Cargofux Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Hallo zusammen, eine Frage an die Luftverkehrsexperten. Was genau hat es mit den oben genannten 4 letter codes auf sich? Werden diese international genutzt? Wenn ja wo? Warum 3- und 4- letter codes? lieben gruss Mod:Verschoben in den Technik Bereich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LXBSL Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Mit den 4-Letter Codes hast kannst du viel mehr Flughäfen mit Code versehen. Da hat so ziemlich jede kleine Graspiste einen Code. Es ist auch einfacher zu erkennen um welchen Flughafen es sich handelt. In den USA: der 3-Letter-Code und ein K davor, also KJFK, KORD In Deutschland gehts mit ED.. los: Europe, Deutschland oder Basle-Mulhouse hast ja BSL bzw. MLH für den franz. Bereich. Derr heißt dann LFSB Lower Europe France Straßbourg Area Basel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Die ICAO-Codes werden für die Navigation und Flugplanung von den Piloten genutzt. IATA-Codes sind mehr was für Airlines und die Passagier- und Frachtabfertigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 IATA Codes können auch mehrfach vergeben werden: Z.B. FNB für Neubrandenburg und Falls City (USA), ICAO hingegen sind eindeutig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FrankSasse Geschrieben 8. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2007 Die komplette offizielle Liste gibts bei Eurocontrol: http://www.eurocontrol.int/icaoref/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SamyJay Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Oder bei www.airlinecodes.co.uk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FrankSasse Geschrieben 9. Mai 2007 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2007 Hi Samy! Diese Seite wird immer wieder in vielen vielen Foren gepostet. Warum? Das ist eine manuell geführte, komplett in-offizielle Liste! Warum wird immer zu der verlinkt, wenn man gesicherte Quellen wie Eurocontrol hat?! *kampfgegenairlinecodesukantret* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleckenmann Geschrieben 2. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2007 Kurze Anmerkung zu deutschen Flughäfen.... also, kleinere Airports werden meist Ihren größeren Nachbarn zugeordnet, wie z.B. EDLN=Mönchengladbach (nahe DUS/EDDL) oder EDHL=Lübeck (nahe HAM/EDDH). Desweiteren gibt es noch andere ICAO Codes für Militärplätze wie ETN. für Plätze im Norden und ETS. für Plätze im Süden (Beispiele ETNH=Hohn, ETNS=Schleswig oder aber ETSN=Neuburg,ETSB=Buechel. Zu guter letzt gibts dann noch die Amerikaner mit ETA. wie z.B ETAR=Ramstein oder ETAD=Spangdahlem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.