eingestiegen und mich dort hingesetzt. Daraufhin wurde ich vom Flugbegleiter aufgefordert, die Boardkarte zu zeigen, dann wurde mir höflich aber definitiv gesagt, ich müsse den zugewiesenen Platz nehmen "aus Respekt für Passagiere, die zusätzlich 20 EUR für einen Sitzplatz am Notausgang bezahlt haben". Wobei es keinen einzigen solchen Passagier gab!

 

Wahrscheinlich läuft diese Platzreservierung nicht so gut wie erwartet, und TUIFLy will so Passagieren zeigen, dass sie ganz und gar nicht damit rechnen können, umsonst in diesen Reihen zu sitzen.

 

An dieser Stelle eine Idee für TUIFly: Man kann auch weiter gehen und den Passagieren etwa untersagen, mitgebrachte Getränke und Speisen zu konsumieren, oder mitgebrachte Kopfhörer zu benutzen, und dafür eine Berechtigungsgebühr einführen. Mit der Begründung "aus Respekt von Passagieren, die eben dafür Geld an Bord ausgegeben haben" ;-)

 

Auf der anderen Seite kann man die Sitzplatzreservierung so interpretieren, dass auf diese Art und Weise die Möglichkeit reserviert wird, im Notfall das Flugzeug am schnellsten zu verlassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...