Zum Inhalt springen
airliners.de

[Frage]Sitzplaetze am Notausgang nur gegen Cash?


Empfohlene Beiträge

Auf meinem TUIfly Flug am Montag habe ich ähnliches erlebt.

Maschine (737-800) nahezu ausgebucht.

Als ich kurz vor Landung nocheinmal kurz auf Toilette gegangen bin fiel mir auf, dass komplett ALLE Notausgangreihen frei blieben.

War wohl keiner bereit 20,- zu bezahlen.

 

Für Reservierungen Geld nehmen ist ja noch in Ordnung. Aber wenn Niemand bereit ist dafür Geld auszugeben, dann sollten wenigstens diese Plätze vergeben werden. (Meinetwegen nach dem Zufallsprinzip, damit der Anreiz zur Vorreservierung erhalten bleibt)

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Airline auch eine Comfort Class anbieten könnte, um den Mehrwert zu bieten. Aber solange es auf Kosten der Sicherheit geht, finde ich es nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solange es auf Kosten der Sicherheit geht, finde ich es nicht in Ordnung.

Möchte doch gerne wissen, wo steht, daß der Overwing-Exit besetzt sein muß?!

Im Notfall werden geeignete Personen an den Notausgang gesetzt und eingewiesen!

 

Ähm, Smilie vergessen?!

 

Im Notfall geht/robbt die Oma aus Reihe 16 eine Reihe vor zur Notausgangtür und bekommt sie nicht auf - zudem ist sie dann den Leuten im Weg die dazu fähig wären die Tür zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, TUIfly setzt die Regelung recht konsequent an Bord durch. Ich habe es die letzten Wochen auf meinen Flügen ähnlich erlebt. Allerdings ist es mir im Prinzip egal, weil ich (mit Goldstatus) die Plätze kostenfrei reservieren kann.

 

Nicht ganz verständlich ist mir allerdings, dass an einigen Stationen die Plätze wiederum doch ohne Zahlung vergeben werden, obwohl nicht alle anderen Plätze belegt sind. Ein Bekannter von mir hatte am Check-In in DUS den (kostenfrei angebotenen) Platz am Notausgang abgelehnt, wollte sich dann an Bord aber doch in meine Nähe setzen. Ergebnis: Lange Diskussion, aber keine Chance den Platz ohne Zahlung der 20 EUR zu bekommen. Wie gesagt: Hätte er am Check-In "Ja" gesagt, hätte er ihn bekommen - kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber solange es auf Kosten der Sicherheit geht, finde ich es nicht in Ordnung.

Möchte doch gerne wissen, wo steht, daß der Overwing-Exit besetzt sein muß?!

Im Notfall werden geeignete Personen an den Notausgang gesetzt und eingewiesen!

 

Ähm, Smilie vergessen?!

 

Im Notfall geht/robbt die Oma aus Reihe 16 eine Reihe vor zur Notausgangtür und bekommt sie nicht auf - zudem ist sie dann den Leuten im Weg die dazu fähig wären die Tür zu öffnen.

 

Im Notfall setzt der aufmerksame FB noch den körperlich und geistig fiten Mann hinter der Oma an den Overwing! :-)

 

Zumal ja die Boeing in 90 Sek. mit der Hälfte der zur Verfügung stehenden Ausgängen (also z.B. ohne Overwings) evakuiert werden kann und muß! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem echten "Notfall" können die Flugbegleiter kaum noch was machen, denn die müssten sich ja auch erstmal von vorne oder hinten bis zur Mitte durcharbeiten. Und das könnte nach einem Absturz recht schwierig werden... sofern sie danach überhaupt noch leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Auch wenn die Overwings nicht besetzt sind, sind beim Notfall noch die Türen benutzbar! Das ist ausreichend!

Zudem ja jeder - der schon mal am Overwing gesessen hat - weiß, daß auch bei besetzten overwings diese bei Feuer vorm Fenster nicht geöffnet werden dürfen! Da sind diese auch nicht benutzbar!

Also, wo ist das Problem? Wenn man unbedingt da sitzen will, sind 20 EUR doch angemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unbedingt da sitzen will, sind 20 EUR doch angemessen!

 

Wenn das Ticket 40-60 EUR (return) gekostet hat, sieht man es bei einer Flugzeit unter 2 St. nicht unbedingt als angemessen. Und mehr würde ich bei HLX nicht bezahlen, deren Service kostet auch nicht mehr (vor allem deren permanente Unpünktlichkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

die Suche hat mir keinen aktuelleren Thread ausgeworfen.

 

Wie wird es denn z. Z. mit den Exitplätzen bei Tuifly gehandhabt?

 

Vorabreservierung gegen Gebühr ist klar. Beim Check In auch weiterhin gegen Bezahlung? Im Flugzeug selbst?

 

Bin schon länger nicht mehr geflogen und vor einem Jahr wurde ja ständig was geändert. Auf meinen Tuifly Flügen im März hatte sich keiner auf die freien Exitplätze gesetzt. Im April von MIR nach HAM ja, aber die Crew hat nichts gesagt und auch nichts kassiert.

 

Fliege am 21.11 HAM-PMI und am 28.11. zurück. Ein Exitplatz ist da nun nicht unbedingt nötig, aber "nice to have".

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...