Zum Inhalt springen
airliners.de

Wieviele Sitze pro Reihe im A380?


Krischan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich in diesem großartigen Forum seit einem halben Jahr fast täglich mitlese, möchte ich nun auch einmal etwas zur Diskussion stellen: Der A380 ist ja im Hauptdeck 3-4-3 und oben mit 2-4-2 bestuhlt (in der Economy natürlich, alles andere ist ja eh nicht vergleichbar). Der Kabinendurchmesser beträgt dabei 6,58m im Hauptdeck und 5,92m im Oberdeck.

Jetzt der Vergleich: Die 747 hat 3-4-3-Bestuhlung und 6,1m Kabinenbreite und die 777 hat 3-3-3- Bestuhlung und 5,86m, wobei hier 3-4-3 wohl auch gut möglich ist, vgl. nur Emirates.

Wenn tpyische Sitzbreiten 17"-19," sind (=43-48 cm), dann müsste der A380 doch problemlos (jedenfalls komfortabler als 747 / 777) im Unterdeck 3-5-3 und oben 3-3-3, (evtl. sogar 3-4-3, ist ja breiter als ne 777) Sitzreihen unterbringen können, oder? Warum macht man das nicht? Hält der Mensch 3-5-3 nicht mehr aus? Viele würden das sicher gerne in Kauf nehmen, wenn sie dafür mehr Sitzabstand bekämen. Also: Ist das von irgendwelchen Flggesellschaften geplant oder bestuhlen die im Grundsatz alle so wie Airbus auf den Demonstrationsflügen?

Danke für Euer Interesse und viele Grüße

Krischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die von den Airlines anvisierte Gesamtzahl der Sitze bei 460 - 550 bzw. für "high density" bei 650 liegt, war mir bekannt.

Die Frage ist aber: Diese "Bestückungen" kann man ja einfach mit einer entsprechenden Aufteilung der Buchungsklassen erreichen. Aber bleibt es bei 3-4-3 und 2-4-2 oben, wie es auf allen Photos/Computerbildern der Fall war? Oder sehen wir am Ende mindestens 3-5-3 unten und 3-3-3 oben, was das Flugzeug für den Passagier vielleicht wenig attraktiv machen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Videos von der Evakuierung des A380 mit ~800+X Passagieren:

 

http://youtube.com/watch?v=weOcrP7u7Y8

 

bei 00:41 siehst du, dass es sich im Upper-Deck um eine 2-4-2 - Anordnung handelt und bei 1:10 wird eine 3-4-3 im Main-Deck erkenntlich.

 

Was natürlich eine Fluggesellschaft nicht davon abhalten kann, eine geräumige F oder C einzurichten und dafür dann 800 Passagiere in einer Hühnerstallbestuhlung sitzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...