Zum Inhalt springen
airliners.de

Defekte in B737 Rümpfen?


Empfohlene Beiträge

Ich halte das für absoluten Quatsch. Die Produkthaftungsgesetze in den USA (und nicht nur dort) sind so streng, dass eine Fa. wie Boeing sich auf Sicherheitsrisiken sicherlich nicht einlassen wird. Die Mitarbeiter können wenn etwas passiert und sie Kenntnis von Problemen hatten persönlich haftbar gemacht werden. Würdest Du für Deinen Brötchengeber in den Knast gehen?

 

Edit: Und außerdem: Wer sagt denn, dass eventuelle Defekte nicht nachgearbeitet worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für absoluten Quatsch. Die Produkthaftungsgesetze in den USA (und nicht nur dort) sind so streng, dass eine Fa. wie Boeing sich auf Sicherheitsrisiken sicherlich nicht einlassen wird.

Es hat ja niemand behauptet, dass die Defekte absichtlich eingebaut worden seien...

So wenig wie der Fehler am Seitenruder, der zum Absturz von zwei 737 von United und US geführt hat.

Siehe

http://en.wikipedia.org/wiki/USAir_Flight_427

http://en.wikipedia.org/wiki/United_Airlines_Flight_585

 

Im Fall der United - die zuerst abstürzte und zunächst als Pilotenfehler geführt wurde, bis der Fall nach dem USAir-Abstur noch einmal neu aufgerollt wurde - hat Boeing sogar versucht, Druck auf die FAA auszuüben, damit beim Befund "Pilotenfehler" geblieben wird. Insofern - alles nicht soooo einfach gestrickt von wegen "nicht auf Sicherheitsrisiken einlassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei:

Der sehr kurze Wikipedia-Artikel ist nicht wirklich aussagekräftig.

Nachgoogeln hilft - das ganze geht u.a. auf Behauptungen dreier ehemaliger Auditoren bei Boeing (d.h. Leute, die für die Überprüfung zugelieferter Teile zuständig waren) zurück, die Klage gegen Boeing & Ducommun erhoben haben. Die Sicherheitsmängel betreffen demnach diverse z.T. sicherheitskritische Komponenten wie Halteschellen u.ä.

Aber - die FAA hat bei ihren Untersuchungen nichts finden können. Die Klage schein darauf zu basieren, dass diese Teile wissentlich eingebaut wurden, obwohl sie Qualitätsprüfungen nicht bestanden haben.

Die Untersuchung lief 2004, 2005 startete der Prozess, woraufhin die FAA einige Teile der Untersuchung noch einmal aufnahm. Daraufhin trockneten die Nachrichten zu dem Thema mangels neuer Infos aus. 10 Monate später - im August 2006 - hat SkyNews die Geschichte aufgegriffen, ohne neue Informationen liefern zu können.

 

Insofern - bisher weiß man noch nichts genaues, habe noch kein weiteres FAA-Statement dazu finden können, insofern gilt wohl erst einmal weiterhin der ursprüngliche Befund, der "nix gefunden" lautete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Fehler vorgelegen hat, kann der Verursacher beim Konstrukteur oder dem Zulieferer sitzen. Pauschale Schuldzuweisungen sind da nicht haltbar.

 

Wenn ich mich recht entsinne gab es vor nicht all zulanger Zeit (~6 Monate) Strukturreperaturen unterhalb der Fenster bei einer ganzen Reihe von 737. Eventuell gibt es dort einen Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Hat diese Firma die kompletten 737 Rümpfe gebaut (Airframe)? Baut das jetzt eine andere Firma??

Nein! Wie oben schon erwähnt stellt Ducommun nur Rumpfkomponenten her, nicht den ganzen Rumpf.

Unter anderem betrafen die Anschuldigungen die so genannten "bear straps":

"The whistleblowers reported an array of problems in 11 different components that Boeing uses to construct fuselages. Some of the most troubling allegations concern bear straps, which are a type of doubler, or reinforcement, used to support doorways; chords, which are arrayed radially around the contour of an aircraft and serve as the ribs of the fuselage; and failsafe chords, which are reinforced chords designed for particular locations on the airframe."

Quelle 1 und Quelle 2.

 

Obwohl nirgendwo explizit erwähnt wird, dass Ducommun diese Teile weiterhin produziert, würde ich dennoch davon ausgehen - die Anschuldigungen beziehen sich auf die Produktionsjahre 1995 bis 2002, daraus würde ich aber nicht automatisch schließen, dass seit 2002/03 ein anderer Zulieferer tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...